Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Knergy schrieb:
Vor Weihnachten werden die Preise nicht mehr fallen. Oft wird auch auf die Kaufberatung hier hingewiesen. Die Nutzer werden sich zurecht verarscht vorkommen ...
Der Markt ist gerade so dermaßen crazy, dass dir selbst Experten keine zuverlässige Vorhersage machen können. Man müsste wohl aktuell alle 3 Tage die Preise kontrollieren und anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und JollyRoger2408
@Na-Krul mein Hinweis war auch allgemein für die FAQ gedacht, man könnte da die Netzteile besonders hervorheben, die lieferbar und bezahlbar bei gleichzeitig hoher Qualität sind

Momentan führen einige Komponenten bei geneigten Käufern zum Frust, wenn teuer / nicht lieferbar bei Geizhals steht.

Knergy schrieb:
450 € kostet eher 500-550 €
Wird in naher Zukunft auch nicht auf 450 Euro runter gehen, da von Nvidia aktuell gar keine Konkurenz vorliegt und von AMD nur die alten Karten dazu vorliegen.

Es bleibt nichts anderes übrig, als das Budget von 450 Euro auf 500 hoch zu setzen... und damit der geneigte Käufer mehr Auswahl hat noch eine RX580 in den Alternativen aufzuführen:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11555_2~132_8192~9809_08+0006175+-+RX+580

600 € eher 650 €
Hier ebenso Budget auf 650 Euro höher stellen, solange die Grafikkarten-Preise hoch sind

750 € AMD 800 €, Intel liegt bei etwa 740 €, letzteres passt
AMD-Alternative streichen und nur die Intel-Variante aufführen

900 € AMD 1000 €, Intel 950 €

Budget auf 950 Euro anheben, bis die Graka-Preise runter gehen

Außerdem RTX 2060 Super aus den Alternativen entfernen, da nicht mehr lieferbar. Die nicht mehr lieferbare RX5700 durch RX5600 ersetzen. (Wer die AMD-Variante nimmt und im Budget bleiben möchte, kann ja auf die RX5600 zugreifen)

1100 € eher 1250 €
Budget auf 1250 Euro anheben so lange die Grafikkartenpreise hoch sind und die RX5700XT aus den Altnernativen entfernen. Die RX5700XT macht nämlich hier kein Sinn, da bereits im System darunter ebenfalls mit einer 6-Kern-CPU drin..

1300 € eher 1380 €

Budget auf 1350 Euro anheben und die RX5700XT aus den Alternativen entfenen, da die in einer ganz anderen Leistungsklasse spielt und keine Alternative für die RTX3060TI darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und franeklevy
Worker151 schrieb:
Momentan führen einige Komponenten bei geneigten Käufern zum Frust, wenn teuer / nicht lieferbar bei Geizhals steht.
Das kann man unmöglich kontrollieren. Administratoren, außer der technische Leiter, und Moderatoren sind hier Ehrenamtlich dabei. Was hier manchmal gefordert wird wäre teilweise ein Fulltime Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und JollyRoger2408
Das war natürlich weder eine Forderung an euch noch ein Vorwurf! Ich bin sowieso froh über alles, was ihr macht!

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und burnout150
Das kann man unmöglich kontrollieren. Administratoren, außer der technische Leiter, und Moderatoren sind hier Ehrenamtlich dabei. Was hier manchmal gefordert wird wäre teilweise ein Fulltime Job.

Die Leute werden auch immer verwöhnter und verrückter. Und das vor Weihnachten die Preise anziehen ist auch nicht verwunderlich. Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen, ihr macht das schon ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich schätze, einige wollen jetzt noch kaufen, bevor die Umstellung von den jetzigen 16% auf die guten alten 19% (<hust>) MWSt. im nächsten Jahr wieder da ist.

Convert schrieb:
Wird in naher Zukunft auch nicht auf 450 Euro runter gehen, da von Nvidia aktuell gar keine Konkurenz vorliegt und von AMD nur die alten Karten dazu vorliegen.

Es bleibt nichts anderes übrig, als das Budget von 450 Euro auf 500 hoch zu setzen... und damit der geneigte Käufer mehr Auswahl hat noch eine RX580 in den Alternativen aufzuführen:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11555_2~132_8192~9809_08+0006175+-+RX+580

Also ich hab für ne Asus Strix RX570 8GB im Sommer 130€ bezahlt. Nur ne Übergangskarte für ein paar Monate bis sich auf dem Grafikkartenmarkt die Preise einpendelt haben und es erste Preissenkungen gibt. Die kann man locker auch auf 580er Niveau übertakten und wenn man sie später weiterverkauft gibts auch noch 100€ dafür. Für FHD 60 FPS auf jeden Fall noch ne gute Karte.

Silver4Monsters schrieb:
Wäre glaube ich tatsächlich eher suboptimal in der FAQ mATX Gehäuse zu verlinken, da so miteinander inkomtatible Hardwarekombinationen entstehen. Ansonsten in der Tat ein interessanter Preis für ein Case, dass die meisten Gamer auch optisch zufriedenstellen dürfte.
Ich hatte den Artikel zum matrexx44 nur als Anregung mit angeführt, aber unmittelbar darunter das größere matrexx 55 mesh verlinkt.

Godmode_Off schrieb:
Ich schlage eine Aktualisierung der CPU-Kühlerliste vor. Insbesondere vermisse ich folgende beliebte Modelle:
be quiet! Dark Rock Pro 4 (Test)
Noctua NH-D15 (Test)
Scythe Fuma 2 (Test)
Arctic Liquid Freezer II 240 (Test)
Alle von Computerbase getestet, alle für gut befunden, alle tauchen regelmäßig im Forum als Empfehlung auf (für CPUs im gehobenen Bereich, ca. ab Ryzen 7 3700x).
Na-Krul schrieb:
Das sind halt alles Kühler die für unsere empfohlenen Systeme total überdimensioniert und eigentlich für Übertakter gedacht sind. Ein solcher Kühler ist auch nur auf einem entsprechenden Board mit fürs übertakten geeigneter Cpu wirklich sinnvoll einsetzbar. Ein paar °C weniger bei gleicher Lautstärke ist nichts was die Lebensdauer einer Cpu beeinflusst. Da sich unsere FAQ explizit nicht an Übertakter oder extra leise Systemanforderungen richtet denke ich nicht, dass solche Kühler hier gut aufgehoben sind. Dann müsste man deutlich teurere Gpus, Gehäuse und ggf. sogar Netzteile empfehlen. Das ist etwas was eher in eine individuelle Empfehlung gehört. Aber wenn mehr Leute der Meinung sind, dass wir solche Empfehlungen aufnehmen sollten dann werde ich das natürlich umsetzen.

Der Scythe Mugen 5 wird aber ja auch empfohlen. Da passt der Scythe Fuma 2 meiner Meinung nach auch noch dazu. Ist ja noch ein ähnliches Preissegment. Der Fuma 2 scheint ein sehr gutes P/L zu haben.

Dass die hochpreisigen nicht direkt empfohlen werden kann ich einigermaßen nachvollziehen. Aber dann wäre ein entsprechender Hinweis, dass stärkere Kühler aus Gründen xy nicht gelistet sind hilfreich. Ich war auch verwundert wo die "sehr guten" Turmkühler sind... (wird das dann hier nicht ständig nachgefragt?)
Zumal im Bereich CPU-Kühler steht: "Wer auf der Suche nach einem sehr leisen System ist, ..." - das widerspricht etwas der Aussage von Na-Krul, dass die FAQ explizit nicht für sehr leise Systemanforderungen ist.

Verwunderlich finde ich aber, dass die Turmkühler nur als Alternativ zu den Boxed-Kühlern angepriesen werden. Ich kenne es nur so, dass Boxed-Kühler laut sind und daher ein Turmkühler Pflicht ist. Mag heutzutage etwas besser sein, aber ich persönlich würde niemandem empfehlen auf den Boxed-Kühler zu setzen, zumindest nicht bei Systemen > 1.000€. Da drunter mag es ja auf die 40-50€ noch ankommen...
Spätestens bei Ryzen 5000 hat sich das aber ja eh erledigt, da gibt es keine beiliegenden Kühler.

Aber vielen Dank für die Arbeit, die in das Thema reingesteckt wird. Ich weiß wieviel Aufwand es ist sich auf den aktuellen Stand bei Hardware zu halten und dann auch noch gescheite Zusammenstellungen zu machen. :)

Hintergrund wie ich jetzt darauf komme: Ich hatte erst den Scythe Mugen 5 PCGH in der Auswahl, aber habe Bedenken, dass der hintere Lüfter zu nah am hinteren Gehäuselüfter ist und das ungünstig sein kann. Daher grad die Idee den Fuma 2 zu nehmen. Aber hier soll ja keine Kaufberatung stattfinden - ich werde bei Bedarf ein passendes Thema aufmachen.

Mosed schrieb:
Verwunderlich finde ich aber, dass die Turmkühler nur als Alternativ zu den Boxed-Kühlern angepriesen werden. Ich kenne es nur so, dass Boxed-Kühler laut sind und daher ein Turmkühler Pflicht ist. Mag heutzutage etwas besser sein, aber ich persönlich würde niemandem empfehlen auf den Boxed-Kühler zu setzen, zumindest nicht bei Systemen > 1.000€. Da drunter mag es ja auf die 40-50€ noch ankommen...
Spätestens bei Ryzen 5000 hat sich das aber ja eh erledigt, da gibt es keine beiliegenden Kühler.
Also zumindest der 5600x kommt mit dem Wraith Stealth
Und zu den Wraith Kühlern kann man sagen, dass sie zwar nicht sehr leise sind und auch nicht zum übertakten geeignet, aber für ein 600 oder 900 Euro System, das weniger Wert auf einen sehr leisen PC legt, sind die vollkommen ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ich habe eine Frage zu den angegebenen Mainboards und dem Speicher. Exemplarisch soll hier das € 1500 System genannt werden.
  • MSI B550-A Pro​

• G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)​

Auf der MSI Website kann ich den empfohlenen Speicher nicht als kompatible Möglichkeit für das Mainboard finden.

Verstehe ich etwas falsch? Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis gibt.

Vielen Dank im Voraus.

@Flash115 Die Kompatibilitätslisten der Hersteller sind mehr als "Vorschlag" zu werten, es würde den Rahmen sprengen dort alle kompatiblem Arbeitsspeicherkits zu listen.

Grundsätzlich laufen alle DDR4-Riegel auf Boards für den AM4 Sockel.

Edit (Anmerkungen zu der Thematik mit den Boxed Kühlern): Als jemand der den Wraith Stealth selbst eine Weile genutzt hat (auf einem R5 1600 AF) würde ich den auch bei einer 900€ Konfiguration nicht empfehlen. Das ist tatsächlich ein Aspekt, der mich schon länger an der FAQ stört, dass die Konfigurationen wie sie da stehen natürlich laufen, dem 08/15 User aber zu laut sein dürften - insbesondere in nicht gedämmten Airflow Gehäusen. Das gilt übrigens für AMD und Intel. Der Wraith Stealth ist in meinen Augen für einen aktuellen Ryzen 5 unterdimensioniert.

Ein Xilence M403 Pro (oder alternativ mit etwas RGB-Kirmes der Xilence M403 Pro ARGB) löst das schon deutlich besser - genau wie übrigens der Wraith Spire, schade, dass AMD den beim Ryzen 5 gar nicht mehr dazu gibt. Man merkt, dass AMD jetzt langsam auch eine ordentliche Marge erzielen möchte. (was natürlich nicht verwerflich ist)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte vielleicht irgendwo noch der Hinweis hin, dass die Kompatibilitätslisten der Hersteller nicht alles abdecken? Die Fragen kommen ja immer wieder.
Falls es unter die Kategorie "noch ein paar Worte zum RAM" geschrieben wird, befürchte ich aber wieder, dass soweit zu lesen den meisten schon wieder zu viel sein wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Baya und Silver4Monsters
Ich finde übrigens den Hinweis bei den AMD-Prozessoren"Nachfolger bereits veröffentlicht aber praktisch kaum verfügbar!" nicht zutreffend.

Der Ryzen 5800X ist kein Nachfolger für den 3700X sondern lediglich der Nachfolger für den 3800XT, der ebenfalls ohne Kühler daherkommt, eine TDP von 105W hat und unnötig viel kostet...

Ein Nachfolger für den 3700X wurde eben noch gar nicht vorgestellt. Ich erwarte die Vorstellung einer 8-Kern-CPU mit 65W TDP und Boxed Kühler Anfang 2021. Daher kann man auch schreiben "Nachfolger zu akzeptablen Preisen erwartet für Anfang 2021.

Wobei ich denke, dass es gar keinen 5700X geben wird, sondern AMD unter dem 5800X direkt den 5700G platziert... Nur für OEMs gibt es den 5800 mit 65W TDP

https://www.computerbase.de/2020-12/amd-ryzen-9-5900-ryzen-7-5800-65-watt-vermeer/

Für den Ryzen 3600 ist der 5600X kein Nachfolger, da schon die UVP 100 Euro höher liegt. Hier erwarte ich ebenfalls, dass eher der 5600G in die Fußstapfen des 3600 treten wird, oder zumindest als Alternative dann gelten kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und shortex
Es reicht, wenn es Hinweise auf die aktuelle Lage bei den Konfigurationen gib. Die aktuelle Lage ist schlecht geeignet, um die Strategie neu zu ordnen. Dafür sollte man einen neuen Thread aufmachen, wo man individuell beraten wird.
Wer die Tage ins Restaurant will, kommt da auch nicht rein, obwohl leckere Sachen auf der Speiseliste stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Convert schrieb:

Hier in der FAQ muss man einen Nachfolger für die jeweilige Preissparte finden. Ich glaube kaum, dass in nächster Zeit ein 5700x hier einen 3700x ablösen könnte, wenn schon der 5600x aktuell teurer ist.

Aktuell sieht es eher so aus, dass der 5600x den 3700x ablösen könnte, wenn diese zu ähnlichen Preisen verfügbar sein sollten oder der 3700x ausläuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
landi0815 schrieb:
Würde ich auch so sehen. Die TDP ist identisch, der Marktpreis ähnlich und in den meisten Spielen ist der 5600X schneller als der 3700X, teilweise schlägt er sogar den 5900X.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben