Der ideale PC für einen jungen Rentner

@coxon sollte nicht civ 7 auch gespielt werden? Das ist doch eigentlich der Grund, warum hier so viel Diskutiert wird. Wenn es nur um civ 6 geht reicht doch beliebiger PC mit Ryzen G Chip der letzten Jahre oder eben wirklich ein Mac Mini, da der laut Internet wohl auch civ 6 abspielen kann.

till69 schrieb:
Aber schon der 12600K ist schneller und erfordert kein DDR5
Dafür hat der 8600G mehr Grafikleistung und die akuellere Plattform die man in fünf Jahren günstig upgraden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und RedDragon83
iSight2TheBlind schrieb:
bei mir läuft es nicht, hab schon einige Einstellungen probiert, es kommt immer diese Meldung.
Scheinbar wird immer die Windows Version installiert.

steamciv6.png

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Dafür hat der 8600G mehr Grafikleistung
Ohne dGPU die bessere Wahl wenn lowend gespielt wird. Ob Civ7 damit geht? Keine Ahnung.
Mit (kleiner) dGPU ist ein 12600K/14600K besser.
coxon schrieb:
Plattform die man in fünf Jahren günstig upgraden kann
Das ist so ein Forum-Fetisch. Interessiert außerhalb so gut wie niemand.

till69 schrieb:
Das ist so ein Forum-Fetisch. Interessiert außerhalb so gut wie niemand.
Das sehe ich glücklicher Weise ganz anders. Würde hier aber den Rahmen sprengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Wo ist eigentlich das Problem. Wir müssen ja nur als Mindestanforderung: > 3600x , > 6600 und < 600€ haben

Gehäuse:
Sharkoon QB One PC-Gehäuse 50€

Mainboard:
ASRock B550M-ITX/ac AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail 121€

Ram:
16 GB 26€

Netzteil:
450 Watt be quiet! SFX Power 3 Non-Modular 80+ Bronze 60€

Prozessor:
AMD Ryzen 5 5500 6x 3.60GHz So.AM4 BOX 82€

SSD:
500GB 30€

GPU:
Sapphire Pulse Radeon RX 6600 Grafikkarte 230€

Punktlandung 599 €

Anmerkung: Wenn irgendwie möglich würde ich die GPU durch 10€ mehr durch die RX 6650€ von mindfactory tauschen. Und nochmal 10€ für zwei p12 im Gehäuse wären wohl auch nicht schlecht im Zweifel.

Preise von Mindfactory, Notebooksbilliger (GPU) und Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., brwn, AB´solut SiD und eine weitere Person
@till69 so wie ich den Artikel auffasse passiert das wohl nur, wenn die USB Ports vollkommen ausgelastat werden. Wird bei einem Rentner, der überwiegend Office macht und Civ spielt, wohl nicht so oft der Fall sein. Aber wir können natürlich das Board gegen A520 Tauschen z.B. ASRock AMD A520 So.AM4 DDR4 Mini-ITX Retail 102€.
Wir verlieren zwar PCIe 4, aber wir sparen 20€, folglich reicht es für die 6650xt und die dürfte trotz PCIe 3 so schnell (oder schneller) als eine Rx 6600 an PCIe 4 sein.

Zuletzt bearbeitet:
ne sry, das A520 hat es nichtmal in einen Computerbase Bericht geschafft. Kann sein, dass es einzelne User gibt, aber wir reden hier nicht von einer kritischen Masse.

Das ist mein Vorschlag für den Grund PC:

https://www.mindfactory.de/shopping...22134f94e243a37097ccd51a7e1e580333f575a01180d

Das sind dann gerade Mal ca. 350 Euro.

Da fehlt aber noch eine Grafikkarte:

Die Frage ist: nimmst du eine ältere für ca. 200-220 Euro: wie eine Radeon RX 6600 oder eine Intel Arc A750
Oder ist noch ein bisschen mehr Spielraum da für die neue frisch erschiene Intel Arc B580. Die UVP für die Limited Edition ist 289 Euro. Damit könnte er dann auch locker CiV 7 spielen. Sie schlägt auch alle anderen 300 Euro Karten in meinen Augen.

Die Custom Modelle fangen aber erst bei 320 Euro an im Moment. Die Limited Edition ist gerade vergriffen, außer du findest irgendwo noch eine.

Wenn du unter 600 Euro bleiben willst, dann ist meine Empfehlung, neben dem Grundsystem eine RX 6600 oder Arc A 750.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, da gebe ich auch mal meinen Senf dazu.Mein Tipp, wenn Du @jenzey mit bauen nicht viel am Hut hast, dann schaue Dir doch mal den "HardwareDealz" 500 € PC auf Dubaro an. Müsstest aber noch eine Windows 10 oder 11 Lizenz dazu konfigurieren (legal 130€). Dann haste auch keinen Stress.

Alternativ kann ich noch einen Lenovo ideacentre g5 anbieten. Der hat noch nen ryzen5 3600 drinnen und ne GTX 1650 mit 4gb, 32gb ddr4 3200 und Windows 10 (Windows 11 kostenlos Update). Ist matx. Bei Interesse PN an mich.

RedPanda05 schrieb:
Ihr vergesst wohl alle, dass der Rechner auch möglichst klein sein soll, deswegen itx.
Also mein Vorschlag war mit Micro ATX Board und Mini Tower. Da bekommt man den besten Preis. ITX ist viel teurer.
Ich finde ein Mini Tower mit Micro ATX ist der beste Kompromiss zwischen Größe und Preis.
Wenn sie unbedingt ITX wollen, dann müssen sie halt mehr deutlich mehr als 600 Euro bezahlen. Mein vorgeschlagenes System zusammen mit einer RX 6600 kostet gerade Mal ca. 560 Euro im Mini Tower :)

@RedPanda05 Alles gut ... Es liegt vollkommen in der Entscheidung des Thema Erstellers was er möchte. Er kann gerne ITX nehmen.
Mein System hat dann eben noch eine etwas bessere CPU, 1 TB SSD und ein 600 Watt Gold Netzteil. Somit leichtes aufrüsten möglich wegen mehr Platz im Gehäuse und 600 Watt Netzteil.
Aber wenn es ihnen besonders wichtig ist, dass das System so klein wie möglich ist, dann ist halt ITX die bessere Wahl.
War nur ein alternatives Angebot mit Mini Tower wo man noch etwas mehr bekommt.

Und wenn sie dann noch das Budget von 600 auf 700 Euro erhöhen würden, könnten sie auf Basis meines Systems, auf einen 8-Kern Prozessor Ryzen 5700 und einer b580 Grafikkarte erhöhen, was den ganzen PC in eine komplett neue und höhere Leistungsklasse bringen würde. Deutlich höhere gaming Leistung.

Damit könntest du dann sogar Cyberpunk 2077 auf ultra ohne Raytraycing spielen mit 30 FPS nativ oder eben auch das neue CIV 7 in hohen Einstellungen.
Soll heißen der PC wäre noch Zukunftssicher und hat deutlich mehr Leistung für nur 100 Euro mehr Budget. Ist schon fast der sweetspot in Preis Leistung würde ich sagen.

Aber wie gesagt, das ist nur optional und es liegt ganz in der Entscheidung des Thema Erstellers für was er sich entscheidet.
Mein Vorschlag war nur eine Alternative als Mini Tower System.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und RedPanda05
@Birnenbaer Du hast absolut recht und es tut mir leid, dass das eventuell etwas offensiv von mir war. Eventuell wäre es für dein Built eine gute Idee auf ein Lian Li + Dan A3 zu gehen. Das sollte kleiner sein als die meisten Matx Gehäuse und so trotzdem bessere Aufrüstbarkeit und Kühlung ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Birnenbaer
Zurück
Oben