News Der Innenminister empfiehlt: Selber verschlüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was regt ihr euch auf? Viele haben den vor ca. 4 Jahren mitgewählt und nun will es natürlich wieder keiner gewesen sein.

Der Spiegelt einfach nur die gesamte Politik wieder, denn Ahnung hat da oben keiner (aber davon eine menge), das Grundgesetz ist vom Namen her bekannt, aber was drin steht weiß kein Schwein etc.

Und mir kann keiner sagen, das die Politik nichts davon wusste das die NSA und Co. hier Spioniert, denn das ist Eiskalt gelogen.
Nur werden die Wahlen dieses Jahr ganz genau eins ändern: 0

Merkel hat sich nämlich gut in's Rechte Licht gerückt bei der Flut in Deutschland, in dem sie sofort Hilfe versprach.
Allerdings hege ich zweifel dran, das nach der Wahl noch einer von da oben was von wissen will was sie vor der Wahl versprochen haben, aber der Großteil des Volkes frisst es erst mal als "die kümmert sich ja um ihr Volk" (haha, guter Witz, der ist das Volk Scheiß egal, es geht ihr nur um den Wahlsieg).

Am besten alle Politiker in einen Sack stecken und immer drauf knüppeln, trifft keinen Falschen.

zivilist schrieb:
Aber Banken haben ein Grundrecht zu überleben...verkehrte Welt!

Hätten sie dieses Grundrecht nicht, würden auch alle Anleger ihr Geld verlieren!
Also doch nicht so unsinnig, meinst Du nicht auch? ;)

Selber verschlüsseln. Das kann auch jeder Leihe einfach so. Ich frage mich, ob die Leute überhaupt mal Denken bevor sie so etwas von sich geben. Und die NSA ist sicher dann auch nicht in der Lage eine solche Verschlüsselung zu knacken, wenn sie es unbedingt möchte :freak:
Sicher ist jetzt aber wofür die ganzen Supercomputer benötigt werden, die unter "US Military" bzw. Geheim fallen. Atombombensimulationen sind wohl nur noch der Sonderfall. Alles andere geht für die Spionage drauf.

So erbärmlich und lächerlich das Ganze. Bitter.

Was ich vor allem nicht verstehe: Wenn man sich schon mit nem Virenscanner und etwas Verschlüsselung vor der NSA schützen können soll, wie wollen die dann noch Terroranschläge aufklären?
Wenn es so einfach wäre sich zu schützen wäre die ganze Rechtfertigung für die Überwachung direkt hinfällig, die Terroristen müssten ja dann auch nur die tollen Hinweise vom Herrn Friedrich berücksichtigen.

Was die Regierung, insbesondere Frau Merkel, da abzieht ist nurnoch zynisch, nur interessiert es anscheinend kaum jemand (Beliebtheit Merkel? Da wird mir schlecht)

Grüße

Nekuan schrieb:
Ich kauf mir dann demnächst auch ne Ladung Waffen, denn Gewalt existiert nun einmal und ich muss mich selber davor schützen... =/

Mensch, bist Du denn verrückt?
Das kannste doch nicht schreiben. Die hören Dich ab. Pass auf, morgen früh stehen se bei der vor der Türe
oder seilen sich von Hubschraubern ab um Dich zu überprüfen. :p

Der Friedrich ist doch nur ein typischer Facebook-(-Alt)-Nazi.. der hat nur Parolen wie 'Todesstrafe für Kinderschänder' im Kopf.

Es wird sicherlich noch 2-3 Generationen dauern, bis diese falschen Patrioten nicht mehr als Mehrheit dieses Land regieren. Seit über 20 Jahren greift die Globalisierung ganz massig und der Friedrich beruft sich auf Absprachen von 1945 ... zum Kotzen :kotz:

@Vivister: die komplette CSU/CDU ist natürlich nicht richtig, aber es gibt so einige Politiker, die ganz geschickt Ihre Parolen durchboxen, wie ihre Väter, die gedient haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar, dass unser lieber Innenminister solche Tipps gibt. Ich verstehe gar nicht warum er dafür kritisiert wird...

Schließlich ist er ja voll FÜR die Überwachung und will, dass der BND soetwas auch macht.

Wie kommen denn hier alle darauf, dass er uns also vor der Überwachung schützen will und sollte? Dann müsste er ja gegen seine Überzeugungen handeln :king:

Die einzige die uns noch einigermaßen vor soetwas schützt ist unsere Justizministerin.

Ich währe ja dafür das man sich mal als Community trifft und vor dem Haus des Innenminister's protestiert und ein Amtsrücktritt verlangt! Im Endeffekt kann man eh nur noch Piraten wählen, die sind zwar wegen ihrer Frische noch etwas unbeholfen aber die haben wenigstens nicht die totale Klatsche. Die Politiker schnappen das Thema doch nur auf weil bald Wahlen sind... Ich glaube sogar das ich gestern noch zum thema Verschlüsselung mit dem Innenminister geschrieben habe *hust* https://www.computerbase.de/forum/t...er-ubuntu-installation.1231528/#post-14238199

Carlton Banks schrieb:

<ot>Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, CHIP ist einfach nur ein Frauenklatsch-Magazin für Informatiker. Weiß auch nicht was das immer mit dieses Foto-Touren soll, also weiß schon aber das darf man hier nicht laut sagen. </ot>

Neues aus dem Neuland?

Bringt ja auch so viel die Datenübertragung zu verschlüsseln wenn die Daten unverschlüsselt auf einem Windows-Rechner liegen auf den die NSA freien Zugang hat.

Madman1209 schrieb:
Hi,

nach derartigen Aussagen kann man doch gar nicht anders als zu sagen: der Mann ist so dermaßen inkompetent, der muss weg! Nicht sollte! Muss!

Das trifft auf die gesamte Regierung zu. Man gewinnt leicht den Eindruck, dass in der Regierung nur lobbygetriebene Obama-Speichellecker vetreten sind. Eine der Wenigen, die noch Mumm beweißt ist die Leutheusser-Schnarrenberger (und das obwohl sie für die FDP arbeitet). Um sie ist es in letzter Zeit jedoch auch sehr ruhig geworden.

Was wir brauchen ist mal wieder eine starke Regierung die sich für Deutschland einsetzt. Aber da das Volk aktuell so dermaßen auf Merkels Nichtssagen/Nichtstun Politk steht, werden wir wohl noch etwas warten müssen...

Und dabei stehen wir erst ma Rande der Aufklärung. Ob das ganze Ausmaß jemals ans Licht kommt, bezweifle ich. Auch muss man wohl leider annehmen, dass diesbezüglich immer noch geltende (geheime) Nato-Verträge für Versallenstaaten -und erst recht für Deutschland- bestehen. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Meiner Meinung kann man so etwas sogar Hochverrat am Volk nennen, was da oben passiert. Und die Antwort: schützt euch doch selber davor (was nach heutigem Stand der Technik einfach unmöglich ist (Verschlüsselungen und Scanner oder Thor ? Haha ...)) , ... , unglaublich ist das.

Aber Volksverarsche ist ja nichts Neues.

Was mich aber richtig ärgert ist die öffentliche Reaktion. Was die Politik macht, ist einfach nur beschämend. Als ob das irgend etwas ändern würde. Aber was ist mit den Bürgern aller (betroffener) Staaten? Was sagen die Ammi´s selbst dazu?
Von vielen scheint mir das als alternativlos akzeptiert zu werden. Da herscht eine unglaubliche Gleichgültigkeit.

Vor der Wahrheit grauts doch jedem, da doch lieber weiter Merkeln ist meine traurige Prognose. Mal sehen, was im Herbst gewählt wird. Aber selbst wenn´s ein Steinbrück (bei dem empfiehlt sich übrigens ein Rückblick auf den Stammbaum bis vor Bismark!) werden sollte, ändern wird das wohl nichts.
Es sei denn, unserem neuen großen Bruder wird ein Knüppelchen aller Snowden usw. vor die Füße geworfen und es erfolgt global ein anderes Handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
nach derartigen Aussagen kann man doch gar nicht anders als zu sagen: der Mann ist so dermaßen inkompetent, der muss weg! Nicht sollte! Muss!

Unglaublich, wie hilflos diese Politkarikaturen der aktuellen Situation tatenlos und unfähig zusehen... diese Leute sollten sich schämen auch nur einen Euro Gehalt zu kassieren, nachdem sie auf allen Ebenen komplett versagt haben!

ich bin auch nicht gerade begeistert und bin eher ein fan von DIEPartei ;D aber mal ganz ehrlich: was sollen sie denn deiner meinung machen? den freihandelsabkommen mit usa, der noch in bearbeitung liegt, abbrechen bzw. ablehnen und somit sich selbst einen kopfschuss verpassen? außerdem weisst du noch ganz und gar nicht wie tief die bnd auch in der kacke mit nsa und den französischen geheimdienst usw mit drin steckt. hast du dich schon mal gefragt, warum die kanzlerin so still ist und ihren EIGENEN BÜRGER nicht vor AUSLÄNDISCHEN SPIONAGEATTACKEN schützt?

Was ist das denn? Er sagt, ich solle einen Virenscanner benutzen ..
Für was denn? Für Prism?
Wenn ich etwas verschicke und es meinen Computer verlässt, hilft mir ein Virenprogramm auch nicht weiter :freak:

Davon mal abgesehen. Datenschutz? Internet und Handy für immer offline schalten. Dann hat man den ultimativen Datenschutz. Will aber keiner von uns. Ich auch nicht :lol:

Was ist denn los Computerbase Team?! Ihr schreibt hier so viel über Sicherheit und Co wie auch z.B. bei WhatsApp. Über Threema wird aber keine einzige Zeile gebracht.
Threema bietet Ende zu Ende Verschlüsselung und speichert auch die Daten nicht. Außerdem kostet es nur EINMALIG 1,60€ nicht wie WhatsApp jedes Jahr. Da weiß man das nix mit den Daten passiert weil es auch nach Europa gesetzten, da aus der Schweiz, agiert.
Ich zahle doch kein Geld für ein Unternehmen aus Amerika ohne zu wissen was mit meinen Daten passiert.

Bringt doch endlich mal was über Threema!

Hi,

@fatony

Wenn der BND (was wahrscheinlich ist) mit drin steckt habe ich als Bürger doch nur noch mehr Grund den Mann als inkompetent zu bezeichnen und seinen sofortigen Rücktritt sowie eine öffentliche Entschuldigung zu verlangen! Das macht es nicht besser, eher noch schlimmer!

Mir geht es doch gar nicht darum das alles zu hinterfragen?! Ich weiß doch längst, dass die Regierung die eigenen Bürger verraten und verkauft hat - wieso ich deshalb nicht sauer sein soll oder deren Rücktritt fordern soll erschließt sich mir allerdings nicht im geringsten!

Diese Leute arbeiten FÜR mich, nicht umgekehrt! Das scheinen diese großkotzigen, ignoranten, stinkreichen Limousinenfahrer immer wieder zu vergessen! Und ich finde es ist längst überfällig sie daran zu erinnern, dass sie meine Angestellten sind und nicht meine Chefs!

VG,
Mad

Tja, aber in der Sache, auch wenn er unkompetent rüber kommt, hat er Recht.
Wenn mir die staatlichen Leistungen nicht ausreichen muß ich selbst vorsorgen.
Ist ja in jedem Bereich so.

Funktionieren Virenscanner eigentlich auch auf dem PC von Terroristen? Sind die dann auch vor Überwachung geschützt?
Ironie aus

der herr innenminister ist eine pfeife, sollte ja schon länger bekannt sein. es ist nichts neues, dass man tunlichst auf sicherheit achten sollte und diese verantwortung besser nicht an andere abtritt. selbst verschlüsselt gibts genügend scenarien, dass die schutzziele nur noch teilweise oder gar nicht erfüllt werden. die amerikaner und briten geben sich bestimmt den aufwand auch mal genauer hinzuschauen; auch wenn es viel zeit kostet. was mich viel eher aufregt, ist die untätigkeit und ignoranz des innenministers. da bleibt doch nur ein schluss: der mann weiss genau was abgeht und steckt mit unter der decke. ich kann mir nicht vorstellen, dass in der regierung alle so blöd sind und nicht verstehen was abgeht. wie jeder der dreck am stecken hat spielt er auf zeit, gibt ein paar läbsche kommentare und hofft er kann sich bald wieder gemütlich im büro hinflezen. da kann man nur hoffen, dass einer auspackt oder seine geschichte nicht beisammen halten kann und der ganze schwindel auffliegt.

ich frage mich ja was herr snowden noch enthüllen muss, dass tatsächlich mal was passiert. gemessen an der reaktion auf die letzten enthüllungen habe ich allerdings keine vorstellung was das sein kann.

Wieder mal ein perfektes Beispiel das unser Politiksystem mit solch unwissenden bzw überalterten Leuten irgendwann in sich zusammenkrachen müßte.

Was nützt mir ein Virenscanner, wenn jemand im DE-CIX an den Routern eine parallele Leitung eingeschleift hat (mal so in den Raum geworfen, denn sowas ähnliches wurde vor Jahren hier in FB mal geschrieben, als der Knoten mit frischer Hardware versorgt wurde)? Nix. Theoretisch könnte man alles verschlüsselt übertragen, praktisch aber ist das nicht machbar, weil wirklich JEDE Gegenstelle mitmachen müßte.

Warum eigentlich keine bundesweiten Razzien in allen von US-Amis betriebenen Immobilien, von denen unklar oder verdächtig ist was dort läuft? Wegen dem Bangert, der auf Facebook zum Spaziergang zum Dagger Complex aufrief, kommt der Staatsschutz, aber mal ein paar hundert von denen mit Durchsuchungen stressen und evtl verhaften -das macht keiner oder wie? Was auf bundesdeutschem Grund und Boden stattfindet, sollte auch mit unseren Gesetzen im Einklang sein.

Das der Innenminister mit seiner "Mission" keinen Erfolg haben wird, war abzusehen. Der bekommt ein paar Happen Infos und wird damit beruhigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben