• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nachdem ich nun 115 O-Ringe an meiner Cherry (MX-Blue) angebracht habe und alle Tasten nun gedämpft sind, wollte ich mal ein mein bisheriges Fazit loswerden.
Die Lautstärke hat sich erheblich verringert. Es ist immernoch lauter als mit einer "gewöhnlichen" Rubberdome Tastatur aber kein Vergleich mehr zu vorher.
Die Betätigung der Tasten fühlt sich allerdings ungewohnt an, den verringerten Hubweg merkt man deutlich.
An der Returntaste an dem Ziffernblock konnte ich nur einen O-Ring anbringen, da sich sonst sich die Taste nicht mehr schnell genug auf die Ursprungsposition gestellt hat. Mit dem einen Ring an dem MX Schalter ist sie aber immerhin schon deutlich leiser als vorher. Die Montage hat sich definitiv gelohnt und verschafft mir erstmal Zeit, bis ich vieleicht eine Tastatur finde die mir so richtig zusagt.
Theoretisch wäre es eine schwarze Filco TKL mit weissen Tasten und deutschem Tastaurlayout, aber dafür über 200€ auszugeben geht einfach noch nicht an meinem Gewissen vorbei. Die Cherry hat mit Versandkosten und 230 O-Ringen auf Reserve keine 80€ gekostet. Das wird vom Preis/Leistungsverhältnis vermutlich schwer zu schlagen.
Mit den MX-Blue macht das Schreiben ja schon mehr Spass, aber mit der nun gedämpften Lautstärke ist es nochmal angenehmer.
Danke an alle Beteiligten für die vielen guten Tipps in den 2 Threads zu den Mechas, auch wenn sie mich langfristig bestimmt noch Geld kosten werden :n8:

Na gut wenn dich die Lautstärke stört, dann hast du definitiv zu den falschen Switches gegriffen ^^
Welche O-Ringe hast du denn darunter gemacht? Die roten von WASD? Da spürt man tatsächlich einen etwas weicheren Anschlag danach. Das ganz dann noch in Verbindung mit nem PCB mounted kann bestimmt ein klein wenig schwammig werden.

Bei Plate mounted mit schwarzen O-Ringen hast du danach ungefähr den gleichen Anschlag wie bei der Cherry ohne O-Ringe. Vielleicht willst du das mal probieren. Cherry fühlt sich immer ein wenig kurz an mit O-Ringen.

Hoffe man versteht was ich meine, ist noch früh xD

Die Beschreibung mit dem "bisschen kurz" war schon in Ordnung :)
Ich habe Ringe von IR-Dichtungstechnik verwendet, die wurden hier mal gepostet und machen ihre Aufgabe eigentlich ganz gut. Die Switches selbst sind schon in Ordnung vom Gefühl einfach ein Traum, nur die Lautstärke war gerade beim bottom-out doch störend. Mit den Ringen gibt es leichte Einbussen beim Gefühl, wegen des kürzeren Anschlags, aber einiges zu gewinnen bei der Lautstärke.
Allerdings sagt mir der Unterschied von Plate- zu PCB mounted noch nichts.
Ich habe eine Cherry G80-3000LSCDE.

Die Cherry Caps haben einen etwas geringeren Weg als die normalen Caps. Daher merkt man das auch so stark wenn man die Ringe darunterschnallt.

Deine Schalter sind direkt auf die Platine gelötet und nicht durch eine Metallplatte verstärkt. Daher fühlt sich das beim bottom out nochmal anders an als mit platte.
Und ein klein wenig dumpfer als mit Plate mounted Switches.

Danke, so langsam komme ich auch hinter die Details.
Allerdings fühle ich nun ein starkes Verlangen nach einer Erweiterung meines Tastatursortiments. :D
Du weisst nicht zufällig ob der Hubweg bei einer HPE 87 anders als bei den Cherrys ist?
Am liebsten hätte ich ja eine Tastaur mit Ergo Clears aber die Federn bekommt man wohl nur duch eine alte MX-Blue oder?
105 Tasten umbasteln, allein das in Erwägung zu ziehen deutet darauf hin das ich Mechafieber habe :lol:

Die Federn sind nicht das Problem, die kannst du bei allen möglichen Leuten hier bekommen.
Die Stems müsstest du dir allerdings entweder aus einer Tastatur mit Clears ausbauen oder auch noch besorgen :)
Du kannst natürlich auch die Clear Stems einfach in deine jetzige Cherry bauen, dann hast auch ergo-clears :)

Die müssen einem aber liegen. Habe auch immer gedacht, dass das das Non-Plus Ultra für mich wäre, da ich so auf den Druckpunkt stehe. Inzwischen nutze ich die aber nur noch recht selten. MX Reds zum spielen und blues zum schreiben reicht für mich schon vollkommen aus ^^

Das Mechafieber hast du dadurch schon gezeigt dass du hier in einem Forum darüber Fragen stellst. Da ist es meist schon zu spät, weil das Thema einfach viel zu interessant ist um bei einer Tastatur zu bleiben xD

r3m4 schrieb:
[...]
MX Reds zum spielen und blues zum schreiben reicht für mich schon vollkommen aus ^^
...diese Erkenntnis ist nicht selten. ;)
Als ich vor knapp zwei Jahren die diversen MX-Switches ausprobiert habe, bin ich schlussendlich auch bei dieser Kombination gelandet und nach wie vor sehr zufrieden damit.

Hätte ich die Erkenntnis vorher gehabt, dann würden ein paar Euro mehr in der Tasche sein :D
Aber so hat man eben immer noch was fürs Regal ^^

Hi,
ich bin vor zwei Jahren in die Welt der Mechas eingestiegen, als ich mir eine BlackWidow Ultimate zugelegt habe. Ich bin nachwievor von den Blue Switches absolut begeistert. Besonders zum Tippen längerer Texte ist der Druckpunkt für mich genau richtig und absolut perfekt. Fürs Gaming sind sie ok, aber für mich nicht das non-plus-ultra.
Allerdings schreit seit 2 Wochen irgendwas in mir, dass es unbedingt die MX Browns haben möchte.
Mein Einsatzgebiet ist:
-Arbeiten (heißt Programmieren)
-Normale Schreibarbeiten, auch mal längere Seminare und Berichte
-Gaming (weniger FPS, mehr RTS)

Ich bin ziemlich scharf auf die Ducky Shine II mit Brown switches und weissen LEDs. Ich denke tenkeyless, weils einfach so verdammt gut aussieht. In die nähere Wahl ist auch die KBT Pure 60% bzw Race 75% gerückt. Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden.
Noch schlimmer ist, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, wo ich die Dinger am besten/ einfachsten/ günstigsten herbekomme. ANSI Layout möchte ich nicht. ISO (also UK) ist aber ok. Deutsch muss nicht.

Könnt ihr mir da Tipps geben? Wo bekommt ihr eure Keyboards her? Die Hoffnung die MX Browns irgendwo vor dem Kauf ausprobieren zu können, hab ich leider nicht mehr. Könnt ihr mir daher sagen, was ihr davon haltet? Wie sind die im Vergleich zu dem Blues? Was ich mir davon erhoffe:
-Etwas mehr Druck, was besonders beim gaming von Vorteil sein wird, ohne dass es beim Schreiben hindert
-Bessere KeyCaps als bei meiner BlackWidow. Wer eine hat, weiss was ich meine.
-NKRO (das nervt bei der BlackWidow echt unfassbar).

Ich bin auch offen für Keyboards, die ich noch nicht auf dem Radar habe. Wichtig ist mir eigentlich nur eine Beleuchtung der Tasten (in der Helligkeit regelbar, da ich es hasse wenns zu hell ist), Mediatasten (auch über Modifikator), MX-Browns, ISO-Layout.

Achso: Es soll KEIN Ersatz für die BlackWidow sein. Sondern nur den Schrei nach den Browns befriedigen. Soll aber trotzdem das neue Haupt-Keyboard werden. Auf die blauen Switches möchte ich aber nicht verzichten :)

Freue mich auf eure Antworten.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@mightysick: die Möglichkeit, Browns zumindest ein wenig anzutippen, solltest du in Form der Logitech G710+ in einem Geiz- oder Blöd-Markt haben. Die sollte dort eigentlich ausgestellt sein. Die entspricht sogar bis auf TKL so ziemlich deinen Anforderungen, ist aber ein recht großes Brett. Ansonsten ist ein Board mit den geforderten Features tatsächlich nicht leicht zu finden. Was gibt es so mit Browns in ISO mit Beleuchtung? Außer der Logitech fallen mir nur noch die beiden QPAD MK-80 und MK-85 und die Tesoro Durandal ein. Eine TKL ist in der Form glaub ich gar nicht erhältlich, wenn ich mich nicht irre.

Ach so, wenn du mit "mehr Druck" bei den Browns eine höhere Auslösekraft gemeint hast, wirst du evtl. enttäuscht sein da diese gegenüber den Blues 5 g weniger beträgt (Blues 50 g, Browns 45 g).
Ich persönlich finde die MX-Blues auch genial, umso enttäuschter war ich von den Browns da ich mir sehr viel mehr davon versprochen hatte. Das sieht aber jeder user anders. Da bleibt außer ausprobieren leider nichts übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Idee mit der Logitech ist nicht schlecht. Da werd ich mal zum Roten fahren und mal ein bisschen drücken.
Was kann man denn zur Qualität der Keycaps der BlackWidow im Vergleich zu einer Ducky sagen? Ich finde meine jetzigen sehr glatt und rutschig. Würde mir da mehr Struktur wünschen. Klar kann man die Caps wechseln, die Auswahl ist allerdings recht klein, wenn man auf die Beleuchtung nicht verzichten möchte (komplett Transparent find ich auch doof).

Eine "gaming" Tastatur möchte ich eigentlich nicht mehr haben. Ich glaub wirklich diesmal wirds was kompaktes ohne Numpad. Die Gaming Dinger sind immer so riesig und bulky.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich mag TKL auch sehr gern. Problem für dich wäre halt, daß du dich entweder von Beleuchtung oder ISO-Layout verabschieden müßtest, um überhaupt eine Auswahl zu haben. Ich habe u.a. eine CM Quickfire TK, die irgendwie so ein Zwischending zwischen Fullsize und TKL ist. Allerdings hat die MX-Reds, wie auch meine TKL, die KeyCool 87 in ANSI mit blauer Beleuchtung. Die gibts über den empfehlenswerten ebay-shop aus china auch in anderen Farben und Switches.

Die Shine gibts tatsächlich im ISO UK Layout. Also große Enter-Taste aber QWERTY.
Hier mal ein Link
Auf Reds hab ich schon mal getippt. Die waren nicht wirklich mein Fall.
Wie macht sich denn das ANSI Layout im alltäglichen Betrieb? Klar kann mir keiner sagen wie und ob ich damit zurecht komme, aber kann mans in Erwägung ziehen?
Danke für den ebay-Link. Mal sehen was es da so gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten user hier haben wohl eher weniger Probs mit ANSI, ich selbst kann mich nicht so richtig dran gewöhnen und bleibe deshalb im Großen und Ganzen bei ISO-De.
Die KBT Pure (60%) kommt demnächst auch im De-Layout, die sieht recht vielversprechend aus.

Oh ja, das sieht sie :). Hab im /r/mechanicalkeyboards auf reddit ein paar sehr nette Bereichte über das Teil gelesen.
Hab jetzt nochmal das Netz durchgraben. Sowohl die KBT Boards, als auch Ducky kommen demnächst mit verschiedensten ISO Layouts auf den Markt. (Ducky: nordischer Markt, ab Mai über getdigital.de auch in DE mit DE Layout). Ich warte also lieber nochmal 2 Monate ab und schau wie sich das entwickelt.
Die Browns werd' ich in den nächsten Tagen aber trotzdem mal versuchen auszuprobieren.

Vielen Dank soweit für Deine Hilfe!

Also wenn du den Druckpunkt der Blues gut findest, dann wirst du den bei den Browns nicht wahrnehmen.
Das ist eigentlich kein richtiger Druckpunkt, sondern vielmehr ein leichtes Kratzen im Bereich des auslösens. Wenn du die Taste einfach im trockenen drückst, dann wirst du sicherlich was spüren aber im Schreibfluss fällt das nicht mehr auf.
Wenn du also mit den Blues zufrieden warst, dann würde ich keine Experimente wagen und dabei bleiben oder aber vielleicht deine Blues mit ein wenig stärkeren Federn ausrüsten um "mehr Druck" zu bekommen.

Hi, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin auf der Suche nach einer Mecha mit MX-brown, deutschem Layout und wenn möglich TKL. Habe schon herumgesucht aber kriege keinen Überblick bei den vielen verschiedenen Herstellern und Modellen.
Ich bevorzuge vom Stil her eher "schlicht und robust", brauche keine Makro- oder Multimediatasten.

Also: Was gibt es, was kommt demnächst neu auf den Markt?

P.S. Und was ist ne gute und günstige Alternative, um eine eventuelle Wartezeit auf z.B. ne deutsche Ducky zu überbrücken?

Danke schonmal für Eure Zeit :)

Wenn Du warten kannst, nimm die WASD V2 TKL.

Wenn Du nicht warten kannst, dann Filco TKL.

Das Ganze könnte man dann noch mit Farbigen Kappen ala WASD Keyboards oder noch besser mit Doubleshots veredeln.. aber dann bist Du sofort im Mecha- Wahn :-))

Hi,

hab mich jetzt auch mal für eine mechanische Tasta entschieden, nachdem ich beim lokalen Mediamarkt einige testen konnte und nun fällt die (in meinem Fall kleine) Auswahl schwer.
Ich brauche eigentlich kaum Schnickschnack. Alles was ich suche ist eine normale Tastatur (Tenkeyless wäre nicht nur ok, sondern sogar bevorzugt, aber kein muss) mit MX-Blues in möglichst schwarz oder dunklem Grau (bitte kein Beige oder so :>) und jetzt der Haken: möglichst günstig... :( Metalplatte wäre geil, aber ist kein muss, da mein Budget begrenzt ist.

Vorschläge? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben