Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

jo Soulpain ist voll lieb :D bin auch für Soulpain

Soulpain ist auf jeden Fall sehr dafür geeignet + er ist eigtl immer in dem Forum und ist hilfsbereit.

@Threadersteller: bitte stellung beziehen :p

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Anmerkung:
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB
Sind ungeeignet für ein ASUS P5N32-E SLI (zumindest meine ich das noch so in Erinnerung zu haben)

Die Festplatten gegen welche der T166 Reihe austauschen, sind derzeit das Maß aller Dinge:D

Wie ärs aml mit einem Update des FAQ?

Außerdem wäre so ein FAQ für Notebooks auch nicht schlecht...

ich stelle einen Allrounder zusammen und werde also, falls es mir gelingt, einen neuen thread dazu eröffnen...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Schande über mich;)

Fange morgen aber an, hab diese Woche Zeit.

@hardwärevreag

Was verstehst du unter Allrounder? Eher Gaming, Multimedia, Office, Bildbearbeitung?

Ist aber imho eine gute Idee weitere Bereiche als Gaming abzudecken.

Man könnte auch einen Thread nehmen und dann postet jeder "seinen" Bereich darein, im ersten Post werden dann die einzelnen Bereiche (Posts) verlinkt, damit man nicht alles lesen muss.

enau so denk ich mir das auch...

Allround is für alles, wie der Name schon sagt...

Halb HTPC, halb Gaming-machine und Halb Bürorechner wenns reinpasst...

Er sollte halt 150% für alles heutzutage ausreichen, um in der Zukunft nicht zu veraltet zu sein...

Na um Büroanwendungen brauchst Du Dir bei aktueller Hardware schon seit Jahren keine Sorgen mehr machen. Selbst die günstigste Hardware ist heutezutage mit Standard-Office-Anwendungen hoffnungslos gelangweilt.
Solange der Rechner also nicht für CAD-Anwendungen oder Rendering eingesetzt werden soll kannst Du getrost einen reinen Gaming-Rechner aufbauen und Dir sicher sein, dass er auch Tabellen/Präservative Präsentationen/Texte usw. verarbeiten kann :)

hardwärevreag schrieb:
Halb HTPC, halb Gaming-machine und Halb Bürorechner wenns reinpasst...

Er sollte halt 150% für alles heutzutage ausreichen, um in der Zukunft nicht zu veraltet zu sein...
Und drei Mal "halb" ergeben auch noch 150% - die Spitze der Blasphemie :evillol:

So was in Richtung Gaming-PC mit TV-Karte der gut ins Wohnzimmer passt.

War bewusst so gewählt...

Das eine halb könnte man wegstreichen, wenn da niocht der böse Stromverbrauch heutiger Prozzis und vor allen Dingen Grakas wäre...

Da hast Du Recht, der Verbrauch ist in der Tat nicht unerheblich.
Mein Rechner verbraucht unbelastet (sprich: Windows, idle) ~200 Watt. Sobald es in den 3D-Modus geht liegt er bei recht genau 300 Watt :freak:
Anständig ermittelt mit einem Messgerät und nicht die Werksangaben zusammenaddiert *g*

Naja, Zocken für die Seele :rolleyes:

Lass mich raten : Shagrath hat Corsair Speicher Twin2X 2x1GB. Dazu einen E6600 auf dem GigaByte GA-965P-DQ6 gekrönt mit der 1950XTX.
Als NT hat er was schönes: Dark Power PRO 530W.
Und das OS ist Microsoft WindowsXP Professional (ServicePack 2).

Zuletzt bearbeitet:
Absolut richticz; aber ich schau auch oftmals nicht in die Signatur, insofern: No offense hardwärevreag :)

//edit: Das absolut richtig bezog sich auf soulpain, Deine Antwort hatte ich da noch nicht gesehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja auch gemein gewesen, das "absolut richtig" auf "dumm von mir..." zu beziehen.:D

300W sind schon eine Menge, wobei die XTX bis auf wenige Watt schon recht nahe an der 8800 GTX dran ist, obwohl das ja eigentlich eine effizientere Refresh Version der X1900er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tja als ich mir das System zusammengesucht hab war noch keine 8800 GTX verfügbar, geschweige denn mir das viele Geld zum Release wert ;)
Da kam mir die XTX gerade recht - und trotz der wesentlich höheren Leistung einer GTX bin ich mit meiner Karte auch bislang noch immer hochzufrieden.

Für einen modernen Rechner, gerade wenn man auch auf die Leistungsaufnahme achtet, kommt eine XTX nicht mehr in Frage, schon garnicht als Crossfire *schwitz* :)

Weiss gerade jemand gerade, wieviel Strom eine GTX in Relation zur XTX tatsächlich im 3D-Modus verbraucht? (keine Werksangaben :evillol:)

Da würde ich beim hauseigenen Testsystem schauen:
https://www.computerbase.de/artikel...xt-test.648/seite-35#abschnitt_stromverbrauch

Die GTX verbraucht gerade mal 10W mehr als die XTX unter Last. Im Idle punkten die 1950er schon.

Aber wenn man schon eine G80 hat, wird man weniger auf der Win Oberfläsche, sondern eher rundum bei seinen Spielen sein.
Die Ati sind dann im Stromverbrauch gut, wenn man nicht mit ihnen spielt.Klingt ja irgendwo merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Oh :heilig:
Bei annähernd gleichem Verbrauch fast die doppelte Leistung. Nicht schlecht.
Ein wenig beruhigend finde ich, dass die XTX im Vergleich zur 1950 Pro nur ~30% mehr verbraucht. Bei der Mehrleistung kann ich mein Gewissen so wieder ein bisschen beruhigen - ich hatte nämlich vorher ne 1950 Pro drin ^^

Die Tabelle zeigt aber noch viel mehr - wer heutezutage "artgerecht" spielen will muss mehr Geld für Strom übrig haben ;)
Da alle modernen Karten reichlich aus der Dose ziehen kann man beim idealen Gaming-PC also unbehelligt die leistungsstärkste Karte verbauen.

Zurück
Oben