Pc bestellen nach "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen"

TheUnfaked schrieb:
Habt ihr auch nur einmal die Anforderungen durchgelesen?

Gute Frage. Hier wird angedeutet, dass der PC als Arbeitsrechner für einen Architekten und nebenbei als Spaßmaschine dient und wir haben hier eine Diskussion über die beste Gaming CPU. :freak:

Ich verstehe ja das Argument, dass der i5 10400F + Board das beste P/L Verhältnis hat, in vielen Anwendungen hält er nunmal selbst mit dem Ryzen 5 3600 nicht mit.

Ansonsten bitte wirklich die Fragen aus #20 beantworten und auch meine Frage nach der Auflösung, damit diese Kaufberatung zielführend wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
TheUnfaked schrieb:
Ansonsten, an die anderen: Habt ihr auch nur einmal die Anforderungen durchgelesen?
Durchgelesen, in Relation gesetzt, Alternativen aufgezeigt und nach mehr Details gefragt.
Danke der Nachfrage.

Gaming-PC: Ryzen 7 2700 // 32 GB DDR4-2133
Deine Ansicht über die (nicht vorhandene) Notwendigkeit schnellen Rams teile ich nicht.

Eine ernstzunehmende Quelle ist jene.
https://www.computerbase.de/artikel...mit-ram-oc-test.71805/seite-2#abschnitt_fazit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Viele davon gebe ich jetzt erstmal einmal weiter und stimme mich hier mit ihm ab.

Grudsätzlich nehm ich folgende wichtige Puntke zum klären mit:

• erstmal auf den 4.11 warten und schauen ob etwas bei der neuen AMD Generation dabei ist. Wobei er nicht mehr als 1500 € ausgeben wollte
  • ob es der primäre Arbeitsrechner ist und er hier wirklich auch CMD drauf haben will kläre ich nochmal ab, hier waren mir die Anforderungen an CMD nicht so ganz klar (nicht dass ich hier etwas falsch verstanden habe)
  • Er kann noch bei MC Office auf Rabatte zugreifen, aber nur noch bis Jahresende, bezieht sich aber nur auf Word und Co
  • ich kläre noch die genaue Auflösung, FPS und 4k, lass mir auch gleich die Spieleliste geben, was er sich so vorstellen kann
  • bei den Bauteilen habe ich mich nur nach dem Kaufberater gerichtet, aber der extra CPU Kühler macht eigentlich schon Sinn, vll bessere Gehäusekühler und auch ein DVD Laufwerk, komplett ohne macht es irgendwie wenig Sinn (oder Denke ich hier veraltet), dann fällt dass Gehäuse auch erstmal weg.

Ob es jetzt Intel, Nvidia oder AMD sein soll ist mir eigentlich egal, ich hatte seit meinem ersten eigenen PC immer Intel und Nvidia und es hat ohne Ausfälle funktioniert, deswegen hätte ich es hier genauso wieder ausgesucht.

VG
Benedikt

Bene1987 schrieb:
erstmal auf den 4.11 warten und schauen ob etwas bei der neuen AMD Generation dabei ist. Wobei er nicht mehr als 1500 € ausgeben wollte
Es ist der 5.11.

Als DVD Laufwerk reicht ein externes USB Gerät. Braucht man heute nicht mehr.

Intel ist momentan abgemeldet und ich freue mich meinen uralten 3570K ENDLICH zu ersetzen.

So konnte noch ein paar Sachen abklären:

• Als Auflösung würde hier: WQHD (2560x1440) / 60 FPS genügen
  • Seine CAD Anwendungen sind von der Leistung die er braucht nicht so aufwendig und die konnte auch auf seinem alten Laptop laufen lassen.
  • DVD Laufwerk nehmen wir dann einfach ein externes
-Sollten wir noch extra Kühler und Lüfter zusätzlich mit einbauen?

Ein guter CPU Kühler bietet sich immer an. Es sei denn Lautstärke ist völlig irrelevant. Für mein Empfinden sind die Boxed Kühler immer (viel) zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bene1987 schrieb:
Er will einfach dass der PC funktioniert, möglichst lange läuft und wenig bis keine Beleuchtung hat.
Also für lange Laufzeit und "nur" 60 Hz/Frames sind sowohl der i5 10400f als auch der Ryzen 5 3600, von der Leistung her betrachtet, solide. Bitte macht Euch einmal Gedanken darüber, ob es nicht eine aktuelle Schnittstelle wie Pci-E-4.0 sein sollte.

Das bietet die Sockel-1200-Plattform - wenn überhaupt - erst ab der nächsten Prozessorgeneration im Q1/Q2 2021. Falls diese hohe Bandbreite notwendig werden würde, ist dann mindestens eine neue CPU notwendig. Der og. i5 kann es nicht.

Soll die Kiste 8 Jahre halten, kostet selbst ein Highendkühler nur 1€ extra pro Monat. Bitte möglichst Ram ohne "Gartenzaun" kaufen. Damit da erst gar keine Probleme aufkommen.

Ein kolportierter Benchmark hilft ggf. bei der Entscheidung (der Plattform):
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-ryzen-5-5600x-passmark-benchmark.74062/

Bene1987 schrieb:
Wir müssten auch ein neues Windows darauf installieren, jetzt ist es aber nicht möglich ein Laufwerk in dem Tower einzubauen, wie geht man hier vor? Kann man sich die Windows CDs auch auf einen Stick ziehen?
Nun, genau so wie von CD/DVD nur halt vom USB Stick und das geht so:
hole dir die aktuellste Win10 Version mit Hilfe des MS Media Creation Tools direkt bei MS.
Dieses Tool lädt dir Win10 herunter und erstellt dir auch gleich einen Win10 USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht). Eine Anleitung dazu findest du auf der verlinkten MS Seite.
Zur Neuinstallation bootest du den PC vom zuvor erstellten Stick und installierst Windows wie gewohnt.

Zurück
Oben