Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Der Handel wartet auf Nvidias Ansage zur Titan Z
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Der Handel wartet auf Nvidias Ansage zur Titan Z
MahatmaPech
Banned
octacore schrieb:Ob die Händler auch die Karten selbst vorfinanzieren mussten um diese am Lager zu haben aber nicht verkaufen zu dürfen? ;-)
schon mal was von Zahlungsziel gehört?
da wird Ware bestellt, die erst in 2 oder 3 Monaten bezahlt werden muß. wenn du die Ware schneller verkauft bekommst, kannst du mit dem Geld "arbeiten" und brauchst kein "anderes" Geld dafür hernehmen. daher ist diese Ware wahrscheinlich noch nicht bezahlt beim Importeur bzw. Vertrieb des Distri oder Herstellers. zumindest lief das auf den Gesprächen der von mir miterlebten Einkaufstouren bei einer Spielemesse.
R
Ron Reviewt
Gast
Der Zug ist abgefahren.
3000,- Dollar wurden angesetzt, dann kam AMD.
NVIDIA möchte sein Gesicht nicht verlieren, indem sie schnell mal eben -60% Preisreduktion ausrufen.
Wie auch immer, aus der TitanZ Sache kommen sie nicht mehr mit erhobenem Haupt heraus.
Die Gier mit dem damaligen Titan Release war groß, die noch größere Gier mit Titan Z wurde zum Preistreiberei - Sargnagel für NVIDIA.
3000,- Dollar wurden angesetzt, dann kam AMD.
NVIDIA möchte sein Gesicht nicht verlieren, indem sie schnell mal eben -60% Preisreduktion ausrufen.
Wie auch immer, aus der TitanZ Sache kommen sie nicht mehr mit erhobenem Haupt heraus.
Die Gier mit dem damaligen Titan Release war groß, die noch größere Gier mit Titan Z wurde zum Preistreiberei - Sargnagel für NVIDIA.
S
Scriptkid
Gast
na ja, ein Sargnagel wird es ja wohl nicht werden, aber die 3000 $ sind nunmehr perdu.
Kaleo Meow
Banned
3000 USD soll die kosten?
AMD kostet doch schon 1500 EURO, dann kann Nvidia ruhig 2000 ansetzen, die haben doch bestimmt wieder irgendwelche tollen sachen auf der karte wie sie z.b nur die Titan hat.
Den einfachen Gamern ist das zu teuer, den kleineren Unternehmen gerade recht und auf die kommt es bekanntlich ja an, bzw auf Leute die damit Geld verdienen.
Kann mir nämlich nicht vorstellen das mehr als 1% der Gamer diese Karte kaufen würden.
AMD kostet doch schon 1500 EURO, dann kann Nvidia ruhig 2000 ansetzen, die haben doch bestimmt wieder irgendwelche tollen sachen auf der karte wie sie z.b nur die Titan hat.
Den einfachen Gamern ist das zu teuer, den kleineren Unternehmen gerade recht und auf die kommt es bekanntlich ja an, bzw auf Leute die damit Geld verdienen.
Kann mir nämlich nicht vorstellen das mehr als 1% der Gamer diese Karte kaufen würden.
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
Kasmopaya schrieb:In den Tests und Foren wurde dann spekuliert, woher kommt der Nachteil der 5870 1GB gegenüber Fermi, Tesselation, Speicherinterface etc. etc. Nur den Vram, den testete keiner, war ja nicht der Standard. Und so gabs massenweise negative Presse für ansonsten Grund solide Karte weil AMD nur 1GB Speicher verbaut hat. Ich wusste schon nach Sekunden als ich den ersten Test der Karte sah auf CB. die Karte ist schon am Release Tag am Vram Limit und somit Klasse: Vram Krüppel. Der Rest spielt nur in Benchmarks eine Rolle, aber nicht in Spielen.
AMD wollte diese negative Presse nie wieder sehen, ergo gabs dann unter anderem deswegen dann nie wieder einen Vram Krüppel von AMD. Wie gesagt zum Spaß macht AMD nichts, das hat alles Hand und Fuß.
Its mir damals nicht aufgefallen, dass die HD5870 von irgendjemandem negativ aufgenommen worden wäre. Im Gegenteil, man war fast überall begeistert von dieser Karte, die nicht nur alles was Nvidia hatte weit hinter sich ließ, sondern auch mal eben so schnell war wie die Dual-GPU-Karte der Vorgängergeneration. So einen Leistungssprung gab es davor nur bei der legendären 8800GTX.
(Der Hauptgrund, warum die HD5870 von CB trotzdem keine Empfehlung bekam, dürfte gewesen sein, dass die Tester sich damals wohl eine noch bessere Effizienz und damit weniger Verbrauch erwartet/erhofft hatten. Wenig wussten sie darüber, was in der Hinsicht noch von Nvidia auf sie zukommen sollte. Rückblickend hätten sie der HD5870 nach dem Fermi-Schock sicher doch gern noch einen Award gegeben. )
Das einzige reale Problem der HD5870/50 war ihre anfangs lange Zeit miserable Verfügbarkeit, an der aber nicht nur AMD Schuld war, sondern auch TSMC mit seinem problematischen 40nm-Prozess und auch, dass Nvidia ewig brauchte sein Konkurrenzprodukte rauszubringen, aber die GTX285 schon aus den Regalen der Händler verschwunden waren. Wer zu der Zeit also eine High-End-Karte kaufen wollte, musste zwangsweise zur HD5870/50 greifen.
Wer damals trotz der Knappheit eine HD5870 ergattern konnte, dürfte damit die bisher langlebigste Karte überhaupt gekauft haben. Es dauerte ewig, bis AMD oder Nvidia etwas gebracht haben, was ein gutes Update darstellte. Würd mich nicht wundern, wenn selbst heute noch viele mit einer 5870 vollauf zufrieden sind. Sie beitet immerhin schon DX11 (selbst bei Nividas brandneuem Maxwell ist das immer noch der Stand der Technik) und genug Leistung für FullHD, wenn man es mit den Qualitätseinstellungen nicht übertreibt.
Die HD5870 war trotz "nur" 1GB auch definitiv kein Speicherkrüpel. Zumindest nicht in den damals üblichen Auflösungen und den entsprechend ausgelegten Spielen. (Wer 2009 ein Spiel rausgebracht hätte, das wirklich mehr als 1GB VRAM braucht, wäre darauf sitzen geblieben.) Die später erschienen 2GB-Modelle schnitten unterm Strich auch kein Stück besser ab, als die 1GB-Varianten.
In heutigen AAA-Titel können die 1GB natürlich knapp werden, aber diese Karten sind jetzt immerhin schon fast 5 Jahre alt.
Dass die GTX480 leistungsmäßig knapp vor der HD5870 landete, kann schwer verwundern und liegt sicher nicht an den 512MB mehr VRAM (die sich einfach aus der Breite des SI ergaben), sondern an der 30% größeren GPU (die Dank doppeltem Shadertakt sogar effektiv noch den Taktvorteil hatte), die aber trotzdem nicht annähernd 30% schneller war. Abgesehen von teuren Custom-Karten waren die GTX480/470 auch schon allein aus Lärm- und Tempraturgründen keine ernstzunehmende Konkurrenz für die HD5870/50.
Aber dann doch noch etwas zur Titan Z.
Ich hatte schon stark vermutet, dass Nvidia an dem Kühler nichts mehr ändern wird/kann. Dass die Karten schon fertig bei den Händlern und wahrscheinlich auch schon den Reviewern liegen, bestätigt das. Nvidia versucht gerade das, woran AMD bei den Hawaii-Karten auch schon gescheitert ist, nämlich durch Veränderungen im Treiber (Anpassung von Lüfterkurve, Temperatur- und Powertarget) auf den letzten Drücker etwas konkurrenzfähiger zu werden. (AMD reagierte damit auf die ziemlich radikalen Preissenkungen der GTX780.)
Klar kann man so noch etwas mehr Leistung rauskitzeln, aber eben nur auf Kosten von Verbrauch und Lautstärke. Und bei beidem dürfte die Titan Z, genauso wie die Referenz-Hawaii, sowieso schon in Grenzbereichen des Erträglichen sein.
Unyu
Banned
Stimmt, VRAM mäßig war die 5870 nicht das Problem.
Die 512MiB Reihe davor war ein Problem. Seit der X1800 XT im Jahr 2005 bis hoch zur 4870 waren 512MiB der Standard. Selbst nachdem die Konkurrenz 2 VRAM Sprünge mit der 8800 GTX und GTX 280 vollzogen hat.
Man kann nun argumentieren, das nach dieser langen Wartezeit 1GiB auch nicht mehr gereicht haben. Auf jeden Fall ging es seitdem endlich (wieder) bergauf.
Die 512MiB Reihe davor war ein Problem. Seit der X1800 XT im Jahr 2005 bis hoch zur 4870 waren 512MiB der Standard. Selbst nachdem die Konkurrenz 2 VRAM Sprünge mit der 8800 GTX und GTX 280 vollzogen hat.
Man kann nun argumentieren, das nach dieser langen Wartezeit 1GiB auch nicht mehr gereicht haben. Auf jeden Fall ging es seitdem endlich (wieder) bergauf.
Kyuss89
Lieutenant
Diese Effizienzdiskussion bei High End Karten ist echt furchtbar... als ob es so super Effizient ne 230 Watt Nvidia Karte oder ne 250 Watt Amd Karte zu betreiben...
"Mein Ferrari braucht nur 16 Liter Sprit und nicht wie deiner 18!"
Erfreut euch der brachialen Leistung und spielt am besten bei Sonnenschein, da sind die Stromnetze eh überlastet vom vielen PV Strom das wäre Effizient, gut für die Umwelt und entlastet die Netzbetreiber
"Mein Ferrari braucht nur 16 Liter Sprit und nicht wie deiner 18!"
Erfreut euch der brachialen Leistung und spielt am besten bei Sonnenschein, da sind die Stromnetze eh überlastet vom vielen PV Strom das wäre Effizient, gut für die Umwelt und entlastet die Netzbetreiber
Zuletzt bearbeitet:
S
Scriptkid
Gast
Ich schätze mal, die Karte wird auf wundersame Weise knapp an 2000 $-Grenze liegen. Der Konkurrenzdruck wird sich bemerkbar machen.
R
Ron Reviewt
Gast
Auf wundersame Art und Weise wird die Karte dann das Doppelte kosten wie du vermutest, nämlich schlanke 4.000,- Dollar.
Sieh mal, die benachbarte pcgh Seite schreibt:
Ich hoffe ihr habt noch 10,49 Dollar für den Versand übrig.
Wenn ja, dann kann man schon bestellen:
http://www.amazon.com/gp/aw/d/B00K8...73631-7884816?redirect=true&tag=linustechtips
Sieh mal, die benachbarte pcgh Seite schreibt:
Auf Ebay und Amazon kann die Titan Z nun bestellt werden. Die Händler listen die Karte aber für 1.000 US-Dollar mehr als bisher erwartet. Damit soll Nvidias Flaggschiff 4.000 US-Dollar kosten, was es spätestens jetzt zum Statussymbol macht, dessen Wertverlust beispiellos sein wird.
Ich hoffe ihr habt noch 10,49 Dollar für den Versand übrig.
Wenn ja, dann kann man schon bestellen:
http://www.amazon.com/gp/aw/d/B00K8...73631-7884816?redirect=true&tag=linustechtips
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
Scriptkid
Gast
Das überrascht sicher nicht nur mich. Dass NVidia trotz der Konkurrenz derart aufdreht, ist verblüffend.
Herdware
Fleet Admiral
ronrebell schrieb:Sieh mal, die benachbarte pcgh Seite schreibt:
"...Die Händler listen die Karte aber für 1.000 US-Dollar mehr als bisher erwartet...."
Das bedeutet aber gar nichts. Solange es keinen offiziellen Preis gibt, setzen die Händler immer einen auf jeden Fall zu hohen Preis für Vorbestellungen an. Der wird dann, sobald der echte Preis feststeht, entsprechend reduziert.
Andersherum würde es ja nicht funktionieren. Die Händler können schlecht den Preis eines bestellten Produktes nachträglich erhöhen.
Ich glaube auch nicht, dass Nvidia den Preis auf 1000€ oder auch nur 1500€ senken wird. Aber noch weniger werden sie über die schon vorab angekündigten, astronomischen $3000 hinaus gehen. Es sei denn, die Titan Z stampft die 295X2 unangespitzt in den Boden. Aber ich wüsste nicht, wie das gehen soll.
R
Ron Reviewt
Gast
Den offiziellen Preis hab ich doch bereits verlinkt (siehe oben).
Amazon.com 3999,- war vor paar Stunden sogar noch lagernd. Lieferdauer 2-3 Tage.
Also würde ich jetzt schon behaupten dass es sich um einen offiziellen Preis handelt, oder liege ich da jetzt komplett falsch?
Amazon.com 3999,- war vor paar Stunden sogar noch lagernd. Lieferdauer 2-3 Tage.
Also würde ich jetzt schon behaupten dass es sich um einen offiziellen Preis handelt, oder liege ich da jetzt komplett falsch?
Also lt. deinem Link von oben gibts das Angebot nicht mehr.
Laut wccftech.com http://wccftech.com/geforce-gtx-titan-appears-amazon-ebay/#ixzz324kd4mo9 war das Angebot von einem Marketplace-Händler namens SabreZ. Da hat einfach jemand versucht ein paar Karten an Vorbesteller für 4k$ zu verkaufen, um sie dann in ein paar Wochen/Monaten mit für weniger eingekauften Karten zu beliefern. Bei ebay ist ja auch ein Lieferdatum im Juli angegeben.
Das sind einfach Fantasiepreise, um uninformierte Early Birds abzugreifen.
Laut wccftech.com http://wccftech.com/geforce-gtx-titan-appears-amazon-ebay/#ixzz324kd4mo9 war das Angebot von einem Marketplace-Händler namens SabreZ. Da hat einfach jemand versucht ein paar Karten an Vorbesteller für 4k$ zu verkaufen, um sie dann in ein paar Wochen/Monaten mit für weniger eingekauften Karten zu beliefern. Bei ebay ist ja auch ein Lieferdatum im Juli angegeben.
Das sind einfach Fantasiepreise, um uninformierte Early Birds abzugreifen.
R
Ron Reviewt
Gast
Achso. Naja, vermutlich habt ihr Recht. Ich hab halt vor paar Stunden 3999,- und in Stock gelesen.
Wie auch immer, ob jetzt 3000,- oder 4000,- , einfach unfassbar.
Wie auch immer, ob jetzt 3000,- oder 4000,- , einfach unfassbar.
S
Scriptkid
Gast
Gibt es denn schon einen glaubwürdigen Bench zur der Karte?
Interview bei CNET bezüglich der Titan Z (und einiges mehr):
In other gaming topics, there are reports you killed or delayed Titan Z, your new high-end GPU.
Huang: No, no, that's silliness.
So it's still on time?
Huang: Yeah.
$3,000 is a lot of money for a GPU. What do you do to make sure that for someone who buys it, it's not irrelevant two or three years down the road?
Huang: In fact, most of the customers that buy Titan Zs buy it every year.
Do you anticipate that happening even with the $3,000 pricing?
Huang: Yeah. And the reason for that is the people who buy Titans and Titan Zs have an insatiable need for computing capability, graphics computing capability. So either they got tired of using just a 1,080p monitor and they just bought a 4K. My Titan all of a sudden's not enough. For a 4K monitor, a $3,000 to $5,000 monitor, I need something bigger to drive it. So that's Titan Z.
Quelle: http://www.cnet.com/news/nvidia-ceo-sees-future-in-cars-and-gaming-q-a/
Aussage: Die Titan Z hat keine Verzögerung, liegt alles im Zeitplan. Und Begründung für den Preis: Leute mit Geld die sich eine Titan Z leisten kaufen sowieso jedes Jahr eine Karte für den Preis, weil sie ein Verlangen nach immer mehr Leistung haben.
In other gaming topics, there are reports you killed or delayed Titan Z, your new high-end GPU.
Huang: No, no, that's silliness.
So it's still on time?
Huang: Yeah.
$3,000 is a lot of money for a GPU. What do you do to make sure that for someone who buys it, it's not irrelevant two or three years down the road?
Huang: In fact, most of the customers that buy Titan Zs buy it every year.
Do you anticipate that happening even with the $3,000 pricing?
Huang: Yeah. And the reason for that is the people who buy Titans and Titan Zs have an insatiable need for computing capability, graphics computing capability. So either they got tired of using just a 1,080p monitor and they just bought a 4K. My Titan all of a sudden's not enough. For a 4K monitor, a $3,000 to $5,000 monitor, I need something bigger to drive it. So that's Titan Z.
Quelle: http://www.cnet.com/news/nvidia-ceo-sees-future-in-cars-and-gaming-q-a/
Aussage: Die Titan Z hat keine Verzögerung, liegt alles im Zeitplan. Und Begründung für den Preis: Leute mit Geld die sich eine Titan Z leisten kaufen sowieso jedes Jahr eine Karte für den Preis, weil sie ein Verlangen nach immer mehr Leistung haben.