Der ideale PC für einen jungen Rentner

coxon schrieb:
till69's Vorschlag mit dem Intel nehmen. Das ist doch blöd in einen toten Sockel zu investieren.
Tills Vorschlag ist ebenso tot :)
Vergleichbar mit AM4.

coxon schrieb:
Das ist doch blöd in einen toten Sockel zu investieren
Der Sockel ist rockstable (Fokus "Wartungsfreiheit"). DDR5 ist für Office komplett unnötig/überflüssig.
Und hat im Gegensatz zu AM4 einen AV1 Decoder. Ganz nebenbei noch die beste Singlecore Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und AB´solut SiD
Mac Mini M4 für 630-650€
Wartungsfrei (einfach weil nix gewartet werden kann), die "Schwuppdizität" ist krass hoch und die GPU des M4 hat auch ziemlich hohe Leistung für ein iGPU.
Civilization 6 läuft auf dem Mac und ich meine es sollte auch die Steam-Version laufen. Civ 7 kommt zeitgleich mit der Windows-Version für den Mac.
Da der M4 der brandneue Chip ist, auf dessen Basis viele Millionen Mac laufen, ist stärkstens davon auszugehen, dass das Spiel auf dem M4 gut laufen wird.
Office 2021 läuft auch auf dem Mac, dazu lädt man es afaik einfach von office.com runter und aktiviert dann eben die Mac-Version mit seinem Key/Account.

Und weniger Platz wegnehmen geht wohl kaum...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig, 38911 und RedPanda05
dumme Frage, aber bekommt er vielleicht die 1,2 Spiele mit einem Mac ans laufen (oder einer Windows vm in ihm)?
Der wäre klein, im Preisbereich und eventuell reicht dessen Grafikchip für die Spiele ja aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@till69 heißt das jetzt, AM5 ist nicht wartungsfrei? Muss ich dann Blinkerfluid nach nem Jahr nachfüllen? So ein Quatsch. Ich mag dich und diskutiere gerne mit dir, aber dann bitte mit Hand und Fuß.

Ich hab kein AM4 empfohlen, wirst du von mir auch nicht mehr sehen. Als Einstiegsplattform wäre mir das jedoch immer noch lieber als S1700. Meine Empfehlung war der ebenso sparsame 8600G weil er genügend Grafikleistung mitbringt. Dass da jetzt DDR5 benötigt wird, ist für die Leistung der iGP garnicht mal so verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Du hast seinen Beitrag vollumfänglich verstanden?
War jetzt kein Shakespeare also ja. Der aufgerufene Preis ist und bleibt völlig weltfremd überzogen.

@jenzey
Habe mir die Mindestanforderungen angesehen und das von mir vorgeschlagene System sollte mit niedrigsten Einstellungen auch Civ VII können.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
iSight2TheBlind schrieb:
Civilization 6 läuft auf dem Mac und ich meine es sollte auch die Steam-Version laufen
Die Steam-Version von Civ6 läuft nicht auf dem Mini M4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
coxon schrieb:
AM5 ist nicht wartungsfrei?
Frag AMD, wie viele AGESA noch kommen. Bei AM5 ist 6000er RAM oft nicht stabil.
Bei B760 das letzte BIOS drauf und gut ist.

8600G kann man machen (ist halt das Billigste), nur ist jede Einstiegs-GPU besser.

till69 schrieb:
8600G wäre ok, nur ist jede Einstiegs-GPU besser.
Bin ich ganz bei dir. Aber auch bei einem 8600G muss man nicht viel updaten. Bei einem B650 laufen die meist ootb. Und ja, jede Einstiegs-GPU ist besser, weswegen ich mich auch an den Wunsch des TE gehalten habe und die Kiste mehr für Office + Civ VI ausgelegt habe.

till69 schrieb:
Bei AM5 ist 6000er RAM oft nicht stabil.
Ja, ähm .. nein. Blinkerfluid. Quatsch mit Soße. Kannst dir aussuchen ob Jäger oder Rahm. :bussi:

till69 schrieb:
Frag AMD, wie viele AGESA noch kommen.
In Zusammenhang mit einem 8600G ist die Aussage mit etwas Argwohn zu betrachten. Den gibt es schließlich bereits länger auf dem Markt. :)

Ein zehn Monate altes Fazit mit Auslieferungs AGESA zu posten bringt uns an der Stelle auch nicht weiter. Es hat nur eine geringe Aussage über den Status quo.

@coxon
Ich würde einen 8600G mit max. 5600er laufen lassen (auch deswegen). Aber jeder wie er mag. Wenn alle mit X3D und 6000er mal TestMem5 laufen lassen, werden einige eine Überraschung erleben.

@till69 hier kann ich dir leider nicht in deinen Matrix-Kaninchenbau folgen weil mir die Hintergründe fehlen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dir der ein oder andere Nutzer genannter Konfiguration durchaus widersprechen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk
@till69 Deine Hingabe ist beeindruckend, grenzt aber etwas an religiösen Eifer. Ich respektiere das. Verzeih mir aber, wenn ich etwas an deinem Glauben rüttle, denn es gibt noch eine andere Welt außer Intel - und du weißt genau, dass auch ich gerne Intel empfehle wenn es den Umständen entsprechend angemessen ist, aber hier ist das nicht der Fall.

Danke. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, brwn und Bobmarleyfaruk
coxon schrieb:
grenzt aber etwas an religiösen Eifer
Religiöse Züge haben eher die AM5 Empfehlungen hier im Forum wenn es um Office geht.
Sind halt überwiegend Gamer hier unterwegs.
AM5 ist top für Gaming und hohe Workloads, da sind sie effizient. Aber im Office-Bereich ist Intel besser, bessere Singlecore-Leistung und effizienter aufgrund der E-Cores.

till69 schrieb:
Aber im Office-Bereich ist Intel besser, bessere Singlecore-Leistung und effizienter aufgrund der E-Cores.
Ok, verstehe. Der 8600G ist zu schlecht für Office. Ich merke mir das und werde es nicht mehr empfehlen. /s

till69 schrieb:
Religiöse Züge haben eher die AM5 Empfehlungen hier im Forum wenn es um Office geht.
Sind halt überwiegend Gamer hier unterwegs.
Mir geht es um die Hingabe mit der du immer und immer wieder für Intel plädierst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und Bobmarleyfaruk
@RedPanda05
10,99€ monatliches Abo für Civ 6, welches nur 2,99€ bei Steam kostet. Ich überlasse dir die Entscheidung ob das ein guter Deal ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Zurück
Oben