News Der Innenminister empfiehlt: Selber verschlüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wolbe182 schrieb:
Ich darf meine Meinung äußern wie du auch oder nicht.

Jemandem das Recht auf Leben abzusprechen oder sogar, wie du das getan hast, explizit Tötungen zu fordern und sogar noch (rethorisch, vermute ich mal) die Mordinstrumente zur Verfügung zu stellen, ist aber keine "Meinung", die von den universellen Menschenrechten oder dem Grundgesetz gedeckt wäre! Und das aus gutem Grund!

So lange du das nicht verstehst, ist jede Diskussion mit dir zwecklos. Da kannst du dich echauffieren, wie du willlst.

Punkt.

Virenscanner gegen PRISM , das ist der Hit in Tüten...

Das ist aber typisch für eine solche Null-Ahnung-Politiker-Kaste, die labern nur Dummes oder Lobbygeschwätz in verschachelten Sätzen und die Bild macht Fotos davon... Und das wird uns dann auch noch im TV positiv verkauft.

mastermc51 schrieb:
Ich finde "Vergleiche" mit dieser Nummer hier und der DDR oder gar der NS Zeit mehr als geschmacklos!

Will mir hier jemand ernsthaft erzählen ein passives Ausspionieren ist gleichzusetzen mit den
Verfolgungen der NS Zeit?
Oder den Stasi Gefängissen der DDR für politische Gefangene die oftmals den Tod fanden?
Oder die tödlichen Schüsse an der Mauer?

Wieviele "Terroristen" finden denn jährlich den Tod? Sind diese Massentötungen keine Morde? Sind die tausenden Toten an der Grenze von Mexiko zu dne USA weniger wert als die hunderten an der DDR-Grenze?

Wir müssen uns hüten, die Welt in Gut und Böse einzuteilen. Damit übernehmen wir die Argumentation der Mörder - auf beiden Seiten und verharmlosen, was nicht verharmlost werden darf.

Und ja, die totale Kommunikationsüberwachung ganzer Bevölkerungen und Volkswirtschaften mit der Stasi zu vergleichen, hinkt wirklich ein wenig....

At Tariq schrieb:
Wählt endlich diese CDU ab! Warum zur Hölle stehen die bei 40% bei den Deutschen? Diese Massenamnesty ist nicht zu fassen!

SPD ist mit den Typen Gabriel und Steinbrück noch unwählbarer :(

At Tariq schrieb:
Wählt endlich diese CDU ab! Warum zur Hölle stehen die bei 40% bei den Deutschen? Diese Massenamnesty ist nicht zu fassen!

Alternative bitte!

Es gibt keine, denn egal wer das Land regiert, er ist abhängig vom Wohlwollen anderer Länder. Denn am Ende geht es immer nur um Macht und Geld und da werden die Politiker einen Dreck tun, das ihre Position auch nur annähernd gefährden könnte.

tree-snake schrieb:
SPD ist mit den Typen Gabriel und Steinbrück noch unwählbarer :(

Dann empfehle ich keine dieser Versagerparteien zu wählen und eine andere zu nehmen :)
Solange alle immer wieder SPD und CDU wählen ändert sich genau gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
mastermc51 schrieb:
Ich finde "Vergleiche" mit dieser Nummer hier und der DDR oder gar der NS Zeit mehr als geschmacklos!

Will mir hier jemand ernsthaft erzählen ein passives Ausspionieren ist gleichzusetzen mit den
Verfolgungen der NS Zeit?
Oder den Stasi Gefängissen der DDR für politische Gefangene die oftmals den Tod fanden?
Oder die tödlichen Schüsse an der Mauer?
Doch! Nicht 1 zu 1, das ist klar. Jeder der das bestreitet weiß nur nicht genug darüber (insbes. über die Stasi). Kein Wunder, bei der herrschenden Des- und Falschinformation.
Weder von Passivitiät kann die Rede sein, noch von Marginalität. Die BRD hat gerade heute im intern. Vergleich einen sehr hohen Prozentsatz politischer Inhaftierter, vergleichbar mit China. Andersdenkende werden von jeder Mehrheit unterdrückt und verfolgt, da macht die Art des Regims kaum Unerschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Jemandem das Recht auf Leben abzusprechen oder sogar, wie du das getan hast, explizit Tötungen zu fordern und sogar noch (rethorisch, vermute ich mal) die Mordinstrumente zur Verfügung zu stellen, ist aber keine "Meinung", die von den universellen Menschenrechten oder dem Grundgesetz gedeckt wäre! Und das aus gutem Grund!

So lange du das nicht verstehst, ist jede Diskussion mit dir zwecklos. Da kannst du dich echauffieren, wie du willlst.

Punkt.

Ich hab die Tötungen nicht explizit gefordert. Lies den post bitte nochmal.
Jemandem nach dem leben zu Trachten, OMG.
Das du dich jetzt so daran aufhängst versteh ich nicht!

Meine Meinung und das ist eine Meinung ist das es generell für kinderschänder härtere Strafen geben sollte! Wegen mir auch die Todesstrafe.
Ob das nun durch Spritzen oder Strick oder Kugeln geschieht ist mit auch egal.
Durch die Aussage das ich 100 Kugeln spenden würde wollte ich lediglich meine uneingeschränkte Unterstützung ausdrücken.

Und mit dem Grundgesetz, wir sehen ja wie ernst das genommen wir zur zeit.

Ich will dich keines Wegs beleidigen, doch ob du meine Meinung als solche ansiehst ist mir breit wie lang. Deine Einstellung zu meiner Meinung steht dir frei, jedoch musst du aktzeptieren das ich diese Meinung habe und du sie durch dein Grundgesetze Argument nicht ändern kannst!

Und ob dir eine Diskussion mit mir zwecklos erschein juckt mich gleich zweimal nicht. Lass es doch bitte meine Beiträge zu zitieren. Dann hört das gleich auf.

BTT:

Wie lange spionieren die uns den aus?
Auch nicht erst seit gestern.
Es sei wohl normal das jede Regierung bzw. Geheimdienst etwas spioniert aber so wie der aktuelle fall?

Sie wussten davon und es wurde geduldet.

Machen wir es den Geheimdiensten durch Verschlüsselung á la bitlocker schwieriger und aus zu spionieren oder juckt die das garnicht?

Gruß

Ich habe ja vieles erlebt, aber so eine unkompetente Person und Politiker wie den Herrn Friedrich gab es schon lange nicht mehr. Der schlägt ja den Boden vom Faß komplett durch oder ? :lol:

Man, man, man erst geht er nach Amiland, dann kommt er ohne irgend welche nützlichen und brauchbaren Infos zurück, dann reisst er sein Maul auf und es kommt nur Gesülze dabei heraus und und und ..............

Lieber Gott lass bitte manchem Politiker Hirn regnen.

der größte Terrorist ist der staat selbst. niemand übt derart viel unrecht auf derart viele menschen aus, wie es dieser tut.

„Verschlüsselungstechniken, Virenabwehrprogramme, all diese Fragen müssen noch mehr in den Fokus gerückt werden.“

Was nutzen mir Verschlüsselungstechniken hinsichtlich der Abwehr von Erstellungen von Benutzerprofilen? In erster Linie werden ja Metadaten gesammelt, der Inhalt der Nachrichten ist da eher zweitrangig. Sachen wie Tor & Proxy sind für den 08/15-Datenverkehr nur bedingt geeignet, da sie an der einen oder andere Stelle doch auf Limitierungen stoßen.

Und was nützen mir Virenabwehrprogramme zB beim Thema Bundestrojaner. Ein Abwehrprogramm ist nur so gut wie seine Signaturen, und gegen Zero-Day-Exploits ist sowieso kein Kraut gewachsen.

Es ist ungefähr so, als ob Herr Friedrich sagen würde, man solle seine Nachrichten nicht mit Postkarten, sondern mit Briefen versenden. Klar hilft das. Aber wer mit wem schreibt, ist dennoch ganz offensichtlich. Und wenn jmd den Brief öffnet, kann ich auch wenig machen.

Der Bürger kann sich natürlich schützen, ja. Aber sinnvoll ist das nur dann, wenn der Staat die Rechte des Bürgers da wahrnimmt, wo jener wenig bis keinen Einfluss hat...

USA - einst geliebtes und bewundertes Land von Terminator Arnie, Indianerfilmen, Simpsons, Supermann und Co..

Die USA mit ihrem überheblichen arroganten Verhalten glauben sie dürften sich alles erlauben. Die feigen europäischen speichelleckenden Politiker machen alles im vorauseilendem Gehorsam um Big Brother nicht zu verärgern. Da werden sogar Präsidenten vom Himmel geholt weil ja Herr Snowden in der Maschine drin sein könnte.

Die USA ist meiner Meinung nach eine Diktatur und Unrechtsstaat! Ich würde dort nie Urlaub machen wollen!

Psychodelik schrieb:
Ich habe ja vieles erlebt, aber so eine unkompetente Person und Politiker wie den Herrn Friedrich gab es schon lange nicht mehr. Der schlägt ja den Boden vom Faß komplett durch oder ? :lol:

naja sein vorgönger war auch nicht besser und pfuscht jetzt an anderer stelle fröhlich vor sich hin als finanzminister und baut auch dort nur mist.

Psychodelik schrieb:
Lieber Gott lass bitte [auf] manchem Politiker Hirn regnen.

Lieber backsteine. Dann sind wir einige Probleme los.

Das Beste wäre wohl wenn man mal das kabel richtung USA kappt. hat nicht irgendwer nen kleines ubot und könnte das ding mal rammen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon über 20 Jahre als Softwareentwickler tätig davon viele Jahre auch für einige der ganz großen US IT Konzerne. Schon lange vor 9/11 hat das amerikanische Handelsrecht diese Konzerne verpflichtet, z.B. keine Software mit bestimmter Verschlüsselungstechnik in bestimmte Staaten zu liefern, auch und gerade wenn es sich um Standardsoftware handelt.

Dass das nur dazu diente, es den Geheimdiensten etwas einfacher zu machen, war nie wirklich ein Geheimnis.

Was Edward Snowden öffentlich gemacht hat (und auch das was da noch kommen wird), hat mich nicht wirklich überrascht. In einem hat unser Innenminister Recht: "Alles was technisch machbar ist, wird auch gemacht". Sonst hätte die Welt auch die Atombombe noch nicht gesehen.

Die dümmlicher Bemerkungen des Ministers zur Eigenverantwortung des Bürgers bei der Datensicherheit bedürfen eigentlich keines Kommentars. Die CSU war schon immer gut dafür lustige Politkarrikaturen hevorzubringen.

Aber auch das ist nicht wirklich überraschend. Es ist in der Politik Gang und Gäbe, dass die gleiche Person heute Innenminister, morgen Verteidigungs- und übermorgen Umweltminister ist. Eigentlich müssten das alles Supermänner/-frauen vom Schlage eines Leonardo DaVinci sein, die auf allen Gebieten mit der Kompetenz aufwarten können, die Geschicke eines Staates zu leiten. Leider ist es so, dass sie in allen Ressorts durch die gleiche Inkompetenz glänzen, so dass es auch wieder egal ist, welches Ressort sie denn nun leiten. Üblicherweise haben die Damen und Herren dafür aber einer Fachberaterstab, der sie davor bewahren soll, nicht allzu großen Blödsinn zu verzapfen.

Viel bedenklicher als die offen zur Schau gestellte Inkompetenz ist die Tatsache, dass der Minister damit quasi eine staatlich gelenkte Anarchie propagiert. Dass die Motivation z.B. des Datenschutzgesetzes auch in der deutschen Geschichte liegt und uns dieses Gesetzt vor allem vor dem Zugriff auf persönliche Daten durch den Staat selbst schützen soll, kann Herr Freidrich sich ja von der Justizministerin erläutern lassen, falls er überhaupt schon mal einen blick in den Gesetzestext geworfen hat.

Eigentlich wäre die Sache relativ einfach. Deutschland sollte Herrn Snowden Asyl gewhären. Die Asylgewährung mit Hinweis auf die USA als Rechsstaat zu verweigern, ist allein mit Hinblick auf eine mögliche Todesstrafe absurd.
Was soll passieren ? Die Beziehungen werden sich verschlechtern, ein Freihandelsabkommen liegt mindestens genauso im Interesse der USA und der dritte Weltkrieg wird deswegen nicht ausbrechen.

Und bezüglich des "Supergrundrechts Sicherheit": Den USA mit einer Asylgewährung für Snowden etwas ans Bein zu pinkeln, dürfte wohl mehr potentiell antiamerikanisch motivierte Terroranschläge in Deutschland verhindern, als alle noch so umfassend ausgeführte Abhöraktionen.

Leider hat die Sache einen großen Haken. Es ist absurd anzunehmen, dass der BND nicht involviert ist/war und unsere Regierung von alledem nichts gewußt hat. Die Geheimdienste arbeiten zusammen und bespitzeln sich auch "unter Freunden" gegenseitig. Wenn es selbst einem Angestellten eines Subunternehmens der NSA möglich ist, an so brisante Informationen zu kommen, wäre der BND kein Geheimdienst, sondern eine Gurkentruppe, hätte er davon nichts gewußt. Üblicherweise scheut die Politik sich nicht davor vehemente Dementis abzugeben, selbst wenn das nicht der Wahrheit entspricht. Von alledem ist aber nichts zu sehen, geschweige denn eine umfassende Aufklärung über die Wahrheit.

Und es wird natürlich schwierig mit dem ans Bein Pinkeln, wenn man mit dem Bein unter der selben Decke steckt, ohne sich dabei selbst nass zu machen.

Und genau da tut mir Herr Friedrich auch wieder irgendwo leid. Frau Merkel weiß sehr gut, dass sie selbst sich mit Hinblick auf die anstehenden Wahlen am Besten möglichst ganz raus hält. Verteidigt sie die USA dürfte das nicht gut ankommen, und gegen die USA Stellung zu beziehen käme einem Meineid gleich.
Sie hält es da anscheinend ganz mit den Gepflogenheiten ihres Ziehvaters und sitzt die Sache einfach aus.

Da ist so ein Bauernopfer, auf das man hinterher die Schuld schieben kann, doch ganz nützlich.

Nun ja, Psychodelik, ... er ist der Typ, der den Platz des anerkannt unfähigen und korrupten Thomas de Maiziere einnahm, der seinerseits nach einem gewissen Karl Theodor (etc. pp) zu Guttenberg kam!

Hier mal zur Erinnerung Friedrichs Bewerbungsrede für das Ministeramt:

http://www.youtube.com/watch?v=KA6oEfBSI9k

Man sollte sämtliche Daten des Herrn Friedrich mal veröffentlichen - alles und für jedermann einzusehen. Mal sehen, was er dann von sich gibt.

Nekuan schrieb:
Ich kauf mir dann demnächst auch ne Ladung Waffen, denn Gewalt existiert nun einmal und ich muss mich selber davor schützen... =/

Ein solcher Post und er ward nicht mehr gesehen :)

@7hyrael

auch das mit den Backsteinen könnte man als Gefahr auslegen du hättest so etwas vor. Heutzutage ist es gefährlich überhaupt zu denken. Jegliche Art von Kommentaren,obwohl sarkastisch gemeint, kann dir heute so ausgelegt werden wie sie es wollen. Oder der Versuch irgendwelche als Geheim eingestufte Informationen zu veröffentlichen und man wird als paranoid potentiell Gefährlicher eingemollath.

Letztendlich führen diese ganzen Sicherheitsmaßnahmen dazu, dass Mensch sich unsicherer fühlt als dies bisher der Fall war. Lange wird dieses Lügenkonzept mit der Einschränkung der Freiheit zur Sicherheit nicht mehr standhalten. Die Menschen sind heute aufgeklärter als früher und selbst wenn die Masse folgt, so gibt es genügend Leute, die sich wehren werden. Und alle Menschen mundtot zu machen ohne Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken ist unmöglich. Daher finde ich solche Aktionen wie die von Daniel Bangert wichtig. Das Thema löst sich nicht von allein und mit all den Erkenntnissen, die die Öffentlichkeit in den letzten 2 Monaten erfahren hat, kann man ganz eindeutig erkennen, dass etwas so großes verheimlicht wird, dass keine Kosten und Mühen gescheut werden, dieses Geheimnis zu bewahren.

Wenn man sich vorstellt, dass man vor Monaten für solche Gedankengänge noch als Verschwörungstheoretiker belächelt wurde... alleine dass der bolivianische Präsident Morales aus der Luft geholt wurde, macht zweifelsfrei klar, dass Snowden etwas wissen muss, dass so groß ist, dass es alle Menschen weltweit betrifft. Und dabei handelt es sich nicht nur um das NSA Spionagenetzwerk, sondern um etwas, das noch größer sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs und Mädels von der Regierung: macht Euch doch nicht weiter öffentlich lächerlich, das ist inzwischen Fremdschämen wie bei Big Brother (meine persönliche Meinung ... die freie Meinungsäußerung gibt's gerade noch, oder? ... oder? ).
Gebt's zu, dass ihr katastrophalen Mist gebaut habt und räumt daher nun den Dreck endlich auf, und zwar pronto!! Wir zahlen mit unseren Steuern Eure Gehälter!! In der freien Wirtschaft würde so ein Laden wie Eurer niemals überleben!

So ein unglaublicher Mist! Glauben die eigentlich, dass wir (die Bürger) alles blinde und taube Volldeppen sind, die brav und ruhig bleiben?
Ergänzung ()

runezocker schrieb:
Lieber Barack Obama, liebe NSA ,lieber BND!!

Leider ist mir vor 2 Wochen meine Festplatte kaputt gegangen. Da ich leider vergessen habe ein Backup zu machen,

wollte ich nachfragen ob Sie mir meine Daten zusenden können.

mfg. Noob

Hey, die Hacker sind Deine Freunde, die hacken einfach die NSA Server und holen Deine Daten zurück. Sieh's positiv: Du musst nie wieder Backups machen!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben