Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Quickfire wird in Europa nicht ohne Branding kommen...
Das ganze wurde von einem Amerikanischen CM Mitarbeiter veranlasst, der auf geekhack unter dem Namen "carter" zu finden ist.
Leider konnte er seine europäischen Kollegen nicht davon überzeugen, dass ungebrandete Tastaturen eine gute Idee sind ;)
 
c137 schrieb:
(Und vll ein eigener Diskussionsthread zur Kaufberatung? Andererseits ist das schon wieder overkill :))
Nö, isses nicht.
Werde ich gleich mal machen, damit das hier ein reiner Kaufberatungsthread wird.


Diskussionsthread eingerichtet. Ab jetzt bitte nur relevante Kaufberatungsposts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rindorbrot:

Du bist ja top informiert, danke für die Info... zu schade, dass wäre meine Tastatur geworden. Verstehe nicht was die glauben mit diesem Look zu erreichen... halten sie jeden der ne mechanische tenkeyless Tastatur haben möchte für nen kleinen nerdigen Jugendlichen der "coole" Schriftzüge braucht? o.O
 
Krass was es alles gibt - jetzt schreckt mich der Aufwand + die ca. 30€ Extrakosten dann aber doch ab. Wäre finanziell kein großer Sprung zur Filco mehr. Grüße!
 
Moinsen,

kann einer von euch sagen, ab wann die Corsair Vengeance K95 rauskommt?
 
Skeksis schrieb:
Wenn du mal auf ner Topre getippt hast willst nix anderes mehr.

Ich tippe nicht allzu viel. :)

Zehkul schrieb:
Zum etwas Geld sparen ginge da natürlich auch noch die CM Quickfire Rapid. Mag ja sogar Leute geben, denen die Tasten darauf gefallen, aber eigentlich tauscht man die ja sowieso aus, nicht? ;-)

Was interessantes ist auch die Ducky G2PRO:
http://deskthority.net/photos-videos-f8/ducky-g2pro-tenkeyless-t3622.html
Verfügbarkeit ist etwas schwierig, aber dafür: PBT!

„Topre für den Numblock sind ok“
Ich lachte. ^^

Scahut ja nicht schlecht aus, wie stehts mit der Verfügbarkeit und so, meine Suchparameter in Google waren nicht sehr zufriedenstellend.

Und den numblock bräuchte ich zum Spielen(bissl Arma nebenbei und so), und da steh ichs mir nicht so auf Taktiles.

DeathAdder schrieb:
Ah, da ist ja noch ein weiteres Numpad, das evtl. demnächst rauskommt.
Könnte für dich interessant sein, w0ll3.

Jo, mal schauen.
 
...ja, die Quickfire Rapid ist momentan nicht zu bekommen hier in D. Am ehesten würde ich noch auf die Angaben von Caseking setzen, wo sie ab dem 08.03. wieder verfügbar sein soll.

Ich habe seit heute die CM Quickfire TK hier und die Verarbeitung der CM-Mechas kann man allgemein als sehr gut bezeichnen. Ist sehr robust, hat allerdings ein Nummernblock-Layout, das anfangs nicht leicht zu beherrschen ist. Da es aber bisher keine beleuchtete TKL mit deutschem Layout gibt, werde ich mich nun halt an die TK gewöhnen. ;)
 
Wisst ihr wie ich am besten die Razer BlackWidow Tournament Stealth Edition (Tenkeyless mit MX-Browns) bestellen kann (Import)

[Ich denke das amerikanische Layout stört nur am Anfang (hatte schon mal nen Dell Laptop aus dem Ammiland, gewöhnt man sich dran]


____________________________________________
EDIT: Im "deutschen" Razer Shop ist die Razer BlackWidow Tournament Stealth Edition zwar aufgelistest, jedoch als nicht lieferbar. Es scheint sich bei der Version um eine ganz neue zu handeln (Ende 2012).

Würde mir schon ausgesprochen gut gefallen, vor allem für diesen unschlagbaren Preis.
Hat jemand von euch schon einmal über den amerikanischen Razer Shop bestellt, ist das empfehlenswert oder sind Alternativen besser? -> Sehe grade erst, der amerikanische Razer Shop liefert nicht nach Europa, geht nur über die lokalen, die die Tastatur aber noch nicht haben o.O

_______________________

Edit 2: Weiß jemand wie es mit der Verarbeitungsqualität/Langlebigkeit der Black Widows ausschaut? Habe da in amerikanischen Foren ein paar negative Dinge gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es ist iOne, es gibt besseres. Aber besser als alle Rubberdomes ist das immer noch. Außer der englischen Razerseite wüsste ich aber auch nicht, wo du die bestellen kannst.

@w0ll3: Schau mal in dem Thread nach, da sind einige finnische und schwedische Shops verlinkt, bei denen man die Ducky kaufen kann. Auch die Tasten alleine. Das ist derzeit die einzige Quelle für blanke ISO PBTs, Freunde blanker Tasten kommen also nicht wirklich daran vorbei.
 
Ich hab momentan das Logitech Media Keyboard 600, das ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt. Und fühlt sich stellenweise (WASD :D) schon ziemlich ausgelutscht an. (Das ist keine Mecha oder?)
Da hab ich vor jetzt evtl. auf eine Mecha umzusteigen.


1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Ich denke Browns, Blues oder Clears. Haupteinsatzgebiet ist zwar zocken, aber keine Spiele bei denen es auf jede Millisekunde ankommt. Eher Sachen wie World of Tanks oder SWTOR, daher hätte ich schon gerne einen Widerstand.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

Eine 75% hört sich sehr interessant an.

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Deutsches Layout.

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Lautstärkeregelung wäre nice to have.
Handballenauflage für WASD evtl. auch. Und Windows-Taste während des Zockens abschalten ist glaub ich auch nicht verkehrt.
Aber das ist alles kein muss.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Wäre nett, aber kein 100% muss. Farbe ist egal. Wäre allerdings gut, wenn man die Beleuchtung auch abschalten könnte.


6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Ich würde mal sagen so ca. 80 €. Absolutes Maximum ist 100 €, mehr halte ich für mich als als Mecha-Einsteiger nicht für sinnvoll.


Mir ist die CM Storm Quick Fire TK ins Auge gefallen.
Allerdings finde die ich nur als Red Variante lieferbar. Und widerstandslose Tasten kann ich mir für die von mir gespielten Spiele kaum vorstellen. Ist das hier auch die Red-Variante: http://www.alternate.de/html/product/CM_Storm/QuickFire_TK/1042327/? ?

Habt ihr noch Alternativen oder Tipps für mich?


Ach ja: Ich hab die Angewohnheit ca. einmal im Jahr die Tasten meiner Tastatur mit einem Schraubenzieher rauszustemmen und die Tasten & Tastatur-Gehäuse zu reinigen. Das wäre mit einer Mecha keine gute Idee, oder?
 
Doch, schon, nur solltest du da keinen Schraubenziehen nehmen. Es gibt da eigene Tools dafür, aber auch aus einer Büroklammer kann man sich schon deutlich schonenderes für die Tasten basteln. Vom Schraubenziehen lass lieber die Finger. ^^

ONeil schrieb:
(Das ist keine Mecha oder?)

Richtig geraten. :p

Dein Budged und deine Einstellung gegenüber Beleuchtung bedeutet: Keine Beleuchtung. Es gibt ein paar günstige mit Beleuchtung, aber die sind afaik alles MX Black/Red. Ja, die CM Quickfire TK ist eine davon (bzw. ist sogar die mit Abstand billigste, keine Ahnung, warum die so billig ist), ansonsten gibt es noch die CM Trigger, den MX Red/Rubberdome Hybriden Corsair K90, … Hmm. Mehr fällt mir auch nicht ein. Die Gigabyte Osmium kommt noch sehr nah an die 100€ ran. Mx Red.

Ansonsten natürlich die Standardempfehlung: Qpad Mk 50. Die Tastatur bietet zwar keine Möglichkeit, die Tasten auszutauschen, dafür kann man sich aber den Schalter aussuchen. Ist auf jeden Fall einer Blackwidow oder 6gv2 vorzuziehen.
Mit 75% Layout wird es generell schwierig. Da gibt es im deutschen Raum überhaupt nicht viel, eigentlich nur die CM Quickfire Rapid, mit MX Red.

Wirklich viel taktiles Feedback haben Browns übrigens nicht. Browns sind eher sowas wie „verdreckte Reds“. Gibt auch Leute, die sie mögen, aber nicht, weil sie so viel Feedback bieten. Clears haben zwar tolles Feedback, aber auch eine etwas zu starke Feder. Die meisten ziehen „Ergo Clears“ vor, Clears mit der leichteren Feder von MX Browns oder MX Blues, aber dafür müsstest du löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt die BlackWidow Tournament Stealth Edition aus dem Razorshop der UK bestelllt. 100 Euro kostet der Spaß soweit. Werde bei Interesse mal berichten.
 
Lord17 schrieb:
Habe mir jetzt die BlackWidow Tournament Stealth Edition aus dem Razorshop der UK bestelllt. 100 Euro kostet der Spaß soweit. Werde bei Interesse mal berichten.
Caseking bietet ja "nur" die Version mit den MX-Blues an, allerdings für 80,- Euro.

Zehkul schrieb:
[...]
Dein Budged und deine Einstellung gegenüber Beleuchtung bedeutet: Keine Beleuchtung. Es gibt ein paar günstige mit Beleuchtung, aber die sind afaik alles MX Black/Red. Ja, die CM Quickfire TK ist eine davon (bzw. ist sogar die mit Abstand billigste, keine Ahnung, warum die so billig ist), ansonsten gibt es noch die CM Trigger, den MX Red/Rubberdome Hybriden Corsair K90, … Hmm. Mehr fällt mir auch nicht ein. Die Gigabyte Osmium kommt noch sehr nah an die 100€ ran. Mx Red.

Ansonsten natürlich die Standardempfehlung: Qpad Mk 50. Die Tastatur bietet zwar keine Möglichkeit, die Tasten auszutauschen, dafür kann man sich aber den Schalter aussuchen. Ist auf jeden Fall einer Blackwidow oder 6gv2 vorzuziehen.
Mit 75% Layout wird es generell schwierig. Da gibt es im deutschen Raum überhaupt nicht viel, eigentlich nur die CM Quickfire Rapid, mit MX Red.
[...]
jap, eine Tenkeyless mit Beleuchtung in De-Layout gibt es leider nicht bisher und die QF Rapid (ohne Bel.) ist nirgends lieferbar. Ich habe mir deshalb auch die Quickfire TK gekauft und weiß auch nicht, weshalb die so günstig ist. An der Qualität gibts nichts auszusetzen und die Beleuchtung ist die hellste, die ich bisher gesehen habe. Auf niedrigster Stufe ist sie aber gerade noch ok im abgedunkelten Raum. ;)

Auf einigen Seiten wird das Gewicht der TK mit 544 Gramm angegeben, das konnte ich vorher schon kaum blauben da eine Stahlplatte verbaut ist und was soll ich sagen: am Samstag gleich mal nachgewogen und meine Waage zeigt 944 Gramm an. Also offenbar ein Ablesefehler oder so.

Einzig das Layout ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nach drei Tagen komme ich nun schon ganz gut klar damit. Den Nummernblock nutze ich eh nicht und wenn man NUM deaktiviert, ist es praktisch fast wie eine TKL.
Was ich vorher noch nie gesehen habe: man kann zwischen 6kro und nkro umschalten. Laut CM liegt der Sinn darin, daß man auf 6kro schalten soll, falls das Board mit nkro nicht ins Bios/UEFI gelangt.
Jetzt hab ich doch wieder fast ein Review gebrabbelt, wollte eigentlich nur kurz sagen, daß das Board ok ist für diesen Preis. :freaky:

*edit zur TK: hätte ich ja fast vergessen: einen fauxpas hat sich CM doch erlaubt. Und zwar haben die Heinis bei den Tastenkappen mit den Satzzeichen die Primär- und Sekundärzeichen verkehrt aufgelasert. Also z.B. oben das Semikolon und den Doppelpunkt, unten das Komma und den Punkt. Müßte natürlich genau andersherum sein. Da fällt mir nur "STRL" ein, was sie ja bei der De-Rapid anfangs anstatt STRG auf die Kappe gedruckt hatten. Anscheinend hat CM niemanden, der sowas korrekt überprüfen kann. :lol:
Ein Blick auf die Fotos der Konkurrenz würde ja schon ausreichen, um zu sehen wie es richtig gemacht wird. Ohne Worte...!

@oNeil: ansonsten bleibt halt im Bereich bis 100,- Euro nur das, was Zehkul schon aufgezählt hat. Ich würde mich auch nicht so auf die Browns versteifen. Würde dir, wenns mit Beleuchtung und Fullsize sein darf, fast schon eher die CM Storm Trigger empfehlen mit MX-Blacks. Für unter 100,- Euro ist die ein sehr gutes Keyboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Die BlackWidow Tournament Stealth Edition ist jetzt auch im deutschen Razer Shop als lieferbar angegeben (jedoch versandt fertig erst in 1-2 Wochen).

Dennoch! 80€ ist doch mal ne Ansage (exklusive Porto) und bei Nichtgefallen schickt man sie einfach wieder zurück.

US Layout natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an usopia und Zehkul!

Jetzt geht es ans bestellen.
Ich melde mich wieder, ob und wenn ja für welche Mecha ich mich entschieden hab.
 
@Lord:

Berichte bitte auf jeden Fall davon wenn du sie hast. : )
 
Hatte noch nie eine mechanische Tastatur und lebe in einem Gebiet, in dem es nicht ganz so einfach ist, mal eben in einen Laden zu fahren und diese Gerätschaften anzutesten. Bräuchte also etwas Rat... ich bin durchaus ein Spieler (Shooter [kompetitiv], MMO) und auch fleißiger Tipper, der am Tag so einige Seiten schreibt. Bräuchte also Switches, die gewissermaßen Allrounder sind und bisher hatte ich wahrgenommen, dass das dann die Browns sein sollten und habe daher mit der G710+ geliebäugelt... hab nun aber auch öfter schon gelesen, dass Blacks eher die Allrounder sein sollen. Kann hierzu noch jemand etwas sagen? Was würdet ihr empfehlen? Meine Freundin wäre wohl auch dankbar, wenn sie nicht ganz so laut wären :D ... meine Entscheidung würde dann wohl zwischen der G710+ und der MEKA G1 fallen, da mir die QPADs doch ein Stück zu teuer sind...
 
Die g710 ist doch genauso teuer.

Bei den Schaltern kann dir niemand wirklich helfen, das ist Geschmackssache. Ich mag Browns nicht, das wird dir aber ähnlich weiterhelfen wie die Information, welche Vorlieben ich beim Essen habe. :P
Blacks sind definitiv gute Allrounder, es gibt aber auch Leute, die Browns mögen. Ich kann dich nur vor der Idee warnen, dass Browns als Mittelding zwischen Blue und Black ein Allrounder sind, das ist nämlich Schwachsinn. Es ist ein eigener Schalter. Wenn man ihn mag, taugt er für alles, und wenn nicht, dann für gar nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben