• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst manchmal echt hart sein Addy :P
 
Hallo zusammen.. ich habe mich nun durch einige Threads durchgelesen und bin immer noch nicht auf das für mich passende Keyboard gestoßen. Ich suche das folgende:

MX-Brown Switches oder (ungerne) MX-Clear
Formfaktor 100% mit Nummernblock
Deutsches Layout
KEINE Beleuchtung
Ein USB-Hub mit mindestens zwei Anschlüssen
Double Shot Kappen
Budget: Möglichst günstig, wenn es aber nicht unter 150€ geht geht es halt nicht ;)

So weit ich weiß passt das gut auf "DAS Keyboard", allerdings stehe ich nicht auf Klavierlack :( Habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doubleshots bekommst du auf keiner Tastatur von der Stange. Die musst du dir anderweitig organisieren. Aber mit 150€ insgesamt wird das nichts.
Ansonsten wüsste ich spontan außer der DAS nichts was Brown und USB Hub hat.
 
@ Klueze: Mir musst du auch unbedingt Bescheid geben, da würde ich auch direkt zuschlagen :D

Also ich habe fast alle "normalen" Mechas hier gehabt (QPAD, Steelseries, CM, Zowie, Mionix...).
Ich kann euch allen eigentlich nur FILCO und WASD empfehlen... Alles andere ist meiner Meinung nach nicht so das Wahre, zumindestens für mich. Qualitativ sind da teilweise Welten zwischen, wobei die QPAD noch ganz gut sind...

Ich finde es bei einer solchen doch recht hohen Investitionen einfach wichtig, dass man die Caps tauschen kann und man das Ganze vernünftig säubern kann. Was bringen mir die tollsten Switches, die 200 Jahre halten (übertrieben) aber die Caps nach 3 Monaten aussehen wie "..."(Stichwort: ShinyCaps). Außerdem kann man so auch schön kombinieren und ist recht flexibel in der Gestaltung der Mecha.

Wer natürlich ein beleuchtetes Raumschiff vor sich auf dem Schreibtisch liegen haben möchte, kann diesen Punkt schonmal streichen...@ Jesterfox: Die Roccat ist echt super, die kannte ich noch gar nicht :D
TIP zu diesem Punkt: Plant in euer Budget einfach eine kleine Touchleuchte (http://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?...&keywords=tischleuchte&ie=UTF8&qid=1363251454) mit ein, das ist sowieso besser für die Augen :D
Ich kann euch hier echt nur den TIP geben auf die Beleuchtung zu verzichten... Ich wollte anfangs auch unbedingt ein Mecha inkl. Beleuchtung und habe dann nach zirka 1,5 jahren testen (und unzähligem Hin-und Herschicken von Mechas usw.) eingesehen, dass es einfach schwachsinnig ist auf diesen Punkt zu setzen...

Das Schreiben auf einer Filco einfach das Höchste der Gefühle. Man merkt das gar nicht mehr richtig. Ich saß gestern an einer G510 und konnte gar nicht mehr richtig darauf schreiben. Unglaublich kann ich nur sagen :D

Der Magl spricht mir in seiner Ausführung zur WASD eigentlich aus der Seele :D -> https://www.computerbase.de/forum/t...mit-mx-browns-frisch-aus-kalifornien.1056389/

Beste Grüße,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Beleuchtung meiner QPad MK80 auch mehr Stylefaktor, ansonsten reichen mir KeyCaps mit kontrastreicher Beschriftung locker aus. Wobei sowas in Zeiten der "Modefarbe" Schwarz auch nicht immer einfach zu finden ist... Aber die Ryos hab ich auch selber im Blickfeld, einfach wegen der Spielerei ;-)
 
@ Klueze
Doubleshots sollte man nicht überschätzen. Außerdem glänzen diese nach realtiv kurzer Zeit durch die Abnutzung. Ich schreibe viel lieber auf hellen PBT Keycaps. Gerne auch gelasert. Mir kommt es mehr das Schreibgefühl an.
Mit USB Hub fällt mir nix ein.

Ohne USB Hub aber mit Browns:
Compaq 11800 bei ebay

Ohne USB Hub mit Clears:
Cherry G80 3000 LQCDE

Da du nichts von Gaming geschrieben hast, wären das die Möglichkeiten.
 
Ich kann euch hier echt nur den TIP geben auf die Beleuchtung zu verzichten... Ich wollte anfangs auch unbedingt ein Mecha inkl. Beleuchtung und habe dann nach zirka 1,5 jahren testen (und unzähligem Hin-und Herschicken von Mechas usw.) eingesehen, dass es einfach schwachsinnig ist auf diesen Punkt zu setzen...
Also ich benötige Beleuchtung tatsächlich, deswegen finde ich eher eine solche Aussage schwachsinnig.
Ich zocke im abgedunkelten Zimmer, das Board steht auf einem selbstgebauten Auszug und bekommt kein Licht vom Monitor ab, der an der Wand montiert ist. Völlig blindschreiben kann ich leider nicht und auch zur Neuorientierung ist eine Beleuchtung für mich, zumindest abends, unerläßlich. Weiß auch gar nicht, warum da manche Leute immer so verallgemeinern müssen und nichtmal über'n Tellerrand schauen. Jedenfalls hat Tastenbeleuchtung seine Berechtigung und wer keine möchte, läßt es halt. Ist doch für jeden das passende zu haben.

*achso, daß die Filco-Caps genauso glänzend werden wie bei anderen Boards, ist auch kein Geheimnis. Fico ist schon echt gut, allerdings schamlos überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qpads (MK80/85) haben doch USB Hub und die gibts auch mit Browns. Ja, ich weiss, die sind beleuchtet. Aber das kann man ja glücklicherweise ausschalten. :D
 
Oh man das ich so daneben liege mit meiner Forderung hätte ich nicht gedacht ;) Besonders die Forderung mit den Double Shots.

Eine wirkliche alternative ohne die DoubleShots gibts scheinbar auch nicht? :(

@CeeSa: Und doch ich möchte sie zum Gaming nutzen, aber das sollte ja keinen Unterschied machen? Und ein nicht ganz so krasses Retro aussehen würde ich mir schon wünschen. Das USB-Hub ist auf keinen Fall optional, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann soll das auch dabei sein.
 
usopia schrieb:
Also ich benötige Beleuchtung tatsächlich, deswegen finde ich eher eine solche Aussage schwachsinnig.
Ich zocke im abgedunkelten Zimmer, das Board steht auf einem selbstgebauten Auszug und bekommt kein Licht vom Monitor ab, der an der Wand montiert ist. Völlig blindschreiben kann ich leider nicht und auch zur Neuorientierung ist eine Beleuchtung für mich, zumindest abends, unerläßlich. Weiß auch gar nicht, warum da manche Leute immer so verallgemeinern müssen und nichtmal über'n Tellerrand schauen. Jedenfalls hat Tastenbeleuchtung seine Berechtigung und wer keine möchte, läßt es halt. Ist doch für jeden das passende zu haben.

*achso, daß die Filco-Caps genauso glänzend werden wie bei anderen Boards, ist auch kein Geheimnis. Fico ist schon echt gut, allerdings schamlos überteuert.

Pash0r schrieb:
TIP zu diesem Punkt: Plant in euer Budget einfach eine kleine Touchleuchte (http://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?...&keywords=tischleuchte&ie=UTF8&qid=1363251454) mit ein, das ist sowieso besser für die Augen :D

Ich habe auch nicht gesagt, dass die Caps einer Filco nicht "Shiny" werden, aber bei den Filcos und WASD kannst du easy alles wechseln, nicht so wie bei einer beleuchteten Mecha, oder speziellen Ausführungen wie bei der Steelseries oder anderen Brands.
Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe...
 
Die G80 und Compaq haben nur 2kro, deswegen wohl der Hinweis wegen Gaming. Bei der QPad MK50 haben sie den USB-Hub leider eingespart... den haben nur die teureren beleuchteten Modelle. Hm, mir würd da außer der DAS jetzt auch nichts weiter einfallen.
 
DAS ist auch echt gut, bis auf die komplett glänzende Oberfläche :) Das war für mich ein K.O.-Kriterium.
 
Pash0r schrieb:
Also ich habe fast alle "normalen" Mechas hier gehabt (QPAD, Steelseries, CM, Zowie, Mionix...).
Ich kann euch allen eigentlich nur FILCO und WASD empfehlen... Alles andere ist meiner Meinung nach nicht so das Wahre, zumindestens für mich. Qualitativ sind da teilweise Welten zwischen, wobei die QPAD noch ganz gut sind...

Ich finde es bei einer solchen doch recht hohen Investitionen einfach wichtig, dass man die Caps tauschen kann und man das Ganze vernünftig säubern kann. Was bringen mir die tollsten Switches, die 200 Jahre halten (übertrieben) aber die Caps nach 3 Monaten aussehen wie "..."(Stichwort: ShinyCaps). Außerdem kann man so auch schön kombinieren und ist recht flexibel in der Gestaltung der Mecha.

Wer natürlich ein beleuchtetes Raumschiff vor sich auf dem Schreibtisch liegen haben möchte, kann diesen Punkt schonmal streichen...@ Jesterfox: Die Roccat ist echt super, die kannte ich noch gar nicht :D
TIP zu diesem Punkt: Plant in euer Budget einfach eine kleine Touchleuchte (http://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?...&keywords=tischleuchte&ie=UTF8&qid=1363251454) mit ein, das ist sowieso besser für die Augen :D
Ich kann euch hier echt nur den TIP geben auf die Beleuchtung zu verzichten... Ich wollte anfangs auch unbedingt ein Mecha inkl. Beleuchtung und habe dann nach zirka 1,5 jahren testen (und unzähligem Hin-und Herschicken von Mechas usw.) eingesehen, dass es einfach schwachsinnig ist auf diesen Punkt zu setzen...

Der Magl spricht mir in seiner Ausführung zur WASD eigentlich aus der Seele :D -> https://www.computerbase.de/forum/t...mit-mx-browns-frisch-aus-kalifornien.1056389/

Pash

Vielen Dank für das Lob, Pash0r,

Geht mir auch so.. ich kann in Dunkelheit mit beleuchteten Tasten nix mehr anfangen.. da krieg ich Kopfweh.. daher brennt IMMER neben dem Monitor eine kleiner Schreibtischlampe.. von daher brauche ich keine Beleuchtung in der Mecha.
Außerdem sind schöne Doubleshots irgendwie viel wertiger als durchsichtige Caps..

Egal.. ich bin schon wieder am überlegen ob ich mir nicht nochmal ein neues Tastenset bei WASD bestelle... das neue hellblau / pink.. und dazu verschiedene Grautöne reizen mich.. :)

Nur leider gibts ja immer noch keine PBT´s..

Bei Gelegenheit werde ich meinen Erfahrungsbericht nach 1 Jahr Benutzung noch bischen ergänzen.
 
Hi könnt ihr mir helfen bei der Suche?

1. Gibt es die mechanischen direkt von Cherry mit MX-Browns und in schwarzer Farbe? Brauche halt überhaupt keinen Schnickschnack auf der Tastatur...und habe jetzt auch schon eine Cherry (rubberdome) die sind die besten der besten!

2. kann man das irgendwo nachlesen welche eigenen Tastaturen Cherry mit welchen MX-Schaltern ausstattet?

diese Klickgeräusche wie bei den mechanischen Corsairs (ka welche MX die haben, aber keine browns!) find ich ja mal voll zum kotzen^^
hoffe Browns sind da ganz anders und daher will ich mir so eine holen.
Wenn das gar nicht stimmt, also wenn die ähnlich laut klicken => no way
 
Die Switches kodiert Cherry im 2. Buchstaben der Modellbezeichung (z.B. LQCDE)

Die wichtigsten:
- P / A : Black
- S / F : Blue
- Q : Clear
- R : Brown

Wobei es "R" aktuell nicht neu zu kaufen gibt, evtl. hat man Glück und erwichte ne alte Comapq auf ebay. Ansonten sind die Clears ähnlich, aber etwas schwergängiger. Eine Cherry G80 3000 LQCDE könbte daher in die gesuchte Richtung gehen.

Allerdings ist das mit dem Geräusch so ne Sache: die Corsait haben MX red ohne Druckpunkt, die Geräusche kommen daher ausschließlich vom Bottom-Out der bei allen tastaturen recht ähnlich ist (die Cherrys sind ohne die Stahlplatte minimal leiser). Man kann aber mit O-Ringen unter den tasten das ganze noch abdämpfen. Wie das sich anhört könnte man auf einer Logitech G710+ testen.
 
Woran erkennt man bei den alten Cherries, öh Cherrys auf eBay eigentlich ob Doubleshots verbaut sind?
 
Am "H" in der Buchstabenfolge, z.B. G80-1000HAD.
L = Lasered
S = Dye Sublimation
H = HighQuality (vermutl.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben