Bericht Bericht: ATi Catalyst 10.7

Hallo Comunity,

ich musste letztens auch feststellen, dass die GPU nach dem Starten des Computers direkt mit 400 MHz getaktet wird.

Liegt das am Flash???

Normaler 2D Takt sollte doch 157 MHz sein. Kann mir das Jemand erklären? (Graka: ATI 5870)
 
Hab HD4200er Onboard und seit neustem ruckeln die HD-Flime im VLC nicht mehr. Scheint also auch mit schwächeren Onboard-GPUs gut zu funktionieren, was ja vom Prinzip her auch so sein sollte.
 
Wie wäre es mal mit einem Test welche Grafikkarten - wie gut - 1080i deinterlacen?
 
Ich würde mich auch über einen Test freuen, der ein wenig über die "bloßen" Spielebenchmarks hinaus geht.
Bluraywiedergabe, deinterlacing usw. sind ja alles Themen, die den Besitzer eines HTPCs sehr interessieren.
 
sonymike schrieb:
Normaler 2D Takt sollte doch 157 MHz sein. Kann mir das Jemand erklären? (Graka: ATI 5870)

2. Bildschirm angeschlossen?
Bei mir ist mit 1 Bildschirm standard 157MHz und mit 2 Bildschirmen 400MHz ;)
 
Komisch bei mir ist es genau anders herum.Der 10.7 läuft ohne Probleme,aber seit diesem hab ich erst das problem,das bei You Tube Videos die GPU von 157Mhz auf 400Mhz hoch taktet.Vieleicht bringt eine Neuinstallation des Flash Plugins Abhilfe.Werde ich gleich mal testen.

@ Henrico

Das sollte die Hardwarebeschleunigung sein.
Das ist doch ein feature seid dem 10.6 wenn ich mich nicht irre :)

mfg Galle
 
Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung

Ja, Ich habe 2 Screens angeschlossen. Das die GPU bei 2 Screens auf 400 MHz läuft ist mir aber bekannt. Der eine Screen ist der "Flat" im Nebenzimmer an der Wand und eigentlich die meiste Zeit aus bzw. im Treiber nicht aktiviert. (ich schalte immer über erstellte Profile per Shortcut auf den benötigten Screen um) Das ist also nicht der Grund des Problems. War vorher auch nie so.

Das es auftritt, weil ich die GPU overclocke, wäre mir neu. War vorher auch nie so... Ich werde es aber dennoch heute Abend testen.
 
towa schrieb:
2. Bildschirm angeschlossen?
Bei mir ist mit 1 Bildschirm standard 157MHz und mit 2 Bildschirmen 400MHz ;)

sonymike schrieb:
Hallo Comunity,

ich musste letztens auch feststellen, dass die GPU nach dem Starten des Computers direkt mit 400 MHz getaktet wird.

Liegt das am Flash???

Normaler 2D Takt sollte doch 157 MHz sein. Kann mir das Jemand erklären? (Graka: ATI 5870)

Hi,

hatte das Problem bei meiner 5850 auch!
Habe nach 3h rausgefunden dass es wohl an den VRM´s liegt, wenn du andere Volts angibst und die VRM´s diese nicht annehmen geht die Karte default in 400/900 (bei mir zumindest).
Habe jetzt ein BIOS drauf wo die Volts die gleichen sind aber leicht übertaktet, schon gehen Idle Takt und co wieder so wie sie sollen.
Bzw. kann die Übertaktung auch bewirken dass er keine so extremen Sprünge mehr schafft und deswegen Idle Takt auf 400/900 setzt.

Zum VLC: wie aktiviert man GPU Rendering ? Oder macht der das automatisch? O.o

MfG Diezer
 
Es ist wieder mal ein Schande, das ATI die Beschleunigung bei der 3000 Serie nicht implementiert hat obwohl die Chips die Beschleunigung unterstützen. Ich hoffe das dieses noch nachgereicht wird, ansonsten muss ich mir doch überlegen ob die nächste Grafikkarte von Nvidia kommt. Was würden die Besitzer einer 4000 Karte sagen, wenn ab Herbst neue Funktionen nicht mehr implementiert werde, da kommt die 6000 Karte auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne ganz blöde Frage:

wie findet man heraus, welche Version man hat.

Ich habe den Catalyst Control Center geöffnet und unter "Options" -> "Help" -> "About Catalyst Control Center" nachgeschaut:

Version 2010.0527.1242.20909

!?
 
timo82 schrieb:
Ich hab mal ne ganz blöde Frage:

wie findet man heraus, welche Version man hat.

Ich habe den Catalyst Control Center geöffnet und unter "Options" -> "Help" -> "About Catalyst Control Center" nachgeschaut:

Version 2010.0527.1242.20909

!?

CCC öffnen, Graphics, Information, dann Reiter Software, Catalyst™ Version
Unter Hardware stehen Infos zur Hardware :P

MfG Diezer
 
Dank dir.
Das bin ich von anderen Programmen anders gewöhnt...

Hab die 10.6

Oben habe ich gelesen, dass die Deinstallation wohl Probleme macht. Also einfach die 10.7 "drüberinstallieren"?
 
@ata2core

ist doch echt eine schande, wirklich. Übrigens wusstest du das in nahezu jedem neuerem auto eine Klimaanlage sowie die Standheizung eingebaut ist? Das "einzeln" einzubauen ist nämlich viel teurer als alle Fahrzeuge so auszustatten und dann die Funktion auf Kundenwunsch freischalten (was bei Klima + Standheizung schon mal gut und gerne richtung 5.000€ und auch mehr geht). DAS IST IN MEINEN AUGEN NE SAUEREI ^^.

Dieses Spiel spielt jeder Hersteller ... USP nennt sich das ;)
Du würdest es nicht anders machen, wenn du könntest.


@Topic

schade das im Test nicht auf die HD-beschleunigung eingegangen wird wo es doch die wichtigste neuerung im Test is ...

greez
 
Finds auch schade, dass es keinen Test von VLC gab.

Drüberinstallieren würd ich es nicht, ist villeicht etwas umständlicher es zu deinstallieren. (2 Restarts ~5 Minuten)
Dennoch vermeidet man unnötige Probleme. (hatte auch welche)
 
Zurück
Oben