• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn man weiße Caps im DE-Layout haben will, bleibt momentan nur ABS-Plastik über WASD right!?
 
Ethan Hunt schrieb:
Ich habe mich jetzt auch entschieden und mir die QPAD MK-50 mit den roten Tastern bei http://www.vibuonline.de/product_info.php/info/p786877_QPad-MK-50-Pro-Gaming-Mechanical-Keyboard-QWERTZ-Layout-MX-Red-Schalter--schwarz.html geholt.

Auf jeden Fall werde ich berichten ...

Ich habe ja gesagt, ich werde berichten. Und heute ist sie nun angekommen, ich habe sie allerdings noch nicht angeschlossen.

Für einen ersten Eindruck reicht es aber allemal.

Kurz ausgepackt und auf den Tisch gestellt. Sehr schöne Verarbeitung. Also es fühlt sich alles sehr wertig an und wenn man mal ein paar Tasten zur Probe drückt stellt man schnell fest, wie einfach und schnell das geht. Ich bin schon seeehr auf´s Zocken und natürlich auch Tippen gespannt.

Die einzigen Bedenken die ich habe, aber das wusste ich vorher, ist das "Gleiten" von Taste zu Taste, das wird wohl hier nicht mehr so gut funktionieren, wie noch bei meiner total flachen Logitech.

Falls sich jetzt jemand fragt, wozu man das braucht ... ich brauche das zum Zocken, wenn ich vom Sprinten zum Springen übergehe. Ist eben so. Wenn´s gar nicht geht, muss ich mir die Taste umlegen, aber erst mal sehen.
 
Ich suche eine Tastatur zum viel Tippen und Ego-Shooter zocken. Preislich bis 150€, deutsch gelabelt und zeitnah bestellbar. Stabil sollte sie auch sein, aber das sind ja scheinbar alle Mechas ;)
 
Ja die 100 Kabel zu jeder einzelnen LED können schon nerven...
 
Ich habe seit dem Reinigungsversuch meiner G11 ein LED-Trauma und würde da gern drauf verzichten. USB-Hub und Numpad wären schön, sind aber optional.

EDIT:
Das Keyboard Model S : Professional DE Silent

Hat die ernsthaft ne glänzende Oberfläche? Das zieht doch wieder Fettflecke an -.-
Die "Filco Majestouch-2 Profi Tastatur : Brown Switches DE" gefällt, ist aber preislich drüber und nicht erhältlich. *gnaaaaa*
 
Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
...ist total einfach: Tastenkappen runter und je einen O-Ring auf die Stemaufnahme jeder Kappe stecken. So wie hier auf'm Pic:
http://www.wasdkeyboards.com/index.php/products/keyboard-accessories-2/cherry-mx-rubber-switch-dampeners.html

Ein Tastenzieher erleichtert das Abnehmen der Caps ungemein, wird bei vielen Boards mitgeliefert. Auch bei den HPE oder KeyCool...;)
Hast denn jetzt schon was bestellt bei Qtan oder konntest dich noch nicht entscheiden?

Ich konnte mich noch nicht entscheiden, aber morgen werde ich wohl die HPE 87 bestellen.
Danke für die Kurzanleitung, das sollte ich hinbekommen, hatte mir das komplizierter vorgestellt :)
Der Link zur wasd-Seite nist nützlich, da kann ich hier mal meine Projekte zur Geräuschdämpfung vorstellen.
Noch kann man ja ganz gut mithören was ich gerade tue :freaky:
 
Moin, suche ne Mecha für 50% Internet und Office, 25% Programmieren, 25% Zocken. Schalter vorzugsweise Blues oder Browns. Extras wie Zusatztasten oder Beleuchtung werden nicht benötigt. Budget bis maximal 80 Euro. Wer kann mir da was empfehlen?
 
Würde ich mir die kleine BW anschauen. Mir war sie zu laut weshalb ich mich für die G710+ entschieden habe. Bei blau solltest du dir der Lautstärke bewusst sein. Was mir auch Negativ aufgefallen ist, "Doppelklicks" die in manchen Spielen durchaus ein teil der Steuerung sein können, fühlen sich Komisch an weil beim zweiten anschlag sowohl die Haptische und Akustische rückmelddung fehlt.

Ich hatte bevor ich mich für Licht und Makros entschieden habe verschiedene QPAD im Auge. Die sollen angeblich gut sein. Würde Brown testen. War mir zuerst nicht sicher, da sie im direkten Face to Face vergleich zur Widow ohne das man sich eingeschrieben hat irgendwie Schwammig angefüllt hatte, aber nach zwei Tagen wollte ich meine nicht mehr her geben und werde auch bei Browns bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die QPad MK50 ist ne gute Anlaufstelle, gibts mit verschiedenen Switches. Das mit den "Doppelklicks" bei den Blauen ist so ne Sache... fühlt sich etwas komisch an wenn man die Taste nicht vollständig drückt und wieder loslässt, aber zumidenst löst die Taste aus. Ist also immer noch besser als bei einer Rubberdome die man erst gar nicht so betätigen kann ;-)

Für Vielschreiber würd ich aber die MX Blue schon empfehlen, tippt sich einfach traumhaft.
 
Welche alternativen kennt ihr zur logitech g510, nur ohne display und weniger makrotasten, variable beleuchtung muss bleiben!
 
Variable in welcher Beziehung, die verschiendene Farben? Da gibts momentan noch nicht wirklich was, ist bei den Mechas technisch schwierig zu lösen (Multicolor-LEDs haben mehr als 2 Anschlüsse, die Taster sehen aber nur 2 vor)
 
COD1 schrieb:
Welche alternativen kennt ihr zur logitech g510, nur ohne display und weniger makrotasten, variable beleuchtung muss bleiben!

Meinste in der helligkeit oder in der beleuchtung? Meine G710+ kann man wasd+Pfeile getrennt vom rest in 4 Stufen regeln. Aber leider nur Weiß, :-( Und ob sie weniger Makrotasten hat kann ich jetzt nicht sagen. G1-6 + M1-3. Wen man auf die Handballeinauflage keinen Wert legt, eine erstklassig Tastatur.

Jesterfox schrieb:
Jo, die QPad MK50 ist ne gute Anlaufstelle, gibts mit verschiedenen Switches. Das mit den "Doppelklicks" bei den Blauen ist so ne Sache... fühlt sich etwas komisch an wenn man die Taste nicht vollständig drückt und wieder loslässt, aber zumidenst löst die Taste aus. Ist also immer noch besser als bei einer Rubberdome die man erst gar nicht so betätigen kann ;-)

Für Vielschreiber würd ich aber die MX Blue schon empfehlen, tippt sich einfach traumhaft.

Hat man bei den Browns nicht. Dafür fehlt die akkustische Rückmeldung auf die ich aber verzichten kann. Braucht man nicht bei einer Brown. Da fühlt man die 2 mm halt nur, was aber auch super funktioniert. :D
 
Mir ist der Druckpunkt der Browns zu schwach und undefiniert... dann lieber noch ergo-Clears, die muss man sich aber selber bauen ;-)


@COD1: Beleuchtung in verschiedenen Farben gibts wie gesagt momentan noch nicht bei Mechas, da müssen erst noch (bezahlbare) passende LEDs her (wobei das knifflig wird, die müsste man ja mit nem Steuerchip versehen damit man sie über nur 2 Anschlüsse steuern kann).

Was es gibt ist die Beleuchtung jeder einzelnen Taste zu steuern... Ducky Shine 2 ;-)
 
Dachte ich zu anfangs auch (siehe Seite 3). Hab sie ja genau der BW gegenübergestellt und im Geschäft Probe gedrückt. Aber das reicht nicht, weil dieses schwammige Druckempfinden bei mir nach spätestens nach 2 Wochen weg war. Man gewöhnt sich an den Auslösepunkt der genau dann eintritt wen der Widerstand weg ist so gut das man keine Taste mehr voll durchdrückt. Den unpräzise ist die Tastatur nicht. Daher empfehle ich auch jeden mal auf Browns länger zu schreiben, eine Woche mindestens. Den das "Schwammige" verschwindet und man bekommt ein sehr genaues Gefühl wo der auslöse Punkt ist. Das was mir bei gänzlich Linearen schalten fehlen würde.

Clears habe ich mir auch schon überlegt. Doch warum verbaut die keiner? Wie gesund und Ermüdent sind sie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben