Bericht Bericht: ATi Catalyst 10.8

Also für mich wieder ein totaler Treiber-Fehlschlag. Genauso wie der 10.6 und 10.7 auch. Battlefield BC2 stürzt unrettbar ab, HDR funzt in manchen Spielen nicht mehr, installieren des Treiber geht genauso wie bei den anderen auch nur mit großen Schwierigkeiten (ich muss eine Karte immer ausbauen, umstecken, hochfahren, dann die andere wieder einbauen und dann CF wieder aktivieren)...
Sonst startet Windows nicht mal und es gibt nen schönen Bluescreen.

ATi geht was die Treiberentwicklung angeht Back to the Basics. Ich würde liebend gerne mein 5850 CF gegen GTX460 SLI tauschen. Aber wahrscheinlich werde ich auf ne Single-GPU der HD6 umsteigen. So kanns jedenfalls nicht weitergehen.

Suxxess schrieb:
@Julius ?
http://store.microsoft.com/help/iso-tool

Und dann per USB Stick installieren?
Danke, hab ich auch schon gefunden, ist nur leider so das man dafür mind. einen Win Rechner braucht, tja was soll ich sagen ich habe leider nur den einen Rechner...:freak::mad:
es gibt zwar auch eine anleitung unter Linux eine Win7.ISO in einen Bootbaren USB Stick einzu planzen aber leider reicht da mein Terminal Texteingabe Wissen bei weitem nicht aus.

Ich suche immer noch das erste Spiel was probleme mit den ATI treibern verursacht, nichts zu machen über 100 Games bereits installiert und alles läuft ideal, bin seit 10.3 dabei.
Nur Tomb Raider Legend hat leichte probleme mit der Wasserdarstellung (LEVEL1) aber das war bei GTX470 auch so.

@conehead7, hier geht es übrigens um den neuen ATI Treiber, nicht um Nvidia, verstehe sowieso die Mods hier nicht dass die mit dem Aufräumen immer noch nicht begonnen haben.
-Aber wenn sich ein Nob sich beschwert der keine Ahnung hat, fühlt sich Angegriffen, "ich der Arme", er hat Nob zu mir gesagt, bekommt man eine Verwarnung, auf die ich übrigens schon längs keinen Wert lege.

Zuletzt bearbeitet:
Ju1ius schrieb:
Das Problem hatte ich auch, bis ich mir mit DriverSweeper den System32/Drivers Ordner komplett zerschossen habe,:(:mad:
Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Lasst die Finger von solchen Pfuschprogrammen. ;)

Also ich habe ein Problem mit der Version..

Die kalibrierung/skalierung des Monitors (HDMI) Bleibt einfach nicht gespeichert. Nach jedem neustart muss ich dies wieder Manuell einstellen. Das ist sehr nervig;(

Ebenso gibt es Probleme mit der Darstellung von dreamscene animierten Hintergrund speziell wenn ich den Browser im Vollbildmodus laufen lasse.

Ich nutze erstmal die ältere Version weiter.

Gruß

Pickebuh schrieb:
Ergänzung ()

Ein Benchmark, von einem von NVIDIA mit entwickeltes Spiel, das erst in 2 Monaten auf dem Markt kommt, soll eben nur eins bewirken.
Die Konkurrenz schlecht dastehen zu lassen.
Wer das nicht erkennt, ist selber Schuld.

Zudem, was hat das mit dem 10.8 Treiber zu tun ?
Ein wirkliches Kindergarten-Niveau ist das Hier !

Das macht Nvidia aber bei vielen Spielen. Überall das TWIMTBP-Logo. Da könnte man kotzen. Mmn sollten die Hersteller am besten gleich ganz die Finger da raus halten. Dass AMD sich da weniger engagiert zeigt auch, dass deren Karten auch so genug Leistung bieten.
Nvidia muss da eben nachhelfen.

Naja der neue Treiber verbessert nicht viel, ist man aber gewohnt von den letzen. immerhin gibts hier und da kleine Sprünge.

Ich hab Mafia 2 versucht mit dem 10.8. zu spielen. Keine Chance. Schon bei Kapitel 1 sieht man in der ersten Szene nur die Fahnen und den Himmel. Also wieder deinstalliert und die 10.6. genommen und siehe da meine 5670 zeigt alles sehr schön an.

Ich hatte seit dem 10.5er bis einschließlich 10.8 immer wieder kleinere Probleme, z.B. funzte stand-by nicht mehr, oder der flashplayer machte den IE (kein Kommentar dazu bitte!) unbrauchbar, weil jede zweite Seite alle paar Sekunden für drei Sekunden hängte. Sogar mehrmalige Neuinstallation (die sowieso anstand, weil ich meine dedizierte Graka zerschossen hatte durch nen Voltmod) brachte nichts.

Bis ich dann im BIOS (785G) alle Funktionen der IGP enabled hab, sogar die, die ich nicht benötige wie LAN.

Win 7 64bit und 10.8 samt AHCI/SB/Filtertreiber drauf und alles funktioniert perfekt. sogar an- und abstecken meiner externen Festplatte über eSATA im laufendem Betrieb funktioniert, was vorher iwie reine Glückssache war, ob sie erkannt wurde.

Die neuen Videoeinstellungen
erweiterte Qualität.PNG
funzen super, hätte nicht gedacht, dass normales DVB-S-Material so verbessert werden kann.

Ich frag mich, warum CB dieses Funktionen nicht getestet hat. in multimedialer Hinsicht führt jetzt kein Weg mehr an ATI vorbei, und ich bin kein Fanboy, ich hab auch noch ne 9400GT im andern HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also hab denn treiber getestet, im großen und ganzen nichts neues. außer das die bildquali besser geworden ist.

aber ich habe überhauptkeine ahnung von was hier manche leute reden, wegen treiber problemen bei denn ati´s, da sitzt wohl das problem 30 cm vor dem monitor. deinstaliert mal eure treiber richtig und das über denn ati intall manager. was anderes als ein problem, das vor dem rechner sitzt gibt es nicht bei denn treibern. hatte da noch nie probleme, außer ich hab selbst was verbockt.

Zuletzt bearbeitet:
pb01 schrieb:
Ich hab Mafia 2 versucht mit dem 10.8. zu spielen. Keine Chance. Schon bei Kapitel 1 sieht man in der ersten Szene nur die Fahnen und den Himmel. Also wieder deinstalliert und die 10.6. genommen und siehe da meine 5670 zeigt alles sehr schön an.
Könnte am, über den Treiber aktivierten, AA liegen?! War zumimdest bei mir der Fall.

Babyboy1976 schrieb:
aber ich habe überhauptkeine ahnung von was hier manche leute reden, wegen treiber problemen bei denn ati´s, da sitzt wohl das problem 30 cm vor dem monitor. deinstaliert mal eure treiber richtig und das über denn ati intall manager. was anderes als ein problem, das vor dem rechner sitzt gibt es nicht bei denn treibern. hatte da noch nie probleme, außer ich hab selbst was verbockt.

mit meinen Atis die an normalen Monitoren hängen hatte ich auch noch nie Probleme. Der 10.8 kommt da sicher auch die Tage auf meinen Desktop drauf. Und ich habe noch NIE erstmal diese Deinstallationsorgie gemacht um einen neuen Treiber zu machen. Das halte ich schlicht für unnötig. Das was sich negativ auswirken kann, sind eigentlich nur die Settings. Wenn man Probleme hat, einfach alles zurücksetzen und gut ist.

Mein HTPC der per HDMI am AVR hängt, mag den Treiber aber garnicht - und hier hab ich im 2. Anlauf komplett deinstalliert und neu drauf gehauen. Overscan-Einstellungen werden nicht gespeichert - das haben hier schon mehrere bestätigt. Overscann 0% hat man erst wenn man das CCC aufmacht. Das bei einem HTPC extrem nervig ... Zudem kannte der 10.8 bei mir keine 23hz mehr - die fehlte nicht nur in den Einstellungen, sondern auch ein manuelles Einstellen (Tools) gab nur einen schwarzen Bildschirm) ... und ein HTPC der die 23,976fps nicht bedienen kann, ist für die Tonne ...

Gruß

herranders schrieb:
@Laggy.NET

ja komisch es heißt wirklich das dass mit den Ladezeiten in BFBC2 seit ein paar monaten,
bzw. treiber versionen behoben ist.
aber nach wie vor habe ich mit abstand die kürzesten ladezeiten mit dem 10.4a treiber.

Na ich denke das es reicht, das man ersten auf dem Server ist. Ob der 10.4a noch 1 Sekunde schneller ist, spielt in meinem Augen keine Rolle.
Ergänzung ()

pb01 schrieb:

Habe Mafia 2 mit dem 10.8 in 8 Stunden (auf leicht) durchgespielt, ohne Grafikprobleme. Hast bestimmt drübergebügelt und nicht neu gestartet. Ich konnte keine Probleme mit der 5870 feststellen, in Mafia 2

veoplatra schrieb:
Ich suche immer noch das erste Spiel was probleme mit den ATI treibern verursacht, nichts zu machen
Ignoranz gehört schon zu Deinen Stärken, oder?
HisN schrieb:
Du hast den CF-Fix von ATI für BF2 gesehen?
Die Frage ist, ob der auch etwas gegen die nicht reproduzierbaren Abstürze und die Darstellungsfehler in BFBC2 tut, laut Beschreibung behebt er nur gelegentlich auftretende Performanceprobleme, die ich z.B. nicht habe.

Onkel Nors schrieb:
...
Die kalibrierung/skalierung des Monitors (HDMI) Bleibt einfach nicht gespeichert. Nach jedem neustart muss ich dies wieder Manuell einstellen. Das ist sehr nervig;(
...
Ich nutze erstmal die ältere Version weiter.
...

Und hoffentlich ATI über das Problem informiert!?

Gruß

Sorry für den kleinen off topic, aber ich suche dringend den 10.7 oder 10.6er in der mobility Variante inkl. CCC für meine Mobile hd 5650. Habe selbst schon übrrall gesucht aber nichts gefunden.

@knoxyz

hier mal butter bei die fische, was ist bitte schön an einer feststellung bösartig?
bei mir geht alles, und wenn es bei anderen nicht geht, habe ich oben einen tip gegeben wie ich das handhabe.

also bitte mach ma halb lang!! wird hier ja langsam zu kindergarten. frage mich langsam echt wo euer boss solche leute aufgabelt!

ach ja wenn man sich mal besser mit seiner hardware beschäftigt dann klappt auch alles!!!

Zurück
Oben