• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DJT schrieb:
Ohne den genauen Fehler zu kennen, würde mich mal interessieren warum das ein grundlegender Fehler des Herstellers sein soll und nicht deiner Unix Distribution. Als Hipster Linux-Nutzer kannst du doch deinen Kernel selber modden, sodass es wie im Windows auch funktioniert?

Also ich habe es bisher nicht hingebracht (aber ehrlich gesagt auch nicht viel versucht, ich werd einfach den kompletten Controller rausreißen, an der Celeritas gefällt mir eh nur das Gehäuse ;P), und auch keine Ahnung, woran das nun liegen könnte. Und ich kenne auch keine anderen Keyboards, die ähnliche Probleme haben. Ich denke, da wollte man bei Zowie einfach eine Controller-Extrawurst (siehe PS/2 Wiederholungsrate :freak:), hat sich damit alles zerschossen und dann am Ende nur darauf geachtet, dass es halt unter Windows wieder läuft.

Hi, gibt es eine passende Mecha für mich?

1. Schalter egal, kenne eh keine davon - eher leichter Tastenanschlag erwünscht, aber mit spürbarem (nicht unbedingt hörbarem - wobei das auch nicht schlimm wäre) Druckpunkt. Von dem, was ich bis jetzt gelesen habe, wären vlt. MX Blue gut?

2. 100% Formfaktor, allerdings dabei so kompakt wie möglich - Handballenablage ist unnötig, Stiftablage oben genauso, und zusätzliche Sondertasten werden nicht benötigt... zur Not kann ich mich noch mit Tenkeyless anfreunden, solange die restlichen Tasten traditionell angeordnet sind (Pfeiltasten und Ins/Home/PgUp/Del/End/PgDn Block), so wie im 1. Post gezeigt...

3. Unbedingt US Layout

4. Keinerlei Sondertasten, es sei denn sie stören nicht (d.h. keine Umbelegung der F-Tasten oder so'n Schmarrn) und machen die Tastatur auch nicht größer. Windowstaste sollte ganz normal vorhanden sein.

5. Tastenbeleuchtung ist egal - stört mich nicht, brauche ich aber auch nicht. Falls die Tastenkappen gegen Blanke (ohne Beschriftung) austauschbar wären, würd's mich freuen :)

6. Viel mehr als 100€ wollte ich nicht ausgeben...

Hat jemand nen Vorschlag? Die SteelSeries 6G sieht ja fast passend aus, aber die fehlende Windows Taste macht mir nen Strich durch die Rechnung...

-edit- Sollte in DE oder EU bestellbar sein... aus Hongkong möchte ich lieber nicht bestellen, wenn's nicht gerade um Kleinkram geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit US Layout hast du sehr viele Möglichkeiten, lediglich das Bestellen in Deutschland könnte etwas schwieriger werden.

Eine Rosewill RK-9000 würde zB sehr gut auf dein Anforderungsprofil passen, aber wo es die gibt … US Layout ohne importieren geht recht schlecht, da hier meist wenn überhaupt nur UK und sowas angeboten wird. Aus Hongkong gäbs noch einiges, ansonsten kenne ich mich aber mit US Layout auch recht wenig aus, vielleicht wissen da andere mehr.

Hmmm, also wenn ich eh aus dem Ausland bestelle kann ich doch auch direkt ne Choc Pro nehmen, oder nicht?

Die Rosewill sieht aber auch wunderbar aus, und scheint etwas günstiger zu sein...

Habt Ihr zufällig momentan den Zollsatz für Tastaturen im Kopf?

Umgeht man damit auch die GDSK/Fedex Horrorgeschichten? Von welchem Versanddienstleister werden z.B. die Tastaturen von dem hier oft verlinkten Vendio.com Tastaturenshop (Qtan?) ausgeliefert?

Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Umgeht man damit auch die GDSK/Fedex Horrorgeschichten? Von welchem Versanddienstleister werden z.B. die Tastaturen von dem hier oft verlinkten Vendio.com Tastaturenshop (Qtan?) ausgeliefert?
Ich habe eine TKL über seinen ebay-Shop bestellt und weder Zoll noch Einfuhrsteuer zahlen müssen. Geliefert wurde von FedEx. Welche Horrorgeschichten hast du über FedEx gehört (bei GDSK weiß ich bescheid)?

Hab mir Heute die Qpad Mk 50 Brown gekauft für 80 Euro. Würde man für das Geld etwas besseres finden oder ist man damit gut bedient?

usopia schrieb:
Geliefert wurde von FedEx. Welche Horrorgeschichten hast du über FedEx gehört (bei GDSK weiß ich bescheid)?

Genau das Gleiche wie bei GDSK... hohe Gebühren für eine von FedEx automatisch durchgeführte Zollabwicklung.

Ich glaube ich les' mich doch noch ein Bisschen ein und bestell' dann bei Qtan, scheint ja ein vertrauenswürdiger Laden zu sein...

...also beim Zoll war mein Paket damals auch, wurde geöffnet usw. aber es ging glatt durch und wurde anschließend ganz normal von FedEx zugestellt. Qtan setzt die Rechnungen aber anscheinend auf 25,-$ fest, das liegt unter dieser 22,-€-Grenze und wahrscheinlich gehen die deswegen gut durch den Zoll. Kenne mich aber zu wenig aus mit dem Mist.

Hi ich suche jetzt auch eine neue Mecha :D War heute im Media Markt und hab mir die MX blues ( bei der Razer Black Widow ) und die MX blacks bei der Steelseries Tastatur angeguckt :D Ich persönlich war mehr von den MX Blues angetan und habe nun vor eine tastatur mit diesen Schaltern zu kaufen.
Der Formfaktor der Tastatur soll 100% sein da ich für mein Budget ( welches ca. 100€ + - 20-30 Euro für jeweilige Vorteile ) keine Kompakttastatur will :D Das Sprachlayout soll Deutsch sein, Beleuchtung wäre wünschenswert da es bei einer Gamer Tastatur einfach dazu gehört ;) Aber nicht zwangsläufig nötig ;D Dedizierte Makrotasten sind nötig und Mediatasten als zweitbelegung sind auch erwünscht :D Handballenauflage ist auch erwünscht aber kein Must have. Die Farbe der Beleuchtung ist egal.
Budget: 100 - 130€ ( gerne auch so 75€ )
Schalter: Blues
Extras: Beleuchtung, Makrotasten, Sekundärbelegte Mediatasten

Danke im Vorraus Musicsniper
Achja die tastatur wird zum Gamen genutzt :D

So die O-Ringe habe ich mal für meine Cherry mit MX-Blue bestellt.

Dann habe ich mal auf den Ebayshop von qtan geklickt der hier gepostet war und gleich oben gab es eine preiswerte Tastatur wie ich sie haben wollte.
An dieser Stelle hätte die Geschichte vorbei sein können, denn fast hätte ich einfach eine HPE 87 bestellt und fertig wäre es gewesen. Aber .... ich hab noch ma geschaut was es sonst so gibt. Und da gab es grüne, rote, blaue und gelbe Tastaturen mit völlig überflüssigen Extras wie bunte Tasten und extra farbige Gehäuse (für die Filco).
So jetzt muss ich nur noch Aufpassen das ich mich nicht reinsteigere, sonst sieht meine Tastaur demnächst noch besser aus als die von Jesterfox. :volllol:
Gibt es hier schon eine Anleitung wie man die O-Ringe anbringt?

@Musicsniper: wenn du MX-Blue und dedizierte Makrotasten willst hattest du die Mecha der Wahl schon in der Hand: die Black Widow ;-) großartig was anderes gibts da nicht.

Zum zocken unbedingt die 2013 nehmen und keine alte, die hatte nur 2kro.

@tor: welche von meinen vielen? :evillol:

tor schrieb:
[...]
Gibt es hier schon eine Anleitung wie man die O-Ringe anbringt?
...ist total einfach: Tastenkappen runter und je einen O-Ring auf die Stemaufnahme jeder Kappe stecken. So wie hier auf'm Pic:
http://www.wasdkeyboards.com/index.php/products/keyboard-accessories-2/cherry-mx-rubber-switch-dampeners.html

Ein Tastenzieher erleichtert das Abnehmen der Caps ungemein, wird bei vielen Boards mitgeliefert. Auch bei den HPE oder KeyCool...;)
Hast denn jetzt schon was bestellt bei Qtan oder konntest dich noch nicht entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jesterfox :D Wird dann vermutlich die Black Widow 2013 non Ultimate :D

Die CM Storm Trigger gibt es nur mit MX Blacks richtig :( ?

Zuletzt bearbeitet:
@JesterFox:
Warum hast du nicht die WASD-Caps in weiß bestellt?! Haben die immernoch keine PBT Caps im Angebot?

Ich will auch WEIßE CAPS für meine Filco Majestouch 2 Ninja!!! :D Aber als DE-Layout

Nein, WASD hat noch keine PBT. Außerdem lies sich die Bestellung bei QTan mit der NEO kombinieren, so wars nur ein Paket.

@Musicsniper: die Storm Trigger gibts im DE Layout nur mit MX Black. Die anderen Varianten gibts nur als UK Layout (wobei das nach ANSI, also US aussieht...).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben