• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn eine gute Anlaufstelle für Keycaps die auf die Poker passen? Caseking bietet ja nur diese silbernen, aber die gefallen mir gar nicht.......
 
Kommt drauf an... ANSI oder ISO (gibts die Poker überhaupt in ISO)? Und was genau möchtest du? QTan hat n paar schöne Sets, z.B. das leicht transparente das ich momentan auf meiner NEO hab, oder auch die weißen Tasten.

Aufpassen muss man halt vor allem ob die Leertaste passt (Abstand der Stabi-Stems), weiß nicht was die Poker da hat. (Meine NEO ist da ja ganz seltsam)


Oder eben die Groupbuys, meine NEO wird wohl demnächst wie ein C64 aussehen ;-)
 
Ei okay, mal sehen, ob sich meine Wünsche überhaupt realisieren lassen. Am besten wäre ein komplettes Set schwarze Tasten von a-z die eigentlich auf eine dt. tastatur gehören würden. Dann würde ich nur die austauschen die nicht stimmen bzw. schon komplett unterbringen. Leertaste kann bleiben. Oder ist das nicht möglich?

Achso und vier Tasten die ich auf WASD packen kann, die aber mit Pfeilen versehen sind. Genial wäre Doubleshot, das ist aber keine Vorraussetzung.
 
Einzeln tauschen ist prinzipiell möglich, man muss nur n bissl auf das Profil der Tasten achten, wenn sich das unterscheidet siehts evtl. komisch aus (schau mal ans Ende meines Filco-Threads aus der Sig, da hab ich Bilder mit Filco + Cherry Tasten). Gibt aber glaub ich nur 3 Varianten: Cherry, OEM und SP. Also alle Tasten die nicht von ner Cherry runtergeklaut sind oder von Signature Plastics (DoubleShot GroupBuys) stammen sollten gleich sein.

Tasten mit beliebiger Beschriftung kann man sich bei WASD Keybords bestellen. Versand ist halt etwas teurer, da aus den USA.
 
Doubleshot DE Sets sind absolute Mangelware. Erst recht in schwarz. Wir sind einfach zu wenige dafür und ANSI dominiert selbst bei den Sammelbestellungen. Vielleicht kommt noch ein language pack bei der derzeitigen C64-Sammelbestellung zustande. Aber erstens wird das teuer und zweitens bin ich mir nicht mal sicher, ob das überhaupt was wird. Müssten schon so ca. 75 Leute so ein language pack kaufen, damit der Preis einigermaßen vertretbar wird. Das ist viel. Und das original ANSI Set müsste man sich auch noch dazu holen.

Bei Signature Plastic bekommst du ein DS set in schwarz, aber eben nur in ANSI.
 
Okay ich merke schon, so simpel wie ich gehofft hatte wirds nicht.

Was wäre denn, wenn ich eine mechanische Tastatur im DE Layout kaufen würde bei der mir die Tasten zusagen. Könnte ich da beispielsweise den gesamten Buchstabenblock austauschen. Das alles ist ja eigentlich gar nicht nötig, weil ich auch so gut tippen kann (für meine Verhältnisse), aber es wäre schon geil y und z zu tauschen, üöä unter zu bringen und noch die eine oder andere Taste. ich bilde mir ein eine Tastatur im DE layout müsste doch alles liefern was ich brauche, oder gibts da noch andere Kompatibilitätsprobleme?


EDIT: Doubleshots wären nur das i- Tüpfelchen, ist aber durchaus verzichtbar.
EDIT2: Auch andere Farben als schwarz sind durchaus akzeptabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1x1 Tasten aus dem Buchstabenblock kannst du direkt übernehmen, hatte ich bei meiner Filco ja auch gemacht. Das Mischen von Filco und Cherry führte aber zu unterschiedlich hohen Tasten, sieht etwas seltsam aus (siehe wie geasgt die Bild in meinem Filco Thread). Wenn die Spendertastatur keine Cherry ist sollte es aber zusammenpassen.
 
Wenns keine Cherry ist? Schade Mensch, ich hatte überlegt die hier zu holen: http://www.ebay.de/itm/Cherry-G81-3...puting_Tastaturen_Keypads&hash=item3f20ebb437

was sind 1x1 Tasten?

EDIT: Lol, da fällt mir gar nichts auf was mich stören würde bei Deinem Bild xD (Es tippt sich ja wirklich dermaßen genial, ich kann den Unterschied fast nicht fassen)
EDIT2: Oh, sind das überhaupt MX Schalter auf der von mir verlinkten?
 
Zuletzt bearbeitet:
1x1 bezieht sich auf die Größe, eine Buchstabentaste hat diese Größe, die Backspace z.B. ist 1x2 (doppelte Länge). Wenn dich die etwas niedrigeren Tasten der Cherry nicht stören kannst du sie natürlich nehmen. Ich wollt dich nur drauf hinweisen dass die unterschiedlich ausfallen (und bei der G81 wirds wohl wie auch bei meiner sein, dass die ganzen Sondertasten nicht passen werden, also auch CTRL, ALT usw.)
 
Sondertasten sind egal. Aber ich hab auf der Cherry Seite gesehen, dass da bei der G81 was von FTSC-Technologie steht und nicht MX? Haben die die gleiche "Aufnahme" mit diesem Kreuz?
 
Yo, sorry, dass ich so bohre, aber eine Frage noch: Passen auch Tasten einer Cherry ML4100 mini?
 
Schadet sicher nicht. Auch wenn der verlinkte Guide da schon einiges erzählt.

Wenn du mal viel Zeit hast, könnte man in Spoilerboxen auch Beispiele für die verschiedenen Formfaktoren zusammenstellen, so dass man als Interessent schonmal die Preisregion, das Design etc. anschauen kann.

(Und vll ein eigener Diskussionsthread zur Kaufberatung? Andererseits ist das schon wieder overkill :))
 
Die Cooler Mater Storm QuickFire Rapid ist unter Alternate wieder auf "Im Zulauf" notiert.

In Amerika gibt es seit ein paar Monaten eine Variante davon, die ohne die ganze übertriebenen Schriftzüge etc. auskommt... weiß das jemand von euch was genaueres?

Am liebsten würde ich ja auch noch andere switches nutzen, so wie das auch im Ammiland möglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben