@vll
Das Thema MBs steht auf jeden Fall für das nächste Update auf dem Zettel, aktuell ist es leider halt noch so, dass noch nicht alle 8xx vernünftig verfügbar sind und sich die Preise auch noch etwas einpendeln müssen.
Dazu kommt wie du richtig sagst noch das Thema VRMs da sind noch keine Tests draußen, speziell beim B850 Steel Legends gehe ich jetzt nicht davon aus, dass es ein Problem ist das steht auch schon konkret auf dem Zettel als Ersatz für das B650, gerade bei den günstigeren Optionen muss man da aber genau hinschauen, welche ordentlich sind und welche nicht.
Weiterhin ist dann da auch noch das Thema Restausstattung und Laneaufteilung, auch hier muss man genau hinschauen, gerade Boards bei denen es Sharing zwischen Primärem GPU Slot und den m.2 Slots gibt will man prinzipiell ja eher nicht.
Zum Gigabyte Gaming, das finde ich jetzt beispielsweise für um die 190€ zu teuer für das Gebotene, im Grunde kann man PCIe 5 hervorheben und beim Rest ist man teilweise schlechter aufgestellt als manche Boards um 120€.
LAN nur 1Gb das ist heute nicht mehr unbedingt zeitgemäß
USB-C sowohl hinten als auch vorne nur 3.0
Der dritte m.2 Slot nur mit 2x Lanes angebunden, soweit ich die Laneaufteilung auf den ersten Blick sehe auch eine unnötige Beschneidung es hätten genug für eine volle Anbindung zur Verfügung gestanden.
Das ist halt Ausstattung die ich bei einem Board um 120-140€ vielleicht noch durchgehen lassen würde, für 190€ aber sicher nicht.
Allgemein ist mir Gigabyte bei den 8xx Boards mehrfach mit "unglücklicher" Laneaufteilung aufgefallen.
Im Auge im etwas günstigeren Bereich habe ich aktuell das
ASRock B850M Pro-A (WiFi) vorbehaltlich das die VRMs stimmen, ich hoffe ja auf gleiche Bestückung zum ASRock B650M-HDV/M.2.
Wenn es ggf. bei Verfügbarkeit noch leicht im Preis sinkt könnte es interessant sein, PCIe 5, 3 m.2 Slots alle voll angebunden, zumindest hinten USB-C 3.1, vorne leider auch nur 3.0 das wäre ein kleiner Nachteil.
Ansonsten gilt halt sich durch die Menge an neuen MBs durchzuarbeiten, auch wenn die Chipsatzbezeichnungen teilweise etwas anderes suggerieren sind die Unterschiede teilweise ja auch nicht groß.