Bericht Bericht: ATi Catalyst 10.9

hat noch jemand probleme mit der skalierungsoption? ich hab nen samsung full hd bildschirm und nen lg 1680x1050 schirm angehängt. der samsung ist der hauptschirm, der lg der erweiterte.bis anhin hatte ich nie probleme mit der skalierungsoption.beim samsung im catalyst unter "Desktops & Anzeigen" einfach bei skalierungsoptionen auf null gestellt und gut war, somit hatte ich bei beiden die native anzeige. jedoch hab ich seit catalyst 10.9 das problem das nach jedem neustart die skalierungsoption geändert wird,sie passt sich ungefähr der auflösung des LG an, also irgendwo zwischen 15 und 0% beim Catalyst. Komischerweise ist der Balken aber wie normal auf 0%. ich muss dann jedesmal den Balken drücken damit der Schirm voll angezeigt wird. woran kann das liegen? Hatte den catalyst zuvor sauber entfernt, auch sämtliche ATI ordner unter AppData usw.

Hallo

Ich weiss nicht was ich machen soll, würde ja gerne den 10.9 haben doch leider kommt bei BFBC2 ein schwarzes flackern nach ein bisschen Spielzeit, das gute ist das die Streifchen behoben wurden die man sieht wenn man an Objekte herangeht, nutze den 10.4 damit sind zwar die streifchen noch da aber ansonsten ist mir das Spiel mit 10.4 nur einmal eingefrohren, aber ich denke das es daran lag das ich Edge Detect und SSAA im CCC eingeschalten hatte, denn als ich 10.7 10.8 und 10.9 mit Edge Detect gespielt hatte ist mir das Spiel immer nach der gleichen Zeit eingefrohren, habe dann mal alles auf Defaults zurückgesetzt im CCC und jetzt schmiert es mir zwar nicht mehr ab mit 10.9 doch ich habe so ein schwarzes flackern, was andere auch haben. Ich würde ja gerne den 10.9 installieren weil ich noch Dirt 2 und Metro hier habe, doch wenn ich das mache funktioniert BF nicht mehr richtig wie beschrieben, wollte einfach nur mal meine Situation schildern und bin recht verzweifelt deswegen.

Behebt der HotFix 10.9a auch das schwarze flackern mit 5970 in BFBC2?

ATI soll sich mal beeilen und noch einen Hotfix bringen.
Ergänzung ()

Wollte noch mal fragen ob ich das so richtig gemacht habe.

Der 10.9 ist installiert wie genau mache ich das jetzt mit dem Hotfix den jetzt noch zusätzlich installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Achsoo Oo das habe ich mir auch gerade gedacht das ich schon wieder was falsch gemacht habe, aber ich habe mich ja schon viel zu der verarsche von ATI geäusert.
Man was habe ich mir nur mit der Karte angetan, und ich wollte erst 2 480 GTX.
Die 5970 war ein große Fehlentscheidung, aber wozu sind wir denn da um ATI das Leben mit der Konkurenz so schwer wie möglich zu machen, wenn sie nichtmal auf ihre eigene Hardware klar kommen, hoffentlich kauft keiner mehr diese Karte und wenn dann nur jemand der sich vorher nicht ausgiebig informiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Lilwheezy0707 schrieb:
Behebt der HotFix 10.9a auch das schwarze flackern mit 5970 in BFBC2?

ATI soll sich mal beeilen und noch einen Hotfix bringen.
Ergänzung ()

Wollte noch mal fragen ob ich das so richtig gemacht habe.

Der 10.9 ist installiert wie genau mache ich das jetzt mit dem Hotfix den jetzt noch zusätzlich installieren?

Nein, er behebt es nicht. Zumindest nicht bei mir und meiner 4870x2. Außerdem ist der ladevorgang deutlich länger. Ich muss wieder zurück zu 10.5 wenn ich das problem lösen möchte.

So, seit dem ich den 10.9a drauf hab hab ich natürlich auch gleich ein neues Problem... irgendwie ist der HDMI-Audiokanal ständig aktiv. Vorher war es so, das nur wenn ein Programm tatsächlich Ton über HDMI ausgegeben hat auch der Tonkanal mit ausgegeben wurde.

Ich merk das daran, dass mein AV-Receiver von SPDIF auf HDMI umschaltet sobald er Ton auf HDMI erkennt (lässt sich scheinbar auch nicht abschalten das verhalten...). Ist natürlich blöd, wenn man überwiegend den Sound von seiner X-Fi haben will und HDMI nur für die Bluray-Wiedergabe nutzen will...

Momentan hab ich es so gelöst, dass ich wieder den DVI-Adapter verwende, aber damit geht erst mal gar kein Ton über HDMI, aber zumindest hör ich meine X-Fi wieder.

Hat hier jemand auch so eine Konfiguration und das selbe Problem, bzw. gibts dafür eine Lösung?

Auf einen älteren Treiber will ich eigentlich nicht zurück... müsste dann 10.6 oder so sein, weil bei 10.7 läuft Borderlands nicht...

@ stockduck

Bedanke mich für deine Nachricht, ich frage mich nur wiso BF mit 10.4 funktioniert aber mit 10.9 nicht.

Dann kann es doch nicht am Spiel liegen sondern ausschliesslich bei ATI.

Ich ruf jetzt den Support an und sage denen das die mal endlich voran machen sollen,

die Leute tun mir leid mit ihren X2 Karten.

Jo, CF ist ne Sache die man meiden sollte... das scheint ATI wirklich nicht auf die Reihe zu bekommen. Meine 2 3870er liefen auch nie wirklich so wie sie sollten/gekonnt hätten.

Aber auch bei den Einzelkarten bin ich momentan etwas enttäuscht... die 5870 mutiert inzwischen zu der 2. schlechtesten Karte was Probleme angeht die ich je hatte... allerdings fehlt bis zu dem "Drama GForce4" doch noch ne ganze Ecke.

Dabei hatte ich mit den vorherigen ATIs (einer 9800pro und einer X1900XT) durchweg gute Erfahrungen gemacht, auch die 3870 an sich lief, nur CF wollte eben nicht so recht.

@x-polo: jo, den werd ich heut abend mal probieren, danke

Habe mal eine Beschwerde an ATI geschrieben, ich hoffe es beschweren sich noch so viele mit dem Problem
das die mal endlich einen neuen Treiber bringen der das behebt.

Ansonsten schick ich die Karte in die RMA mit angabe auf Auzahlung.

Wen interressiert ATI..............NVIDIA ist die Macht ATI soll untergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wen interressiert ATI..............NVIDIA ist die Macht ATI soll untergehen.

OMG was für eine Ansage :p
Ich verstehe dich bzw. die anderen ehrlich gesagt nicht, denn dir bzw. euch war doch vor dem Kauf bewusst, dass man mit crossfire/sli mehr probleme hat, als bei einer einzelnen Karte.
Ich hatte z.B. noch nie probleme mit den Treibern gehabt, weder bei Nvidia noch bei ATI.
Auch der CCC 10.9 läuft bei mir ohne probleme :)

mfg Galle

sorry war falsch

@Lilwheezy0707: ATI muss schon noch ziemlich viel Mist bauen bevor sie an meine GForce 4 rankommen...

@x-polo: leider hat der Realtek-Treiber auch nicht geholfen, ich hoff mal die fixen das mit dem 10.10...

ich hatte die selben Problem mit den Version ab 10.6 bis 10.9!!! Hatte auch 10.9 installiert in der Hoffnung das Bad company 2 gut läuft ohne schwarze Flecken aber ohne Erfolg :mad: habe jetzt wieder den 10.5 drauf und es läuft... immer noch der beste TREIBER!!!

Vielleicht haben die dieses Problem nicht haben nur eine Karte??? Ich habe 5870 im Crossfire laufen vielleicht deswegen die Probleme.... Kann nur Raten auf den 10.5 umzusteigen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben