Godmode_Off schrieb:
Ich schlage eine Aktualisierung der CPU-Kühlerliste vor. Insbesondere vermisse ich folgende beliebte Modelle:
be quiet! Dark Rock Pro 4 (
Test)
Noctua NH-D15 (
Test)
Scythe Fuma 2 (
Test)
Arctic Liquid Freezer II 240 (
Test)
Alle von Computerbase getestet, alle für gut befunden, alle tauchen regelmäßig im Forum als Empfehlung auf (für CPUs im gehobenen Bereich, ca. ab Ryzen 7 3700x).
Na-Krul schrieb:
Das sind halt alles Kühler die für unsere empfohlenen Systeme total überdimensioniert und eigentlich für Übertakter gedacht sind. Ein solcher Kühler ist auch nur auf einem entsprechenden Board mit fürs übertakten geeigneter Cpu wirklich sinnvoll einsetzbar. Ein paar °C weniger bei gleicher Lautstärke ist nichts was die Lebensdauer einer Cpu beeinflusst. Da sich unsere FAQ explizit nicht an Übertakter oder extra leise Systemanforderungen richtet denke ich nicht, dass solche Kühler hier gut aufgehoben sind. Dann müsste man deutlich teurere Gpus, Gehäuse und ggf. sogar Netzteile empfehlen. Das ist etwas was eher in eine individuelle Empfehlung gehört. Aber wenn mehr Leute der Meinung sind, dass wir solche Empfehlungen aufnehmen sollten dann werde ich das natürlich umsetzen.
Der Scythe Mugen 5 wird aber ja auch empfohlen. Da passt der Scythe Fuma 2 meiner Meinung nach auch noch dazu. Ist ja noch ein ähnliches Preissegment. Der Fuma 2 scheint ein sehr gutes P/L zu haben.
Dass die hochpreisigen nicht direkt empfohlen werden kann ich einigermaßen nachvollziehen. Aber dann wäre ein entsprechender Hinweis, dass stärkere Kühler aus Gründen xy nicht gelistet sind hilfreich. Ich war auch verwundert wo die "sehr guten" Turmkühler sind... (wird das dann hier nicht ständig nachgefragt?)
Zumal im Bereich CPU-Kühler steht: "Wer auf der Suche nach einem sehr leisen System ist, ..." - das widerspricht etwas der Aussage von Na-Krul, dass die FAQ explizit nicht für sehr leise Systemanforderungen ist.
Verwunderlich finde ich aber, dass die Turmkühler nur als Alternativ zu den Boxed-Kühlern angepriesen werden. Ich kenne es nur so, dass Boxed-Kühler laut sind und daher ein Turmkühler Pflicht ist. Mag heutzutage etwas besser sein, aber ich persönlich würde niemandem empfehlen auf den Boxed-Kühler zu setzen, zumindest nicht bei Systemen > 1.000€. Da drunter mag es ja auf die 40-50€ noch ankommen...
Spätestens bei Ryzen 5000 hat sich das aber ja eh erledigt, da gibt es keine beiliegenden Kühler.
Aber vielen Dank für die Arbeit, die in das Thema reingesteckt wird. Ich weiß wieviel Aufwand es ist sich auf den aktuellen Stand bei Hardware zu halten und dann auch noch gescheite Zusammenstellungen zu machen.
Hintergrund wie ich jetzt darauf komme: Ich hatte erst den Scythe Mugen 5 PCGH in der Auswahl, aber habe Bedenken, dass der hintere Lüfter zu nah am hinteren Gehäuselüfter ist und das ungünstig sein kann. Daher grad die Idee den Fuma 2 zu nehmen. Aber hier soll ja keine Kaufberatung stattfinden - ich werde bei Bedarf ein passendes Thema aufmachen.