• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
w0ll3 schrieb:
1. Reds oder Blacks
2. TKL + optisch dazu passendem, separatem Numblock
3. ISO bevorzugt
4. min. 5kro, gute Verarbeitung
5. weiss, blau oder unbeleuchtet
6. spielt keine Rolle
Wenn man penibel deinen Anforderungen folgt, ergibt sich eigentlich nur eine Möglichkeit.

Filco MJ2 (oder Ninja) TKL + Filco Numpad

Leider ist das Numpad nicht mehr auf Lager. Auch ist die Frage, wie engstirnig du das mit dem optischem Zusammenpassen siehst.
Ist damit die Größe gemeint? Die Farbe (Gehäuse, Tasten)? Oder soll es einfach auf dem Tisch gut und harmonisch im Einklang aussehen?
Soll das Numpad auch mechanisch sein? Oder reicht da Rubberdome? Oder für das Numpad lieber den High-Tech "Rubberdome" schlechthin (Topre)?
 
Zum etwas Geld sparen ginge da natürlich auch noch die CM Quickfire Rapid. Mag ja sogar Leute geben, denen die Tasten darauf gefallen, aber eigentlich tauscht man die ja sowieso aus, nicht? ;-)

Was interessantes ist auch die Ducky G2PRO:
http://deskthority.net/photos-videos-f8/ducky-g2pro-tenkeyless-t3622.html
Verfügbarkeit ist etwas schwierig, aber dafür: PBT! ISO PBT, eine Weltneuheit. Und gab es nicht auch mal Ducky Pläne für ein Numpad ? Gerade gesucht, aber nichts gefunden, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein …
Wie auch immer, die Tasten verkaufen sie auch einzeln und blank (weiß und schwarz), was ziemlich schön ist. Problem ist da nur wieder, dass die separaten Numblocks (zumindest der von Diatec) ein etwas anderes Layout haben. Tatsächlich schwierig. ^^
Bei Gruppenbestellungen wird aber oft auf die Tasten von Filco Numpads Rücksicht genommen, die Möglichkeit gibt es also auf alle Fälle.

„Topre für den Numblock sind ok“
Ich lachte. ^^
 
1. Cherry MX Blues (wenn keine Auswahl besteht dann auch Cherry MX Browns)
2. 100% nach Möglichkeit auch nicht die kompakte Version
3. Deutsches Layout
4. Handballenauflage und sie sollte nach möglichkeit Nkro haben
5. Nicht undbedingt
6. 100€ - 130€
 
@Glator: mit MX-Blues im De-Layout gibts nicht allzu viele Möglichkeiten, je nachdem was dir optisch und preislich so zusagt:

QPAD MK-50 oder QPAD MK-80, die Razer Black Widow hat zwar Blues aber keine Handballenauflage (könnten man ein Gel-Pad nachkaufen). Die Razer "Ultimate"-Modelle haben zusätzlich Beleuchtung. Und natürlich noch die "Standard"-Cherry G80.
Sonst noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QPAD MK-50 sagt mir eigentlich schon gut zu, jedoch ist sie leider erst wieder Mitte März mit den Cherry MX Blues verfügbar.
Die Razer Black Widow wäre eine gute Alternative, auch mal für eine kleine Gaming-Partie. Jedoch gibt es einige Beschwerden über deren Synapse 2.0, was ja benötigt wird um die Makro Tasten vollkommen zu nutzen und zudem besitzt sie kein Nkey- sonder nur 6key-Rollover, da sie über USB angeschlossen wird.
Jedoch würde 6key-Rollover natürlich auch für den normalen Gebrauch reichen.

Deshalb bin ich noch etwas unentschlossen, welche Mecha ich nun nehmen werde.
Gibt es vielleicht noch Alternativen außer diese Beiden, oder fällt das dann alles in den 150€ Sektor?
 
Filco liegt leider in den meisten Fällen nicht mehr in meinem Preisbereich.
Das DAS Keyboard ist in der beschrifteten (Professional) Version auch erst wieder ab Mitte März verfügbar (warum sind die meisten erst wieder ab März verfügbar?), auch wenn das DAS eine nette Wahl wäre.
Die Handballenauflage, die bei manchen Mechas nicht enthalten ist ist auch kein SO großes Problem, da kann ich abhilfe schaffen.

