Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Mork-von-Ork schrieb:
Thema entsprechende Nvidia GPUs steht natürlich auf der Liste, vermutlich wird es bei 2000€ auf die 7900 XTX hinauslaufen mangels realistischer Alternativen
Auch eine nicht mehr wirklich taufrische 7900XTX für ab 900€ finde ich schwer als "ideal" zu empfehlen, die ist in der 2000€ Klasse ja auch eher eine Übergangslösung - und als Überganzgslösung tut es auch eine vom Preisleistungsverhältnis spürbar attraktivere und nicht so viel langsamere 7900XT. Könnte mir vorstellen diese zu empfehlen und alles darüber als "wenn's jetzt unbedingt sein muss" zu deklarieren.

Flash_Muc schrieb:
Könnte mir vorstellen diese zu empfehlen und alles darüber als "wenn's jetzt unbedingt sein muss" zu deklarieren.
Das trifft aktuell so oder so auf die gesamte Reihe 2000-3000€ zu und wird ja auch im Hinweis gesagt, wir werden uns den wie geschrieben auch noch mal anschauen und ggf. etwas expliziter schreiben.
Wie gesagt man muss nichts schönreden, ein guter Zeitpunkt zum Kauf ist zumindest im Vergleich von Frühjahr bis Herbst 2024 absolut nicht.
Die vergleichsweise rundesten Angebote bekommt man mMn aktuell am ehesten bei der 7800 XT und 7900 XT, Problem ist halt, dass man von Nvidia man aktuell bestenfalls Restposten bekommt oder Skalperpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
solange die 7900xtx <900€ verfügbar ist, gibts keinen Grund die nicht für Raster zu empfehlen
bzw. UE5@SoftwareLumen läuft auch

praktisch gibts derzeit ein riesiges Loch zw. der 7900xt@689€ und den neuen 5070Ti >>1000€
ne 4070TiS ist nicht wirklich sinnvoller >950€
(nur in Sonderfällen = XTX, ... aktuell im Gothic Remake)

Anhänge

• 7900xtx vs 5070Ti@Raster.JPG
    7900xtx vs 5070Ti@Raster.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 17
  • Gothic-Remake.JPG
    Gothic-Remake.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 18
  • S2-CPU-Szene.JPG
    S2-CPU-Szene.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 17
  • Dune Awakening.JPG
    Dune Awakening.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was PCGH da gemacht hat. 3D-Center beobachtet das Thema genau und es gab keinen Fortschritt. Einen Fortschritt gab es nur bei den Testseiten, die am Anfang im "Ausbalanciert"-Modus getestet haben. Alle, die wie Computerbase im "Leistungs"-Modus getestet haben, haben keine signifikante Verbesserung beim Gaming entdecken können.

https://www.3dcenter.org/news/news-des-30-dezember-2024

Teilweise konnte die 14000-er Serie sogar zulegen.

https://www.3dcenter.org/news/news-des-24-januar-2025
Ergänzung ()

Das einzige was an Arrow Lake gut ist, ist das die nicht mehr so viel Strom ziehen, wie die 14000-er. Diese zusätzlichen, eingesparrten Watt braucht man jetzt für die 5070 TI und 5080, die ja jetzt mehr Strom ziehen, als ihre Vorgänger. Aber am Ende ist die AMD-CPU doch die bessere Wahl, weil Effizient und Schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal im Ernst... Sind die Grafikkarten oder CPU Verkaufszahlen einer Firma, hier Mindfactory, wirklich interessant oder von belang?
Weltweit ist bei GPU nach wie vor Nvidia bei ~90%, Amd ~8%, Intel ~2%

Thema Intel CPUs, selbst wenn ich den PCGH Test nehme ist man in Gaming mit dem 245 im Bereich des 14600, letzteren bekomme ich zumindest tray aber schon unter 200€.
Wie schonmal geschrieben sehe ich mittelfristig noch den 265 am interessantesten gerade auch weil die i7 der 14. Gen ja auch in Gaming sehr durstig sind, am Grunde würde dieser am ehesten Sinn ergeben, wenn man einen Allround PC sucht.
Das wird mittelfristig ein Thema, aber nicht heute, aktuell wird es in erster Linie ein kleines Update, das sich um die akute aktuelle Situation kümmert.

Tr8or schrieb:
Sind die Grafikkarten oder CPU Verkaufszahlen einer Firma, hier Mindfactory, wirklich interessant oder von belang?
Ich wüsste nicht, wo es hier um Verkaufszahlen ging?
Von Belang hier ist, was die Teile leisten und was man dafür bezahlt.
Und aktuell ist es schlicht so, dass ich von Seiten Nvidia schlicht das Problem habe, dass die Teile praktisch nicht lieferbar sind schon gar nicht zu den von Nvidia selbst genannten UVP Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Tr8or schrieb:
Aber mal im Ernst... Sind die Grafikkarten oder CPU Verkaufszahlen einer Firma, hier Mindfactory, wirklich interessant oder von belang?
Nein. Ich habe die News von 3Dcenter verlinkt, weil es dort (am Anfang) um die Bios-Updates und deren Performance-Impact geht. Dass es weiter unten in der News um Verkaufszahlen geht, ist nicht von belang. Ich kann halt nicht nur eine halbe News verlinken. Aber eigentlich habe ich erwartet, dass es aus meinem Beitrag klar ist, dass es mir nur um den ersten Teil der News geht, der sich mit den Bios-Updates beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
So wie angekündigt gab es heute wieder ein kleines Update.

Bei den beiden kleineren Konfigurationen haben wir das inzwischen teurer und schlechter verfügbar gewordene PP11 durch das PP12 ersetzt.

Bei der 1000-1500€ Konfig haben wir das PB 501 als Alternative ergänzt.

Wir haben einige teurer gewordene B650 Boardalternativen gestrichen.

Bei der 2000€ Konfig haben wir das gerade nicht mehr verfügbare B850 Steel Legends gegen das Pro-A getauscht, auch hier gibts noch PCIe 5 am GPU Slot, Alternativen mit mehr Ausstattung bei Anschlüssen und Sound sind ja nach wie vor genannt.

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir die gelisteten Nvidia Karten bis zur 4070S entfernt da diese praktisch kaum noch verfügbar sind zumindest nicht zu entsprechenden Preisen, gleichzeitig ist auch die Verfügbarkeit der Nachfolger zu vernünftigen Preisen aktuell nicht gegeben.

Wir haben den Hinweistext unter den Konfigs entsprechend angepasst und dort auch auf den Artikel mit dem CB Ticker/Discord/Telegramm verlink für alle die versuchen wollen eine entsprechende Karte zu ergattern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Deinorius, cartridge_case und 2 andere
Zurück
Oben