Bericht Bericht: ATi Catalyst 8.12 Beta

:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

häää? wie powerplay geht mit dem 8.12?
was genau heisst das nun?

ich meine, mein gpu takt ist auch mit allen anderen catalyst versionen
immer auf 500 runtergetaktet worden...das ist nix neues!:cool_alt:

das problem schlechthin war ja eben der Ram Takt! und scheinbar wird der
nun immer noch nicht runtergetaktet?:freak:

wie bitte schön kann man dann hier schreiben, es würde nun funktionieren????

bitte um aufklärung!!!

Das wüsste ich auch gerne.
Die Differenz in der Leistungsaufnahme (idle) zwischen Cat8.9 und Cat 8.12 ist bei mir ziemlich genau 0.

die.foenfrisur schrieb:
@wolle...
dein einwand mit der übertakteten cpu ist unsinnig und wurde schon 1000mal diskutiert.
es lässt sich keine graka der welt testen, wenn sie ans cpu-limit stößt. deshalb ist es nur mehr als sinnvoll, wie cb hier testet.

Ich gebe dir rechts wenn du sagst das man wenn man eine Graka testet möglichst viele Faktoren aussschließen sollte.

Hier wird aber keine Graka, sondern ein Treiber getestet.

Ich würde es daher auch für sehr interessant halten wie sich die CPU Last mit den Treibern ändert?
Kann ja sein das jemand mit dem neuen Treiber 10% weniger Frames hat, da er durch den neuen Treiber früher ans CPU Limit kommt?
Kann aber auch sein das durch neue Treiber die CPU Last verringert wurde und so Leute deren Frames durch die CPU begrenzt wurde dadurch jetzt deutlich mehr Frames haben?

Die Entwicklung der CPu Last über verschieden Treiber und Spiele/Auflösungen etc. würde mal interessant sein.
Auch mal ein Test wie sich die Grafkkarten/Treiber schlagen wenn die CPU begrenzt.
Da könnte man dann evtl sehen das ATI oder NVIDIA mit ihren Treibern geringere Last erzeugen so das der eine oder andere Hersteller nicht wegen der Graka, sondern dem Treiber zu empfehlen ist.

Angenommen du hast ein System mit einer eher schwachen CPU.
Wenn die CPU begrenzt: was ist schneller eine 9800 oder eine 260er?
Oder wenn die ganzen Karten eh nicht ausgelastet werden (wegen der CPU) dann eine 9800, 260, 4850 oder 4870?

Nach so einem Test könnte man dann sagen: deine CPU ist nicht schnell genug für die größeren Grakas. Da reichen kleinere, aber nehme eine von X, da deren Treiber (unterschiedlich je nach Spiel?) weniger Last erzeugt. Selbst wenn er alle Karten nur zu 70% auslastet, dürfte es doch Unterschiede geben?

"PP geht" bezieht sich auf einen kleinen Bug bei den 4870X2 Karten, bei dem man erst ein Spiel starten mußte damit PP richtig funktioniert. Das ist jetzt nicht mehr nötig.

Die 4870 1GB gibts übrigens mittlerweile schon ab 212 Euro. Diese ist insgesamt schneller als eine alte GTX260 192.

Demgegenüber steht die leicht schnellere GTX260 216 die aber erst ab 240 Euro zu haben ist.

Somit 15% Aufpreis für jedoch weniger als 15% Mehrleistung insgesamt. Kann man sich ja natürlich schönrechnen wenn man nur NVidia Spiele auswählt aber selbst dann wird es schwer. Far Cry 2 hat z.B. bei der 1024er deutlich zugelegt und liegt somit praktisch auf einem Niveau mit der GTX260 216.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4870 1GB gibts übrigens mittlerweile schon ab 212 Euro.

Da könnte man sich doch in den Arsch beißen, dass man vor knapp nem Monat noch ~ 25 € mehr bezahlt hat =D. Das gleiche ists mit RAM, 28,88 € für 4gb beim Händler meines Vertrauens ^^. Aber hier geht es um Grafikkarte nicht um RAM ;)

Das der neue 8.12er kein Wundertreiber wird war - leider - sehr leider - zu erwarten. Schade ists auch, dass ATi durch das Treibergemurks leider die Krone an die 260er verloren hat. Aber wenn dann erst mal der Catalyst 9.0 raus ist, gehts wieder aufwärts, das seh ich in meiner Glaskugel.
Was ich sehr schade finde ist die mangelnde Kantenglättung in Far Cry 2 und die wundervollen langen Grafikfehlerstreifen, die aller 2-3 Stunden einmal auftreten. Nja verkraftbar ....
Und wieso takten die verdammten hds 4870 nicht mal runter im idle -.- dauerhaft auf 500/1000 rumzuröhren brauch doch kein Mensch. Vllt lässt sich da ATi mal was einfallen ;)

dann hat dir deine glaskugel aber offenbar nicht verraten, das der nächste cat "9.1" heißen dürfte, wenn ati nix am namensschema geändert hat :D
das mit dem runtertakten dürfte nur laufen, wenn das bios geflasht werden würde. und ob sie das in den treiber mit einbinden ? *no-ahnung*

mfg

Hallo,

nein, der nächste "Cat" nennt sich auch 8.12. Nur ohne den Zusatz BETA. ;)

Meine Glaskugel muss defekt sein, am besten gleich mal zur reperatur schaffen x)

wieso mangelnde kantenglättung?

mir ist aufgefallen,dass mitm 8.12 die lags in far cry 2 weg sind und die lags im allgemeinen,so, dass man endlich ohne 30fps limitierung spielen kann. mit 4xAA und 16xAF +Vsync 45fps ist doch gut spielbar.

gruß

deekey777 schrieb:
Lief das Ding auf der GPU? Denn auch auf der CPU ist das Teil schnell.

Würde sagen ja ... mit h.264 bin ich seelbst bei schlechten Einstellunge nich über 60 fps rüber ... Ich denke mal der CPU muss immoment die Häpchen sozusagen noch vorkauen damit der GPU sie fresssen kann ...

Dieses Feature der Kovertierung wird imho bei Ati und bei NV sträflich vernachlässigt .. der Bedarf an Leistung in diesem Bereriech ist nicht erst seit 50gb Bluerays gestiegen ;) und Folding @Home iss ja auch son "klimakiller" ;)

mfg

edit:
Lucasius schrieb:
:ich meine, mein gpu takt ist auch mit allen anderen catalyst versionen
immer auf 500 runtergetaktet worden...das ist nix neues!:cool_alt:
takth1z2.png

:D 42°@Air - Idle - Gainward 4870 GS 1gb ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen, dass der 8.12 rc3 für mich wirklich ein Wundertreiber ist!
Ich hatte grade Vistax64 neuinstalliert und wollte mal gucken ob auch alles richtig läuft und habe deswegen ein bisschen gebencht. System:

Core2Duo E6850@3,8ghz, 4GB Ram,Readeon 4870x2 (mit cat8.9, da neuinstallation)

Also zuerst war Crysis Warhead dran. Settings: Alles auf Enthusiast@1920x1080, map: avalanche
Ergebnis mit Cat. 8.9 : avg ~37 fps
Ergebnis mit Cat 8.12 RC3: avg ~48 fps !!!
Ich konnte es kaum glauben, aber auch bei Crysis, UT3, COD 4/5 und Far Cry 2 gab es solche riesigen Performance sprünge(wobei alles ausser Crysis zusätzlich mit erzwungenem 8xAA und 16:1 AF lief).
Es wude also offensichtlich einiges getan was das 4870x2 "interne" crossfire angeht. Mein Vergleichstreiber war zwar der Cat. 8.9, aber ich hatte vor der Neuinstallation auch den 8.11 drauf, und kann sagen das im gefühlten Vergleich das Gameplay überall wesentlich flüssiger läuft (dh. die min fps sind wohl auch einiges besser als vorher).
Ich freu mich auf jeden Fall !!
Mich stört nur dass seitdem bei mir der 3dmark Vantage nur noch extreme Grafikfehler produziert(aber wer braucht den schon ;) ), und es in hinsicht auf GTA 4 absolut null bessere Performance gegeben hat (aber das liegt ja an Rockstar und nicht an ATI)
Wer also eine 4870X2 sein eigen nennt, sollte den Treiber auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielleicht siehts bei den 3870X2, oder sogar allgemein bei allen Crossfire Gespannen genauso aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ZerHakker:

vielen dank! natürlich habe ich meine im idle auch runtergetaktet..(300/300) >>>>>>>>>>was glaubst du denn?:king:

aber schöner wäre es eben,wenn das automatisch "per Hardware" ginge....finde ich zumindest!!!und ich bin da sicher nicht alleine der meinung,oder?:evillol:

also, wird wohl nie kommen:freak:

Sehr zweifelhafter Test

Wieso habt ihr nicht die Games probiert für die er gemacht worden ist z.B. Call of Duty 5 World at War.
Ein Test mit aktuellen Games Call of Duty 5, Fallout 3, Far Cry 2 usw. wäre sinnvoller als das was ihr da gemacht habt. Bei den Nvidia BETA Treiber habt ihr es ja auch gemacht.

Wenn Du ihn schon als "zweifelhaft" bezeichnest, dann lies ihn doch zumindest zu Ende ... :rolleyes:

Der ein oder andere Leser fragt sich jetzt sicherlich, wo die versprochenen Nachtests in den Spielen Call of Duty 5, Dead Space, Fallout 3, Far Cry 2 sowie Left 4 Dead bleiben. Diese fünf Spiele wollen wir in Kürze gesondert behandeln, da die Titel nicht in unserem normalen Testparcours enthalten sind.

Letzter Absatz.
Der ein oder andere Leser fragt sich jetzt sicherlich, wo die versprochenen Nachtests in den Spielen Call of Duty 5, Dead Space, Fallout 3, Far Cry 2 sowie Left 4 Dead bleiben. Diese fünf Spiele wollen wir in Kürze gesondert behandeln, da die Titel nicht in unserem normalen Testparcours enthalten sind.
edit: Zu spät. :S

dieser treiber leuft nicht mit 2 hd 4850 @ cf genauso wie der 8.11 nicht sollte es in der Final nicht laufen werden ich ati mal nen support schreiben schweinerei sowas :( ! ich bin nicht der einzigste mit diesem problem habe mein windows vista auch schon neu aufgesetzt mit gleichen fehlerbild @ Treiberinstallation -> Blue Screen gibts hier evtl noch jemand mit diesem problem ? bzw hat hier jemand den 8.12 laufen mit 2 hd 4850 im cf?

mein bruder, aber der nutzt auch win xp x64.

netzteil zu schwach?
läuft er denn mit einer karte?
welches mainboard? und bios-einstellungen korrekt, sofern da was einstellbar ist.
.net-framwork installiert? ist bei vista aber auch bei meine ich.
evtl. auch mal den ram durchchecken. denn ein installation sollte nicht gleich einen bluescreen hervorrufen.

Killermuecke schrieb:
Schön wäre (ich weiss, ist viel Arbeit...), wenn nicht nur eine Karte sondern eine normale und eine X2-Karte getestet würden. CF wird immer wichtiger...

Da muss ich Killermücke Recht geben!
Nicht nur, dass Ati mittlerweile drei Doppelkernkarten im Umlauf hat, bei den günstigen Preisen der Beschleuniger greifen wohl auch immer mehr Kunden zu CF-Lösungen.

Schlussendlich sind Doppelkernkarten auch viel stärker von optimierten Treibern abhängig; Wie ihr(und andere HW-Seiten) auch bei jedem Test einer 2-Kern Karte anmerkt.
So wundere ich mich eigentlich doch sehr, weshalb diese Karten dann oft bei Spielebenchmarks und Treibertests aussen vor gelassen werden. Es scheint mir etwas inkonsequent.

Dazu möchte ich als Beispiel die 3870X2 nennen. Ich hatte diese Karte in einem Triple Crossfire Setting in Betrieb. Zu Beginn hatte ich teilweise sehr schlechte Performance und Probleme mit Spielen, Ati verbesserte das aber mit jedem Treiberupdate.
Bezeichnend ist, dass alle Magazine gerne über die schlechten Treiber und miesen Crossfireprofile der Karte berichteten, aber über die Verbesserungen, die ich selbst erlebte, habe ich nie etwas gehört..

Das war es wohl mit der Dominanz der GTX260 216

http://techgage.com/article/ati_hd_4870_1gb_vs_nvidia_gtx_260216_896mb_follow-up/8

Im Endeffekt sind 4870 1GB und GTX260 216 wieder gleich auf, mit dem deutlichen Preisvorteil für die 4870. Wenn man selber an den Taktraten schraubt ist der Stromverbrauch auch kein Problem mehr: -40 Watt im Idle.

@ Cbase

Testet doch bitte endlich auch mit der 4870 1GB. Die 4870 512 ist doch gar nicht mehr der Konkurent der GTX260 und verzerrt durch Speicherlimitierung viele Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben