News Der Innenminister empfiehlt: Selber verschlüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von Politik habe ich persönlich nicht viel Ahnung, jedoch verstehe ich das es technisch kaum möglich ist sich zu schützen vor der NSA oder sonstigen geheim Diensten. Ich denke nicht das die bei mir in den Rechner kucken und sich Videos von mir streamen wie ich am Strand liege oder sich von mir Bilder rein ziehen vom Urlaub, wenn doch viel spaß dabei.

Zu Merkel - naja ist eigentlich alles gesagt.

Warum sitzen da so alte Greise in der Regierung und erzählen uns was vom Pferd? Ich schäme mich allmählich für die Regierung der deutschen Republik.

Jedoch der Spruch Todesstrafe für kinderschänder unterschreibe ich. ich würde sogar jeden Monat 100 Patronen spenden, müssen ja keine 600. T-REX sein.

Die Theorie mit dem Grundgesetz find ich klasse, wir haben ein recht auf Schutz und Privatsphäre, und die hat das deutsche gesetzt zu wahren.
Oder müssen wir unsere Sicherheit durch Waffen schützen wie es hier schon zum Beispiel gebracht wurde.

Einfach schlechte Leistung aus dem Lager Merkel.

ICH BIN ENTTÄUSCHT !!!

Soso....

Und jetzt zählen wir mal 1 und 1 zu sammen:

1: Unser Superinnenminister, der angeblich als Löwe in die USA reiste und als Bettvorleger wieder zurückkam (in Wirklichkeit ging er als untertäniger Bittsteller hin und kam mit nichts in der Hand wieder), tönt seitdem im Brustton der Überzeugung, daß ja alles nur gegen den Terror sei, und überhaupt sowieso nicht soooo schlimm...

Mit anderen Worten, er hat die Position der NSA/USA 150%ig übernommen.

und 1: Derselbe Minister empfiehlt jetzt Verschlüsselung???

1 + 1 = 2....

Also ICH schließe daraus, daß die Befürchtungen der "Verschwörungstheoretiker", die sich ja in den letzten Wochen zu einem Großteil bestätigten, ja teilweise (siehe Speicherung des kompletten Internets durch "Tempora") noch weit übertroffen wurden, in einem weiteren Punkt stimmen der da lautet:

Die NSA hat Zugang (also eine Hintertür) zu allen öffentlich verfügbaren Verschlüsselungssystemen.

Abwegig? Das waren Prism und Tempora vor einem Monat auch noch....

ichgewinne123 schrieb:
Zum Thema:Merkel und ihre Leute haben alle das Volk verraten dafür gibs eig knast:) ich bin kein Deutscher trotzdem liebe ich das land wie mein eigenes denn ich habe hier meine Famillie Freunde Arbeit und alles und ich kann es nicht mehr sehen wie das Land auseinander genommen wird wann wehrt sich das Deutsche volk?
Nie! Solange es Futter, Fernsehen, Unterhaltung, Bier, Autos Urlaub und Beschäftigung (egal ob bezahlt oder mittlerweile unbezahlt) gibt, rührt sich absolut nichts.

MC´s schrieb:
Wir haben keine Demogratie sondern eine LOBBYgratie, dass mußten die meisten aber langsam mal gemerkt haben!
Ursprünglich war ja mal die Rede von Demokratie.

Tinpoint schrieb:
ähm das ist aber Typisch Merkel, Aufsitzen heißt doch ihr Motto und bisher fährt die damit unglaublich erfolgreich.
War früher auch so. Honnecker & Co. hatten auch immer volle Stimmzahl obwohl's keiner glauben konnte, die Systeme haben sich nicht geändert, sondern traten in eine Symbiose - das schlechteste von allen vereint.

Herdware schrieb:
Die Terrorgefahr ist einfach nur entsetzlich aufgebauscht und wird als Begründung nur vorgeschoben. Hier geht es um ganz anderes, nämlich die Macht des jeweiligen Systems zu stützen. Das ist übrigens auch die primäre Aufgabe eines Geheimdienstes, nicht Verbrechensbekämpfung. Die ist Job der Strafverfolgungsbehörden und der Justiz, die in einem Rechtsstaat normalerweise aus gutem Grund von den Geheimdiensten strickt getrennt gehalten werden.
Terror ist ein notwendiges Mittel. Terror muss selbstverständlich erst geschaffen werden (mit viel Aufwand), denn dieser geht immer nur von der Macht aus! Es war noch nie anders, wird nie anders sein.

Rollensatz schrieb:
Du glaubst doch nicht etwa die Mär das andere Parteien es besser machen oder? Keine Partei ist in der Lage etwas grundlegend zu ändern, da alleine schon unser eigenes System dem voll im Weg steht.
+1

Zuletzt bearbeitet:
Da wird man den Friedrich wohl bald zurücktreten. Nicht, dass es um ihn schade wäre, ich hoffe nur, dass sich die Bevölkerung nicht durch dieses Bauernopfer besänftigen lässt.

Carlton Banks schrieb:
"Wir machen die Welt nicht sicherer, wenn wir die Geheimdienste mit unkontrollierten Befugnissen überhäufen. Wir machen sie gefährlicher!"

Na ja Herdware... Ich weiß nicht so recht... Wasser und Wein und so?

Nee, wofür gibt es eigentlich Gesetze, wofür zahlt man Steuern usw.

Geheimdienste müssen sich nicht an Gesetze halten. Für alle "normalen" staatlichen Organe gilt das Legalitätsprinzip, sie müssen sich an Recht und Gesetz halten. Geheimdienste vertreten aber nicht recht und Gesetz, Geheimdienste agieren nach dem Opportunitätsprinzip. Wenn sie glauben dass es ihren Zielen dient können die auch mal jemanden Umbringen. Aber diese Ziele und Taten sind "leider" geheim. So etwas hat mit Demokratie nicht mehr viel zu tun in meinen Augen.

Wir sollten all diese Leute (egal ob Päsident, Kanzler, Minister oder Gehemdinstler) in jedem Land separat vor Gericht zerren. Wenn sich dann viele nicht mehr aus dem eigenen Land trauen, würde sich womöglich etwas ändern.

Vivster schrieb:
@topic
Ich frage mich wieviel den Datenschützern ein Menschenleben wert ist.

wie viel ist es dir wert?

trinkst du alkohol? rauchst du? ... dann würdest du schonmal todbringer nummer 1 in unserer gesellschaft unerstützen.
verteidigst du solche maßnahmen der USA? ... dann sind die millionen tote im nahen osten wohl noch nicht genug für dich.

ich kann da nur den kopfschütteln, wenn so eine unreflektierte totschlag rhetorik kommt. du hast ein talent politiker zu werden.

cirrussc schrieb:
Terror ist ein notwendiges Mittel. Terror muss selbstverständlich erst geschaffen werden (mit viel Aufwand), denn dieser geht immer nur von der Macht aus! Es war noch nie anders, wird nie anders sein.

Immer würde ich da nicht unterstreichen. wenn radikale tierschützer geiseln nehmen z.B. sehe ich das nicht als terrorakt, der von der macht aus geht. wenn man sich fragt, wer von anschlägen profitiert kommt man den urhebern schon nahe. wenn z.B. ein gesetz in der schublade nur auf einen anschlag wartet, um durchgebracht werden zu können, bin ich mir sehr sicher, dass anschläge unter falscher flagge waren, oder zumindest von dem anschlag gewusst wurde und man ihn einfach hat passieren lassen.

boston stinkt z.B. auch zum himmel. da wurden wieder zu schnell neue beschneidungen der rechte durchgeführt, dass ich an ein terrorakt glaube, der von 2 leuten durchgeführt wurde, die unter strenger beobachtung des FBIs standen. erst lügt das FBI, sucht um hilfe bei identifikation der beiden und dann stellt sich heraus, dass sie seit einreise in der USA unter ständiger beobachtung standen.

und trotzdem wurde es nicht verhindert? trotz aller programme und strenger einzelüberwachung?

Zuletzt bearbeitet:
man merkt egal in welchem Staat, Politiker setzen alles daran ihren schlechten Ruf zu behalten...

habe zwar den Artikel nicht komplett gelesen aber alleine schon die Aussage: Selber verschlüsseln :),

mit genügend Rechenleistung kann fast alles entschlüsselt werden, mittlerweile ist doch nicht mal mehr eine 256bit AES Verschlüsslung als sicher zu bezeichnen, die ganze auf dem Markt zu kaufende Verschlüsslungssoftware/Standartsoftware verwendet zum Teil sogar nur 128bit und überrall bauen die Regierungen Rechenzentren die zur Versorgung bald ein kleines Atomkraftwerk bauen... - kann nur sagen, super Aussage, vielleicht sollten die werten Politiker einmal ein paar Grundkurse für Pc/Technik und dergleichen besuchen anstelle, siche die ganez Zeit auf Veranstaltungen, Eröffnungen,.. einladen zu lassen.

Sind die geheim Dienste nicht irgendwie auch Verbrecher?

Nur weil sie die Ziele der jeweiligen Regierung vertreten ist das legal?

Wenn man als Hacker seine Ziele vertritt und dafür gegen das gesetzt verstoße muss man Putin um Asyl anflehen oder wie?

Naja, wie soll man den was ändern, bei der geringen Wahlbeteiligung der Jugendlichen.

Wenn man ab 16 wählen dürfte das währe, eventuell könnte man damit das wähler durschnittsalter senken.

Gibt es eigentlich eine Art Aufsichtsrat Rat für die amtierende Regierung?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Kapitulation der Regierung auf ganzer Linie. Prinzipiell hat er Recht das man sich mehr um seine Daten kümmern muss aber es zeigt das die Regierung weder in der Lage noch Willens ist Artikel 10 GG im vollen Umfang zu verteidigen bzw. wieder Geltung zu verschaffen. Ausserdem ist die "vorgeschlagene Lösung" unvollständig. Es fehlen Hinweise welche Software den nicht von der NSA oder BND oder von den restlichen Alphabetbehörden geknackt werden kann und was ist mit der restlichen Kommunikation wie Telefon oder Briefe usw.

Alienate.Me schrieb:
Immer würde ich da nicht unterstreichen. wenn radikale tierschützer geiseln nehmen z.B. sehe ich das nicht als terrorakt, der von der macht aus geht.
Ja ok, das kann man aber schon fast ausnehmen. Denn die sind bewusst nicht so medienwirksam und werden auch schärfer bestraft als irgend ein Attentäter (den Unabomber zähle ich auch nicht zu dem org. Terror, aber das war's auch schon an Ausnahmen).

wolbe182 schrieb:
Jedoch der Spruch Todesstrafe für kinderschänder unterschreibe ich. ich würde sogar jeden Monat 100 Patronen spenden,

Du weißt, daß du dich mit diesem Spruch weit außerhalb des Grundgesetzes befindest?

Was ich persönlich von solchen Leuten wie dir halte, sag ich jetzt mal nicht. Das würde gegen die Nutzungsbestimmungen von Computerbase verstoßen....

stattdessen nimmt er beim Schutz der digitalen Kommunikation die Nutzer selbst in die Pflicht: „Verschlüsselungstechniken, Virenabwehrprogramme, all diese Fragen müssen noch mehr in den Fokus gerückt werden.“

Ist ein Widerspruch ins sich selbst.

Schlüsselungstechniken, VIRENABWEHRProgramme ...
erstmal hat er wirklich keine Ahnung wovon er redet und zweitens wird zur !Sicherheit auch die Sicherheit vor Terror in Form eines Staatstrojaners stehen! was im absoluten Widerspruch zu Malware/ "Viren"-Abwehr steht.
Wie verlogen und verbogen, inkompetent und scheinheilig kann man sein?

Was ich noch schlimmer finde ist aber: kaum sind Prism etc. aufgedeckt und die ganze Welt ist empört, kündigen zahlreiche Regierungen schärfere Überwachungen an... was ist das für eine Logik? Alles wird angenommen, das Volk wird nicht gefragt.. es ist einfach so obwohl es doch eine glasklare Meinung dazu gegeben hat, die 100% entgegengesetzt ist.

Noch schlimmer ist, dass deutsche Politiker von einem Land welches als "drittklassig" in Sachen Handel und als Ausspäh/ Angriffsziel deklariert ist dem Land welches Deutschland schamlos ausgespäht hat, Menschen und Grundrechte, diplomatische Beziehungen
mit Füßen getreten hat... sowas von in den Arsch kriecht.

Nichts als Heuchelei.

"Supergrundrecht"...

Wobei man sich fragen muss was ist denn heutzutage anders als früher in einer Monarchie?
Die Sache ist etwas förmlicher und durch die Blume geregelt aber das Volk wird doch für dumm verkauft und ausgenutzt.

Selbst Todesstrafe und Folter sind in den USA vertreten gegen einen Spion welche Spionage aufgedeckt hat.
Tyrannen diese US-Regierung.

wolbe182 schrieb:
Naja, wie soll man den was ändern, bei der geringen Wahlbeteiligung der Jugendlichen.

Wenn man ab 16 wählen dürfte das währe, eventuell könnte man damit das wähler durschnittsalter senken.
Es glaubt doch wohl kein, dass es dann besser wird? Sind jugendliche Aufgeklährter? Nein! Für die gibt's dann so scheinheilige Auffangbecken wie die Piraten, die nicht minder schlimmer sind. Egal welche Partei einen bestimmten Grad am Macht, in diesen System, gewinnt, sie wird Teil dieses Systems, was sich nun mal so gebährt wie eh und je.

@Klassikfan: nicht aufregen. Das ist doch bei Facebook genau die Masche. Die Leute verstehen nicht, wer Hinter dieser Aussage steht und finden diese Gut, Teilen sie mit anderen und die Propaganda läuft.
Und genau, mMn, arbeitet Friedrich. Einerseits geht er ein wenig gegen Überwacher/Manipulatöre (wozu halt auch der rechte Abschaum gehört), im nächsten Schritt lamentiert er aber genau andersrum, das man zB. lieber mehr Demokratie machen soll, anstatt böse Menschen zu verbieten *blablabla*.

Und sei es bewusst oder auch unbewusst, mMn stellt er sich damit auf die gleiche Stufe, derer er bekämpft.. o_O

Dionysos808 schrieb:
Da wird man den Friedrich wohl bald zurücktreten. Nicht, dass es um ihn schade wäre, ich hoffe nur, dass sich die Bevölkerung nicht durch dieses Bauernopfer besänftigen lässt.

Selbst das wird nichts bringen. Ich habe mehrere bekannte, die wirklich wortwörtlich sagen:" Na und, was wollen die denn mit meinen Daten, ich habe wirklich nichts zu verbergen!" Solch einer Einstellung bzw. Resignation haben wir den ganzen Scheiß in der Welt eigentlich zu verdanken.

Wenn es dann um das Wählen geht, höre ich fast immer:" Man kann ja nur das kleinere Übel wählen. Andere Parteiien wie z.b. die Piraten kann man nicht wählen. Die haben überhaupt nicht das Know How zum Regieren." Also wählen alle immer weiter die selbe "Scheiße" und wundern sich, dass sich nichts ändert. Jetzt mal ehrlich, wie dumm kann man sein?

Ich könnte schon fast heulen, wenn mich diese Aussagen nicht so ärgern würden.

mfg
Ruffnax

Na danke, Herr Friedrich!
Abgesehen davon, dass man damit zugibt, dass die ganze Überwachung Quatsch ist, schließlich kann jeder Kriminelle oder Terrorist auch mit AES verschlüsseln. Dann schaut selbst die NSA mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich das S/MIME-Zertifikat bei Outlook 2013 richtig einrichte, so dass es nicht abkratzt wenn ich versuche eine signierte/verschlüsselte Mail zu verschicken.... An sich kann Outlook das, machen mehrere Firmen so. Aber mit Zertifikaten von TC Trust Center, CACert, StartSSL, VeriSign (Testversion) passiert das. :mad: :freak:

Klassikfan schrieb:
Du weißt, daß du dich mit diesem Spruch weit außerhalb des Grundgesetzes befindest?

Was ich persönlich von solchen Leuten wie dir halte, sag ich jetzt mal nicht. Das würde gegen die Nutzungsbestimmungen von Computerbase verstoßen....

Hast du selbst Kinder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben