Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Hi! Ich möchte voraussichtlich bis zum Release von Cyberpunk 2077 einen neuen Gaming-PC zusammengestellt haben. Hauptsächlich zum zocken, aber auch zur Bild- und Videobearbeitung. Preislich soll das ungefähr bei 1300€ (inkl. neuem Monitor) liegen, wobei einige Komponenten vom alten PC übernommen werden. Im Detail sind das: mein Netzteil (CX750M 750W), meine Festplatten (2x SSD, 1x HDD), mein Laufwerk und vielleicht auch die Case.

Der Rest soll neu gekauft werden. Ich habe da eine Liste an möglicher Hardware auf Geizhals erstellt, die für mich in Frage kommen. Das hebt sich teilweise von der Forenempfehlung hier im Thread ab, weil ja einige Komponenten übernommen werden. Das ist die Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1770297.

Ich habe diesbezüglich ein paar Fragen: Wie entscheidend ist die Auflösung meines neuen Monitors für die Wahl der Hardware? Tatsächlich stehen für mich von Full HD bis 4K alles zur Wahl, bin mir aber unschlüssig, inwieweit ich den Computer mit zu hoher Auflösung auch überfordern könnte. Aktuell tendiere ich deshalb zu WQHD.

Welche Hardware aus meiner Geizhals-Liste würdet ihr explizit ausschließen und warum? Und wäre auch eine Weiterverwendung des Mainboards (MSI B85-G43) sinnvoll? Liebe Grüße!

Da warst Du sehr falsch abgebogen! Bitte den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Uff, sorry. Danke für den Hinweis!

Moin,

neben dem von @Markchen genannten Fragebogen wäre dein Thread auch kein Leserartikel. Oder folgt ein mit Details gespickter Test von dir? ;)

MoritzBerlin schrieb:
Wie entscheidend ist die Auflösung meines neuen Monitors für die Wahl der Hardware?
sehr entscheidend für die wahl der graka, für die restliche hardware zu vernachlässigen.

Und wäre auch eine Weiterverwendung des Mainboards (MSI B85-G43) sinnvoll?
wenn dir die aktuell verwendete CPU schnell genug ist ja, sonst nein. die plattform ist seit jahren EOL.

ich würde den release der 3070 und der neuen AMD-karten abwarten.

bitte den ausgefüllten fragebogen nachreichen.

@Ltcrusher:
ich würde vermuten dass der beitrag ursprünglich in eben diesem thread erstellt und dann verschoben wurde.

Hi, also als Leserartikel habe ich ihn so weit ich weiß nicht markiert - wüsste auch gar nicht wie? War jedenfalls nicht meine Absicht, sorry!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, alle Spiele der nächsten Jahre sollten spielbar sein
  • Bei der Auflösung bin ich mir unschlüssig, inwieweit eine höhere Auflösung die FPS beeinträchtigt
  • Mindestens hohe Grafikeinstellungen, bei Cyberpunk 2077 am liebsten mit Raytracing
  • Dauerhaft 60FPS+ sollte schon drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby: Lightroom, Photoshop, Premiere. Aber ziemlich regelmäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor soll neu angeschafft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mainboard: MSI B85M-G43
  • Netzteil: Corsair CX750M 750W
  • Gehäuse: Zalman Z11 Plus
  • HDD / SSD: 2x SSD, 1x HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300€ inkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Voraussichtlich zum ersten Mal selbst!

MoritzBerlin schrieb:
Bei der Auflösung bin ich mir unschlüssig, inwieweit eine höhere Auflösung die FPS beeinträchtigt
dafür gibts ja tests;)

innerhalb der nächsten 6 wochen kommen Zen3, die 3070 und ggfs auch die neuen AMD-karten.

ach ja, der 9700K läuft nicht auf Z490. und auf dem Gigabyte Z490M würde ich keinen octacore betreiben wollen. von den verlinkten gehäusen würde ich ganz klar das Pure Base 500DX nehmen.

MoritzBerlin schrieb:
Bei der Auflösung bin ich mir unschlüssig, inwieweit eine höhere Auflösung die FPS beeinträchtigt
Warum nicht einfach anhand eines Tests mal nachsehen wie gross der Unterschied zwischen den Auflösungen ist?
am besten macht man das mit Titeln die einen interessieren..

Danke euch! Aber würde die 3070 nicht voraussichtlich den preislichen Rahmen sprengen? Über die neuen AMD-Modelle bin ich noch nicht richtig informiert, würde diese evtl. sogar vorziehen. Aber die werden doch auch bei über 500€ einsteigen oder? Die GameStar empfiehlt für Cyberpunk auf WQHD auch 2080 Super/2080 Ti/3070. Daran hatte ich in der Kombi mit diesem Forum orientiert. Danke schonmal, dann warte ich wohl wirklich noch etwas ab!

Und danke auch für die Info mit den Tests. Ich bin gerade erst wieder richtig beim Gaming angekommen und wusste tbh nicht, dass die Tests auch in unterschiedlichen Auflösungen gemacht werden!

Es sieht dann tatsächlich eher danach aus, dass der Monitor in meinem Preisrahmen und den FPS-Anforderungen maximal bei WQHD laufen sollte. Wahrscheinlich wäre es hier auch sinnvoll, den alten Monitor (Full HD) zu behalten, sollte meine Graka in ein paar Jahren nicht mehr WQHD und 60+ FPS auf einmal schaffen, oder?

@Deathangel008 Wenn 9700K auf Z490 nicht läuft, welches Mainboard empfiehlt sich denn alternativ? Ich würde spontan schon stark zu i7 und iGPU tendieren...

@MoritzBerlin:
die 3070 soll 500€ kosten. anfangs sicher bissl mehr und der übliche aufschlag für partnerkarten. aber man wird auch ~30% mehr power als bei der 2070S kriegen.

vllt besser gleich nen 720p-monitor kaufen, falls die graka in noch mehr jahren in FHD an ihre grenzen kommt? ein gescheiter bildschirm überlebt doch üblicherweise mehrere grakas. und wenn es gar nicht anders geht kann man die auflösung reduzieren, mit schwarzen balken bleibt es dann auch scharf.

Z490 ist schon richtig wenn es Intel sein soll, der 9700K ist absolut keine empfehlung mehr. i7 mit iGPU -> 10700(K). zwei der CPUs in deiner liste haben btw keine iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Hi! Nochmal ein kurzer Reality Check für mich, weil ich ja davor stehe viel Geld in die Hand zu nehmen:

Lohnt es sich evtl. noch meinen (6-7 Jahre alten) PC aufzurüsten? Oder sollte doch dringend ein komplett neues System her?

Anhänge

• 1578070905117.png
    1578070905117.png
    170,4 KB · Aufrufe: 255
neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und MoritzBerlin
Danke! Und nach der heutigen AMD-Vorstellung der neuen Grakas und in Hinblick auf den 3070-Release morgen: Ist die 3070 immer noch die beste im Preissegment?

@MoritzBerlin:
die 6800 soll ja ein gutes stück teurer werden. der 8GB kleine speicher ist halt echt kein argument für die 3070.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also in der Ankündigung ist von 549€ die Rede, das wären ja "nur" 50€ mehr. Dafür ebenfalls bessere Leistung als 2080 Ti...

@MoritzBerlin:
Das vorerst kleinste Modell der neuen Serie ist die Radeon RX 6800, die für 579 US-Dollar die offiziell 499 US-Dollar teure GeForce RTX 3070 (Test) schlagen soll.
klick

so oder so, tests abwarten schadet sicher nicht.

für mich persönlich wären beide karten nichts, 3070 hat zu wenig speicher, 6800 schluckt zu viel (3070 ist schon sehr grenzwertig).

• Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Hi! Ich bin jetzt kurz davor, mein System endgültig zusammenzustellen und wollte euch nochmal sicherheitshalber fragen, ob ich hier einen Fehler mache (wie z.B. irgendwas passt physisch nicht, ist unnötig teuer, Bottleneck usw.)

Grafikkarte: (hoffentlich) Zatoc GeForce RTX 3070 Twin Edge
Prozessor: Intel Core i7-10700K
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM Dual Kit
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus ATX
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Für WQHD. Netzteil (und evtl. Laufwerk) wird nachgekauft, Festplatten habe ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Zusammenstellung entspricht nicht dem Titel.
Aber du hast wohl bestimmte Präferenzen.

Gruß Aw Online

@MoritzBerlin:
die AMD-karten willst nicht mehr abwarten? warum ausgerechnet diese 3070?

32GB RAM sollten es schon sein. wenn du nicht übertaktest tut es der 60€ günstigere 10700.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und KarlsruheArgus
Zurück
Oben