• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JackA$$ schrieb:
In meinen Augen ist das heutige Maß der Dinge die alten grauen Cherry PBT Kappen mit gelaserten Legenden. Nach Jahrzehnten sehen die, wenn sie geputzt werden, wie neu gekauft aus. Werden nicht speckig, nutzen sich net ab und verlieren ihre Legenden nicht.

Das alles trifft doch auf PBT DyeSubs auch zu, deshalb bevorzuge ich die.

mickcollins schrieb:
das Fieber hat mich auch mal wieder gepackt. Ich bin zwar sehr zufrieden mit meiner weißen noppoo choc mini, aber ich kann mich einfach nicht an das englische layout gewöhnen.

Stört dich das ANSI layout oder die fehlende (ISO-)DE Beschriftung?

Wenn letzteres der Fall ist, könntest du sie so umgestalten wie ich meine Keycool 84:

Definitv die fehlende DE-Beschriftung.

Wo bekommt man denn entsprechende Tastenkappen, die auch von der Höhe her entsprechend den Original-Noppoo-Tasten passen, her? Und am besten auch noch in dem selben Material. Die Haptik von den jetzigen weißen PBT-Tasten ist nämlich absolut genial...

Das mit der Höhe wird soweit ich mich erinnere etwas kniffelig, die der Noppoo sind mMn etwas flacher.

Ansonsten frag doch mal bei CeeSA nach, der wollte ein PBT Set loswerden, das passt optisch noch am ehesten dazu.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Gute Frage, Anwendungsgebiet: Battlefield 4, teils auch für die Verwendung im Home-Office

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%, da ich den Nummernblock unbedingt benötige

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsch ideal, wenns sein muss auch Englisch

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
-

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Grün, nicht unbedingt

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
max. EUR 100,00

Eigentlich bin ich ja fähig selbst Geizhals anzuwerfen, nur hab ich beim Switch-Type keinen Plan.

Derzeit zock ich mit einer 20€-OCZ-Gaming-Tastatur und es hat bis jetzt auch gut funktioniert, nur kann ich mich damit nicht auf der nächsten großen LAN sehen lassen. Die Kommentare "hauptsache zwei Grafikkarten hat er aber eine Tastatur kann er sich nicht leisten" würde ich mir gerne sparen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also was den Switch-Typ angeht würde ich dir echt empfehlen das mal vor Ort zu testen. Die meisten MM/Saturn haben folgende Tastaturen da:
Razer BlackWidow Ultimate (MX Blue)
Steelseries 6GV2 (MX Black)
Logitech G710+ (MX Brown mit O-Ringen)

Danach hast du schonmal einen Ansatzpunkt, ob du eher lineare oder taktile Switches magst.
Ist schwierig ohne die Variable Switch eine Empfehlung auszusprechen ;)

@Kisi1992,

in manchen PC-Läden liegen diese Testmuster von den verschiedenen Cherry-Schaltertypen aus.

Ansonsten bevorzugen die meisten MX-Blues oder MX-Reds. Man kann sich mit der Zeit an jeden Schaltertyp gewöhnen.

Grundsätzlich sind die MX-Black von Hause aus etwas zu straff, da gefallen vielen die Reds besser.

Das beste Feedback geben die MX-Blues (taktil) akustisch als auch haptisch. Dafür sind sie auch unüberhörbar.

Was ich dir nicht empfehlen kann (obwohl man sich auch daran gewöhnt) sind die MX-Brown. Selbige sind nur taktil spürbar wenn man die Tasten langsam niederdrückt. Gibt man schnell Befehle ein, verändert sich die Haptik in eine undefinierbare, schwammige Angelegenheit. Noch schlimmer wird es mit O-Ringen wie bei der Logitech G710+. Deren Haptik gleicht schon einer Rubberdom-Tastatur, obgleich die Qualität natürlich trotzdem besser ist.

Sicher man gewöhnt sich an alle Schaltertypen, aber die besten Grundvoraussetzungen haben die MX-Blues und die MX-Reds.

Es ist halt echt immer schwierig da eine generelle Empfehlung auszusprechen. Ich persönlich mag MX Blue am liebsten, hab aber auch nichts gegen die Browns. Klar merkt man den taktilen Punkt nicht so sehr, aber ich persönlich finde die Switches trotzdem besser als Reds, weil ich das lineare nicht mag. Finde die ohne O-Ringe auch nicnt schwammig, höchstens etwas kratzig wenn man langsam und leicht darauf tippt.

Daher einfach selbst testen und gut ist :)

...so wie es aussieht, wird das mit den verschiedenen Farben einzelner Tasten nicht funktionieren, man kann also immer nur alle Tasten in einer RGB-Farbe leuchten lassen. Das alleine wäre für mich schon ein ko-Kriterium bei einer RGB-Mecha aber die Lobera gefällt mir eh nicht sonderlich. ;)
Der relativ günstige Preis ist wohl durch die Kailh-Switches (MX-Nachbauten) begründet. Schlecht sollen die allerdings nicht sein, nachdem was man so liest.

Zuletzt bearbeitet:
ja, von Tesoro gibts ja auch schon eine Mecha mit zweifarbiger Beleuchtung aber es ist schon was anderes, wenn man in Zukunft jeder Taste eine beliebige Farbe zuweisen kann. Dauert halt noch etwas, wenn man nicht auf die Corsair steht. ;)
Wann genau soll die eigentlich erscheinen?

Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum deshalb entschuldige ich mich vorab falls ich gegen irgendwelche Regeln verstoße.

Nun zur Frage.
Ich habe seit Freitag (16.02.2014) meine Qpad mk-50 mit Red Switches die ich auch Klasse finde.
Allerdings bin ich nun auf die Func KB-460 gestoßen die noch mehr zusagt, da diese Rote Tastenbeleuchtung hat sowie ein Gaming Mode und ein USB Hub mit 2 USB Ports für 5 Euro mehr.
Ich würde also meine Qpad Tastatur umtauschen falls die Func Tastatur die selbe größe hat und ihr bestätigen könnt das sich der umtausch "lohnt". Die Qualität der Qpad ist aufjedenfall wie ich finde sehr gut und die der Func soll dank Soft Touch Oberfläche auch gut sein.
Wie es mit der Func nach mehreren Monaten ausschaut weiß ich nicht allerdings kann ich mir vorstellen das die Oberfläche gerne mal Abblättern tut.

Ich hoffe ich wirbel diesen ziemlich alten Thread nicht unnötig auf.
Ich wäre euch extrem dankbar.

Lg

Entschuldigt Rechtschreibfehler sowie Kommasetzung da ich vom Handy mühselig tippe..

@Echoes656: ich hab dir in dem anderen Thread schon geantwortet. Bitte möglichst keine Doppelposts in mehreren Unterforen schreiben...;)

Erstmal Danke für die Antwort und sorry für denn Doppelpost.

Ich habe mal gelesen das die Leertaste bei der Func kürzer sein soll wodurch ich befürchte dass das Gesamte Layout kleiner gerät und das will ich ungern.
Die keycaps bei der Func haben eine Softtouch Oberfläche sowie die Qpad Handballenauflage und die ist bei dir noch immer Perfekt? Also ist nichts Abgeblettert?
Könnte ich mir gut vorstellen bei dieser Empfindlichereren Lackierung wäre aber halt extrem gut wenn es nicht der fall ist.. Ich kann dazu halt noch keine stellung nehmen da ich meine Tastatur noch nicht lang hab.
Ich habe halt Angst das die qwer sowie wasd tasten nach 1 Jahr Gebrauch extrem kacke aussehen.. Wenn es zutrifft lässt sich wohl nix dran andern da die Tastaur für knapp 80€ ziemlich günstig für eine Beleuchtete Tastatur ist.

solange man die Tasten nicht mit den Fingernägeln malträtiert, blättert da auch nichts ab. Das einzige was passiert ist, daß die Tastenkappen mit der Zeit anfangen können zu glänzen. Das Problem hat man aber bei eigentlich allen Mechas "von der Stange".
Das Layout der Func ist auch Identisch zur Qpad, da ist nichts unterschiedlich groß. Hier gibts auch einen schönen Test zur Func, wo sie im De-Layout abgebildet ist.

JackA$$ schrieb:
...
In meinen Augen ist das heutige Maß der Dinge die alten grauen Cherry PBT Kappen mit gelaserten Legenden. Nach Jahrzehnten sehen die, wenn sie geputzt werden, wie neu gekauft aus. Werden nicht speckig, nutzen sich net ab und verlieren ihre Legenden nicht. Dazu bekommt man sie schon fast geschenkt...

Wo gibt's die denn z.B. fast geschenkt? :)
Suche sowas für meine Filco TKL.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben