Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann man leider nur beurteilen, wenn du uns wie der Thread fordert einige Sachen zu dir mitteilst ;-) Prinzipiell ist die G710+ schon eine gute Mecha, aber für dich speziell könnte es günstigere Alternativen geben, falls du nicht alle Feature der G710+ benötigst.
 
-Schalter erstmal egal
-Standardformat (100%, 105 Tasten)
-deutsches Layout
-Handballenauflage
-keine Makro-/Mediatasten
-Beleuchtung in einer anderen Farbe als Blau
-USB-Hub
-bis 150€, mit Schmerzen bis 200€

Gibt es sowas?
 
@Xizor
Qpad MK-85 eventuell?
Die hat zwar Makro/Media Tasten, aber auch nur über Fn, muss man ja nicht benutzen...
Sonst wüsste ich nicht, was da näher an deine Wünsche rankommt.

Wenn du auf Beleuchtung verzichten kannst und eine externe Handballenauflage und USB Hub in kauf nehmen würdest, hast du gleich ein ganzes Stück mehr Auswahl.
Filco, WASD, Das usw. (Die Das gibts zur zeit günstig ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
also va tippen kaum shooter spielen und Multimediabedienfeld wäre halt auch nicht schlecht
 
rindorbrot schrieb:
@Xizor
Qpad MK-85 eventuell?

Von der habe ich schon den CB-Test und die Amazonbewertungen gelesen, dass die Makrotasten nur virtuell sind habe ich erst jetzt realisiert. :freak:


rindorbrot schrieb:
Sonst wüsste ich nicht, was da näher an deine Wünsche rankommt.

Und ich dachte, die Enthusiasten hier hätten noch irgendeine Kleinserie in der Hinterhand. ;)


rindorbrot schrieb:
Wenn du auf Beleuchtung verzichten kannst und eine externe Handballenauflage und USB Hub in kauf nehmen würdest, hast du gleich ein ganzes Stück mehr Auswahl.

Auflage und Hub sind im Grunde auch optional. Die Beleuchtung möchte ich eigentlich nicht missen, daran habe ich mich in den zwei Jahren mit der Sidewinder X4 gewöhnt.


rindorbrot schrieb:
(Die Das gibts zur zeit günstig ;))

Habe ich schon gesehen. Wäre vielleicht am günstigsten wenn ich die mal ausprobiere und, falls die Beleuchtung zu sehr fehlt, wieder verkaufe und dafür die MK-85 hole. Den Hub hat die ja schon.
 
Xizor schrieb:
Und ich dachte, die Enthusiasten hier hätten noch irgendeine Kleinserie in der Hinterhand. ;)

Kleinserie und deutsches Layout verträgt sich nicht wirklich, leider gibts die dann eigentlich immer nur mit US Layout...
Und wenn du bei 200€ schon Schmerzen hast, dann sowieso nicht ;)
 
Habe nun seit rund einer Woche die Razer BlackWidow Tournament Stealth Edition - Bestellbar ist sie über den deutschen Razer Shop für rund 80€ plus 10€ Porto (wird über das zentrale Lager in den Niederlanden verschickt).

Zuvor hatte ich für rund 1,5 Jahre die Steelseries 6Gv2 mit MX-Black-Switches - eine gute Tastatur, wenn ich nun auch nie übermäßig begeistert war von den MX-Blacks. Die Razer BlackWidow Tournament Stealth Edition ist eine Tenkeyless Tastatur - mein Hauptkaufgrund. Wenn ich mit einer Tastatur optimal tippen möchte, muss sie direkt vor mir liegen, die Maus ist als Konsequenz dann jedoch immer ziemlich weit rechts auf dem Tisch... habe ich immer als störend empfunden und nun ohne NUM Pad gefällt es mir um Welten besser.

Auch komme ich gut mit den Brown-Switches zurecht. Der Widerstandstand ist nicht zu leichtgängig (meine ursprüngliche Sorge) und der Geräuschpegel ist sehr angenehm. Insg. tippe ich auch schneller, als das mit der Steelseries zuvor der Fall gewesen ist.

Für den Preis bin ich total happy mit der BlackWidow!
Einige Dinge müssen jedoch noch erwähnt werden:


- Englisches Layout only (stört mich nicht, schaue eh kaum auf die Tastatur beim tippen, gibt auch nur ein paar Abweichungen)
- eher noch störend ist die Verkleinerung der Enter-Taste. Das war zunächst sehr störend. Habe dann aber einfach die Raute Taste, die darüber liegt und von mir sonst immer versehentlich gedrückt wurde, rausgenommen. Nun ist es keine Problem mehr. Dennoch wäre mir eine andere Lösung lieber gewesen.

Die sonstige Verarbeitung weiß zu gefallen, wenn die Tasten selber nun auch nicht höchsten Ansrüchen genügen werden.

Grüße!

PS: Meine lange Suche nach einer möglichst in Dt. verfügbaren und nicht zu teureren Tastatur ohne Num-Pad ist nun endlich vorüber!
 
Ich hab mir trotzdem gerade die Durandal bestellt, auch mit Blues. Die Beleuchtung ist mir dann doch zu wichtig.
 
Mechanische Tastatur ? Ich als Laie kann mir darunter nichts vorstellen, was ist den so besonderes daran ? :p
 
Lieber Wupi:

Bei einer mechanischen Tastatur handelt es sich um eine Tastatur bei der du gar nicht mehr tippen brauchst. Du denkst beispielsweise an das Wort "Hallo" und die Tastatur schriebt dies automatisch. Grund hierfür ist der inneliegende "mechanische" Kern.

Ich weiß, saved your day.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben