Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Also erstmal: Wie kannst du im CB-Forum behaupten, dass Netzteile selten kaputt gehen!! :D:D

Selbst wenn die Garantie nun ein Marketing-Gag ist und der Hersteller damit Marktanteile gewinnen will, dann trägt er selbst das Risiko (ich weiß, nicht komplett, weil dem Kunden bei einem Netzteiltausch Ausfallzeit entsteht und womöglich im schlechten Fall noch weitere defekte Komponenten). Wenn er damit also nicht auf die Nase fallen will, ist das eben doch ein relativ einfaches Qualitätsmerkmal.
Und das Komponenten "in der Regel" nicht kaputt gehen, ist klar. Der Ausfall sollte nicht der Regelfall sein. Ist eben für den Hersteller eine Abwägung, wie viele Ausfälle habe ich in den ersten Jahren und ab wann wird es so viel, dass ich den Ersatz nicht mehr bezahlen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und rumpel01
Ich kann deinem Beitrag eigentlich komplett zustimmen :) Auf die Hardware reduziert bekommt man aber nun einmal nichts großartig Anderes oder Besseres, dafür muss man erheblich mehr Geld ausgeben.

Da bei Xilence nun keinerlei auffällige Qualitätsmängel bekannt sind - im Gegenteil, die neuen Serien wie das Performance X sind äußerst solide - fände ich eine Erwähnung als Alternative für preisbewusste Käuferinnen und Käufer sinnvoll. Die gesparten Euros kann man dann eben anderswo investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ich wollte damit auch nicht das Xilence verteufeln und halte es ebenfalls für ein passendes Netzteil für die FAQ. :daumen:
Weil der Garantiezeitraum kürzer ist, heißt es ja nur, dass es schlechter ist, aber nicht dass es schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Convert schrieb:
Bei den Grafikkarten sind fast alle Links zu geizhals kaputt.

Kann es sein, dass Na-Krul mich auf seiner Ignoreliste hat? Meine Verbesserungsvorschläge in letzter Zeit wurden irgendwie übergangen, und auch dieser einfache Hinweis mit den kaputen Links wurde überlesen?

Also falls ich nicht auf ignorliste stehe, hätte ich zusätzlich zum Hinweis mit den kaputen Links noch eine weiteren Verbesserungsvorschlag.

Beim 750 Euro-Intelkonfiguration ist aktuell der ein MSI B460 Mainboard emfohlen, den man aktuell ab 113 Euro kaufen kann.

In Anbetracht der Tatsache, dass B460-Mainboards zu Rockek-Lake nicht kompatibel sein werden, gibt es da auch andere, nicht teurere Alternativen:

https://www.computerbase.de/news/mainboards/intel-b460-h410-rocket-lake-inkompatibel.75424/

Bei der 750 Euro-Intel-Konfiguration würde ich daher zu einem H470 Mainboard raten. Das H470-Mainboard von Asrock z.B. is sogar noch günstiger und schon für unter 100 Euro zu bekommen:

https://geizhals.de/asrock-h470-phantom-gaming-4-90-mxbd80-a0uayz-a2303387.html?v=k&hloc=de
 
@Convert

Oder aber, es macht einfach keinen Sinn etwas zu ändern, da dies täglich/stündlich passieren müsste.

Aufgrund der aktuellen Marktlage lässt sich kein vernünftiger P/L Rechner zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackhammerX und JollyRoger2408
Arcamemnon schrieb:
@Convert

Oder aber, es macht einfach keinen Sinn etwas zu ändern, da dies täglich/stündlich passieren müsste.

Sowohl bei den intel-Prozessoren, als auch bei den Intel-Mainbord passiert überhaupt nichts stündlich. Die Intel-CPUs werden sogar billiger und sind gut verfügbar. Deswegen weiß ich nicht, warum man da nicht bei der Emfehlung optmieren könnte.

Bei den Grafikkarten sind wie gesagt aktuell die Links einfach nur kaput, da ändert sich nichts.

Das ist verlinkt z.B:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11555_2~9810_15+0005027+-+GTX+1660+SUPER

0 Grafikkarten.

Und das ist der korrekte Link:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11555_2~9810_05+15+-+GTX+1660+SUPER

15 Grafikkarten von diversen Anbietern.

Wenn du meinst, dass diese Rebrik GAming-PC aktuell kompett Sinnlos ist. Dann sollte man drüber schreiben, dass es aktuell gar nicht mehr gepflegt wird und auch das "anpinen" sollte aufgehoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparfuchs44, Bl4cke4gle, adAstra und eine weitere Person
Ich würde mir einfach wünschen @Na-Krul wenn du auf die Vorschläge wenigstens etwas eingest.

Schön, du hast jetzt die Links korigiert. Aber was ist mit meinem Vorschlag das 113 Euro B460 Mainboard durch ein H470-Mainboard, dass nicht teurer ist zu ersetzen? Kann ja sein, dass das MSI MAG Mainboard was tolles hat, was ich übersehen habe, aber wenn du nicht mal drauf eingehst, ensteht hier keine Diskussion und man kann auch nicht nachvolziehen ob du einen übersehen hast, oder auf etwas wartest, oder oder..... man weiß es nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparfuchs44, Asghan, Pirrrlo und 2 andere
Na-Krul schrieb:
da bringt es wenig ein 7€ günstigeres Netzteil rein zu packen. :heul:
Es geht nicht um sieben Euro, sondern die Sichtbarmachung von gleichwertigen Alternativen. Zudem liefert das Performance X auch 150 Watt mehr Leistung und macht die Konfiguration deutlich zukunftssicherer. Sollte bei einem "idealen" PC eigentlich auch so sein, oder?

Ich verstehe, dass die aktuelle Hardwaresituation unübersichtlich ist und eine sinnvolle Kaufberatung sehr schwer macht. Die hier diskutierten Punkte (siehe auch @Convert) werden davon jedoch so gut wie gar nicht tangiert und können unabhängig von Corona diskutiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparfuchs44, Asghan und Pirrrlo
Wie gesagt, da es aktuell keine Grafikkarten zu kaufen gibt ist das alles hinfällig. Wenn es in ein paar Monaten vielleicht wieder Gpus gibt ist auch die neue Intel Gen am Markt. Ich ändere für euch gerne Netzteil und Mainboard, aber es hat halt keinen Impact. Nur bitte diese passiv aggressive Art hier etwas runter fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OLF, Arcamemnon, JackhammerX und eine weitere Person
Also den Impact sehe ich schon, weil aktuell sehr viele Kaufberatungen so ablaufen, dass der Käufer schon von sich aus schreibt, dass er seine graka erstmal behält und den Rest aufrüsten will.
Und dabei wird sich auch in der FAQ informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparfuchs44, Deathangel008, Silver4Monsters und 2 andere
Wollt Ihr den Deepcool AS500 mal in die Kühlerempfehlung aufnehmen?
Hat ja auch im CB Test super abgeschnitten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Na-Krul

Ich habe ein paar Anmerkungen zu den unten verlinketen Gehäusevorschlägen. Die meisten davon, würde ich Stand jetzt nicht mehr empfehlen, bzw. sind zu speziell. Was mich am meisten stört, ist das komplette Serien verlinket werden, statt einzelne Gehäuse - so tauchen in den GH Listen teils uralte Gehäuse ganz oben auf. Ich kommentiere jetzt mal alle aktuellen Empfehlungen, vermutlich müsste man "unten" einige der alternativen Kaufempfehlungen mal aufräumen / auf den neusten Stand bringen, aber ich fang jetzt mal mit meinem Senf zu den Gehäusen an:

be quiet! Silent Base: Das Silent Base 802 finde ich durchaus empfehlenswert, aber auch nicht für jeden. Das Gehäuse ist im Vergleich zu den meisten Gehäuseempfehlungen sehr groß (83L) und damit für Standardhardware mMn "overkill". Auch finden sich im Link gleich mehrere Gehäuse der Silent Base Reihe, die ich pauschal absolut nicht mehr empfehlenswert finde wie das 6 Jahre alte Silent Base 600. (taucht in der Liste wegen des niedrigsten Preises sogar als erstes auf) - Der Link ist mMn etwas irreführend.

be quiet! Pure Base: Das PB 500, das hier als erstes genannt wird ist inzwischen in meinen Augen eher eine Nischenempfehlung für Hardware mit wenig Abwärme, verbunden damit, dass der User ein Silentfreak mit geringem Budget ist. Das PB600 eignet sich vielleicht als Alternative für User, die auf Teufel komm raus noch einen 5,25" Schacht brauchen/wollen.

Fractal Design Meshify S2: Komischerweiße ist hier ein konkretes Gehäuse genannt, aber es werden alle Gehäuse der 'Meshify' Reihe verlinked. Das Meshify S2 ist sicher nicht verkehrt - ähnlich wie das Silent Base 802 aber zu groß für Standardhardware. (hier v.a. zu lang, da auch 480mm Radiatoren oben unterstützt werden). Ich denke das Meshify C / Meshify 2 Compact wären hier die besseren Standardempfehlungen.

Fractal Design Define R6 / 7: Beide Reihen finde ich als Standardempfehlung, wegen geringen Airflow nicht ideal. Außerdem steigt gerade die R6 Reihe recht teuer ein. Die Verarbeitungsqualität ist natürlich top, trotzdem halte ich die Empfehlung für eher Nische.

Nanoxia Deep Silence 1: 6 Jahre altes Gehäuse, dass funktional einfach nicht mehr auf dem Stand der Dinge und zudem teuer ist - sollte mMn raus.

Phanteks Eclipse P400S: Das ist wohl die merkwürdigste Empfehlung - kann ich gar nicht nachvollziehen.


Vorschlag für eine alternative Empfehlung:
Asghan schrieb:
Wollt Ihr den Deepcool AS500 mal in die Kühlerempfehlung aufnehmen?
Halte ich auch für keine schlechte Idee!

Im Übrigen wollte ich auch nochmal nachfragen, ob man wirklich Ryzen 5 5600X (Wraith Stealth) / Intel (Intelstock Kühler) ohne Aftermarket Kühler empfehlen möchte - das ganze ist ja jetzt schon seit Jahren im Leitfaden üblich, da bei AMD der Trend aber zu schlechteren, "ausreichenden" Kühlern geht (der Ryzen 5 2600X kam beispielsweise noch mit dem Wraith Spire mit Kupferkern) und bei Intel quasi durchgehend "ausreichende" Kühler mitgeliefert werden, dürfte dem durchschnittlichen Gamer die Boxedlösung nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, Revolvermann01, alex69 und 3 andere
https://www.techpowerup.com/279165/msi-z490-motherboards-unleash-the-performance-of-pcie-4-0-
graphics-cards-and-ssds

Wie ist eigentlich der Stand von PCiE 4.0 bei den anderen Z490 Intel-Boards?

Net schön, das Geizhals Das net weiss!

Da würden sich neben den Grakas auch die neuesten SSD´s freuen: Lesen mit 7000MB/s
https://geizhals.de/samsung-oem-cli...l21t0hclr-00b00-a2454424.html?hloc=at&hloc=de
Könnte man als alternative Empfehlung im Highend-PC auflisten.
Damit wäre man schon fit für W10 21H2 directStorage.

dito
https://www.overclock3d.net/reviews/storage/sabrent_rocket_4_plus_4tb_review/1

btw.
Die passende CPU zum Z490 gibts inzwischen auch wieder:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-11700K-5-0Ghz-So-1200-BOX_1399213.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Situation denn immer noch so schlimm?
Ich warte seit Weihnachten mit einem neuen Rechner aufgrund der aktuellen Situation aber das ist ja wirklich wahnsinn wie schwer das gerade ist :confused_alt:
Falls nein, gibts demnächst wieder ein Update zu den aktuellen Set-ups?
 
Unrealfreak schrieb:
Ist die Situation denn immer noch so schlimm?
Seit Weihnachten ist die Situation bei den GPUs sogar noch schlimmer geworden, die meisten Zen3 CPUs gibt es jetzt zur/nahe UVP zu kaufen.

Unrealfreak schrieb:
Falls nein, gibts demnächst wieder ein Update zu den aktuellen Set-ups?
Das ist ein laufender Prozess, der seit es keine Grafikkarten mehr zu normalen Preisen zu kaufen gibt, leider extrem ins Stocken geraten ist. @Bl4cke4gle hat das in #9761 ja gut beschrieben - nur weil es keine Grafikkarten gibt ist der Leitfaden nicht per se hinfällig, da es auch genug User gibt, die andere Komponenten aufrüsten und hier nach Anregungen und Tipps suchen.

In den aktuellen Konfigurationen oben sind jetzt aber keine gravierenden Fehler dabei, obgleich mir die neuen Intel Chipsätze zu kurz kommen und ggf. deutlich zu teure Boards die Hauptempfehlung sind und mir der Aegis nach wie vor ein Dorn im Auge ist. (insbesondere beim aktuellen Preis).

Deutlich mehr stören mich da die alternativen Empfehlungen.
 
Unrealfreak schrieb:
Ich warte seit Weihnachten mit einem neuen Rechner aufgrund der aktuellen Situation aber das ist ja wirklich wahnsinn wie schwer das gerade ist :confused_alt:

Wenn man nicht mehr lange warten möchte, wäre es auch denkbar sich mal Komplettrechner anzuschauen. Ich hab schon eine RTX 3070 für 1500 Euro gesehen und auch einen Komplettrechner mit RTX3070 ebenfallls für ähnlichen Preis... Wäre villeicht mal eine Alternative zum selber zusammen bauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Bl4cke4gle
Jupp, die Fertigrechner sind aktuell geradezu günstig. Wenn man mit den schlechten sekundären Komponenten (Mainboard, Netzteil, Gehäuse etc) leben kann, ist man damit echt gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparfuchs44
Ja das ist schon krass für eine RTX-3070 1500€ zuverlangen,wo man für 1500€ ein komplettes PC System bekommst wo dann eine RTX-3070 verbaut ist.Da läuft ja einiges verkehrt was zurzeit Hardware angeht (GPU & CPU)🤔
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Jupp, die Fertigrechner sind aktuell geradezu günstig. Wenn man mit den schlechten sekundären Komponenten (Mainboard, Netzteil, Gehäuse etc) leben kann,
Wenn man nur die Grafikkarte braucht,könnte man ja den Rest verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Zurück
Oben