Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das einzige was mir noch spontan einfallen würde, wäre Code-Keyboard, da kannst mal anfragen.
Ansonsten sind MX-Greens noch eher sehr sehr sehr sehr sehr sehr rar.
MX-Browns findest du recht günstig in der Quickfire TK, die halt keine 100%ige TKL ist. Dafür extrem gut und man verzichten auf nichts. Dazu gibts die auch als Stealth Variante.
Ansonsten eine mit MX-Blue kaufen und Federn von einer MX-Black reinbauen, die man fast geschenkt durch gebrauchte G80er in der Bucht bekommt. Hab selbst jetzt schon um die 300 Federn zu Hause ;). Aber mit MX-Blue und TKL kenne ich jetzt auch nur Duckys oder eben wieder die Quickfire TK.

VERGiL1202 schrieb:
Wenn du nicht unbedingt MX Green brauchst, dann schau dich doch nach MX Blue um. Kommt dem ganzen am nächsten.
Wieso eigentlich die Auswahl Green/Brown? Sind doch völlig verschiedene Switches.

JackA$$ schrieb:
Das einzige was mir noch spontan einfallen würde, wäre Code-Keyboard, da kannst mal anfragen.
Ansonsten sind MX-Greens noch eher sehr sehr sehr sehr sehr sehr rar.
MX-Browns findest du recht günstig in der Quickfire TK, die halt keine 100%ige TKL ist. Dafür extrem gut und man verzichten auf nichts. Dazu gibts die auch als Stealth Variante.
Ansonsten eine mit MX-Blue kaufen und Federn von einer MX-Black reinbauen, die man fast geschenkt durch gebrauchte G80er in der Bucht bekommt. Hab selbst jetzt schon um die 300 Federn zu Hause ;). Aber mit MX-Blue und TKL kenne ich jetzt auch nur Duckys oder eben wieder die Quickfire TK.
Ahh, das sind ja schon mal prima Vorschläge...
Die Quickfire TK wäre denk ich mal schon okay, hauptsache kleiner als meine Razer, die links auch noch diese 6 (für mich) unnützen Macro-Keys hat :D und für 80€ hätte ich dann TKL und EU Layout, das wäre mir wohl lieber als für denselben Preis die DAS aus Amerika.
Stealth an sich wäre ne nette Spielerei, mal schauen :) Browns wäre eigentlich schon geklärt, schade dass es die Quickfire Rapid nur mit Blacks und Reds gibt.

Die G80 finde ich jetzt wirklich in großer Anzahl oder besonders günstig... dafür aber 105 Black Switches für ~20€. Das wäre auf jeden Fall auch ne Alternative zur US Quickfire Rapid, wenn ich unbedingt Greens möchte.. einfach meine Razer mit quasi-greens ausstatten.

Beim DasKeyboard solltest du dir aber bewusst sein, dass die Hochglanz-Glossy Oberfläche viel Staub und Fingerabdrücke sammelt.

VERGiL1202 schrieb:
Beim DasKeyboard solltest du dir aber bewusst sein, dass die Hochglanz-Glossy Oberfläche viel Staub und Fingerabdrücke sammelt.

Ja okay, das macht meine Razer aber jetzt gerade auch.. und meine Samsung Monitore... und mein TV .. und mein ganzes restliches Zimmer :D Aber wie ich schon erwähnt hab, die browns werden dann wohl eher das Quickfire TK, wie von JackAss geschrieben

Edit: mh, hatte vorher einen Post verfasst, wo stand, dass er freigeschaltet werden muss, welcher sich auf JackAss Post bezogen hat, aber irgendwie ist der immer noch nicht da :D

Edit2: Fass ich den "verschwundenen" Post nochmal kurz zusammen: Code-Keyboard: wirkt sehr solide, wären 40€ mehr als die QF Rapid mit greens, müsste ich mir mal überlegen.

Quickfire TK: Sehr coole Alternative zu den DAS. Selber Preis, dafür aber TKL und ISO Layout. Der Wegfall des USB-Hubs werd ich verkraften. Sollten es browns werden, wird es dann wohl die QF TK.

Federn wechseln: das ist mir zuviel arbeit und zu teuer, glaub ich, vor allem wenn ich die greens in Form von der QF Rapid oder Code ziemlich einfach bekomme für 80€ bzw. 120€. Aber klar, ist eine andere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer Erfahrungen mit dem Cherry MX Board 3.0 ?
Gibt es ja mittlerweile mit allen möglichen Switches + Handballenauflage.

Passen da normale O-Ringe? Die Tasten sind ja flach...

Zuletzt bearbeitet:
VERGiL1202 schrieb:

Also ich hatte es ja selbst eine ganze Zeit und war sehr überrascht wie wenig Abdrücke und Staub sich darauf gesammelt haben. Hatte ich damals sogar extra im mecha-blog dazugeschrieben. Denke dass die Angst hier fast unbegründet ist. Und normalerweise stehe ich auch nicht auf solche Hochglanzoptik

Staub stört mich auf jeder Peripherie, ob sie nun matt oder hochglanz ist...
Der Unterschied ist eher zwischen bescheiden und katastrophal :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chattermark() schrieb:
Staub stört mich auf jeder Peripherie, ob sie nun matt oder hochglanz ist...
Der Unterschied ist eher zwischen bbescheiden und katastrophal :D

Wusste gar nicht, dass wir hier Frauenanteil haben :D

r3m4 schrieb:
Wusste gar nicht, dass wir hier Frauenanteil haben :D

Hast du kleiner Gummifreund dich etwa schon wieder ausgeklammert? :D

zonq schrieb:
Kann es sein, dass die Auswahl für TKL + ISO/Ger Layout ziemlich eingeschränkt ist? Wenn man dann noch Cherry mx-greens will, ist es eigentlich ganz hinüber mit der Auswahl!

Ja, da gibts leider nicht viel.

Die Ducky G2 Pro gibts zumindest noch mit greens/blues gemischt.

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Hast du kleiner Gummifreund dich etwa schon wieder ausgeklammert? :D

So langsam fang ich an auf deine dominante Art zu stehen. Vielleicht klappt das ja doch noch mit uns, auch wenn ich dich damals so abblitzen lassen musste ;)

Meh, ich bin gerade wirklich versucht, gerade weil ich immer noch keinen linearen Switch ausprobiert habe... im Zweifelsfall bekommt sie mein kleinster Bruder als Ersatz für seine Logitech untergejubelt :D

Mal schauen, was die Testberichte sagen. Als Haupttastatur ist sie sicher nichts, da unbeleuchtet, aber man kann ja nie genug Tastaturen haben :rolleyes:

€dit: Uh, Tenkeyless. Meh. :/

Ja aber ich brauch sie doch gar nicht ^^
Und mein am Freitag gekaufter Schrank ist doch auch schon voll mit Tastaturen. Für den Schrank musste ich jetzt 5 Jahre kämpfen, das dauert bis ich mir da noch nen zweiten hinstellen darf :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben