Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Misdemeanor schrieb:
Frage: Bietet die 4090 die Leistung einer 5090? Ja oder Nein?
Gegenfrage: Welche Relevanz hat das für die FAQ?

Klar ist die RTX 5090 ein ordentliches Upgrade ausgehend von einer GTX 1080 Ti. Aber wirtschaftlich sinnvoll ist weder die RTX 5090, noch die langfristige Nutzung einer teuren High-End-GPU. Und darum geht es hier: Wirtschaftlich sinnvolle Vorschläge für runde Gaming-PCs.

Richtig:  Gaming-PCs.
32 GB VRAM, breites Interface, Ai usw. sind keine Kernthemen für die Zielgruppe.

Und Zukunftssicherheit ist in Sachen PCs eh nicht existent. Wer eine Grafikkarte sehr lange nutzt und immer zufrieden war, der hat schlicht und ergreifend zu viel Geld ausgegeben. In einem Gaming-PC fährst du über 8 Jahre mit konstanterer und langfristig höherer Leistung, wenn du zwei mal eine Grafikkarte für 500 € kaufst, als einmal eine für 1.000 €.

Und bevor jetzt das Thema Nachhaltigkeit kommt: Ist es wirklich nachhaltiger, eine große GPU mit höherem Stromverbrauch lange zu nutzen, als im gleichen Zeitraum zwei kleinere und effizientere GPUs zu nutzen? Ich habe meine Zweifel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Helbonator, Convert, Thames und 4 andere
Ja aber wo soll man dann je sauber die Grenze ziehen?

Diese Preise sind immer eine Momentaufnahme.

Wenn Du sagst, der PC darf nicht mehr als 3.000.- EUR kosten, dann musst Du zu dem Zeitpunkt, da Du diese Komponenten zusammenstellst, mit eben genau den Komponenten ausrüsten, die diesen Wert in Summe nicht übersteigen. Da kann das Forum nicht mithalten, man müsste ja jeden Tag die Empfehlungen gemäß aktueller Verfügbarkeiten und Preise anpassen.

Wenn Du dagegen PCs für Enthusiasten zusammenstellst, helfen die Preise auch nichts, da Du man sowieso einiges darüber hinaus bezahlen muss und weil auch hier natürlich die Preise genau so schwanken.

Übrigens wäre das nichts anderes, wenn Du Dir eine supergeile Surround-Sound Hifi-Anlage zusammenstellen würdest, oder Deine neue Kameraausrüstung aussuchst.

Ich sehe schon die Schwierigkeiten, die das mit sich bringt, aber man kann es auch so angehen, dass man "best value for money" dem "best performance"-Ranking gegenüberstellt und den Preis eher als Bereich definiert, nicht als absoluten Wert. 🤷‍♂️

Es geht hier nicht um Enthusiasten. Keine Ahnung warum du immer wieder mit Sachen ums Eck kommst, um die es hier nicht mal ansatzweise geht.

Misdemeanor schrieb:
Ja aber wo soll man dann je sauber die Grenze ziehen?

Diese Preise sind immer eine Momentaufnahme.
Das ist klar. Deswegen werden die Bereiche immer nur als solche angegeben.

Es wird nirgendwo behauptet, dass hier die beste Konfiguration bis exakt Betrag X zu finden wäre.

Braucht es auch gar nicht. Entweder passt eine der hier aufgeführten Konfigurationen, oder eben nicht. Für letztere Fälle gibt es hier ja die Möglichkeit der individuellem Beratung.

Die Top-GPUs wurden hier lange nicht empfohlen, weil die eigentlich nie ein vernünftiges P/L-Verhältnis bieten. Bei der 4090 war das anders. Im Verhältnis zur 4080 gab es einen deutlichen Leistungssprung. Gleichzeitig lagen beide zeitweise preislich relativ nah beieinander. Und dann kam noch dazu, dass plötzlich relativ viele individuelle Beratungen aufkamen, die 3.000 € als Budget hatten.
Deswegen wurde hier eine Konfiguration mit ~3.000 € und einer RTX 4090 eingeführt.

Wie sich die 5090 entwickelt wird man sehen. Aber vom aktuellen Standpunkt her passt diese Karte hier nicht wirklich rein. Wenn jemand trotzdem eine will: Individuelle Beratung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
Misdemeanor schrieb:
man "best value for money" dem "best performance"-Ranking
Es steht zwar nirgendwo, aber ersteres war immer eher so die Richtung und Philosophie dieser FAQ. Es wurde dann auch nur empfohlen, was hier vom Budget noch als "vernünftig" angesehen wurde, wo also das Preis-Leistungs-Verhältnis auch noch zumindest einigermaßen passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Misdemeanor
Misdemeanor schrieb:
dem "best performance"-Ranking gegenüberstellt und den Preis eher als Bereich definiert, ...
Oben offen auf der Richterskala?

Na dann viel Spass in Deinem Astral Universum.
... kannste auch gleich beim Käsekönig nachschauen, was beim 10.000€-PC so geht
und
dann die selben jeweils besten/teuersten Komponenten selbständig kaufen und zusammenschrauben.

Hier ist doch eher ein realitätsnaher 95%-Ansatz gewünscht, ... lieber 5% weniger Performance+Ausstattung
als irgendwelche SchickieMickie Komponenten.
Das kostet dann hoffentlich 30% weniger als the best of the best BlingBling.

btw.
Was man bei Enthusiast Grakas machen könnte, ist zu schauen, ob Honeywell-Pads verbaut werden, = Mehrwert
ggü. WLP bei der Langlebigkeit. Leider ist dann vermutlich ne TUF bereits teuerer als ein Standardmodell zum UVP.
Ob ne Standard-Prime jetzt auch schon das Pad hat, wäre interessant.

edit:
Ich denke mal, das man hier im Thread nur Graka-Modelle zum UVP verlinken sollte.
So ein extra OC-Sticker kostet schon deutlich Aufpreis.(für minimal mehr, ... 50 MHz ?)
Davon abgesehen solls erst Ende Q1 bis Ende Mai, ordentlich Auswahl/Verfügbarkeit bei
einigen neuen Grakas geben.
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5090-Grafikkarte-281029/News/Situation-im-Handel-1465018/

Anhänge

• nonOC vs OC-Modell.JPG
    nonOC vs OC-Modell.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Heyho. Sorry wenn das schon mal durchgekaut wurde, aber warum ist der AMD Ryzen 5 8400F nicht wenigstens als Alternative im 1000€ system angegeben? Kostet nen 50er weniger und ist sparsam im idle.

Den 8400F sehe ich eher als Alternative zum Ryzen 7 5700X. Das heißt man könnte den 800 Euro PC mit dem 8400F also von AM4 auf AM5 umstellen. Der 5700X ist etwas teurer, dafür ist der DDR5-RAM beim 8400F etwas teurer. Ich könnte mir das für die AMD-Konfiguration gut vorstellen, allerdings würde die Intelkonfiguration mit dem 12400f von der Umstellung auf den teureren DDR5-RAM kaum profitieren.

Der 8400F hat auch "nur" 8xPCIe 4.0 für die Grafikkarte, das passt dann auch zu den Grafikkarten wie etwa Radeon RX 7600XT und Intel B580, die ebenfalls nur 8x PCIe 4.0 haben.

Zuletzt bearbeitet:
8xPCIe 4.0 ist nicht langsamer als 16xPCIe 3.0 und daher auch für ne 7800xt ausreichend.
(z.Vgl. laufen die RX 6900 ohne Probleme auf älteren PC`s @PCIe3.0 )

@GerryB
Um die RX 7800XT mache ich mir keine Sorgen, den die hat 16GB VRAM, genau so wie die RX6900. Ich mache mir da eher Gedanken um die RX 7700 XT, RTX 4070 und RTX 4070 Super, die ebenfalls alle in diesem System aufgelistet sind, aber nur 12 GB VRAM haben. Sollten also in irgend einer Spielszene in irgend einem Spiel die 12GB knapp werden, hilft es diesen Karten eine schnellere 16x PCIe-4.0-Anbindung zu haben...

Die Ende Februar kommende RTX 5070 verbleibt ebenfalls bei 12 GB VRAM, kann dann aber sogar auf PCIe 5.0 zugreifen um sporadischen Speichermangel zu kaschieren. Empfehlenswert werden also dann auch PCIe 5.0 Mainboards in diesem System, natürlich in Kombination mit PCIe 5.0 fähigen CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Die 12GB-7700xt wird für WQHD i.d.R. gut reichen, weil man eeh nicht mit maxed RT spielen kann.
In Raster oder in UE5-Games@Lumen reicht der Vram dicke.

mit normalem RT reichts sogar in Indiana Jones

Anhänge

• IJ@wqhd.JPG
    IJ@wqhd.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@LamaMitHut @Convert
Das Thema kleinere AM5 Konfigs steht bei uns auf der Agenda, aktuell schauen wir zum einen wie sich das mit den MBs entwickelt, inzwischen sollte hier aber ja das meiste verfügbar sein, Frage ist dann wie es mit den Vorgängern parallel läuft.
Ebenso sollen mit dem 7400F und dem 9600 ja noch weitere Modelle folgen.

Convert schrieb:
allerdings würde die Intelkonfiguration mit dem 12400f von der Umstellung auf den teureren DDR5-RAM kaum profitieren.
Kommt am Ende auch immer etwas auf die Spiele an, es ist von Alder Lake jetzt zwar nur der 12600K und 12900K realistisch dürfte sich der 12400 aber auch nicht viel anders verhalten.
Mehrpreis bei MBs wäre von halbwegs vernünftigen ausgehend ~15-20€, beim Ram von 3200@CL16 zu 6000@CL36 ~30€ also alles in allem 50€.

Convert schrieb:
Der 8400F hat auch "nur" 8xPCIe 4.0 für die Grafikkarte, das passt dann auch zu den Grafikkarten wie etwa Radeon RX 7600XT und Intel B580, die ebenfalls nur 8x PCIe 4.0 haben.
Thema GPUs wird vermutlich wieder das größte Problem, was wird es in dem Bereich einigermaßen vernünftiges geben das man auch empfehlen will?
Die 6750 XT wird langsam teuer, die 7600 XT ist für immer noch über 300€ mMn. Bestenfalls das kleinere Übel, die B580 hatten wir ja erstmal wieder herausgenommen so lange das Problem Overheat nicht gelöst ist.

Convert schrieb:
Die Ende Februar kommende RTX 5070 verbleibt ebenfalls bei 12 GB VRAM, kann dann aber sogar auf PCIe 5.0 zugreifen um sporadischen Speichermangel zu kaschieren. Empfehlenswert werden also dann auch PCIe 5.0 Mainboards in diesem System, natürlich in Kombination mit PCIe 5.0 fähigen CPUs.
Da haben wir mit dem letzten Update Ende Januar schon langsam angefangen erste entsprechende B850 Boards hinzuzufügen, hier wollen wir noch Tests abwarten und dann weitere ergänzen, wie geschrieben habe ich z.B. diese im Blick, da wäre man dann für knapp über 140€ mit PCIe 5 am GPU Slot dabei.

GerryB schrieb:
Ich denke mal, das man hier im Thread nur Graka-Modelle zum UVP verlinken sollte.
So ein extra OC-Sticker kostet schon deutlich Aufpreis.(für minimal mehr, ... 50 MHz ?)
Davon abgesehen solls erst Ende Q1 bis Ende Mai, ordentlich Auswahl/Verfügbarkeit bei
einigen neuen Grakas geben.
Die Frage stellt sich Stand heute eh nicht groß da außer einigen Scalper Angeboten praktisch nichts verfügbar ist, bei der 5090 ja nochmal deutlicher als bei der 5080, verlinkten werden wir hier erst, wenn sich die Situation normalisiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, LamaMitHut und PeterSchmidt_80
Mork-von-Ork schrieb:
@M.(to_the)K.
Die hatte ich mir auch schon angeschaut bzw. die entsprechenden Tests da muss man jetzt schauen wo sich die Preise einpendeln, aus Erfahrung würde ich jetzt schätzen, dass der gerade beim 650W nicht bei 89€ bleibt, auch wenn es natürlich schön wäre, wenn ich mich hier irre.

Augenscheinlich hat man im Vergleich zu den RMe 2023 Serie die Lüftersteuerung verbessert, das Teil bleibt jetzt länger passiv Lautstärke galt bei den Alten als Kritikpunkt, auch bei den meisten restlichen Werten gabs leichte Verbesserungen außer Effizienz bei Schwachlast, wobei das am Ende auf ein paar W hinausläuft.
Eine weitere Sache, die man abwarten muss wäre, dass zumindest bei den 2023er Serien es vermehrt Beschwerden über Spulenfiepen gab, bleibt zu hoffen, dass sie das bei der 2025er in den Griff bekommen haben.
RMe 2023
RMe 2025
https://www.computerbase.de/news/ne...a-geforce-rtx-5000-via-nativem-12v-2x6.90898/

"Preise und Verfügbarkeit

Mit der Präsentation der HXi-Serie nennt der Hersteller noch keine Preise, sie soll aber auch erst im 2. Quartal erhältlich sein. Die RMe-Serie hingegen ist ab sofort zu einer Preisempfehlung von 89,90 (650 W), 129,90 (750 W), 139,90 (850 W) und 174,90 Euro (1.000 W) erhältlich."

Könnte echt was werden mit dem Preis. 🤷

https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
https://www.pcgameshardware.de/Core...5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/4/

Man kann nun auch über die neuen CPUs von Intel nachdenken... Da hat sich nun auch nochmal einiges getan.
Ergänzung ()

"Wir sollten daher so fair sein und auch Intel seine Fehler verzeihen, denn die neuesten Microcode-Updates machen aus Intel Core Ultra 200S tatsächlich einen ernst zu nehmenden Gegner im Desktop. Oder hätte jemand von Ihnen erwartet, den Core Ultra 9 285K an der Spitze unseres CPU-Index zu sehen? Die Performance ist nun auf dem Level, das Intel im Vorfeld versprochen hat. Die Pro-MHz-Leistung ist gar die derzeit höchste im Desktop."
Ergänzung ()

Und der 9800 X3D wird auch zunehmend wieder interessanter..

https://www.computerbase.de/news/pr...-wird-guenstiger-und-besser-verfuegbar.91168/

M.(to_the)K. schrieb:
Man kann nun auch über die neuen CPUs von Intel nachdenken... Da hat sich nun auch nochmal einiges getan.
Das steht ebenso wie kleinere AM5 Systeme zumindest mittelfristig auf der Agenda, zunächst kommen ja aktuell erste Nachtests, ebenso die kleineren non K Modelle ebenso wie B860 Boards.
Gerade bei den MBs muss man dann mal durchschauen, welche interessant sein könnten, hier müssen wir auch Tests abwarten.
Am ehesten dürfte aktuell der 265 interessant sein da ist der Preisunterschied zum Vorgänger vergleichsweise niedrig bei gleichzeitig doch deutlichen Vorteilen beim Verbrauch vor allem in Gaming.

M.(to_the)K. schrieb:
Und der 9800 X3D wird auch zunehmend wieder interessanter.
Der steht ja auch schon länger drin wobei wir immer noch über UVP sind, im Verhältnis zum Preis des 7800X3D im Sommer muss man klar und ehrlich sagen es bewegt sich langsam in die richtige Richtung, von einem guten Zeitpunkt für einen Kauf sind wir aber mMn. noch ein gutes Stück weit weg.
Dazu kommt ja noch, dass mit den GPUs aus dem Bereich auch noch ein wichtiger Bestandteil praktisch nicht verfügbar ist.

7600x3D vs 245K finde ich für viele Gamer ausreichend

Anhänge

• CPU@minFps.JPG
    CPU@minFps.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 122
  • 7600x3D@279€.JPG
    7600x3D@279€.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 41
Mork-von-Ork schrieb:
@LamaMitHut @Convert
Das Thema kleinere AM5 Konfigs steht bei uns auf der Agenda, aktuell schauen wir zum einen wie sich das mit den MBs entwickelt, inzwischen sollte hier aber ja das meiste verfügbar sein, Frage ist dann wie es mit den Vorgängern parallel läuft.
Ebenso sollen mit dem 7400F und dem 9600 ja noch weitere Modelle folgen.
Die Mainboards sind das Hauptthema, sobald ihr euch da entschieden habt, kann man das 800-Euro-Sysstem auf den 8400F umstellen. Auf den 7400F und 9600 braucht man nicht zu warten, die kann man ja dann später in die FAQ integrieren, wenn die verfügbar und preislich attraktiv sind...

Mork-von-Ork schrieb:
Thema GPUs wird vermutlich wieder das größte Problem, was wird es in dem Bereich einigermaßen vernünftiges geben das man auch empfehlen will?
Die 6750 XT wird langsam teuer, die 7600 XT ist für immer noch über 300€ mMn. Bestenfalls das kleinere Übel, die B580 hatten wir ja erstmal wieder herausgenommen so lange das Problem Overheat nicht gelöst ist.
Die Herausnahme war auch verständlich/richtig bei dem aktuellen System, dass in der Basis auf den R5 5600 setzt. Wenn das System in der Basis auf den schnelleren 8400F setzt, dann hat der Overheat auch weniger Einfluss. Dazu noch der gestiegenen Preis der 6750 XT GPU... Als Hauptemfehlung ist die Radeon immer noch klar besser, aber als Alternative ist die Intel B580 mit der dann stärkeren CPU in der Basis durchaus möglich zu verlinken.

Mork-von-Ork schrieb:
verlinkten werden wir hier erst, wenn sich die Situation normalisiert hat.
Finde ich gut, dass ihr mit dem Verlinken wartet, bis die Verfügbarkeit und Preis passen. Konsequenter Weise müsstet ihr aber auch die Verlinkungen zur RTX4080 Super und RTX 4090 entfernen. Auch diese beiden GPUs, sind wie die neuen GPUs, die ihr nicht verlinkt, nur vereinzelt und zu horrenden Preisen "verfügbar". Es ist ja auch schnell gemacht, die beiden GPUs aus der FAQ raus zu schmeißen, da muss man nicht auf das nächste Große update zu warten...

die 6750 ist evtl. auf Geizhals 20€ teurer geworden, aber im MS nicht

Ich würde den Launch der 5060+9060 im April abwarten, bevor man die älteren Alternativen rausschmeisst.
Die Neuen müssen dann ja auch erstmal zu nem normalen Preis verfügbar sein, ... kann dauern.

Anhänge

• 6750@329€.JPG
    6750@329€.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 20
Convert schrieb:
Die Mainboards sind das Hauptthema, sobald ihr euch da entschieden habt, kann man das 800-Euro-Sysstem auf den 8400F umstellen.
Wie geschrieben warten wir hier in erster Linie noch etwas auf Tests und wie sich die Preise einpendeln und dann müssen wir schauen wie wir das umstellen.

Convert schrieb:
Die Herausnahme war auch verständlich/richtig bei dem aktuellen System, dass in der Basis auf den R5 5600 setzt. Wenn das System in der Basis auf den schnelleren 8400F setzt, dann hat der Overheat auch weniger Einfluss. Dazu noch der gestiegenen Preis der 6750 XT GPU... Als Hauptemfehlung ist die Radeon immer noch klar besser, aber als Alternative ist die Intel B580 mit der dann stärkeren CPU in der Basis durchaus möglich zu verlinken.
Das Problem ist halt, dass die B580 auch stark vom Spiel abhängt, HWUB hat ja nochmal einen Test gemacht mit einem größeren Parkour.
Beim Overheat ist es mit dem 8400f vermutlich weniger merkbar aber immer noch vorhanden.
Leider war der Parkour mit einer größeren Bandbreite an CPUs relativ klein und drei der Spiele waren allgemein vergleichsweise wenig vom Overheat betroffen, bei Spider Man ist es aber auch beim 7600/5700X3D deutlich.
Ich habe bisher leider keine seriösen Updates zu dem Thema gefunden in wie weit es Verbesserungen gab.

Convert schrieb:
Finde ich gut, dass ihr mit dem Verlinken wartet, bis die Verfügbarkeit und Preis passen. Konsequenter Weise müsstet ihr aber auch die Verlinkungen zur RTX4080 Super und RTX 4090 entfernen.
Schauen wir uns beim nächsten Update an, die entsprechende Konfig ist ja so oder so inzwischen auch schon durchgestrichen worden und wir haben einen entsprechenden Hinweis dazu gegeben.
GerryB schrieb:
die 6750 ist evtl. auf Geizhals 20€ teurer geworden, aber im MS nicht
Das sind dann wieder Angebotspreise die nicht durchgängig verfügbar sind, wenn wir davon ausgehen können wir auch sagen, die 6750 XT ist nicht mehr für 300€ verfügbar was seinerzeit so der typische Angebotspreis bei MF war.

Die Verlinkung der 4070TiS ist inzwischen auch sinnlos, zu teuer.
Was soll so ein 2076€-PC bringen?

alternativ
mal Komponenten wo EOL noch nicht Alles durcheinander bringt:
dann reichen 1700€

Anhänge

• 7600x3D+7900xtx.JPG
    7600x3D+7900xtx.JPG
    117 KB · Aufrufe: 101
  • 4070TiS vs Others.jpg
    4070TiS vs Others.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 98
Zurück