• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist du ein grobmotoriker und hämmerst wie wild auf den Tasten rum ? Dann nimm die Blacks, ansonsten probiere die reds.
 
Grobmotoriker? Tastenklopper? Nein, eher nicht. :D

Klar drücke ich die Dinger auch mal bis zum Boden und/oder´ne ganze Zeit bis auf den Boden und dann haltend (siehe Gaming), aber beim Tippen eher nicht, da fällt mir bei meiner momentanen Logitech Scissors Tastatur eher auf, dass ich aus Versehen mal einen Buchstaben auslasse. :rolleyes:

Kommt ja auch auf die Tastatur an und für sich an. Geht es leichter, die Tasten zu drücken, haut man eben nicht so fest, geht es schwerer, haue ich da auch mehr drauf, denke ich.

Kann auch gerade schlecht einschätzen, wie "schwer" sich die 60g der Blacks nun wirklich anfühlen (nachher mal auf ´ne Küchenwaage drücken) :)
 
Filco Majestouch Ninja mit Browns empfehlenswert zum Zocken ? Hab immo die Reds inner Gigabyte Aivia
 
Hatte bis jetzt nur Red und die Blues der Razer Blackwidow... Bei den Browns fehlt dann nur das Klickgeräusch ?!?
 
Seit vorgestern habe ich nun eine Noppoo Choc Mini (Blue) - tolles Teil! Leider stehe ich etwas auf Kriegsfuß mit dem Layout. Weniger, weil ich mich nun an das US-Layout gewöhnen muss, sobald ich das geschafft habe, lässt sich sicher gut damit arbeiten, vor allem dann, wenn es mal ans Programmieren geht. Was mich aber wirklich nervt, ist die entlegene Delete-Taste, die in die obere rechte Ecke verbannt wurde. Daher möchte ich nun auf eine 'normale' TKL umsteigen, deren Layout weniger komprimiert ist.

Die Filco waere fein, ist mir aber zu teuer. Sehr interessant finde ich die Leopold, leider sind die Versandkosten bei elitekeyboards.com unverschaemt hoch. Kennt noch jemand eine andere Bezugsquelle? Ansonsten lauft es wohl auf die Noppoo Mid 87 hinaus.

Kennt jemand die HPE 87?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HPE soll ganz in Ordnung sein, haben hier im Forum einige.

Wenn du ne Filco in Ordnung findest, die dir aber zu teuer ist: CM Storm Quickfire Rapid.
 
Gibt es aber scheinbar nicht mit MX Blues, zumindest nicht hierzulande. Und designmaessig ist sie mir zu sehr im Gaming-Bereich.
Laut einigen Meinungen bzgl. der HPE soll die der CM Storm ansonsten recht ebenbuertig sein. Diese wird's dann wohl auch werden, ist immerhin auch 10$ guenstiger als die Noppoo Mid und hat auch noch Zubehoer.
 
Hi Leute,

ich habe aktuell eine MK-85 und suche jetzt eine fürs Büro.

Sie muss leise sein, damit die anderen nicht gestört werden.

Notfalls kann man ja noch mit O-Ringen nachhelfen.

Eine Beleuchtung ist nicht zwingend erforderlich, da es im Büro meist hell genug ist. Aber wenn es dabei ist, um so besser.

Was die Switches angeht, weiß ich nicht ob ich die aktuellen Roten oder taktile braune nehmen soll.

Ein paar Sondertasten wären nicht schlecht, damit ich bspw. Programme schneller öffnen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ?

Danke schon mal.

Gruß

Revan335
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan335 schrieb:
[...]
Sie muss leise sein, damit die anderen nicht gestört werden.
Notfalls kann man ja noch mit O-Ringen nachhelfen.
Wirklich leise Mechas gibt es nicht. Du könntest dir O-Ringe besorgen, in deine MK-85 einbauen und dann entscheiden ob das ok wäre für's Büro. Es ist halt i.d.R. so, daß das Hochschnellen der Tasten, je nach Schreibstil, mindestens genauso laut ist wie der Anschlag und dagegen kann man leider nichts machen.

Eine Mecha mit Sondertasten für Programme kenne ich jetzt auf die Schnelle keine. Mit der Software der Gigabyte Osmium geht es z.B. nicht aber das ist auch weniger eine Büro-Tastatur. ;) Kann das die Software der MK-85? Habe meine nicht installiert momentan. Ich würde fürs Büro eher eine schlichte Mecha nehmen und dann z.B. mit der Software AutoHotkey solche Sachen erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An eine schlichtere als die MK-85 hatte ich auch gedacht.

Ich weiß jetzt nur nicht ob ich eine mit Roten oder mit taktilen Switches nehmen soll.

Wenn ich dann mit autohotkey was geschrieben habe und das auf eine Taste lege, sollte es auch gehem.
 
Hallo allerseits,

seit einigen Monaten bin auch ich wieder im Kreis der Besitzer einer mechanischen Tastaur.
Nachdem ich mich jahrelang mit Zusatztasten, Multimediafunktionen und Lichtergeflimmer zum Preis von vernünftigem Schreiben habe ablenken lassen.
Nachdem viel über die mechanischen Tastauren geschrieben wurde (ua. auch in diesem Forum), hatte ich beschlossen mal eine Cherry mit MX-Blue zu testen. Schon nach 2 Stunden Umstellung war ich begeistert, nun fehlt mir zwar etwas die Ausrede das die Rechtschreibfehler von der Tastaur kommen, aber dafür muss ich nicht mehr jeden Text überarbeiten. :freaky:

Das derzeitige Problem ist die Lautstärke. Während es tagsüber toleriert wird, ist ab 21:30 Schluß mit lustig.
Nun brauche ich eine Idee um den häuslichen Frieden waren zu können. Eine Gummitastaur mag ich nimmer haben.

Naheliegenderweise habe ich mal geschaut was es so an Alternativen Schaltern gibt. Da ich das taktile Gefühl und die relativ geringe Kraft schätze die man bei den Blue einsetzen muss, bin ich bei den Brown gelandet.

Leider scheint es mit den Brown bis auf die Zowie aber nur schwarze Tastauren zu geben. Das Aussehen selbst ist mir relativ egal, wenn ich nur vernünftig damit Schreiben kann. Aber ich kann das "Schwarz auf Weiß" einfach besser lesen.
Die Zowie habe ich mit MX Browns und weißen Tasten gefunden aber eine Tastaur die Probleme bei einem der verbreitesten Betriebssysteme über USB hat ist schlichtweg disqualifiziert.

Theoretisch hätte ich am liebsten eine QPAD MK50 mit MX Browns und weissen Keycaps.
Allerdings habe ich gelesen das manche Tasten wie die Leertaste und noch die ein oder andere sich nicht immer so einfach austauschen lassen.

So nun bräuchte ich etwas Rat von euch, wie komme ich am nähesten und bitte bezahlbar an das Schreibgefühl einer Tastatur mit Cherry MX Blue heran, die ich auch zu später Stunde nutzen darf?

Gruß
tor
 
Definitiv nicht mit MX Browns. Der taktile Bump ist bei den Browns sehr gering ausgeprägt. Viele nehmen diesen auch nicht als solchen wahr. Wenn man es nüchtern betrachtet, passt die Beschreibung "verdreckte Reds" ziemlich gut.
MX Browns verhalten sich quasi linear mit einem kleinen, je nach Tippweise, wenig bis gar nicht spürbaren Druckpunkt in der Mitte.

Am nächsten zu den MX Blues sind MX Whites. Cherry hat diese so modifiziert, dass der Klick sehr viel leiser ist, im üblichen Tippgeräusch eigentlich nicht mehr wahrnehmbar. Problem ist aber, es gibt keine aktuelle Tastatur mit MX Whites. Die Schaltersorte ist auch recht exotisch, diese seperat zu kaufen ist schon eine Herausforderung. Wenn du zu einer kleinen 'Reise' bereit bist, dann kannste dir ein Satz Schalter kaufen und selbst in eine beliebige Tastatur löten ;)

Die eher praktische Variante wären MX Clears. Taktil sehr ausgeprägt (ich persönlich empfinde es ein wenig ausgeprägter als Blues), aber kein Klick. Aber deren Feder haben mehr Widerstandskraft. Gehen merklich schwerer als Blues.
Man kann die Clears auch auf ErgoClears umrüsten (die Federn der Blues/Browns/Reds in den Clear-Schalter), das setzt aber eigentlich auch schon wieder Löten voraus.


Vielleicht kannst du dich auch mit MX Blacks anfreunden. Zum leiseren Tippen sind die gar nicht so schlecht. Sind aber eben linear und mit 60cN Auslösekraft deutlich schwerer zu betätigen als die Blues (50cN).
Auf eBay gab/gibt es einen Händler, der eine G80-1800 mit MX Blacks für sehr wenig Geld anbietet.
Müsste mal schauen, ob ich den Link finde.

// Gefunden: Entweder USB: http://www.ebay.de/itm/Cherry-Tasta...ndelsposten&hash=item1c2b4ea745#ht_500wt_1180
oder mit PS2: http://www.ebay.de/itm/Cherry-Tasta...ndelsposten&hash=item1c2b679e13#ht_500wt_1180
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. MX Blue klicken einfach, und deshalb fühlen sie sich so gut an. :-)
Ergo Clears sind noch eine schöne Sache und kommen leisen Blues … zumindest etwas näher. Kannst du löten? Trotzdem, an die Clear Stems muss man auch erst mal kommen, das kostet auch. Ich würde ehrlich gesagt einfach zu MX Blacks raten. Auf Blacks tippt es sich auch ziemlich gut (besser als auf Browns in meinen Augen, aber das ist Geschmackssache), Ergo Clears sind was für echte Mecha Nerds. Was sehr schönes, aber werden eben nicht verkauft, man muss selber Hand anlegen.

Tasten kann man nachkaufen, nur für iOne Tastaturen wie die Qpads nicht, das stimmt. Wenn du auf die Beschriftung wert legst, solltest du vermutlich zu WASDKeyboards greifen. Und wenn wir schon bei solchen Nerdthemen sind: Weiß auf Schwarz kann auch sehr gut lesbar sein.
http://imgur.com/OTfegOV
Das kostet aber wirklich. :P
 
Oh wow. Und sogar mit PBT Keycaps. Aber plus Porto und evtl. 19% Einfuhrumsatzsteuer für den Zoll wird das nicht billig. Und Platte ist auch nicht verbaut.
Als reine Ersatztastatur für die späten Stunden ein wenig Overkill :D
 
... "verdreckte Red" das ist hart. :hammer_alt:

Nach euren Beschreibungen wären die MX White wirklich die passendsten.
Aber Overkill passt leider auch.
Löten wäre zwar lästig, aber lösbar.

Tja versuche ich es mit "schmutzigen" oder mit sauberen Reds?
Schade das es bei uns in der Gegend keine Tastaur zum "angrabbeln" gibt.
Ich hab schon mal gesucht aber nur das Blinki-Gummizeugs gefunden.

Euch aber schon mal vielen Dank für die Tipps.


Appropo, da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt: Kennt ihr eine Tastatur mit MX-Brown, bei der man später ggf. die Keycaps wechseln könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben