Da sehe ich kaum verwertbare Informationen, es wurde nicht einmal angegeben, welcher CPU Kühler verwendet wurde, von "Kleinkram" wie Gehäuse und dessen Belüftung mal abgesehen.
Und wo steht da was von 110°C? Vor allem bei welchem Bauteil?
Was dort beschrieben wird sieht für mich ganz stark nach Montagefehler des CPU Kühlers aus.
Natürlich taktet die CPU wieder hoch, sobald die Temperatur gesunken ist und natürlich geht dann das Throttling wieder los.
Alles in allem ist dieser Bericht so löchrig wie ein Fischernetz.
Zumal ich auch nicht verstehen kann, wie man sich eine teure 950 Pro in den Rechner bastelt, aber ein (zwar damals hochwertiges) aber mindestens 7 Jahre altes NT in einen neuen PC einbaut um Geld zu sparen.
Wirkt auf mich wie jemand, der über mehr gefährliches Halbwissen verfügt, als gut für ihn ist.
Nachtrag: Habe mich gerade nochmal durch deinen Thread gelesen, bei dir waren die 110°C...schreib's nächstes mal doch bitte dazu, hab mir bei Heise einen abgesucht.
Ist schon seltsam gewesen bei dir und eine Ursache hat man auch nicht finden können, aber ich will auch nicht so recht an ein Problem des Boards glauben.
Dennoch glaube ich nicht an ein generelles Problem der Gigabyte Boards, die haben eigentlich recht gutes Zeug, was nicht bedeutet, das auch da mal Probleme auftreten können.
Kann auch über eine Google Suche nicht wirklich was dazu finden.
Was hast du mit dem alten Board gemacht? Wäre mal etwas, worum sich die QA Abteilung von Gigabyte kümmern sollte, oder eine unabhängige Plattform, die damit testen möchte.