• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, okay... stimmt @Preis... hatte im Preisvergleich irgendwie nur ein Auge auf die MK85er, mein Fehler. Damit wäre eine MK80 mit Blacks durchaus interessant...

Ich bin mit den blacks definitiv auf jedem Spielfeld glücklich. Sowohl tippen als auch zocken.

Das bringt mich zu meiner Frage: Ich beginne mit dem Deck82 zu liebäugeln. Hat jemand eine Empfehlung wo ich das bestellen sollte, oder mache ich auf der HP von Deck nichts falsch? https://www.deckkeyboards.com/product_info.php?products_id=30

So dunkel meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass Deck nicht nach Deutschland liefert? Oder nur an Großkunden? das wüsste ich gerne, bevor ich mich dort registriere um zu bestellen...

Okay, also Deck selbst liefert nicht nach Deutschland und die Reseller, die sie angeben sind ebenfalls "out of stock" ohne Angabe wann und ob es je wieder erhältlich ist. Noch Ideen jemand?

Ich hab die immer auf LANs dabei, klein und beleuchtet. 2kro ist kein thema, da es halt worst-case ist. Das Synapsis Touchpad funktioniert auch ohne Probleme. Die beiden Maustasten haben einen sehr schönen Auslösepunkt und -ton. Benutze sie auch wenn ich neue pcs installieren muss - sehr praktisch.

Aber gibts auch ohne Touchpad, was nix anderes ist als die Schose von Deck - überteuert.

Zehkul schrieb:
Ansonsten natürlich die Standardempfehlung: Qpad Mk 50. Die Tastatur bietet zwar keine Möglichkeit, die Tasten auszutauschen, dafür kann man sich aber den Schalter aussuchen. Ist auf jeden Fall einer Blackwidow oder 6gv2 vorzuziehen.

wieso das denn? Ich habe zum Geburtstag einen Gutschein für ne Mecha bekommen (von meinem fantastischen Freundeskreis :))
Meine Wahl ist jetzt eigentlich auf die BlackWidow2013 gefallen, weil ich sonst keine mit blauen gefunden habe. Die MK-50 hätte auch eine Lieferdauer von einer Woche und das auch bei einem einzigen shop. Wäre aber zumindest 18€ günstiger als die BlackWidow. Was gibt es denn an der Razer auszusetzen?

Und eine Frage noch. Ich hab die 6v2 angetestet und war von den Tasteneigenschaften nicht soooo angetan. Da hat mir das taktile der BlackWidow um einiges besser gefallen. Ich hab jetzt gelesen, dass die Browns die selben eigenschaften haben sollen wie die Blues nur leiser. Stimmt das? Die einzige in die Richtung die ich n bisschen Probedrücken durfte war die Logitech 710+, aber ich muss ehrlich sagen, dass sich die schon auch sehr anders angefühlt hat als die BW. Liegt das an den zusätzlichen Dämpfern der Logitech, oder sind die Browns einfach wirklich doch verschiedener als es oft angenommen wird?

Lg

Das Feedback der Browns fällt deutlich schwächer aus als bei den Blauen, daher auch manchmal die Bezeichnug als "verdreckte Rote". Was eher an die Blauen ran kommt wären Ergo-Clears (als bei den Clear Switches die Feder durch welche aus Blue, Red oder Brown ersetzen), die muss man sich aber selber bauen...

Na das passt doch, dann hast du alle wichtigen Schalter schon mal getestet. Ja, Browns sind einfach schwammig. Wenn schon mechanisch, dann richtig, meiner Meinung nach. ^^
Die Dämpfer bei der Logitech G710 machen nur beim unten Aufschlagen der Taste etwas aus. Solange du die Taste nicht komplett durchdrückst, sollte es also eigentlich keine Unterschiede geben.
Rote sind wie Schwarze (wie die 6gv2), nur leichtgängiger, und Browns sind Rote mit etwas Dreck in der Mitte, genau. Nur Blues haben dieses deutliche Feedback. (Und Ergo Clears, ja, aber löten will nicht jeder … ;P)

Die BlackWidow 2013 ist eigentlich nicht schlechter als die Qpads, denn die hat nun auch 6KRO. Wenn du MX Blue willst, ist das am Ende also nur eine Preis- und Designfrage.

Ach ja, die Blacks der 6gv2 lösen natürlich auch schon bei der Hälfte aus, nur merkt man davon natürlich wenig, wenn man auf einer unangeschlossenen Tastatur rumdrückt. Ich weiß ja nicht, was du mit angetestet meinst.

ja unangeschlossen. aber mir hat das gefühl einfach nicht so abartig gut gefallen wie die black widow.. die blauen schalter sind schon echt abgefahren haha... diese leichtgängigkeit gepaart mit dem so krass spürbaren click is einfach genial.. wenn er halt nur etwas leiser sein könnte wärs noch besser. aber wie es aussieht muss ich dann doch wohl auf die blues zurückgereifen, nicht? leise blues gibts ja anscheinend nicht ;)

okay dann is ja gut. am besten wäre die qpad mk80 weil die hat auch ne hintergrundbeleuchtung, aber mit versandkosten (nicht D) kommt die auf fast 140€ und dann kann ich mir auch gleich ne 2013er ultimate Black Widow holen (was ich aber auf Grund des hohen Preises nicht wollte). Habe sowieso eine Lampe auf dem Schreibtisch.. Fein wärs natürlich trotzdem

...du kannst ja unter die Blues immer noch O-Ringe setzen, falls sie dir zu laut sind. Ich finde den Klick ansich eh nicht so laut, das lauteste ist wie immer der Anschlag der Tasten bzw. wenn sie wieder nach oben schnellen. Und zumindest das Anschlaggeräusch bekommt man mit den Ringen gedämpft. Allerdings finde ich die Blues mittlerweile ohne Ringe noch viel genialer als gedämpft. Das ist Mecha-Feeling pur...;)

...jap, die TG3 haben Blacks verbaut.

so ich schreib jetzt auch schon auf der razer... sehr ungewohnt sag ich mal. ich hoffe das gibt sich die nächsten tage ;) ansonsten feines teil. die ganzen mediatasten funktionieren auch ohne den treiber (gott sei dank) die makros brauch ich nicht, also passt soweit alles. laut is es halt schon wirklich. ich bin gespannt wie das meine freundin findet, wenn sie versucht daneben zu schlafen...

Ich hab jetzt die CM Storm Trigger als ersten Probanden vor mir stehen, soweit so gut.

Nur: Wie schaltet man die Beleuchtung ein? :D

Ich habe bei einer anderen Tastatur gelesen
FN + F4, nur FN gibts hier nicht.
CM Storm-Taste + F4 funktioniert auch nicht.

Die Software Trigger-App hab ich schon installiert und auch USB 3.0 und einen USB 2.0-Port probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wenn ich noch ein bisschen probiert hätte, dann hätte ich da auch selber draufkommen können: CM Storm-Taste + F1 wars. ;)

Hallo ich bin nun auch auf der suche nach einer Mecha. Ich muss vorweg sagen das ich in diesem Themen Bereich leider keine Ehrfahrung habe und es wird dann wohl auch meine erste Mecha sein. Bis jetzt habe ich immer eine Dell KB1421 benutzt und wahr auch so weit zufrieden.Nur jetzt wollte ich gerne mal eine Mecha ausprobieren.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Der Anwendungszweck der Tastatur beläuft sich auf 60% schreiben(office/Programmieren) und die anderen 40% fallen das Gaming zurück.Ich denke mal das mir die MX-Brown gefallen werden da sie mir bei der Beschreibung zugesagt haben. Leider habe ich in diesem Bereich ja keine Erfahrung und deshalb wollte ich euch fragen ob ihr evtl. noch Vorschläge oder Ideen habt ?

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

Ich bevorzuge die 100% .

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Es kommt drauf an ich bevorzuge Deutsch aber falls es meine erster Mecha nur in US gibt würde ich auch eine US nehmen da ich beim Programmieren nur Vorteile habe ;).

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Eventuell könnte sie dedizierte Makrotasten haben.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Also eine Beleuchtung ist einfach für mich ein nice to have brauche ich aber jetzt nicht unbedingt.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Also beim Budget würde ich einen maximal Betrag von 150€ ansiedeln.

Ich bedanke mich schon für euer tolles Feedback.

So long ,
SolidNerd

Zuletzt bearbeitet:
Die Switch-Art ist Geschmackssache. Vielleicht mal schauen ob du vor dem Kauf irgendwo mal n bissl ausprobieren kannst. Die Razer und Logitechs findet man ab und an in Elektromärkten.

Was deine Wünsche angeht lande ich bei einer Logitech G710+. Hat MX Brown, Beleuchtung, Makrotasten und volles Layout.

Ähem, deine Anforderungen sind nicht gerade recht speziell. Du kannst mit den Anforderungen so ziemlich jede mechanische Tastatur auf diesem Planeten nehmen.

100% Layout, Standard. Layout kann sogar US sein, das eröffnet alleine schon eine komplette Welt für sich. Ok, Makrotasten hat nicht jede Mecha, das schränkt es schon ziemlich auf Blackwidow / Osmium / g710 oder so etwas ein.

Und was an der Beschreibung der Browns hat dir gefallen? MX Red mit kleinem Hubbel in der Mitte gefällt dir? :P

Und überleg mal, ob dich besondere Tasten interessieren.
http://www.wasdkeyboards.com/index.php/gallery2/customer-creations
http://www.techkeys.us/

Ansonsten hast du bei deinen Anforderungen erstaunlich viel Auswahl, wenn man einige deiner Nice to haves weglässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben