Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Ich bräuchte mal Ratschläge für den Kauf einer neuen Tastatur, hier gehts ja schließlich um Kaufberatung :)

Bislang benutze ich die SL-6470-SBK von Speedlink. Flache Tasten, durch die Scissor-Technik ein angenehmes Schreibgefühl und sie ist nicht überladen mit zig Funktionstasten, also nicht die F-Tasten, sondern Funktionstatsten zur Steuerung der Lautstärke usw. Was den Gebrauch angeht bin ich mit der Tastatur wunderbar zufrieden, es funktioniert nach recht rabiatem Gebrauch alles wie es soll, nur die Reinigung macht mir mittlerweile immer mehr Kopfzerbrechen, was aber vermutlich nur an der Scissor-Technik liegen dürfte.

Es ist meine erste Tastatur mit der Scissor-Technik und dementsprechend habe ich mich erkundigt, wie das Ganze aufgebaut ist und bemerkt, dass ein Ausbau der Tasten zu Reinigungszwecken der Bereiche unter den tasten nicht wirklich machbar ist. Zumindest habe ich da die große Sorge, mehr kaputt zu machen, als das es später noch zu gebrauchen wäre.

Gibt es eine Möglichkeit, die tasten bei Scissor-Technik zur Reinigung aus- und später auch wieder einzubauen?

Falls nicht, was ich eher vermute, suche ich eine Tastatur mit flachen Tasten (Notebook-Tastatur), der Druckpunkt ist eigentlich egal, zu schwammig sollte er nicht sein, aber man sollte ihn schon bemerken. Dann sollen die Tasten ausbaufähig sein. Bei uralten Tastaturen konnte man die einzelnen asten ja noch fix mit dem Schraubenzieher aushebeln, so etwas wäre wünschenswert. An Funktionstasten bin ich vermutlich konservativ. Lautstärkeregelung sollte dabei sein, der Rest ist erstmal ziemlich egal.

Könnt ihr mir mit diesen Punkten eine Tastatur ähnlich der oben genannten empfehlen? Preis und Hersteller sind erstmal egal, die Farbe sollte schwarz sein.

Danke schonmal fürs Nachschauen.
 
Hier gehts zwar um Kaufberatung, die Scissors sind aber eigentlich nicht mechanisch (gemäß gängiger Definition) ;-)

Flache Tasten ohne Scissors will man eigentlich nicht haben, auch wenn es vom reinigen her absolut unpraktisch ist. Ich würd da einfach die komplette oberseite ohne die Tasten zu entfernen unter fließendem Wasser ausspülen und trocknen lassen. Und als Tastatur eine Fujitsu KB910 oder Cherry Stream XT nehmen.

Alternativ da wir hier ja bei den Mechas sind: schau dir doch mal die Cherry MX Board an, evtl. kannst du dioch ja auch damit anfreunden ;-) Die Tasten sind zwar nicht ganz flach, dafür aber einfach abnehmbar (würd aber keinen Schraubenzieher nehmen sonder ein pasendes Werkzeug, kann man sich aus Draht auch selber biegen). Und das Tippgefühl ist nicht mit billigen Tastaturen mit hohen Tasten vergleichbar, da sie schon auf halbem Hubweg auslösen.
 
So, hab mich mal umgeschaut, halb hohe Tasten würden es sicherlich auch tun. Nur nicht so uralte Vollhub-Tasten, korrigiert mich, wenn ich mit der Beteichnung dieser Tasten daneben liege ;)

Die Microsoft Sidewinder X4 hört sich auf den ersten Blick nicht schlecht an, zwar noch etwas überfüllt mit Funktions- und Makrotasten, aber ansonsten schaut diese schon ganz gut aus.

Dem Test der Microsoft Sidewinder X4 bei computerbase.de nach, scheinen die Tasten entnehmbar zu sein. Muss man dort bei dem Entfernen der Tasten etwas beachten oder ginge doch auch die "brachiale" Variante mit dem Schraubenzieher? Bin mit den Hub.Techniken nicht mehr ganz so vertraut.

Werde mir selbst auch noch weitere Tests zur Sidewinder X4 ansehen, hat(te) jemand die Tastatur und kann mir sagen, ob das Tippgefühl und die Geräuschkulisse mit der der Scissor-Technik vergleichbar sind?

Oder ist in der Zwischenzeit bereits eine aktuellere bzw bessere Tastatur auf den Markt gekommen? Der Test ist ja von Juni 2010...

@Jesterfox: Wo müsste ich denn mit Scissor-Tastaturen hin?
 
Einen Sammelthread für Scissors oder allgemein Rubberdomes gibt es nicht... in dem Fall wär wohl ein neuer Thread hier in diesem Unterforum das beste.

Die X4 ist ganz gut, Tasten lassen sich einfach rausziehen (keine Scissors) und ist auch halb hoch. Allerdings kaum noch (zu vernünftigen Preisen) zu bekommen, da sie leider nicht mehr produziert wird. Was vergleichbares wüsste ich jetzt aber auch nicht. War eine der wenigen "nicht Mechas" die man empfehlen konnte, vor allem auch wegen dem guten Preis und dem 11kro.
 
Was kann denn als Alternative zur Sidewinder empfohlen werden?
 
Eindeutig eine Mecha ;-) Wie wärs mit einer Corsair K70? Da kommst du auch sehr gut unter die Tasten zum saubermachen ;-)

Hab die K70 selber und bin absolut begeistert davon (und ich hatte schon einiges an Tastaturen in Händen. Die X4 war zwar nicht meine, aber hatte die auch schon öfter in Benutzung)
 
Eieiei, das Design der Corsair K70 ist ja schon gewöhnungsbedürftig. Oder ist die Corsair Vengeance K70, die ich mir gerade angesehen habe, nochmal etwas anderes?

Ansich würde ich eine Tastatur haben, die ein möglichst leises Tippgeräusch, halb hohen Tasten oder halt Notebooktasten und Gamingtauglichkeit besitzt.

In Kombination mit entnehmbaren Tasten für Reinigungszwecke wird es wohl sicherlich auf eine Tastatur mit halb hohen Tasten hinauslaufen.

Was poppig buntes mit ausgefallenem Design braucht es da eigentlich nicht. Die Tastatur darf ruhig auch konservativ und für manche "langweilig" aussehen ;)
 
Das ist sie schon ;-)

Alternativ wie gesagt die hier: https://www.computerbase.de/2013-07/cherry-mx-board-3.0-test/

Schön konservativ und "langweilig" ;-) aber mit sehr gutem AntiGhosting (6kro), stabiler Tastentechnik (mechanische MX Switches von Cherry) nur evtl. nicht ganz so flüsterleise wie eine Scissors... aber das wäre die X4 auch nicht geworden (man kann an der Cherry noch n bissl was machen damit sie noch leiser wird, Gummiringe unter die Tasten)
 
Ich glaube die Cherry MX 3.0 ist bislang der Favorit. Überzeigt mich alles momentan nicht so wirklich, was so zu bekommen ist.
 
DocMarvin schrieb:
Ansich würde ich eine Tastatur haben, die ein möglichst leises Tippgeräusch, halb hohen Tasten oder halt Notebooktasten und Gamingtauglichkeit besitzt.

Dann bist Du hier im Mecha-Thread einfach nur falsch. Alles andere wäre Augenwischerei, über die Du Dich später ärgerst.
Die von Jesterfox empfohlene Cherry ist die "leiseste" unter den Mechas, aber immer noch lauter als die meisten Scissortastaturen. Habe sie selbst, und meine anderen Mechas sind noch etwas kerniger im Klang.
Aber die Logitech Illuminated (alte Serie), die hier auch im Gebrauch ist, ist wesentlich leiser.
Ich mag inzwischen nicht mal mehr auf einer guten Scissortastatur tippen, weil ich mich an den Anschlag der Mechas so gewöhnt habe.
Wenn Du es allerdings wirklich leise willst, lass Dich nicht von den militanten Mecha-Freaks hier :D bekehren, glücklich wirst Du geräuschmässig mit keiner Mecha, wenn Du nicht explizit auf deren Klicksound stehst.
Es gibt Leute, die beherrschen das teilweise Durchdrücken (nicht bis Anschlag), aber selbst das ist lauter als Scissors.
 
Hier will ihn bestimmt keiner bekehren. Wenn das Thema Lautstärke wirklich so wichtig ist, dann muss er eben auf andere Sachen verzichten.
Schau dir auf Youtube ein paar Videos an, vielleicht auch mit O-Ringen und entscheide ob das was für dich sein könnte.

Wirklich leise sind die aber alle nicht. Das will dir hier aber auch vermutlich niemand glaubhaft machen :D
Wär ja schrecklich wenn die Tastaturen nicht zu hören wären :D
 
Ich würde mir die Tastatur logischerweise schon noch vor einem möglichen Kauf in der PRaxis anschauen :D

Was haltet ihr denn hinsichtlich von Lautstärke, Spieletauglichkeit und Komfort am besten? Die MX 3.0 gibts ja mit roten, braunen, blauen und schwarzen Schaltern.
 
Die Blauen haben den zusätzlichen Klick, fallen deshalb wohl raus. Der Rest ist vor allem Geschmackssache. Red/Brown sind sehr leichtgängig, die schwarzen haben da schon mehr Widerstand. Brown halt noch zusätzlich einen leicht fühlbaren Druckpunkt. Mit den Blacks bin ich immer etwas leiser unterwegs weil die stärkere Feder die Taste mehr bremst und ich sie dann nicht so stark durchdrück. Die leichtgängigeren find ich aber angenehmer zum tippen.

Was die Lautstärke an sich angeht... hängt auch etwas davon ab wie man tippt. Wenn ich beim zocken feinfühlig agiere hab ich die Tasten immer nur in der Nähe des Auslösepunktes ohne Bottom Out. Da sind die Reds fast geräuschlos ;-) Wen ich aber mit meinem Adler-Such-System was schreibe klingt das schon ganz anders... gibt aber ja noch die Option Gummiringe auf die Tasten zu stecken um das zu dämmen.


Wirklich leise in allen Lebenslagen sind eigentlich nur die Scissors. Bei den normalen Rubberdomes kann man durchaus auch sehr laute Modelle erwischen. Bei der einen Dell die ich mal im Büro hatte würde ich sogar behaupten das sie lauter war als meine Filco mit MX Blue...
 
Ja die Scissors sind vom Schreibgefühl nicht zu toppen. Aber man kann sich an alles gewöhnen. Möchte nur nicht zu den uralten Vollhubtasten zurück. Da könn man ja gleich den Acker bearbeiten, so muss man da beim Tippen "arbeiten".

Aber schonmal vielen Dank für die Infos.
 
DocMarvin schrieb:
Möchte nur nicht zu den uralten Vollhubtasten zurück. Da könn man ja gleich den Acker bearbeiten, so muss man da beim Tippen "arbeiten".

Irgendwie bist Du bezüglich Cherry MX und "Vollhub" ein wenig auf dem Holzweg, weil:
Jeder (Beispiel!) Cherry MX Red Schalter hat den gleichen Weg von 4mm bzw. den Auslösepunkt bei 2mm. Egal ob da hohe oder flache Tastenkappen drauf sind. Der "Hub" - sprich Tasten-und Auslöseweg bleibt gleich. Erwarte also von einer Mecha mit niedrigen Tastenkappen nicht andere Betätigungswege als von einer mit "Tastentürmen".
Das geht konstruktionsbedingt nicht.
Der einzige Vorteil der niedrigen Tastenkappen des Cherry MX 3.0 Keyboards ist die kleinere Resonanzmasse der flachen Tastenkappen, womit theoretisch jede Kappe weniger Eigenschall entwickelt, wenn sie unten/oben anschlägt.
Das wird aber bei der MX leider durch die etwas billigere Qualität der ganzen Tasta wieder negativ wettgemacht. Ich tippe hier auf den "Tastentürmen" einer Func KB-460, und die klingt zwecks massiverem Gehäuse und besserer Tastenführung wertiger und weniger klapprig als die flache MX.
Flache Kappen = kürzerer Weg is also nich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich sowas wie einen Showroom oder sowas in Deutschland mit Mechas? Oder irgendwie eine/n wie auch immer gearteten Verkaufsraum/Ausstellung etc.?
Wäre ja eigentlich ganz praktisch...
 
Hey wollte mich mal kurz erkundigen ob es eine beleuchtete, kabellose und mechanische Tastatur gibt aus Alu mit weißen Tasten, ähnlich zu den Apple tastaturen?

Wenn jemand nen Tipp hat gerne auch per PN.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer schlichten mechanischen Tastatur. Sie sollte blau beleuchtet sein (am besten das Razer blau) und wenn es geht Multimediatasten haben. Welche könnt ihr empfehlen? Zu den Switches kann ich nichts sagen. Werde am Wochenende mal einige testen gehen und dann entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben