Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann meld dich am besten nochmal, wenn du weißt welche Switches du haben willst :)
edit: #maximwarschneller

Sawubi schrieb:
Hey wollte mich mal kurz erkundigen ob es eine beleuchtete, kabellose und mechanische Tastatur gibt aus Alu mit weißen Tasten, ähnlich zu den Apple tastaturen?

Wenn du damit auch meinst das sie so flache Tasten haben soll wie die von Apple, dann ist die Antwort einfach: gibt es nicht.

Aber auch ansonsten ist kabellos und beleuchtet bei Mechas schwierig, da jede Taste eine eigene LED hat... das zieht kräftig Strom und würde jeden Akku binnen weniger Stunden leersaugen ;-)

Flach sollen die Tasten natürlich nicht sein :)

Das ist natürlich schade, ich will eigentlich jeglichen Kabelsalat vermeiden deswegen wäre kabellos ein wichtiges Kriterium :/

Das Ding mit nem Touchpad zum dranklemmen wäre was fürs Couchsurfing aufm Sofa wenn der Laptop an der Glotze hängt.

Yap die Rapoo KX, aber ob die jemals kommen wird, steht in den Sternen
600.jpg

Rapoo KX sieht tatsächlich nahezu perfekt aus für mich, also ist wohl abwarten angesagt :)

Das Teil sieht aber schon sehr nach Konzept aus. Was sollen denn da für Schalter drin sein, dass die Kappen so gut geführt werden? Jeder MX-Schalter hätte hier zu viel Spiel.
Wenn da dann wieder riesige Spaltmaße sind, dann ist das ganze schicke Design auch schon wieder für die Katze :(
Ergänzung ()

Na toll,
hätte ich mal einfach den Link angeklickt und mich daran erinnert, dass ich den Bericht schonmal gelesen habe xD
Hat sich erledigt, die Tastatur ist schick aber eben nicht so richtig geil wie sie auf dem gerenderten Bild aussieht.

Ich habe gerade etwas Geld übrig und bin am überlegen meine Qpad MK-80 mit MX-Blues gegen eine Ducky Shine 3 oder eine andere Qpad MK-80 (keine 85, ich will die blaue Beleuchtung) mit MX-Browns zu tauschen.

Hat jemand von euch den direkten Vergleich?

In den Ami-Foren wird Ducky (OEM ist Costar) in den Himmel gelobt und die iOne-Boards (u.a. Qpads) verdammt. Das bringt mich aber nicht weiter, da das meiste davon Bashing und höchstens auf Basis der zugegebenermaßen leicht vermurksten iOne X-Armor ist (die hier ja trotzdem eine gute Review bekommen hat).

Ist die Shine 3 die 20€ Aufpreis zur MK-80 wert? Hat sie gegenüber der MK-80 Nachteile?

Für 20€ Aufpreis würd ich die Ducky nehmen. Die MK80 krankt leider etwas an der Beleuchtung, sie merkt sich die Helligkeitseinstellungen nicht, geschweige denn das sie die ganzen Optionen der Ducky hat ;-) Nachteil wär höchstens das keine Handballenauflage dabei ist, die muss man extra kaufen.

Qualitativ vergleichen kann ich nur MK80 mit Filco und muss sagen dass die MK80 schon ganz ordentlich ist. Konnt mich da eigentlich nie beschweren (außer das nach 1,5 Jahren eine LED ausgefallen ist, hab aber recht schnell eine komplett neue als Ersatz bekommen ;-)

PS: bis auf die andere Beschriftung ist die MK80 eine iOne U9BL, iOne hat damals noch den Vertrieb über QPad gewählt anstatt sie selbst direkt zu vermarkten.

Wenn jemand Qpad-Handballenauflagen braucht - ich habe zwei originalverpackte :D

Die Beschichtung der MK-80 ist definitiv eine andere als beim Grundmodell. Da die so lange gebraucht haben um das vom Grunddesign auf Qpad umzustellen hatte ich die leise Hoffnung, dass auch das Board leicht anders ist (das Board der Maxkeyboard Nighthawks (selbes Gehäuse) ist zum Beispiel auch ganz anders als das Grundboard von iOne).

Ich hab ne komplette MK80 übrig ;-) hab auf ne Corsair K70 gewechselt.

Ok, ich kenn die originale U9BL nicht, aber das umstellen hat wohl auch so lange gedauert weil sich iOne nicht ganz klar war ob selber oder über Partner veröffentlichen.

MX-Red... mit denen kann ich mich glaubich nicht anfreunden, aber danke :)

Für lineare Switches bin ich gerade auf eBay auf G80-Jagd, da gibt es ja recht häufig recht billig irgendwelche Sondertastaturen mit MX-Blacks. Muss ich mal ausprobieren, aber für mich ist bisher die Idee einer linearen mechanischen Tastatur witzlos, gerade weil ich nicht wirklich viel zocke.

(Gestern eine Touchpad-G80 mit Blacks für 5.50€!!! verpasst, Mann war ich angepisst :D )

Kann es sein, dass die Auswahl für TKL + ISO/Ger Layout ziemlich eingeschränkt ist? Wenn man dann noch Cherry mx-greens will, ist es eigentlich ganz hinüber mit der Auswahl! Ich bin demnächst in den USA und dachte ich könnte dort die günstigeren Preise und die größere Auswahl nutzen, aber leider wird das eher nichts, so wie ich das sehe.
Bevorzugt würde ich gerne eine TKL haben, da mich die Größe meiner Black Widow schon etwas nervt und ich Schnick-Schnack absolut nicht benötige (mit Ausnahme von evtl. Media-Tasten, die man über Fn erreichen kann). Hier würde ich gerne mal eure Meinungen / Tipps hören: Gibt es in der Hinsicht was (außer für 200$ die wasdkeyboards), was mir bzgl. dem EU-Layout weiterhilft? Eine Alternative hierzu (wenn es wirklich aussichtslos ist), wäre für mich dann ANSI + EurKey. Auf die Switches habe ich mich noch nich 100% festgestellt, aber je nachdem wie ich mich entscheide, würde ich die folgenden Tastas präferieren:

MX-Greens: CM Quickfire Rapid Black Body (125$ auf deren Webseite, hab noch nen 15$ Voucher, also 110$ bzw. ~80€).
MX-Browns: Hier würde ich zu ner DasKeyboard tendieren, auch wenn es keine TKL ist, einfach aus mehreren Gründen: Das USB find ich ganz nett, auch wenn kein must have. Ich würde den Education Rabatt bekommen, d.h. 20% off und free shipping. Wäre dann ebenfalls etwas mehr als 80€ in der Summe.

Nun eure Vorschläge: Gibt es doch irgendwie ISO in den Staaten zu moderaten Preisen? Würdet ihr andere Keyboards empfehlen? TKL auch für Browns?

Danke für die Hilfe!

Wenn du nicht unbedingt MX Green brauchst, dann schau dich doch nach MX Blue um. Kommt dem ganzen am nächsten.
Wieso eigentlich die Auswahl Green/Brown? Sind doch völlig verschiedene Switches.

bnoob schrieb:
Bei getdigital gibt es noch die Ducky Shine 3 in TKL, die ist halt beleuchtet und etwas teurer.

Ja, aber die haben keine greens, d.h. die Tastatur wäre lediglich eine Alternative zur DAS. Und dann wäre mir das TKL und ISO vermutlich nicht 70€ mehr + kein USB-Hub wert. Außerdem finde ich das Backlight eher nervig. Wie gesagt, benötigen tu ich es nicht, d.h. es wäre permament aus, sofern das möglich wäre. Trotzdem danke für den Vorschlag!

Wieso eigentlich die Auswahl Green/Brown? Sind doch völlig verschiedene Switches.

Meine Black Widow ist bereits blue, d.h. wenn ich mir noch eine zulege, dann sind die wahrscheinlichsten Alternativen dazu brown / green :) Mein Demo Board kann ich demnächst mal testen, dann bin ich mir 100%ig sicher, was ich als nächstes will. Sollte ich alles außer blue doof finden, weiß ich noch nicht, ob ich mir überhaupt eine kaufe. Green könnte ich mir gut vorstellen, ein bisschen mehr Widerstand könnte mir gefallen, browns werden eben so oft empfohlen, dass ich mir auch die vorstellen könnte. Wie gesagt, 100%ig weiß ich es erst, wenn ich mit dem Demo Board gespielt hab, aber ich würd zumindest für jeden Typ schon mal ne Entscheidung für ne Tastatur haben, damit ich die direkt nach Erhalt des Boards bestellen kann, so lange bin ich nicht in den USA :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben