Bericht Bericht: ATi Catalyst 10.4

komisch 10.4 macht bei mir probleme unter Win7 64bit. 10.3 korrekt deinstalliert, Driver Remover, CCleaner, Reboot, 10.4 install, Reboot
und was passiert. Es kommt die Meldung, dass CCC net mehr funktioniert und beendet wurde...
<--- 10.3 Fanboy :D

also ich hab ne HD 5870 @ stock alles läuft perfekt da ich hauptsächlich css spiele ladet es auch in CSS aufeinmal schneller.

great work ATI/AMD

Sp3cial Us3r schrieb:
Oh man die HD5830 wird noch immer nicht vom offzielen Catalyst 10.4 Unterstüzt man(n) muss noch immer auf den 10.2 Blablabla Nutzen :D
Ergänzung ()

Das aber die Performance gesteigert wurde finde ich sehr Löblich Daumen Hoch AMD

Aber der 10.3 unterstützt die 5830, läuft super mit meiner....

Na Wolfgang wartest du immer noch auf den Wundertreiber oder was soll der Unsinn?

Oder wie kommt es das du nach wie vor diesen Quark

Batman mit Physx auf ATI

testest?

Mittlerweile ist das echt ne Farce:freak:

Wer reale Tests zu Batman will, liest besser auf PCGH oder anderen.

Mal ne Frage:
Mir ist im Windows Softwaremenü (unter Systemsteuerung) aufgefallen, dass bei mir gar nicht mehr das ATI CCC vorhanden ist, sondern nur der "ATI Catalyst Install Manager".
Ist das normal bzw. bei euch auch so?

@heiterheiter

... 4 Beiträge und labberst so einen mist.
Die 5xxx unterstützen sehr wohl den Konverter, wieso sollte die es nicht tun?
Also echt, 3 sec. google hättest Du eine Antwort :P
Schrecklich -.-

Anhänge

• vollpfosten.png
    vollpfosten.png
    134,3 KB · Aufrufe: 823
@D1rty
Die Meldung: "CCC funktioniert nicht mehr und wurde beendet" hatte ich auch.

So funktionierte es wieder:
  • nochmal deinstallieren
  • löschen des Ortners C:\ATI
  • Neustart
  • Express-Installation
  • Neustart

Der Konverter ist weiterhin sehr beschnitten. Lastet einen Kern aus, die Grafikkarte wird gar nicht genutzt. Zumindest bei der HD4870. Wie sieht es bei euch aus?

Komischerweise bei meiner 4850 gestern haben sich die Ladezeiten bei DX10 in BFBC2 im Vergleich zu 10.3 deutlich vergrößert. Die Grafikquali ist aber gestiegen und (mein Empfinden) das Bild etwas dunkler geworden (klingt zwar komisch - ist aber so :D ).

Bei DX9 in BFBC2 keine Veränderungen - sogar mehr Texturflimmern bei der Map Sicht... :(

@knoxyz

ich will aber Custom Installation :D Lord of Rings ne danke. Und Registrieren auch net ;)

Hallo,
ich hab mir den 10.4 gezogen für win7 32 bit und hab den installiert....aber jetz kann ich meine auflösung nicht mehr ändern und bei jedem start krieg ich ne meldung es sei keine karte gefunden worden sein oder der treiber nicht ordnungsgemäß installiert. Spiele gehen auch nichtmehr...Mit dem 10.3er war alles gut
Kann mir da wer helfen?
Amnesy

Zuletzt bearbeitet:
N43 schrieb:
Komischerweise bei meiner 4850 gestern haben sich die Ladezeiten bei DX10 in BFBC2 im Vergleich zu 10.3 deutlich vergrößert.
an was das liegt, steht auf der ersten seite. erst ab dem 10.4a, welcher neuer ist, wurde der bfbc2 fix für die hd4 serie integriert. das sich die ladezeiten verschlechtern, weil da am treiber geschraubt wurde, kann durchaus sein.

Jesterfox schrieb:
Der Fix soll im offiziellen 10.4 nur für die 5k-Serie drin sein. Im 10.4a auch für die älteren Modelle. Zumindest hab ich das so noch in Erinnerung, ich schau heut aber nicht mehr genauer nach ;-)

IntoTheSky schrieb:
Dann würde ich das hiermit bestätigen und zwar lädt Bad Company 2 unter dem finalen 10.4 Treiber plötzlich wieder langsamer als unter dem 10.4a. Ich spiele mit einer 4870.

Zuletzt bearbeitet:
Also an alle die Probleme mit dem CCC haben, "Express" Installation hilft wirklich. Der ATI Ordner hatte sich allerdings schon selber gelöscht ;)

Edit: wie siehts eigl mit DX 11 Benchmarks aus? Metro 2033, etc? Wieso sind die nicht drin?

Zuletzt bearbeitet:
Screemer schrieb:
an was das liegt, steht auf der ersten seite. erst ab dem 10.4a, welcher neuer ist, wurde der bfbc2 fix für die hd4 serie integriert. das sich die ladezeiten verschlechtern, weil da am treiber geschraubt wurde, kann durchaus sein.

Alles super!! Danke - hab erst den 10.4a nicht gefunden :) jetzt 5-6 sekunden ladezeit :)

Nutze weiter den 10.3 für meine 5830, läuft super. Ohne Last im Stromspar-Modus taktet die Karte auf 157/300 MHz runter, der Lüfter läuft mit sagenhaften 21 Prozent. Traumhaft.

Der 10.4 erkennt die Karte nicht.

Für mich macht das alles keinen Sinn. Was sollen solche Benchmarktests? Ob da nun ein Treiber 70,1 oder 68,3 FPS bringt, das ist ja wirklich schnurzewurst.

Die Hersteller sollten sich bei der Treiberentwicklung auf einfachere Software, Stabilität, Qualität usw. konzentrieren und nicht auf solchen Humbug wie ein paar Prozentpunkte mehr Geschwindigkeit. Dazu sollten die Treiber auch auf die Grafikkarten und Motherboards besser abgestimmt sein - da muss halt AMD/Nvidia etwas besser mit den Motherboard-Hersteller zusammenarbeiten, dann könnte man auch manches Hochspannungspfeifen udgl. vermeiden.

@ The_1st_Knight
Echt? Das wäre ja auch was für mich. Obwohl ich mit der neuen 5850 eh keine wirklichen Probleme mehr mit der Performance habe. Vielleicht kann ich dann wieder mehr Kantenglättung einschalten. Sah schon schöner aus, aber im 25er kam ich den 25fps zu nahe bzw. bin auch mal drunter gefallen.

Ja Habe in WoW deutlich bessere Performance alles auf Ultra eig durchgehend 200-250 fps (250 is ja cap..) und genau dieses cap scheint teilweise probs zu machen da ich manchmal nach nem neustart von wow max 128 fps habe und nach erneutem neustart wieder normale.

Es ist nicht überraschend, dass die Performance gleich geblieben ist, wenn man durchliest, was der Treiber verbessern sollte. Dann ist auch die verkürzte Ladezeit bei BF2 nicht überraschend ;)

Performance improvements
S.T.A.L.K.E.R. – Clear Sky
* Improves up to 6% with ATI Radeon™ HD 5970 graphics products
* Improves up to 3% with ATI Radeon™ HD 5800 graphics products
* Improves up to 3% on ATI Radeon™ HD 5700 Series products

New Features
ATI Catalyst – Video enhancements
H.264 Level 5.1 support
* ATI Catalyst™ can now playback 5.1 level streams on all support players
* Allows for playback of high resolutions (4Kx2K) Mosquito noise removal
* Reduces mosquito noise seen in highly compressed progressive video, during playback .
* Supported on the ATI Radeon HD 5000 Series and ATI Radeon HD 4000 Series of products

AMD video transcoding updates
This release of ATI Catalyst™ provides enhanced support for the Windows 7 Drag and Drop video converter
* Performance improvements
* New formats supported (H.264 file formats – MTS and WMV9 Complex profile interlaced content)
* ATI Catalyst™ Control Center option for enabling/disabling GPU acceleration
Support for the ATI Video converter is now available in the advanced view of the ATI Catalyst Control Center

Resolved Issues: Highlights
* Desktop mouse cursor will no longer intermittently appear enlarged
* Pressing the "Page Down" button while configuring the last display in Eyefinity group will now properly switch to the next display instead of closing the bezel user interface
* Shortcut keys to configure the bezel now functions properly
* "Battlefield 2: Bad Company" maps no longer takes unusually long to load for ATI Radeon™ HD 5000 Series
* Performance on 2D applications and benchmarks has now been fixed
* Flashing no longer visible in "Shattered Horizon" game with CrossFire™ enabled
* Changing in-game resolution in "Alien vs. Predator" no longer causes screen flickering under multi-GPU configuration
* Tint setting under Catalyst Control Center - Basic Color now displays smooth transition when adjusted for Blu-ray playback
* In-game anti-alias now functions properly when other in-game options like Volumetric Effects are enabled in "Empire: Total War" and "Napoleon: Total War"games
* Flickering corruption and flashing textures are no longer visible in "Battlefield 2: Bad Company"

ToXiD schrieb:
Laut Chancelog soll der 10.4 auch Mobility Chipsätze unterstützen.
Tut er, aber nicht der normale! Nimm den Mobile Catalyst (kriegst Du hier auf CB), denn der Desktoptreiber wird keinen Grafiktreiber installieren (kann mit der Custom-Installmethode geprüft werden).
Sp3cial Us3r schrieb:
Oh man die HD5830 wird noch immer nicht vom offzielen Catalyst 10.4 Unterstüzt man(n)
Wie erwähnt, entweder Changelog lesen oder simpel mit dem Custom-Install schauen, was dann aufgelistet wird. Kannst dann bei der Liste noch gefahrlos abbrechen und der alte Treiber bleibt bestehen.
Amnesy schrieb:
ich hab mir den 10.4 gezogen für win7 32 bit und hab den installiert....aber jetz kann ich meine auflösung nicht mehr ändern und bei jedem start krieg ich ne meldung es sei keine karte gefunden worden sein oder der treiber nicht ordnungsgemäß installiert. Spiele gehen auch nichtmehr...
Geh in die Systemsteuerung, in Programme und Funktionen und putz alles von ATI runter. Reicht das nicht, dann deinstalliere danach die Grafikkarte im Gerätemanager. Dann sollte Windows mit einer "Standard VGA-Karte" hochfahren. Dann den letzten stabil funktionierenden Treiber wie gewohnt installieren.

Neues von der Notebook-Front= Mobile Catalyst 10.4 läuft ohne Probleme. bringt bei meiner Radeon 4200 sogar 0.1 Punkte mehr im Index sowie etwas mehr Punkte im 3Dmark06.

Zurück
Oben