Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GB auf geekhack letztes Jahr gabs die Moogles.
Sonst bekommst du die nur wenn jemand seine verkauft. Von einem neuen GB evtl. mit GMK weiß ich aber auch noch nichts

So ich möchte gerne um eine Kaufberatung bitten:

Zurzeit ist ja die Mionix Zibal 60 bei Caseking im Angebot. Daher überlege ich diese zu kaufen.
Da ich früher von einigen Problemen mit den Caps gehört habe, meine Frage: Sind diese Probleme nun gelöst und die Keycaps halten länger?

In mein Anforderungsprofil würde die Tastatur durchaus passen, MX Black/Blue mit Beleuchtung (Tenkeyless wäre schön, hat die Mionix aber leider nicht).

So jetzt meine Frage(n):
Ist davon auszugehen, dass die KBT oder die Ducky demnächst (d.h. möglichst im April) im deutschen Layout erscheinen?
Oder ist es lohnenswert auf die neue K70 zu warten, wobei diese MX Red hat, soweit ich weiß und ebenfalls nicht tenkeyless ist?
Oder dritte Möglichkeit :D : Ist mit dem Release der CM Storm Quickfire TK mit MX Blue/ blauer Beleuchtung in Deutschland in absehbarer Zeit zu rechnen?

Auch hier nochmal, falls jemand eine FullSize/TKL mit Reds abzugeben hat, bitt bei mir per PM melden.

@-Take-iteasy-: die Mionix für 85,- ist ein gutes Angebot, hab die bisher noch nirgends so günstig gesehen und die Probleme mit den Keycaps sollen schon länger behoben sein. Zu KBT und Ducky kann ich nichts Sicheres sagen aber von TKL-Veröffentlichungen im De-Layout ist mir nichts bekannt. Die Quickfire TK wird es auf absehbare Zeit wohl nur mit Reds/roter Beleuchtung in D geben. Die K70 wird sicher gut und sollte auch bald kommen aber wenn du keine Reds möchtest? Bleibt dir momentan eigentlich nur die Mionix...;)

Danke erstmal an usopia :).

Gibt es hier niemand der nähere Informationen zu der Veröffentlichung von KBT/Ducky im deutschen Layout hat?

Hallo,
bei mir steht eine neue Tastatur an - und da wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und mir die erste mechanische Tastatur zulegen. :daumen:

Nach einem Berg an Lesestoff bin ich eigentlich so schlau wie vorher. ;)
Naja, auf jeden Fall habe ich mir mal 2 Tastaturen rausgesucht die für mich in Frage kommen würden.
Preislich sollte sich das so um die ~80€ bewegen.

1. QPAD MK-50
- Vorteil: hier könnte ich meine Switches wählen - so richtig entschieden habe ich mich aber noch nicht :D

2. Mionix Zibal 60 Gaming Keyboard
-> Oster-Angebot für 84,90€ (klick mich!)

Was meint ihr? Lohnt sich Nr.2 bei dem Preis?
Oder doch was komplett anderes, was ich nicht gefunden habe?

Danke!

Also wenn du sowieso MX Blacks wolltest, dann auf jeden Fall die Mionix. Die gibts sonst nicht für das Geld. Ein wirklich gutes Angebot.

Wenn du aber Switche wählen willst, dann natürlich die MK 50. Hab sie selbst. Falsch machen tust damit jedenfalls nichts.

Mhh, nun bin ich noch mehr "verwirrt" - klar 45€ Rabatt ist ne Menge bei der Tastatur, aber in dem Test hier kommt sie nicht soo gut weg.
-> https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/mionix-zibal-60-test.1747/seite-4

Beleuchtung: ist mir eigentlich nicht so wichtig, aber wenn sie dabei ist sollte sie auch gleichmäßig sein.
Und jemand hat in den Kommentaren von schneller Abnutzung der Tasten gesprochen, hat da noch jemand Erfahrung und kann mir das dazu sagen?

Was kommt denn da nicht so gut weg?
Handballenauflage ist klasse und die Verarbeitung auch. Im Test ging man auch vom regulären Preis aus und da kann man an jeder Tastatur etwas finden an dem man meckern kann ^^
Sonst wären die Tests ja auch langweilig. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man für den Preis nichts falsch machen kann.

Es gibt aber bei mechanischen Tastaturen wie immer viele Meinungen ^^ Einige behaupten auch, dass die MK50er regelmäßig kaputt gehen würden und die große Probleme bei der Qualität hätten. Kann ich so nicht nachvollziehen aber es gibt sicherlich auch Leute die Probleme damit haben.

Mach es dir doch leicht und kauf die Tastatur die dir besser gefällt. Das Gaming Bling Bling der MK 50 ist ja auch nicht jedermanns Sache

Na siehste. Ich stell mir die Frage auch manchmal beim lesen von Erfahrungsberichte, was es mir eigentlich bringt wenn jedem meine Tastatur gefällt aber mir selbst nicht :D

Gute Wahl und wenn sie dir gut gefällt, kannst ja was darüber schreiben :D

Ja, das ist ja irgendwie immer so: ein Produkt und 1000000 Meinungen - je mehr man liest umso "unsicherer" wird man, was man davon "glauben" soll.
Würde man direkt bestellen wäre es so einfach :D

Hoffe die liefern schnell, die alte Tastatur hier geht mir so langsam auf die Nerven ;)

Wieso findest du blacks speziell?
Sind doch von der Kraft ziemlich wie rubberdomes nur eben viel präziser.

Die meist verbauten Switches sollen zu speziell sein ? Haut irgendwie nicht hin oder ? :)

Erst mal vielen Dank für den super Guide!

Ich kenne mich wirklich kein bisschen mit den Tastaturen aus und benutze seit ca 3-4 Jahren entweder meine Laptoptastatur oder eine stink langweilige Cherry eVolution STREAM XT. So langsam will ich mir aber etwas gute gönnen. Immer abgeschreckt hat mich auch die Lautstärke der mechanischen Tastaturen weil mich das extrem hörbare Klicken und Klacksen einfach unglaublich genervt hat.

Nun bin ich auf die Logitech G710+ Tastatur gestoßen, welche ja angeblich vergleichsweise leise sein soll. Als Gegensatz dazu ist mir die Gigabyte Osmium Tastatur aufgefallen, welche ja über die MX Reds verfügt, welche laut dem Guide in Deutschland eher schlecht zu bekommen. In den Review werden aber irgendwie alle Tastaturen mehr oder weniger kritisiert, was mich sehr verwirrt.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen oder auch eine neuere, bessere, passende, whatever Alternative nennen.
Welche Schalter ich nun bevorzuge kann ich auch so nicht sagen, benutzt wird es fürs Schreiben und Gaming und ich wäre für die volle Form. Layout soll möglichst Deutsch sein und als "Sonderausstattung" wünsche ich mir eine Beleuchtung und vielleicht Mediatasten. Mit Makrotasten wüsste ich jetzt spontan auch nichts anzufangen ehrlich gesagt. Die Kostenfrage ist eher unwichtig, wobei die Preise von Logitech und Gigabyte schon die Schmerzengrenze kratzen.

Würde mich auf paar Meinungen freuen :-)
Danke!

Sp4nky schrieb:
Als Gegensatz dazu ist mir die Gigabyte Osmium Tastatur aufgefallen, welche ja über die MX Reds verfügt, welche laut dem Guide in Deutschland eher schlecht zu bekommen.

Hmm, das könnte vielleicht mal ein Update vertragen, es hat sich doch einiges getan …

Sp4nky schrieb:
In den Review werden aber irgendwie alle Tastaturen mehr oder weniger kritisiert, was mich sehr verwirrt.

Mechanische Tastaturen mit Beleuchtung sind einfach meist in einem Preisbereich, der Perfektion verlangt, deshalb sind die Tests da auch sehr kritisch.

Prinzipiell kannst du die meisten Tests aber eh in der Pfeife rauchen, mechanische Tastaturen sind eigentlich alle gut, und was du wissen musst, steht schon im Datenblatt. Statistiken, welche früher kaputt gehen, (wo billige Elektronik verbaut wird, an den Schaltern kann ja nicht gespart werden*,) gibt es nicht.

*Es kann doch, Corsair K60 und K90, die haben einfach nicht überall mechanische Schalter, was ziemlich bescheuert ist.

Gerade wenn du eine beleuchtete Mecha willst, gibt es eigentlich nichts außer dem Datenblatt und den Produktfotos zu beachten.

@Spanky: ja die Logitech G710+ ist erstmal leiser, weil sie bereits O-Ringe unter den Tastencaps verbaut hat. Diese Ringe kann man aber auch nachkaufen und bei jeder anderen Mecha mit MX-Schaltern nachrüsten. Das macht eine Menge aus beim Anschlaggeräusch.
Empfehlenswerte und günstigere Mechas mit Beleuchtung sind ansonsten noch die CM Storm Trigger und die Mionix Zibal 60, die es aber nur noch bis übermorgen für knapp 85,- Euro bei Caseking gibt. Die wäre mein aktueller Tipp für dich denn ansonsten liegt die auch so bei knapp 130,- Euro. Für diesen Preis gibt es auch noch die Qpad MK-80, bei der man zwischen den verschiedenen Switches frei wählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben