Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Misdemeanor schrieb:
Frage: Bietet die 4090 die Leistung einer 5090? Ja oder Nein?
Gegenfrage: Welche Relevanz hat das für die FAQ?

Klar ist die RTX 5090 ein ordentliches Upgrade ausgehend von einer GTX 1080 Ti. Aber wirtschaftlich sinnvoll ist weder die RTX 5090, noch die langfristige Nutzung einer teuren High-End-GPU. Und darum geht es hier: Wirtschaftlich sinnvolle Vorschläge für runde Gaming-PCs.

Richtig:  Gaming-PCs.
32 GB VRAM, breites Interface, Ai usw. sind keine Kernthemen für die Zielgruppe.

Und Zukunftssicherheit ist in Sachen PCs eh nicht existent. Wer eine Grafikkarte sehr lange nutzt und immer zufrieden war, der hat schlicht und ergreifend zu viel Geld ausgegeben. In einem Gaming-PC fährst du über 8 Jahre mit konstanterer und langfristig höherer Leistung, wenn du zwei mal eine Grafikkarte für 500 € kaufst, als einmal eine für 1.000 €.

Und bevor jetzt das Thema Nachhaltigkeit kommt: Ist es wirklich nachhaltiger, eine große GPU mit höherem Stromverbrauch lange zu nutzen, als im gleichen Zeitraum zwei kleinere und effizientere GPUs zu nutzen? Ich habe meine Zweifel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Thames, Deinorius und 3 andere
Ja aber wo soll man dann je sauber die Grenze ziehen?

Diese Preise sind immer eine Momentaufnahme.

Wenn Du sagst, der PC darf nicht mehr als 3.000.- EUR kosten, dann musst Du zu dem Zeitpunkt, da Du diese Komponenten zusammenstellst, mit eben genau den Komponenten ausrüsten, die diesen Wert in Summe nicht übersteigen. Da kann das Forum nicht mithalten, man müsste ja jeden Tag die Empfehlungen gemäß aktueller Verfügbarkeiten und Preise anpassen.

Wenn Du dagegen PCs für Enthusiasten zusammenstellst, helfen die Preise auch nichts, da Du man sowieso einiges darüber hinaus bezahlen muss und weil auch hier natürlich die Preise genau so schwanken.

Übrigens wäre das nichts anderes, wenn Du Dir eine supergeile Surround-Sound Hifi-Anlage zusammenstellen würdest, oder Deine neue Kameraausrüstung aussuchst.

Ich sehe schon die Schwierigkeiten, die das mit sich bringt, aber man kann es auch so angehen, dass man "best value for money" dem "best performance"-Ranking gegenüberstellt und den Preis eher als Bereich definiert, nicht als absoluten Wert. 🤷‍♂️

Es geht hier nicht um Enthusiasten. Keine Ahnung warum du immer wieder mit Sachen ums Eck kommst, um die es hier nicht mal ansatzweise geht.

Misdemeanor schrieb:
Ja aber wo soll man dann je sauber die Grenze ziehen?

Diese Preise sind immer eine Momentaufnahme.
Das ist klar. Deswegen werden die Bereiche immer nur als solche angegeben.

Es wird nirgendwo behauptet, dass hier die beste Konfiguration bis exakt Betrag X zu finden wäre.

Braucht es auch gar nicht. Entweder passt eine der hier aufgeführten Konfigurationen, oder eben nicht. Für letztere Fälle gibt es hier ja die Möglichkeit der individuellem Beratung.

Die Top-GPUs wurden hier lange nicht empfohlen, weil die eigentlich nie ein vernünftiges P/L-Verhältnis bieten. Bei der 4090 war das anders. Im Verhältnis zur 4080 gab es einen deutlichen Leistungssprung. Gleichzeitig lagen beide zeitweise preislich relativ nah beieinander. Und dann kam noch dazu, dass plötzlich relativ viele individuelle Beratungen aufkamen, die 3.000 € als Budget hatten.
Deswegen wurde hier eine Konfiguration mit ~3.000 € und einer RTX 4090 eingeführt.

Wie sich die 5090 entwickelt wird man sehen. Aber vom aktuellen Standpunkt her passt diese Karte hier nicht wirklich rein. Wenn jemand trotzdem eine will: Individuelle Beratung.

Misdemeanor schrieb:
man "best value for money" dem "best performance"-Ranking
Es steht zwar nirgendwo, aber ersteres war immer eher so die Richtung und Philosophie dieser FAQ. Es wurde dann auch nur empfohlen, was hier vom Budget noch als "vernünftig" angesehen wurde, wo also das Preis-Leistungs-Verhältnis auch noch zumindest einigermaßen passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Misdemeanor
Zurück
Oben