Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich suche nach neuen Mechas für die Arbeit und zu Hause.

Mit folgenden:D Eigenschaften:

Wahrscheinlich gibt es so was noch nicht, aber so würde meine aktuelle Traum Mecha aussehen.

• Hohe Verarbeitung/Qualität
  • N-Key Rollover
  • USB
  • Red-Switches
  • Leise
  • Schwarz
  • O-Ringe
  • Sieht wie eine Normale Tastatur aus s. Cherry MX-Board 3.0
  • Optisch auch gut
  • Half-Size Key-Caps s. Cherry MX-Board 3.0
  • Deutsch
  • Volle Größe + Nummernblock
  • Zwei Windows/Linux Tasten
  • Unterstützung von min. Windows/Linux
  • Austauschbare Key-Caps durch bspw. Die Linux Caps von getdigital
  • Mediatasten
  • Zusätzlich noch ein Programm mit dem man die Tasten programmieren kann
    • Wenn es die Funktion nicht von selbst gibt
    • Am besten aber ein Programm da es Hersteller/Geräte unabhängig ist und man so seine Programmierung einfach auf seine neue Mecha übertragen kann

Arbeit (aktuell Cherry MX-Board 3.0)
s. Oben

Zu Hause (aktuell Qpad MX-85/80 weiß grad nicht welche genau)
s. Oben
Regelbare Rote Beleuchtung

Ich bin gespannt auf eure Hilfe. :D

Danke schon mal.

Gruß

Revan335

Doch sowas gibt es und du hast sie bereits.
Was spricht gegen das MX-Board 3.0?
Andere Mechas mit halb hohen Keycaps gibt es nicht, außer du hast viel Geduld und machst bei Groupbuys mit, doch dann kriegst du zu 99% kein DE Layout (mit Glück aber ein ISO-Kit).
Linux-Tasten austauschen wird auch schwierig, da eben das Keycap-Design vom MX-Board ziemlich einzigartig ist.

Aber wie gesagt, das MX-Board entspricht ja exakt deinen Anforderungen, außer den Linux-Tasten. Als MAC und Linux - User muss man halt momentan noch bei Mechas zurückstecken, weil der Markt sowieso nur "Insider" bedient. Und die Absatzzahlen wirst du an einer Hand ausrechnen können, wenn du das Nischenprodukt "Mechanische Tastatur" dann noch für ein Nischen-Betriebssystem anbietest.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Programmieren teste ich mal.

Es müsste nur noch

• Höhere Verarbeitungsqualität
  • Höherer N-Key Rollover

gegeben sein.

Und eine Beleuchtung, dann könnte ich sogar daran denken, die Cherry auch zu Hause zu nutzen.

Da, wie gesagt, das MX-Board 3.0 die einzige Mecha momentan ist, die diese halb hohen Tastenkappen besitzt, wirst du kein Glück haben.
Dazu sagst du jetzt, dass Beleuchtung auch vorhanden sein soll, was es definitiv nicht auf dem Markt gibt.

Wieso N-Key Rollover?
Und die Verarbeitung vom MX-Board finde ich eigentlich relativ gut, das Gehäuse ist nur nicht so verwindungsfest wie normale Mechagehäuse, was aber nichts über die Materialqualität aussagt.

JackA$$ schrieb:
Wieso N-Key Rollover?

Er schreibt ja "Höherer N-Key Rollover"
Vermutlich meint er 6-Kro oder sowas in die Richtung. @Revan: N-Key ist wenn du ALLE Tasten gleichzeitig drücken kannst.

Soweit ich den Produktcode interpretiere hat der controller der mx 3.0 keine ps2 Funktionalität, nur USB.

6KRO sollte eigentlich wirklich für die meisten reichen, wenn man nicht gerade FastTracker II nutzt und/oder Pianist ist... die Mediatasten funktionieren unter Linux (manchmal, möglicherweise konfigurationsabhängig). Mit der MX3 stehe ich etwas auf Kriegsfuss. Die Gewöhnung an die flache Form und Handballenauflage dauert länger als erwartet. Ich bereue den Kauf ein wenig, die wuchtigere G80-3000 war für mich fürchte ich doch das bessere Schreibgerät...

Bei der MX3 kann ich mich nach nur 1 Monat schon in der Leertaste spiegeln, bei der Handballenauflage sieht man auch wo die Handballen liegen. Das geht auch nicht mehr weg, das Material ist halt so. Weiterverkauf ist unter den Umständen schwierig, wer nimmt schon ein Gerät mit so offensichtlichen Gebrauchsspuren?

JackA$$ schrieb:
Als MAC und Linux - User muss man halt momentan noch bei Mechas zurückstecken, weil der Markt sowieso nur "Insider" bedient.

Gibt genügend Orte, wo man sich schöne Linuxtästchen kaufen kann. :freaky: Ich habe auf meinen Tastaturen schöne Pinguine anstatt des öden Windows Logos.

Revan335 schrieb:
Was ist denn mit den Mediatasten und dem Programm.

Hast du da auch Vorschläge für ?

Unter Linux brauchst du gar keine Mediatasten. Fest kodierte Mediatasten auf der Tastatur sind nur hinderlich. Unter Windows nimmt man Zusatzprogramme wie Autohotkey, um einer Tastatur Mediatasten hinzuzufügen, die dann gerne mal ihre eigenen Macken haben, unter Linux erledigt diese Aufgabe einfach dein Fenstermanager. Glaub mir, das kann wirklich jeder Fenstermanager! Tastenkombination einem Bash Kommando zuweisen, das die Lautstärke verändert. Ich nutze

sink=$(pacmd info|grep "Default sink name"|awk '{print $4}')
# um das aktive Abspielgerät herauszufinden
pactl -- set-sink-volume $sink $1
# verändert dann um das dem Script übergebene Argument die Lautstärke. Gibt auch Varianten, die das noch weiter ausbauen und nur bis zB 100% gehen (mit diesem Kommando kann man die Lautstärke unendlich übersteuern :D), aber mir ist das nur recht so. Über 100% Lautstärke gehen kann sehr nützlich sein.

Brauchst du wirklich flache Tasten? So viel Unterschied macht da wirklich nicht, der Hub bleibt ja derselbe. Und ansonsten, Tasten lassen sich austauschen, kostet nur … (Man MUSS sie austauschen, um an richtig gute zu kommen)

Du könntest mal schauen wie die Kappen der MX-Board 3.0 mit deiner MK-85 harmonieren, wenn ich mir meine MK-50 hier anschaue KÖNNTE die Kombination MX-Board 3.0 Keycaps / MK-50 Body (MK-50, da da du mit undurchsichtigen Keycaps ja die Beleuchtung vergessen kannst) funktionieren, zumindest im Buchstabenfeld und im Zehnerblock.

Kann aber sein dass du mit der Leertaste rumspielen muss, die Qpads haben Costar- und die Cherry (wahrscheinlich, hatte noch keine der großen Tasten der MX-Board 3.0 unten) Cherry-Stabis unter den großen Tasten.

Was da schon mal auf alle Fälle nicht passt, ist Capslock. Und wenn eh schon Tasten ausgetauscht werden sollen, warum dann nicht gleich Tasten, die tatsächlich gut sind ? ;) Zugegebenermaßen mit deutschem Layout schwer, aber bei blanks (die dank PBT eh besser sind) gäbe es da durchaus ein paar Möglichkeiten.

Die Modifier-Reihe dürfte nicht harmonieren, da die MK-85 1er und 1,5er Mods verbaut hat, das MX-Board aber durchgehend 1,25er.
Dazu hat das MX-Board eine blöde Off-Off-Centered Capslock Taste, die Qpad hat Centered.

*Wie es Zehkul schon sagt ;)

Okay, das hatte ich nicht bedacht...

Noch eine Möglichkeit dem nahe zu kommen wäre ein kompletter QWERkey-Satz, zumindest mein WASD-Cluster ist vielleicht zwei Drittel so hoch wie Standard, gab hier auch irgendwo ein schönes Vergleichsbild.

Tastatur mit Makrotasten & MX Clears

Hallo,

ich suche einen mechanischen Ersatz für meine G15Rev1.
Der Tastenwiderstand sollte in etwas der gleiche bleiben (bei G15 gemessen 66 Gramm initialer Widerstand). Bei der Stärke bleiben ja eigentlich nur die MX Blacks oder MX Clears. Konnte bis jetzt aber keinen finden, der Clears verwendet, konnte nur Blacks und Browns testen. Bei den Blacks gefällt mir die Kraft, die Browns gehen mir etwas zu leicht, dafür fühlen sie sich besser an.
Die Clears wären also wohl ideal, nur leider finde ich keine passende Tastatur mit denen.

Die Tastatur sollte schon 6-8 Makrotasten haben, ein USB Port für die Maus wäre nicht schlecht. Kennt jemand so eine Tastatur mit MX Clears?
Ansonsten muss ich wohl eine einfache mit Blacks nehmen (z.B. http://www.amazon.de/Roccat-Advanced-Mechanical-Tastatur-schwarz/dp/B00EYT2B82).

Laurinius

MX Clear wird von den Herstellern leider extrem vernachlässigt. Ich versteh es auch nicht, ist an sich kein schlechter Switch (wobei ich mich mittlerweile an die leichtgängigeren Varianten gewöhnt hab). Da die meisten Tastaturen eine Metallplatte verbaut haben kann man die Switches auch nicht so einfach umbauen... da muss man erst alle auslöten (bei einer Cherry G80 3000 geht das einfacher... aber die gibt's als eine der wenigen auch mit MX Clear)

Das auslöten ist aber auch kein Thema, wenn du ein paar Stunden Zeit mitbringst kann man sich schnuckelige Teile zusammenbauen nach eigenem Wunsch :)

r3m4 schrieb:
Das auslöten ist aber auch kein Thema, wenn du ein paar Stunden Zeit mitbringst kann man sich schnuckelige Teile zusammenbauen nach eigenem Wunsch :)
Nur die Switches kosten ja auch einiges (bei 105 Tasten) und die Garantie ist auch weg.

Mehr als 100€ gebe ich nicht aus, eine gute Tastatur von Cherry selbst gibt es ja schon für 55€ (auch mit Clears) und nur weil ich 6 Tasten mehr brauche das doppelte zu zahlen finde ich an sich schon grenzwertig.
Wenn ich deutlich mehr als 100€ zahle MUSS schon das volle Programm dabei sein (Makro-Tasten, Display (hab ich bei mechanischen noch gar nicht gesehen), USB-Hub, Beleuchtung usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben