Bericht Bericht: ATi Catalyst 10.7

sonymike schrieb:
Das es auftritt, weil ich die GPU overclocke, wäre mir neu. War vorher auch nie so... Ich werde es aber dennoch heute Abend testen.

Seit Cata 10.5 ist es so sobald das Häkchen bei Overdrive aktiviert ist auch wenn man nicht übertaktet! geht Takt auf 400/900 das heisst über 20 Watt mehr Strom im Leerlauf bei ner 5850, da ich nicht mehr overclocke habe ich den 10.7er jetzt trotzdem drauf. Leider fuktionieren die Ati Tray Tools überhaupt nicht korrekt mit Win7 X64 sogut wie kein Spiel wird der 3D Modus erkannt und manuell umschalten könnte ich genauso im Catalyst Overdrive ...

So ich habe es gefunden:

Im Catalyst:

oben links auf Graphics klicken.

Im Menü dann "Video Converter" auswählen und den Haken bei "Enable acceleration" setzen, falls er noch nicht da war.

Bei mir waren bei beiden GraKa die Haken gesetzt.

In VLC dann:

Extras -> Einstellungen -> Inputs & Codecs den Haken bei "Nutze die GPU-Beschleunigung (Experimentell)" setzen.

Und es läuft bei noch weniger CPU Auslastung :D

Die Flash unterstützung ist bei mir je nach browser unterschiedlich. Beim 10.5 Firefox geht; seamonkey nicht, beim 10.7 funktioniert alles einwandfrei.

dorndi schrieb:
Wenn ich eine DVD abspiele habe ich mit neuem VCL und Catalyst die selbe CPU und GPU Auslastung wie mit dem alten VCL und Catalyst.
Hardware: Athlon II X2 und ATI 5670.
Habe ein ähnliches Setup (HD 5750 statt HD 5670) und bemerke ebenfalls keinen Unterschied. Eventuell merkt man diesen nur bei schwächeren CPU bzw GPUs?

Habe das Samsung NB, und auch 10.7 drauf, allerding läuft hier ein 1080p MOV 30fps
über die CPU flüssig bei 80%, wenn ich allerdings die GPU beschleuigung benutze ist es nur noch eine Diashow.

PS: Core 2 Duo T6400 2GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, ATI Radeon HD4330

viperxxl schrieb:
Seit Cata 10.5 ist es so sobald das Häkchen bei Overdrive aktiviert ist auch wenn man nicht übertaktet! ...

Kann ich bestätigen!

Hackerl raus und schon geht er runna :freak:

Problem solved, thx @ All

Zuletzt bearbeitet:
@dorndi, gruffi

Catalyst Release Notes schrieb:
Enables GPU acceleration of h.264 video content when using the VLC 1.1.1 Media Player – delivering a better user experience by consuming less system resources

DVDs nutzen noch MPEG-2 bzw. h.262.

h.264 (MPEG-4 AVC) ist der typische Blu-ray-Codec.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal den Test gemacht mit VLC 1.1.1 und diesem Treiber und einem Full-HD-Film.

ohne GPU-Beschleunigung
CPU-Last ca. 18% bis 42%, Durchschnittswert etwa 20%

mit GPU-Beschleunigung
CPU-Last ca. 6% bis 14%, Durchschnittswert etwa 8%

Es bringt also schon ne Menge. Das ganze funktioniert natürlich auch nur dann, wenn man die GPU-Beschleunigung in den VLC-Einstellungen aktiviert...

(getestet mit WIN 7 Prof. 32Bit, ATI 4890, Phenom II 940)

@PuppetMaster

Ich hatte schon Videos mit verschiedenen Codecs probiert. H.264 war aber glaube ich nicht dabei. Werde es mal testen. Danke für den Hinweis.

"10.6 hat die GPU doch immer hochgetaktet" wat fürn ding? davon hab ich überhaubt nichts mitbekommen bis gestern hatte ich den 10.6 jetzt den 10.7 ebenfalls ohne probs:o

Ich hab mal in den Taskmanager geschaut.

Ob mit oder ohne GPU ist meinem System egal. Immer zwischen 3 und 14% bei einem 1080p mkv Video.

Ok, habe es jetzt mal mit einem kurzen H.264 Clip getestet.

Core Clock: 400 MHz
Memory Clock: 900 MHz

ohne GPU-Beschleunigung

CPU-Last: 30-35%
Leistungsaufnahme System: ~94 W

mit GPU-Beschleunigung

CPU-Last: 10-15%
Leistungsaufnahme System: ~91 W

Bringt also einiges. Jetzt bitte das ganze auch für andere Codecs. :)

5% leistungsunterschied zwischen verschiedenen benchmarks ist ein unterschied, den kann man messen, aber nicht sehen...

selbst wenn dein rechner mit ach und krach 30 fps hinbekommt, 5% wären gerade mal 1,5 fps, das ist ein unterschied, den würdest du gar nicht sehen.. den kannst du grad mal messen. von daher ist diese aussage, der unterschied wäe skandalös blödsinn weil de tatsächliche, praktische auswirkung irrelevant ist.

daher ist diese zwangsneurose mancher leute, die einen neuen treiber installieren, nur weil es ihn gibt tendentiell auch eher lachhaft. weil jetzt mal ehrlich, wenn alles läuft, wieso sollte ich dan einen treiber wechseln? es ist nunmal so, dass windows umso schneller anfängt träger zu werden, je mehr ich installiere und deinstalliere an software und treibern.

ein treiberupdate macht von daher eigentlich auch nur dann sinn, wenn ich:

a) probeme mit der systemstabilität habe

oder

b) software probleme macht

oder

c) ein neuer treiber auch eine neue funktion bietet, die ich auch NUTZE (Wer keine filme in 3d sehen will, braucht die funktion nicht, wer keinen vlc benutzt braucht auch keinen auf vlc hin optimierten treiber usw.)

@nurmalsoamrande sehe ich genau so ich nutze den VLC um Filmdateien zu schauen Filme in 3d auf mein Knecht? hab ich noch nicht ausprobiert

Also bei mir läuft der VLC genauso schnell wie vorher bei HD x264 Videos

Gibt es VLC 1.1.1 eigentlich für 64Bit Windows, oder muss mann immer noch die 32Bit Version verwenden?

zum aktivieren der hardwarebeschleunigung muss man erst in die optionen vom VLC gehen!
extras->einstellungen->(einfach)->inout&codecs->Haken rein bei "Nutze die GPU-Beschleunigung (Experimentell)"
ich kann jetzt ohne probleme 1080p mkv videos mit auf 800mhz getakteter cpu schauen.
und das ohne, dass die GPU wirklich warm wird.

Da hat sich AMD aber einen kleinen Bock bei Borderlands geschossen. Ohne AI zu deaktivieren ist es nun unspielbar. Und AI ist nach Standard sogar an. Ist ja auch klar. Aber kann man dann nicht einfach die Optimierungen für Borderlands entfernen, wenn man schon weiß und sogar in die Release Notes schreibt, dass das Spiel mit dem neuen Catalyst abstürzen könnte? Ansonsten keine weiteren Beschwerden. :)

habe ati catalyst 10.7 installiert. graphigkarte (gigabyte hd 5770). jetzt funktioniert das spiel "zuma de luxe" nur noch, wenn ich bei den spieleoptionen das häckchen "3d graphikbeschleuniger heraus nehme". die setzt sich automatisch beim spiele-neustart zurück. hat jemand einen tip tu einstellungen im catalyst?
vielen dank, dieter;)
Ergänzung ()

habe ati catalyst 10.7 installiert. graphigkarte (gigabyte hd 5770). jetzt funktioniert das spiel "zuma de luxe" nur noch, wenn ich bei den spieleoptionen das häckchen "3d graphikbeschleuniger heraus nehme". die setzt sich automatisch beim spiele-neustart zurück. hat jemand einen tip zu einstellungen im catalyst?
vielen dank, dieter;)

Zurück
Oben