Ist der einzige Unterschied zur QPAD MK-50 und der QPAD MK-80 nur die Beleuchtung, oder gibt es da noch etwas das ich übersehen habe ?
Wenn die Beleuchtung der einzige Unterschied ist dann schwanke ich noch zwischen QPAD MK-50 (Liefertermin!) und der Razer Black Widow.
 
Ok Leute ich danke euch für die schnelle und sehr gute Hilfe bei der Wahl meiner neuen Tastatur!
Ich habe mich nun auf die QPAD MK festgelegt. Ob es nun die 50er (im März) oder die 80er wird muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Aber wirklich ein großes Dank an alle, die mir geholfen haben !

Bis ich bestellt habe werde ich mich hier noch ein bisschen umschauen, falls jemand noch einen anderen Vorschlag für mich hat oder jemand mit einer ähnlichen Vorstellung seiner Tastatur hier auftaucht.
 
@Glator
Hätte dir noch WASD empfohlen, sehe aber, dass die auch nur noch Blacks haben. Räumen wohl ihr Lager aus bevor bei denen die neue Tastatur aufn Ladentisch kommt.
 
Gnannondorf schrieb:

Kleines Update:
Mein Bruder hat sich für eine Razer Blackwidow 2013 Ultimate entschieden. Er ist begeistert ;)



Was ist eigentlich die günstigste Methode um verschiedene Schalter auszuprobieren? Es gibt ja (bekannterweise) unter anderem dieses Angebot in eBay mit (soweit ich weiß) MX Blacks. Eine günstige Möglichkeit also um Blacks zu testen. (Das wird vermutlich auch meine neue Bürotastatur)

Kennt da jemand ähnliche Geheimtipps für Reds oder Browns (Green, Yellow, Clears... :rolleyes:)?

(Ausser der G80-3000 Reihe?)
 
Wirklich günstig sind nur die MX Black. Selbst andere G80 liegen meist um einiges höher (wissen alle die schon mal Switches modden wollten ;-) und die gibts nur noch mit MX Blue und MX Clear. MX Red oder Brown findet man da nur in ganz exotischen Modellen, die wenn sie mal angeboten werden meist 3 stellig kosten... (bei einer G80 8113 HRBUS hat man nicht mal die Garantie das sie MX Brown hat, die wurden teilweise auch mit Clears ausgeliefert, bei selber Bezeichnung)

Was ne Variante wäre, es gibt so Test-Geräte mit verschiedenen Switches die leihweise durch die Gegend geschickt werden. Der Thread hier im Forum dazu wurde leider wegen dem Verweis auf ein externes Forum dicht gemacht...
 
Jesterfox schrieb:
Selbst andere G80 liegen meist um einiges höher (wissen alle die schon mal Switches modden wollten ;-) und die gibts nur noch mit MX Blue und MX Clear.

Ja das modden wollte ich mir mal offen Lassen (Ergo Clears)

Jesterfox schrieb:
MX Red oder Brown findet man da nur in ganz exotischen Modellen, die wenn sie mal angeboten werden meist 3 stellig kosten...

Die günstigste mit MX Red die ich gefunden habe wäre diese hier?
Cooler Master CM Storm Quickfire TK


Jesterfox schrieb:
Was ne Variante wäre, es gibt so Test-Geräte mit verschiedenen Switches die leihweise durch die Gegend geschickt werden. Der Thread hier im Forum dazu wurde leider wegen dem Verweis auf ein externes Forum dicht gemacht...

Dann mach ich mal auf die Suche.
Ansonsten muss ich doch das Fernabsatzgesetz missbrauchen, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte.

Mal schauen wie ich meiner Freundin erkläre, warum demnächst vier Tastaturen eintreffen werden, obwohl ich doch schon eine zuhause stehen habe :)
 
Da sind die Cherry G80-3000 in den Ausführungen LSCDE / LQCDE / LPCDE für ~45 Euro günstiger ;)

Wenn mir ein Schalter gefällt, kauf ich mir diesen Schalter dann in einer QPAD, WASD oder ähnlichem, denn dann sollen noch ein paar nette Extras dazu. (Ich möchte mir nämlich noch eine fürs Büro, eine für meinen PC bei meinen Eltern und eine leise Variante für Abends/Nachts holen, um die Nerven meiner Freundin zu schonen :))

Gibt's Neuigkeiten über die Matias Quiet Pro in deutschem QWERTZ-Layout? Die wollten sie doch im Januar rausbringen?

Sonstige Vorschläge sind gern gesehen (Das Mechafieber ist schlimmer als gedacht...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben