Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
r3m4 schrieb:
So langsam fang ich an auf deine dominante Art zu stehen. Vielleicht klappt das ja doch noch mit uns, auch wenn ich dich damals so abblitzen lassen musste ;)

Also ich hatte da eher an einen hübscheren Gedacht...:D
Außerdem muss ich Bruno heiraten, meinen 150 Kilo Zellengenossen von einst. ;)

r3m4 schrieb:
Wenn man schonmal was erreicht im Leben ;) Da waren meine Eltern ja nicht immer davon überzeugt aber jetzt hab ich den Schrank!!!

Irgendwann wirst auch du eine Partnerin finden die deine Neigung akzeptiert.
Wie bei den Mechas...immer schön weitersuchen. ;)
 
So und jetzt habe ich auch beschlossen mir mein erstes Mecha zu holen.

Da es mein erstes ist und auch Student bin, möchte nicht so viel geld investieren, ich habe mir folgende Tastaturen raus gesucht und hoffe das vielleicht einer von euch mir ein paar pro und contras zu den Tastaturen sagen kann.

http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lxbde-2-a1063890.html ( weiß noch nicht welche MX Ausführung )

http://geizhals.de/tt-esports-meka-g1-mechanical-gaming-keyboard-kb-meg005uk-a667947.html

http://geizhals.de/raptor-gaming-k1-keyboard-a159589.html

Hoffentlich kann mir jemanden helfen und da es mein erstes ist wurde ich gerne in einen gewissenen Rahmen bleiben, also nicht mehr als 70 € zu bezahlen.
 
Im Prinzip sollten die alle okay sein. MX-Board 3.0 habe ich in der Familie (mit Browns), Vorteil: recht leise für eine mechanische Tastatur. Die Tt eSports hat ein sehr kompaktes Layout, was auch von Vorteil sein kann. Die Raptor K1 ist, wenn ich das richtig verstanden habe, eine umgelabelte Cherry G80.

Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, welchen Switch du haben möchtest, zwei der Tastaturen haben Black Switches (linear, ohne taktiles Feedback, höhere Auslösekraft), eine Brown Switches (taktiles Feedback, niedrigere Auslösekraft). Meiner Meinung nach gibt es da recht deutliche Unterschiede.
 
Jepp, die Raptor K1 basiert auf der Cherry G80 1800, hat also auch keine Metallplatte im gegenzug zu den anderen Mechas. Aber sie hat gegenüber der normalen G80 zumindest 6kro.

G1 und K1 gibts nur mit MX Black, wäre also erst mal die Überlegung ob die in Frage kommen.
 
Erstmal danke für eure Antwort.

Vielleicht fange ich so an, ich benutze mein Rechner unter andere zum Spielen ( Wot, Planetside2, Dod Source) also ego shooter wurde ich jetzt so behaupten und natürlich auch zum Schreiben von Berichte für die Uni.

Was kann man für MX Tasten so empfehlen?

Ich glaube die MX Browns sind das allrounder unter den Tasten aber auch MX Reds sollen ganz gut sein fürs zocken wie fürs schreiben.

Also neu im Spiel kommt: http://geizhals.de/qpad-mk-50-pro-gaming-keyboard-mx-red-a733640.html

Also schwarz ist definitiv raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen kann man am ehesten alle mal selber zu probieren ;-) Diese pauschalisierungen sind nicht immer zutreffend.

Wobei ganz allgemein die MX Board schon ne recht schöne Tastatur ist, mit den etwas flacheren Tasten macht sie schon was her und es tippt sich auch gut drauf.
 
Der einzige Unterschied zwischen Blacks und Reds ist die bei Reds niedrigere Auslösekraft.

Der Unterschied zwischen Reds und Browns ist das taktile Feedback der Browns - bei den Browns fühlst du exakt wann sie ausgelöst haben, bei den Reds NICHT, auch wenn der Auslösepunkt an sich der selbe ist (nach 2mm). Die Auslösekraft ist bei Reds und Browns identisch.

Noch eine Option wären Blues, dazu würde ich dir aber als ersten Switch nicht raten, auch wenn es meiner war :D Bei den Blues kommt zu den Browns neben leicht höherer Auslösekraft noch ein Klicken bei der Auslösung, hat Vor- und Nachteile. Das taktile Feedback der Blues ist definitiv "sauberer" und deutlicher als das der Browns.

Wenn die Qpad MK-50 tatsächlich eine Option ist, würde ich persönlich dir dazu raten, sie ist mMn deutlich besser verarbeitet als die MX-Board 3.0 und hat im Gegensatz zur Tt eSports (zu deren Verarbeitung ich nichts sagen kann) ein Standardlayout. Ich habe den direkten Vergleich mit MK-50 mit Browns auf Arbeit und MX-Board 3.0 mit Browns bei meinem Bruder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch sowohl das MX-Board als auch die QPAD MK-50 in brown. Persönlich finde ich die QPAD besser. Das liegt daran, dass die flacheren Tasten des MX-Board für mich nichts Halbes und nichts Ganzes sind - wenn flach, dann finde ich scissor switch Tastaturen wesentlich angenehmer. Mein Kollege, der vorher auch hauptsächlich flache Tastaturen verwendet hat, findet hingegen die Cherry besser - ausprobieren!

Wobei ich auch noch sagen muss, dass mir die Taktilität der browns auch nicht wirklich ausreicht - ich habe bei dem zackzack angebot eine K65 in red bestellt und finde den Unterschied nicht so groß. Darum hab ich mir auch gleich mal ein paar MX clear aus China bestellt und werde wohl ergo clears daraus bauen. Aber gerade am Anfang fand ich die browns echt in Ordnung. Persönlicher Geschmack wird hier aber am ehesten Ausschlaggebend sein.
 
Gibt es noch andere Mechas wie die MX3 Board von Cherry?

Die Qpad in Half-Size wäre ein Traum.

Ggf. würde ich meine Qpad MK80/85 mit Reds und Öhringen austauschen.

Aber da ich noch nicht so viele habe/getestet habe wie ein paar andere hier hab ich DIE Mecha wohl noch nicht gesehen/benutzt.

Lass mich also gerne von besseren Mechas überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit anderen Mechas wie die MX3 Board? Von der Art der Tastenhöhe her oder einfach vom Hersteller Cherry?

Qpad in Half-Size gibts eigentlich genug Alternativen, schau dir einfach mal ein paar tenkeyless Keyboards an. Vielleicht mal bei CM Storm schauen und co.
 
Das interessante an der MX 3.0 finde ich halt das die ein abnehmbares USB Kabel hat und halt nur Half-Size + O-Ringe mit Red Switches.

Allerdings bräuchte ich halt für zu Hause etwas mehr.

Deshalb ist die Cherry nur für die Arbeit.

Allerdings stört mich die Verarbeitung ein wenig, die ist nicht so gut wie die von Qpad.
 
Das Schöne an der Cherry, wenn du etwas komische Kollegen haben solltest: sie sieht aus wie eine ganz "normale" Rubberdome (und hört sich auch nicht wirklich anders an). Der Qpad hingegen sieht man sofort an, dass etwas mit ihr "anders" ist.
 
Ich meinte das Half-Size der Tasten.

Das mit dem Täuschungsfaktor ist natürlich auch nicht schlecht.
 
Man liest ständig (okay, vielleicht nicht ständig, aber ich habe schon von einigen Fällen gelesen) dass Leuten auf Arbeit mechanische Tastaturen geklaut werden oder missgünstige Kollegen Terror machen, da ist das wohl ganz gut.

Bei mir in der Firma ist das zum Glück kein Problem :)
 
Was es noch gibt sind DSA Kappensets. Die bekommt man aber momentan auch nicht einfach so "von der Stange" und meist nur US Layout mit etwas Glück aber zumindest für ISO.


P1000212.jpg
(Vergleich DSA - MX Board Tasten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben