Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread
- Ersteller Acanthophis
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Franky-Boy
Lt. Junior Grade
Welcher Hersteller stattet seine mechanischen Tastaturen denn ab Werk mit Double Shot-Keycaps aus? Gibt es da einige empfehlenswerte Modelle hinsichtlich der Qualität der Tasten?
Danke.
Danke.
rindorbrot
Lieutenant
Die cherry 60 years anniversary edition hat ab Werk doubleshots.
Sonst kenne ich keine.
Sonst kenne ich keine.
Franky-Boy
Lt. Junior Grade
Welcher Hersteller ist denn ansonsten dafür bekannt, hochwertigere Tasten zu verbauen, bei welchen nicht mittelfristig die Beschriftung an Lesbarkeit verliert? Filco, Ducky, QPad oder Cherry?
Hat jemand Langzeiterfahrungen?
Hat weniger mit dem Hersteller und mehr mit der Herstellmethode zu tun.Franky-Boy schrieb:Welcher Hersteller ist denn ansonsten dafür bekannt, hochwertigere Tasten zu verbauen, bei welchen nicht mittelfristig die Beschriftung an Lesbarkeit verliert? Filco, Ducky, QPad oder Cherry?
Bzgl. der Qualität der Beschriftungslesbarkeit:
2shots, auch Doubleshots, sind das Maß der Dinge. Das Material selbst ist die Beschriftung. Foto
Auch sehr gut ist Dyesub.
Alle weiteren Varianten (lasered, pad printed, engraved, laser + infill, printed) sind qualitativ minderwertiger und neigen daher zu höheren Abnutzungserscheinungen im gleichen Nutzungszeitraum.
Aber wer braucht schon Beschriftung?
R
Rumo
Gast
Solange die Beschriftung eine 0,5 Mikrometer Schicht ist und nicht durchgängig ins Plastik eingegossen ist, wird sie sich früher oder später verabschieden. Bei meiner alten Cherry hat das nach so ca. 2 Jahren angefangen, obwohl die auch mit laserbeschriftet und pipapoh beworben wurde. Würde mich wundern wenns auf der neuen Cherry anders gehen würde, weiße Schrift auf schwarzen Tasten sieht nicht unbedingt haltbarer aus...
Edit: zu spät, und wow solche Tasten gibts tatsächlich wo es direkt eingegossen ist
Edit: zu spät, und wow solche Tasten gibts tatsächlich wo es direkt eingegossen ist
Franky-Boy
Lt. Junior Grade
DeathAdder schrieb:Alle weiteren Varianten (lasered, pad printed, engraved, laser + infill, printed) sind qualitativ minderwertiger und neigen daher zu höheren Abnutzungserscheinungen im gleichen Nutzungszeitraum.
Verstehe. Da die von mir genannten Hersteller wohl alle auf lasered, pad printed etc. Tasten setzen, dürften sich diese in Sachen Haltbarkeit kaum unterscheiden. Hersteller wie QPad, Steelseries, Ducky, Cooler Master usw. spielen wahrscheinlich qualitativ alle in der selben Liga. Also kann man getrost seinen Favoriten nach Preis, Design und Ausstattung der Tastatur wählen.
Sehe ich das richtig?
Jesterfox
Legende
Was auch noch recht haltbar ist ist Dye-Sub, aber auch da gibt es kaum Hersteller die das direkt auf der Tastatur anbieten. Von Ducky gibts da ein paar, aber ich glaube nichts mit DE Layout, nur Nordic.
Wer es wirklich haltbar haben will muss sich eine Tastatur mit "Standardlayout" holen und dazu über einen Groupbuy ein Double-Shot Set. Ist dann aber nicht mehr wirklich günstig das ganze ;-)
Wer es wirklich haltbar haben will muss sich eine Tastatur mit "Standardlayout" holen und dazu über einen Groupbuy ein Double-Shot Set. Ist dann aber nicht mehr wirklich günstig das ganze ;-)
VERGiL1202
Lt. Commander
DeathAdder schrieb:Alle weiteren Varianten (..., engraved, ..) sind qualitativ minderwertiger
Wieso sollten gravierte Caps Abnutzungserscheinungen haben?
Ja.Rumo schrieb:Edit: zu spät, und wow solche Tasten gibts tatsächlich wo es direkt eingegossen ist
Manche Firmen erlauben sogar Eigenkreationen, sogenannte 'custom legends'. Beispiel
Hautablagerungen der Hände sammelt sich in den Fugen. Den Mischmasch aus Hautpartikel, Hautfetten und -ölen und evtl. noch kleine Härchen kennt man ja von den Zwischenräumen bei der Maus.VERGiL1202 schrieb:Wieso sollten gravierte Caps Abnutzungserscheinungen haben?
Abnutzungserscheinung im Sinne von Abtragung des Tastenmaterials an der Fuge ist es nicht, da hast du Recht. Aber Dreck an Sachen kann man durchaus auch als Abnutzung sehen, im Sinne des 'Gebrauchtseins'.
Zuletzt bearbeitet:
Franky-Boy
Lt. Junior Grade
So, da es ja in der Preisklasse um die 100 € keine großen qualitativen Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellen gibt und es nach dem Ableben meiner alten Steelseries 6GV2 wieder zwingend MX Black Switches werden sollte, bin ich auf die QPad MK-50 umgestiegen, da diese im Vergleich zur bereits recht guten Steelseries über eine Höhenverstellung, eine gummierte Handballenauflage und auch unter schlechten Lichtverhältnissen minimal besser ablesbare Tasten verfügt. In Sachen subjektivem Schreibgefühl und Lautstärke schenken sich beide nichts.
Lässt sich die Lautstärke überhaupt noch weiter senken, wenn man bspw. "King Mod Noise Dampener für Cherry MX Keyboards" einbaut. Bevor ich mir die Mühe mache, alle Tasten damit zu versehen, will ich doch wissen, wie effektiv diese sind (speziell bei sowieso schon "leisen" MX Backs).
Lässt sich die Lautstärke überhaupt noch weiter senken, wenn man bspw. "King Mod Noise Dampener für Cherry MX Keyboards" einbaut. Bevor ich mir die Mühe mache, alle Tasten damit zu versehen, will ich doch wissen, wie effektiv diese sind (speziell bei sowieso schon "leisen" MX Backs).
JackA
Fleet Admiral
Was gehen denn hier für Gerüchte um.
Das Maß der Dinge wären PBT Doubleshots, diese gibt es aber bis dato noch nicht oder in so kleinen Mengen, dass sie nicht nennenswert sind.
ABS Doubleshots, die heute gängig sind, behalten zwar ihre Beschriftung, neigen aber dazu, wegen dem ABS, sehr schnell speckig/glänzig zu werden. Bei PBT passiert das nicht.
In meinen Augen ist das heutige Maß der Dinge die alten grauen Cherry PBT Kappen mit gelaserten Legenden. Nach Jahrzehnten sehen die, wenn sie geputzt werden, wie neu gekauft aus. Werden nicht speckig, nutzen sich net ab und verlieren ihre Legenden nicht. Dazu bekommt man sie schon fast geschenkt. Der einzige Nachteil: man ist auf graue/weiße Tastenkappen angewiesen.
So sieht das dann aus:
Das Maß der Dinge wären PBT Doubleshots, diese gibt es aber bis dato noch nicht oder in so kleinen Mengen, dass sie nicht nennenswert sind.
ABS Doubleshots, die heute gängig sind, behalten zwar ihre Beschriftung, neigen aber dazu, wegen dem ABS, sehr schnell speckig/glänzig zu werden. Bei PBT passiert das nicht.
In meinen Augen ist das heutige Maß der Dinge die alten grauen Cherry PBT Kappen mit gelaserten Legenden. Nach Jahrzehnten sehen die, wenn sie geputzt werden, wie neu gekauft aus. Werden nicht speckig, nutzen sich net ab und verlieren ihre Legenden nicht. Dazu bekommt man sie schon fast geschenkt. Der einzige Nachteil: man ist auf graue/weiße Tastenkappen angewiesen.
So sieht das dann aus:
starbuckzero
Lieutenant
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine 6GV2 für zu Hause (die kommt ins Büro) - folgende Features hätte ich gerne:
- MX Blues
- Beleuchtete Tasten (am liebsten weiße LEDs, zur Not auch blau oder grün, andere eher ungern)
- Schlichtes Design (die 6GV2 ist in der Hinsicht ziemlich perfekt, ebenso die Filco Ninja Majestouch-2)
- Deutsches Layout, 105 Tasten
- keine oder abnehmbare Handballenauflage
Ich hab die letzten Tage schon in zahlreichen Threads & auf Händlersites gestöbert, aber nicht wirklich irgendwas gefunden, was mir zusagt. Hat jemand noch eine Idee? Preis ist erstmal egal.
- MX Blues
- Beleuchtete Tasten (am liebsten weiße LEDs, zur Not auch blau oder grün, andere eher ungern)
- Schlichtes Design (die 6GV2 ist in der Hinsicht ziemlich perfekt, ebenso die Filco Ninja Majestouch-2)
- Deutsches Layout, 105 Tasten
- keine oder abnehmbare Handballenauflage
Ich hab die letzten Tage schon in zahlreichen Threads & auf Händlersites gestöbert, aber nicht wirklich irgendwas gefunden, was mir zusagt. Hat jemand noch eine Idee? Preis ist erstmal egal.
JackA
Fleet Admiral
Ich kenn jetzt die Quickfire TK mit kompakten Layout und blauer Beleuchtung
Die kommende Lobera Supreme aber mit Kailh Schalter, dafür RGB
Die Qpad MK-80 gäbe dann noch
Oder du schließt dich den Wartenden auf die TT Esports Poseidon an. Ob die aber jemals released wird in EU steht in den Sternen.
Ansonsten musst du mal sehen, ob du iewie an eine Ducky kommst.
Die kommende Lobera Supreme aber mit Kailh Schalter, dafür RGB
Die Qpad MK-80 gäbe dann noch
Oder du schließt dich den Wartenden auf die TT Esports Poseidon an. Ob die aber jemals released wird in EU steht in den Sternen.
Ansonsten musst du mal sehen, ob du iewie an eine Ducky kommst.
starbuckzero
Lieutenant
Vielen Dank für die Tipps, die Quickfire und die MK-80 sehen gut aus, die kommen auf jeden Fall mal auf die Shortlist.
Hey, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine neue Tastatur zu kaufen. Habe aktuell nur eine ganz billige auf meinem Schreibtisch stehen.
1. MX Browns
2. 100%
3. Deutsch
4. Handballenauflage (& (eventuell) Beleuchtung [aber wohl preislich nicht drin, oder irre ich mich?] )
5. Blau, wenn möglich. andere Farben sicherlich auch okay (relativ egal)
6. 80-100€
--
gibt es sowas denn? Habe mich mit dem Thema bisher nicht wirklich intensiv befasst, aber erhoffe mir hier hilfe!
1. MX Browns
2. 100%
3. Deutsch
4. Handballenauflage (& (eventuell) Beleuchtung [aber wohl preislich nicht drin, oder irre ich mich?] )
5. Blau, wenn möglich. andere Farben sicherlich auch okay (relativ egal)
6. 80-100€
--
gibt es sowas denn? Habe mich mit dem Thema bisher nicht wirklich intensiv befasst, aber erhoffe mir hier hilfe!
JackA
Fleet Admiral
Unbeleuchtet das MX-Board 3.0, die MK-50, die Tesoro Durandal oder das kompakte CM Storm Quickfire TK Stealth (ist zwar nicht 100% musst aber auf keine Taste verzichten wie bei TKL)
Beleuchtet: Quickfire Ultimate (ist halt rot beleuchtet) oder die Quickfire TK (weiß beleuchtet)
Beleuchtet: Quickfire Ultimate (ist halt rot beleuchtet) oder die Quickfire TK (weiß beleuchtet)
VERGiL1202
Lt. Commander
starbuckzero schrieb:Vielen Dank für die Tipps, die Quickfire und die MK-80 sehen gut aus, die kommen auf jeden Fall mal auf die Shortlist.
Falls es ins Budget passt, benenne ich mal die Ducky Shine 3 oder auch die Ducky Zero S beim Namen. Gibts bei getDigital.
mickcollins
Cadet 4th Year
Hallo Leute,
das Fieber hat mich auch mal wieder gepackt. Ich bin zwar sehr zufrieden mit meiner weißen noppoo choc mini, aber ich kann mich einfach nicht an das englische layout gewöhnen.
Habt ihr Empfehlungen für Alternativen gleicher Qualität, aber im deutschen Layout?
Viele Grüße,
Mick
das Fieber hat mich auch mal wieder gepackt. Ich bin zwar sehr zufrieden mit meiner weißen noppoo choc mini, aber ich kann mich einfach nicht an das englische layout gewöhnen.
Habt ihr Empfehlungen für Alternativen gleicher Qualität, aber im deutschen Layout?
Viele Grüße,
Mick
starbuckzero
Lieutenant
VERGiL1202 schrieb:Falls es ins Budget passt, benenne ich mal die Ducky Shine 3 oder auch die Ducky Zero S beim Namen. Gibts bei getDigital.
Danke, die Zero S sieht auch interessant aus
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.