News Der Innenminister empfiehlt: Selber verschlüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute....was regt ihr euch alle auf ????

Bei der letzten Wahl wurden diese Leute gewählt von der Mehrheit im Land....

Also wenn ihr das ändern wollt - debattiert das Thema (und die Unfähigkeit unserer aktuell regierenden Diktatorenkaste) und sorgt dafür dass bei der nächsten Wahl soviele wie möglich ihr kreuz einfach an der "richtigen" Stelle machen.

Ich persönlich würde mich freuen wenn am Wahltag dann überraschend CDU/CSU -15% haben :D und stattdessen mal wirklich neuer wind rein kommt (beispiel Piraten, oder Alternative für Deutschland (für mich etwas zu weit rechts)...)

Jede Stimme die eine andere Partei erhält ist eine gute Stimme !

Alles andere ist nur jammern und bringt nichts.
 
Sebastian1994 schrieb:
Hätten sie dieses Grundrecht nicht, würden auch alle Anleger ihr Geld verlieren!

Was ein blödsinn Anleger sind Zocker und natürlich sollen die ihr geld verlieren wenn sie aufs faksche Pferd setzten was du da redest meine fresse.
Zum Thema:Merkel und ihre Leute haben alle das Volk verraten dafür gibs eig knast:) ich bin kein Deutscher trotzdem liebe ich das land wie mein eigenes denn ich habe hier meine Famillie Freunde Arbeit und alles und ich kann es nicht mehr sehen wie das Land auseinander genommen wird wann wehrt sich das Deutsche volk? Habt ihr denn wirklich nix gelernt? Hier gibt es immer noch leute die diese Politiker verteidigen oder so tun als ob die Politik waa ändern kann!! Kann sie nicht die Politiker sind nicht dumm die sind ihr geld wert glaubt mir aber die arbeiten nicht für uns schon lange nicht mehr mann wacht doch mal auf und endlich was dagegen icj halts nicht mehr aus was ich da alles präsentiert bekomme im Fernsehen.

Mfg ich hoffe ihr drenkt wenigstens drüber nach
 
Da wischt sich aber jemand jeden Morgen mit dem Artikel 10 des Grundgesetzes den A**** ab. Betroffen sind ja nicht nur wir als Privatpersonen. Das Thema Wirtschaftsspionage tritt leider viel zu kurz.
Das es Geheimdienste gibt und sie Schundluder treiben und ggf. auch mal was 'gutes' bei herum kommt mag ja schon immer gewesen sein, aber wenn so etwas heraus kommt, müssen die Leute, die sich ebenfalls wie Verbrecher verhalten, ebenso bestraft werden. Das ist halt Berufsrisiko. Es kann nicht sein, dass es Menschen gibt, die Grundrechte und Gesetze mit Füßen treten und dies dürfen. Dies sollte keiner dürfen. Für mich ist Demokratie/Freiheit und Schutzhaft einfach nicht in einem Satz zu gebrauchen.
Und wir Doofköppe bezahlen solche Vereine auch noch mit unseren Geldern. Ich finde es eine Frechheit, dass bestimmten Organisationen einfach Freifahrtsscheine gegeben werden und wir auch noch die Suppe ausbaden sollen, so wie bei den Banken schon, die im Übrigen wieder da sind, wo sie vor der Bankenkriese gewesen sind. Es ist zum Kotzen und ich sehe keinen Unterschied zu Ländern, die wir als korrupt einordnen. Hier gibt es einfach einen 'schöneren Begriff dafür', nennt sich Lobbyismus. Eine Krankheit, die man ausmerzen muss, da nicht mehr der Bürger mit seiner Stimme entscheidet, sondern die Organisation mit dem passenden Geldkoffer, dem passenden Posten in einem Vorstand oder ....

Wenn Geheimdienste nun anscheinend keine Risiken mehr tragen und es keine Konsequenzen ertragen muss, wenn 'Geheime' Dinge abseits der Gesetze ans Tageslicht kommen, brauchen wir sie auch gar nicht mehr so zu titulieren. Ich installier mir auch keinen Virenscanner, um meine Grundrechte zu schützen. Schon gar nicht, wenn der Hersteller aus dem USA kommt. Es ist einfach unheimlich lächerlich solch eine Aussage zu tätigen. Herr Friedrich ... sie haben einen Eid geschworen und sind (in)direkt durch das deutsche Volk gewählt worden. Machen Sie etwas für Ihr Geld. Außer Spesen ist ja bisher nichts gewesen.
 
Wir haben keine Demogratie sondern eine LOBBYgratie, dass mußten die meisten aber langsam mal gemerkt haben! :rolleyes:

Geht wählen um was zu ändern und verpasst den großen Parteien einen Denkzettel, eine andere Möglichkeit unseren Protest gegen diese Politik zu äußern bringt nichts, nur wenn die Parteien an Macht verlieren denken die wenigsten mal einwenig um.

Dieses Jahr ist Bundestagswahl, bin mal gespannt wieviele da ihren Protest zum ausdruck bringen. Wenn man die ganzen Stimmen hört müßten die großen Parteien Prozentpunkte im zweistelligen Bereich verlieren.

Also nicht immer nur rummeckern, auch aktiv dazu beitragen!
 
Ich bin einfach nur noch fassungslos!

Das diese Regierung vieles nicht auf die Reihe kriegt ist ja nun nichts neues, aber das sie nicht mal in der Lage ist die Grundrechte der Bundesbürger zu schützen ist der Hammer!!!
Da wird sich mit den Grundrechten der Arsch gewischt und der Bürger soll für seine Datensicherheit gefälligst selbst sorgen.

Da kommen wirklich "interessante" Zeiten auf uns zu!
 
Das Abhören von NSA, BND und Co macht gleichgültig! Mir doch egal...

Wann wehren sich die Bürger? :(
 
Leider sehen die Umfragen nicht nach Umbruch aus: http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Hoffentlich wird es nicht so kommen. Bis zur Wahl wird alles Niedergeredet und die Unwissenden in Sicherheit gewiegt. Danach kann man ja wieder alles machen was man will.

Naja meine Stimme hatte die CDU noch nicht gehabt.
 
Wenn man solche Leute in der Politik hat, braucht man keine Feinde mehr. Selten so einen Blödsinn gelesen wie die Aussage von dem Herrn. Jeder muss selber schauen wo er bleibt, weil die Politik den USA in den A kriecht! Die Sicherheit und Verschlüsselungen Von Banken, Betrieben und dem Kleinen Mann von nebenan schaue ich mir an, wenn die USA mit ihren Mitteln mal zuschlägt. Aber Hauptsache jeder soll sich gefälligst selber darum kümmern haha.

Beim Verteidigungsminister hat man einen Wind gemacht wegen der Doktorarbeit, aber so einen inkompetenten Innenminister den hält man sich. Deutschland schafft sich ab und wird zur Bordsteinschwalbe der Amerikaner.

Ein Innenminister der in der Nase bohrt und aus den Grundrechten die er als Kopie hat Origami bastelt welch großartige Zukunft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivster schrieb:
@topic
Ich frage mich wieviel den Datenschützern ein Menschenleben wert ist.
Sehr viel, des wegen ist man ja für Datenschutz!
 
Iscaran schrieb:
Leute....was regt ihr euch alle auf ????

Bei der letzten Wahl wurden diese Leute gewählt von der Mehrheit im Land....

Die meisten Leute, die ich kenn, die zur Wahl gehen, die Wählen auf Schadensbegrenzung!
Es ist eine "Choose your poison!"-Situation.
Und ANSCHEINEND sind wir hier nicht diese "Mehrheit"!

Iscaran schrieb:
Also wenn ihr das ändern wollt - debattiert das Thema.

Wieso fällt mir da eine gewisse Stelle im Lied "Deine Schuld" von den Ärzten ein?
Von wegen

"Lass uns diskutieren, denn in unserem schönen Land,
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh.
Darum lass uns drüber reden.
Diskussionen sind ok."

Debattiert wird doch schon die ganze Zeit! Passieren tut NICHTS!

Gut viele Leute und wiedereinmal kann man den Songtext gut zitieren, verhalten sich so:

Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.

Diese Situation ist nun einmal typisch für eine Demokratie.
Außerdem, nur weil die MEHRHEIT diese Leute gewählt hat -was bei Koallitionen nur bedingt der Fall ist- muss das nicht heißen, dass keiner herummurrt (Im Gegenteil. Genau genommen ist das eine tragende Säule der Demokratie.) und sein wir ehrlich: Im Bezug auf die digitale Welt sitzen im Bundestag/rat wirklich ne Menge Flachzangen.
 
Das Lustige ist ihr merkt jetzt was die für Unsinn verzapfen weil ihr Ahnung vom Thema habt, das läuft doch immer so ab, nur meist haben wir halt nicht das Hintergrundwissen (oder die Zeit uns das anzueignen) um dahinter zu kommen.

Eigentlich sollten Journalisten, Medien & Co uns Korrekt informieren, das Gute ist, wir haben jetzt die Möglichkeit die etwas fähigeren herauszupicken für die Zukunft & so :D

motzfrosch schrieb:
Mein persönliches Highlight war Merkel am Sonntag im ARD Sommerinterview. Erst das blabla von wegen sie erwarte, dass sich die Amerikaner an deutsches Recht halten, aber dann bei Minute 01:35 - "Sie habe keine Hinweise, dass sie sich NICHT an deutsches Recht gehalten haben". Das müsse jetzt erstmal geprüft werden... Aber für die Zukunft müsse gelten, dass sie sich auf jeden Fall an deutsches Recht halten. LOOOOL.

ähm das ist aber Typisch Merkel, Aufsitzen heißt doch ihr Motto und bisher fährt die damit unglaublich erfolgreich.
 
Zunächstmal musste ich bei Friedrichs Spruch schmunzeln, da ich mich noch gut erinnere, dass vor gar nicht so langer Zeit Internetnutzer, die auch nur in der Lage sind einen manipulierten DNS-Server zu umgehen, von einem damaligen Bundesminister pauschal als "zum Teil schwer pädokriminell" bezeichnet wurden.
Und auf einmal sollen wir alle unsere Daten verschlüsseln, unsere Spuren im Netz verschleiern usw.? Zu was macht uns das dann? :lol:

Vivster schrieb:
Ich frage mich wieviel den Datenschützern ein Menschenleben wert ist.

Wie viel ist ein Menschenleben wert? Das ist eine sehr schwere Frage.

Auf jeden Fall gilt auch da letztendlich das Gebot der Verhältnismäßigkeit. Ein Menschenleben steht nicht über allem.

Ansonsten würde ich mich fragen, warum nicht längst massivgoldene Ferraries mit Tempo 300 auf unseren Autobahnen Jagd auf mutmaßliche Terroristen machen, und dabei Feuerschutz von diamantenbesetzten Stealthbombern bekommen. Das wäre teuer, weitgehend wirkungslos und gefährlich. Genau wie all die anderen Anti-Terror-Maßnahmen. Aber wenn ein Menschenleben unendlich viel wert ist und vielleicht auch nur eines dadurch gerettet werden könnte, dann muss man es halt tun. ;)

Ernsthaft: Warum rechtfertigt ein Menschenleben bei der (vermeindlichen) Terror-Abwehr auf einmal praktisch alles, aber in allen anderen Bereichen des Lebens sieht man das viel gelassener und nimmt gewisse Opferzahlen einfach in Kauf, als Preis für unsere Freiheit oder einfach nur unsere Lebensqualität.
In der New York Times wurde kürzlich berichtet, dass in den USA im Schnitt jedes Jahr 23 Menschen Terroranschlägen zum Opfer fallen. Das Risiko, von einem herabstürzenden Fernsehgerät erschlagen zu werden, ist größer. Selbst wenn auf jedes Opfer 10 Gerettete kommen würden... im Straßenverkehr sterben immer noch über 1000x mehr usw.

Warum werden also Milliarden über Milliarden in anlasslose Massenüberwachung (und noch viel mehr in Angriffskriege auf mutmaßlich Terroristen unterstützende Länder) investiert, statt sich zuerst um viel größere Bedrohungen zu kümmern, die man meist sogar ohne nennenswerte Eingriffe in die Grundrechte bekämpfen lassen würden?

Die Terrorgefahr ist einfach nur entsetzlich aufgebauscht und wird als Begründung nur vorgeschoben. Hier geht es um ganz anderes, nämlich die Macht des jeweiligen Systems zu stützen. Das ist übrigens auch die primäre Aufgabe eines Geheimdienstes, nicht Verbrechensbekämpfung. Die ist Job der Strafverfolgungsbehörden und der Justiz, die in einem Rechtsstaat normalerweise aus gutem Grund von den Geheimdiensten strickt getrennt gehalten werden.

Das Problem an Geheimdiensten ist, dass sie aufgrund ihrer Aufgabenstellung und Arbeitsweise dazu neigen außer Kontrolle zu geraten und sich selbstständig zu machen. Es ist schon öfter vorgekommen, dass Geheimdienste oder auch andere staaliche Behörden und sogar ursprünglich demokratisch legitimierte Regierungen selbst sich gegen das eigene Volk gewandt haben und dadurch mehr Menschen umgekommen sind, als alle Terroristen und sonstige Kriminelle der Welt jemals zusammen bekommen werden.

Die größte Gefahr für die Menschen ist immer der eigene Staat. Deshalb besteht unser höchstes Gesetz und Verfassung auch fast ausnahmslos aus Schutzansprüchen der Bürger vor staatlichen Übergriffen und Beschränkungen staatlicher Macht.

Wir machen die Welt nicht sicherer, wenn wir die Geheimdienste mit unkontrollierten Befugnissen überhäufen. Wir machen sie gefährlicher!
 
Cruentatus schrieb:
Was ich vor allem nicht verstehe: Wenn man sich schon mit nem Virenscanner und etwas Verschlüsselung vor der NSA schützen können soll, wie wollen die dann noch Terroranschläge aufklären?
Wenn es so einfach wäre sich zu schützen wäre die ganze Rechtfertigung für die Überwachung direkt hinfällig, die Terroristen müssten ja dann auch nur die tollen Hinweise vom Herrn Friedrich berücksichtigen.
Pssst! Du willst doch wohl nicht noch die Terroristen schützen.

firexs schrieb:
Der Friedrich ist doch nur ein typischer Facebook-(-Alt)-Nazi.. der hat nur Parolen wie 'Todesstrafe für Kinderschänder' im Kopf.
Ganz falsch, eher das Gegenteil.

sanni74 schrieb:
Vor der Wahrheit grauts doch jedem, da doch lieber weiter Merkeln ist meine traurige Prognose. Mal sehen, was im Herbst gewählt wird. Aber selbst wenn´s ein Steinbrück (bei dem empfiehlt sich übrigens ein Rückblick auf den Stammbaum bis vor Bismark!) werden sollte, ändern wird das wohl nichts.
Es sei denn, unserem neuen großen Bruder wird ein Knüppelchen aller Snowden usw. vor die Füße geworfen und es erfolgt global ein anderes Handeln.
Ganz recht. Ändern wird sich wie immer nichts, es kappiert auch wie immer niemand (mit wenigen Ausnahmen).

Madman1209 schrieb:
Diese Leute arbeiten FÜR mich, nicht umgekehrt! Das scheinen diese großkotzigen, ignoranten, stinkreichen Limousinenfahrer immer wieder zu vergessen! Und ich finde es ist längst überfällig sie daran zu erinnern, dass sie meine Angestellten sind und nicht meine Chefs!
Nein, an erster Stelle jedenfalls stehen andere. Für uns ist hier überhaupt nichts.

Ein großer Fehler ist auch, der Politik Versagen vorzuwerfen; ich denke, die wissen genau was sie tun, was die wirklichen Ziele sind. Und da sind sie allesamt ständig erfolgreich.
 
Cruentatus schrieb:
So erbärmlich und lächerlich das Ganze. Bitter.

Was ich vor allem nicht verstehe: Wenn man sich schon mit nem Virenscanner und etwas Verschlüsselung vor der NSA schützen können soll, wie wollen die dann noch Terroranschläge aufklären?
Wenn es so einfach wäre sich zu schützen wäre die ganze Rechtfertigung für die Überwachung direkt hinfällig, die Terroristen müssten ja dann auch nur die tollen Hinweise vom Herrn Friedrich berücksichtigen.

Was die Regierung, insbesondere Frau Merkel, da abzieht ist nurnoch zynisch, nur interessiert es anscheinend kaum jemand (Beliebtheit Merkel? Da wird mir schlecht)

Grüße

Es ist halt sogar noch viel sinnloser... Wenn ich etwas derartiges vorhätte würde ich sogar verstärkt auf Sicherheit achten bzw. spezielle Schulungen zu Verschlüsselungen/ Datensicherheit absolvieren ( Terroristen lassen sich doch generell besonders ausbilden in den Fähigkeiten, die sie brauchen und in Europa( speziell Deutschland) stellt es absolut gar kein Problem da an das Wissen zu kommen sich effektiv zu schützen... womit dieser ganze Quatsch, den Herr Friedrich da ablässt mit seinem Virenscanner, der lediglich von Laien bzw. normalen Leuten zum Schutz vor alltäglichen Trojanern/ Viren benutzt wird, von vornherein hinfällig ist.... die einzigen, die wirklich überwacht werden können, sind diese, die nicht vorhaben etwas zu verstecken... diese Logik sollte jedem Kleinkind begreiflich sein ... entweder der Herr Friedrich ist so dermaßen inkompetent, dass er solch einfache Gedankengänge nicht nachvollziehen kann und sich von der US Regierung abspeisen lässt ( weil er nichts tun kann oder will ) oder was ich persönlich annehme, dass er genau weiß was läuft genau wie beim BND und versucht die Massen mit sinnlosen Ratschlägen zu beruhigen. Er hätte lieber das machen sollen was Merkel macht.. nämlich gar nix.

@iscaran

Das Argument mit der Mehrheit der Deutschen hat dies und jenes gewählt ist halt hinfällig und kann niemals zur Rechtfertigung von Aktionen der führenden Politiker gewertet werden, mit der Argumentation kann man den Wählern die Schuld zuschieben und behaupten, dass sie ja diese Leute gewählt haben, mit dem Wissen, dass sie genau in der Art und Weise regiert werden würden...

Die Mehrheit hat halt auch keine Ahnung von Politik, ebenso fehlt Ihnen das Fachwissen auch im Bereich Computer, welches man benötigt sich in einem solchen Fall eine wirklich objektive und fundierte Meinung zu bilden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was will man machen? Alle 4 Jahre nen Neuversuch starten? Oder doch am besten Politiker direkt umlegen, weil meine Grundrechte müssen gewahrt werden und ich soll gefälligst selbst dafür sorgen ? Jetzt bin ich verwirrt... /SARKASMUS


Solang Bayern die NSDPCSU wählt und der Rest der Bevölkerung "aus Prinzip" die CDU/SPD wird sich, zumindest durch Wahlen, nix ändern. Jut, wir können alle 6 Monate Neuwahlen verlangen nur helfen tuts auch keinem, solang der Großteil weiter nichts an seinem Wahlverhalten ändert :(
 
Du glaubst doch nicht etwa die Mär das andere Parteien es besser machen oder? Keine Partei ist in der Lage etwas grundlegend zu ändern, da alleine schon unser eigenes System dem voll im Weg steht.

Eigentlich sollte es so ablaufen, dass wenn einmal die Regierung gewählt wurde, die Opposition tatkräftig der Regierung zur Seite steht und nicht während des gesamten Zeitraums permanent gegen alles und jeden schießt, immer sagen "nein das geht so nicht" anstatt eignen Vorschläge sinnvoll zu unterbreiten und so ALLE an einem Strang ziehen. Damit wäre dem Land und seinen Bürgern schon eher geholfen.

Zur Zeit ist es ja nur so das jeder krampfhaft versucht in den sicheren Hafen der Regierung zu kommen um sich selbst und erstmal nur sich selbst ein warmes Polster weiter auf zu bauen und einen feuchten Geldregen zu erhalten. Dann kommt erstmal nichts.......................dann immer noch nichts...................und dann kommt bei einigen Politikern "andere Menschen" dran. Aber nur solange eine Kamera dabei ist - Hochwasser - schnell dort hin um von einer Kamera erfaßt zu werden. Sobald diese sich dann umdreht, springt der Politiker schnell (will ja keine naßen Füße bekommen - teure Schuhe und so..) in den Hubschrauber und hubschraubt wieder weg. Und dann dieses ganze gegenseitige eklige "Eierschaukeln" "Vitamin B, C,D,E...ich kanns nicht mehr ertragen.

Klar sagen einem immer alle "Geh wählen" sonst kommt der "Rotz" an die Macht - und ja der Rotz ist wahrs. noch schlimmer. Aber die jeweiligen Parteien bekommen durch eure Stimmen prozentual Kohle vom Staat, wodurch der Spruch "Geh wählen" irgendwie einen "Beigeschmack" entwickelt.

Das sind nur ein paar kleine Beispiele und ich wette jedem fallen da noch welche ein. Ich glaube einfach das man es Leid ist zu wählen und dann wieder jemand anderem zu zuschauen wie die ihre Hosentaschen und ausl. Bankkonten füllen. Und das gleiche! Spiel geht dann für die nächsten 4 Jahre weiter - tolles politisches System.

Ich kann nur für mich sprechen, aber in Bezug auf Politik habe ich nur Aggression, Frust, Misstrauen und Enttäuschung übrig. Und ja ich gehe weiterhin wie ein Schaf zur Schlachtbank und setze mein Kreuz wie ich denn sterben will, weiterhin ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir machen die Welt nicht sicherer, wenn wir die Geheimdienste mit unkontrollierten Befugnissen überhäufen. Wir machen sie gefährlicher!"

Na ja Herdware... Ich weiß nicht so recht... Wasser und Wein und so?

Nee, wofür gibt es eigentlich Gesetze, wofür zahlt man Steuern usw.

Wenn man nicht anders kann, muss es ein Web 3.0 geben denn 2.0 gehört den USA... Möchte gerne wissen wieweit China da mit involviert ist, denn bei aller liebe, dem "Kampf" gegen "Terror" hinterher knallt es so oder so und wenn, dann ist einer immer im Vorteil, auch im Bezug auf PRISM... Völlig trivial wer mit wem, zur Not auch USA+CHINA gegen den Rest der Welt...

PS: Das Märchen vom "wer was zu verheimlichen hat" ok dann alle zum Doc zwecks Chip für das Hirn, oder besser noch täglich um 5 Kontrolle Analsonde...
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser typ is so fehl am platz, mehr kann ich dazu nicht sagen.

vl wärs auch ganz gut, wenn man ein neues Amt kreiert wird, ein PC Sicherheitsminister, der dann auch weiß, was er redet.
 
dMopp schrieb:
Tja was will man machen? Alle 4 Jahre nen Neuversuch starten? Oder doch am besten Politiker direkt umlegen, weil meine Grundrechte müssen gewahrt werden und ich soll gefälligst selbst dafür sorgen ? Jetzt bin ich verwirrt... /SARKASMUS


Solang Bayern die NSDPCSU wählt und der Rest der Bevölkerung "aus Prinzip" die CDU/SPD wird sich, zumindest durch Wahlen, nix ändern. Jut, wir können alle 6 Monate Neuwahlen verlangen nur helfen tuts auch keinem, solang der Großteil weiter nichts an seinem Wahlverhalten ändert :(

Wir können nur hoffen dass ein großer Teil der unter 60 Jährigen aufhört, CDU und SPD zu wählen wegen der ganzen Korruption und Vetternwirtschaft und Inkompetenz. Denen geht es nur um Machterhalt und den Status Quo. Leider ist das genau das was auch die alten Menschen wollen, die wollen keine Veränderung mehr. In unserer überalterten Gesellschaft ist das leider ein riesiger Wählerstamm... bleibt also wirklich nur zu hoffen dass sich die "jüngeren" (unter 60) mal trauen, das Kreuzchen woanders zu machen... sonst ändert sich nie etwas. Wir leben zum Glück in einer Demokratie, wenn das Volk aber die falschen Leute wählt bringt uns das auch nicht viel. Man muss es dann leider nur akzeptieren, denn was besseres als unsere Demokratie (mit ihrem Wahlsystem) ist leider nicht bekannt...

Ich für meinen Teil hoffe bei der Bundestagswahl auf den Einzug der Piraten mit in den Bundestag... man mag von ihnen halten was man will, aber so korrupt und inkompetent wie die etablierten großen Parteien können die Piraten nicht sein. Noch nicht.

Rollensatz:

Geh halt wählen aber wähle eine Partei von der du Glaubst dass sie etwas ändern kann. Wer nicht wählen geht stimmt immer für die, die er nicht an der Macht sehen will. Und wenn du nur für "Die Partei" vom Sonneborn stimmst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben