Lord17 schrieb:
Habe mir jetzt die BlackWidow Tournament Stealth Edition aus dem Razorshop der UK bestelllt. 100 Euro kostet der Spaß soweit. Werde bei Interesse mal berichten.
Caseking bietet ja "nur" die Version mit den MX-Blues an, allerdings für 80,- Euro.
Zehkul schrieb:
[...]
Dein Budged und deine Einstellung gegenüber Beleuchtung bedeutet: Keine Beleuchtung. Es gibt ein paar günstige mit Beleuchtung, aber die sind afaik alles MX Black/Red. Ja, die CM Quickfire TK ist eine davon (bzw. ist sogar die mit Abstand billigste, keine Ahnung, warum die so billig ist), ansonsten gibt es noch die CM Trigger, den MX Red/Rubberdome Hybriden Corsair K90, … Hmm. Mehr fällt mir auch nicht ein. Die Gigabyte Osmium kommt noch sehr nah an die 100€ ran. Mx Red.
Ansonsten natürlich die Standardempfehlung: Qpad Mk 50. Die Tastatur bietet zwar keine Möglichkeit, die Tasten auszutauschen, dafür kann man sich aber den Schalter aussuchen. Ist auf jeden Fall einer Blackwidow oder 6gv2 vorzuziehen.
Mit 75% Layout wird es generell schwierig. Da gibt es im deutschen Raum überhaupt nicht viel, eigentlich nur die CM Quickfire Rapid, mit MX Red.
[...]
jap, eine Tenkeyless mit Beleuchtung in De-Layout gibt es leider nicht bisher und die QF Rapid (ohne Bel.) ist nirgends lieferbar. Ich habe mir deshalb auch die Quickfire TK gekauft und weiß auch nicht, weshalb die so günstig ist. An der Qualität gibts nichts auszusetzen und die Beleuchtung ist die hellste, die ich bisher gesehen habe. Auf niedrigster Stufe ist sie aber gerade noch ok im abgedunkelten Raum.
Auf einigen Seiten wird das Gewicht der TK mit 544 Gramm angegeben, das konnte ich vorher schon kaum blauben da eine Stahlplatte verbaut ist und was soll ich sagen: am Samstag gleich mal nachgewogen und meine Waage zeigt 944 Gramm an. Also offenbar ein Ablesefehler oder so.
Einzig das Layout ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nach drei Tagen komme ich nun schon ganz gut klar damit. Den Nummernblock nutze ich eh nicht und wenn man NUM deaktiviert, ist es praktisch fast wie eine TKL.
Was ich vorher noch nie gesehen habe: man kann zwischen 6kro und nkro umschalten. Laut CM liegt der Sinn darin, daß man auf 6kro schalten soll, falls das Board mit nkro nicht ins Bios/UEFI gelangt.
Jetzt hab ich doch wieder fast ein Review gebrabbelt, wollte eigentlich nur kurz sagen, daß das Board ok ist für diesen Preis.
*edit zur TK: hätte ich ja fast vergessen: einen fauxpas hat sich CM doch erlaubt. Und zwar haben die Heinis bei den Tastenkappen mit den Satzzeichen die Primär- und Sekundärzeichen verkehrt aufgelasert. Also z.B. oben das Semikolon und den Doppelpunkt, unten das Komma und den Punkt. Müßte natürlich genau andersherum sein. Da fällt mir nur "STRL" ein, was sie ja bei der De-Rapid anfangs anstatt STRG auf die Kappe gedruckt hatten. Anscheinend hat CM niemanden, der sowas korrekt überprüfen kann.
Ein Blick auf die Fotos der Konkurrenz würde ja schon ausreichen, um zu sehen wie es richtig gemacht wird. Ohne Worte...!
@oNeil: ansonsten bleibt halt im Bereich bis 100,- Euro nur das, was Zehkul schon aufgezählt hat. Ich würde mich auch nicht so auf die Browns versteifen. Würde dir, wenns mit Beleuchtung und Fullsize sein darf, fast schon eher die
CM Storm Trigger empfehlen mit MX-Blacks. Für unter 100,- Euro ist die ein sehr gutes Keyboard.