Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Im Hinblick auf die Vorstellung der RTX-50er Reihe und einer Desktop-Computer Kaufberatung hätte ich eine Frage, soweit man das pauschal beurteilen kann:

Lohnt es sich jetzt schon alle Komponenten außer der Grafikkarte zu kaufen oder eher zu warten? Ich würde mich an der 2k-3k Empfehlung dieses Threads orientieren und bin mir bewusst, dass der AMD Ryzen 7 9800X3D derzeit nur über UVP zu erhalten ist.

Convert schrieb:
Danke ich hatte schon gesehen, dass HUB ein Video dazu gemacht hatte, war aber noch nicht dazu gekommen es mir anzusehen, habe ich jetzt mal nachgeholt.
Sind auf jeden Fall auf den ersten Blick nicht so tolle Nachrichten, leider noch ein wenig dünne Datenlage da nur ein Test von 4 Spielen und zumindest Warhammer und Starfield waren ja schon im ursprünglichen Test nicht unbedingt Spiele, in denen sich die B580 wohlgefühlt hätte.
Wir haben das Thema dann auf jeden Fall auf dem Zettel für das nächste Update, vielleicht gibts bis dahin auch mehr Daten/Test zu dem Thema.
Aktuell ist die B580 ja eh nur eine Alternative und wie du bei deinem Vorschlag sie aufzunehmen und ich in den Updatenotes geschrieben haben muss sie sich eh noch preislich vernünftig etablieren mMn. unter 300€.
Ich habe jetzt nicht so genau verfolgt, inwieweit noch weitere Limited für 289€ hereingekommen sind.
Zumindest lt. dem HUB Video ist in den USA die Verfügbarkeit ja auch eher semi da wurde die Karte wohl auch etwas stärker gehypt da die Preisabstände zur Konkurrenz gerade der 4060 wohl deutlicher für Intel waren zumindest mit der Limited.

Wäre natürlich schade, wenn die Karte mit schwächeren CPUs nicht vernünftig funktioniert, denn ich sehe kaum ein realistisches Szenario, das jemand die Karte mit einem 9800X3D oder auch nur 7600X3D kombiniert im HUB Video waren ja die meisten auch für einen Test mit einem 5600 was ja durchaus auch schlüssig ist, ich sehe die Karte persönlich auch am ehesten als Aufrüstkarte für ältere Systeme wie Ryzen 3000er oder Intel 8-11 oder bei Neukauf halt mit einem Ryzen 5600 oder bestenfalls 7500f/7600.
Gerade dem Einstiegsbereich würde etwas neues echt mal guttun.

@SteveGER
Wenn die Teile erstmal nur herumliegen eher nicht, man kann natürlich immer mal wieder nach Angeboten Ausschau halten, wenn man in den nächsten 1-2 Monaten bestellen will.
Ansonsten ist eine pauschale Aussage auch schwierig da man am Ende auch die finalen Tests der neuen Reihe abwarten muss, ich meine Folien von Nvidia selbst sind schön und gut nur ist die Aussagekraft halt entsprechend.
Ansonsten für eine konkrete Kaufberatung bitte einen eigenen Thread eröffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteveGER
Zurück
Oben