Draco Nobilis
Banned
Teiby1 schrieb:Wie wird den das berechnet?
Ich denk mal 4096*2560 = 10485760 Pixel
Das mal 42 Bit ergibt 440401920 Bits
Umgerechnet genau 420MBits
Nun mal 30 FPS ergibt 12,3GBit/s
Passt so oder?
Ps: 2160 MByte/s sind 16,875 GBit/s (M zu G sind 1024)
Also das kann ich so wirklich nicht stehen lassen. Wenn du die Übertragungsbitrate meinst okay.
Aber die Größe der Mediadaten wird nicht mal annähernd so groß ausfallen.
Theoretisch stimmt das, aber wir sind seit x Jahrzehnten nicht mehr dabei 30 einzelne Bilder aneinanderzukleben um eine Sekunde zu füllen^^
Dafür gibt es verdamt clevere Algorithmen die die erforderliche Bitrate extrem schrumpfen lassen. Es macht bsp keinen Sinn den hauptsächlich roten Hintergrund von 60 Bildern(2s) einer ruhigen Szene Pixel für Pixel zu speichern^^
Anderes Beispiel: Ein Text wie wir ihn kennen hat ein sehr "niedrigen" Informationsgehalt. Wenn man ein anderes Alphabet nutzen würde würde man direkt 3x weniger Platz für einen Beitrag brauchen. Man sehe sich nur mal die übermäßige Verwendung gewisser Buchstaben an.
Wenn man diesen Buchstaben eine besonders kurze Codefolge gibt kann man EXTREM viel Platz sparen. Dazu passend kann man sich mal mit den Anfängen der Nachrichtenübertragung beschäftigen(morsen etc.)^^
Nach deinem Rechenweg bräuchte man für FullHD@30fps schon 2,5GBit/s. Das ist nunmal völlig an der Realität vorbei. In der Realität reichen 1/1000 bis 1/100 dieser Bitrate je nach Qualität und Material schon aus.
@topic:
Wenn die einzige Begründung die gegen diese Auflösung spricht "Das braucht doch keiner, ist doch sinnlos, niemand sendet damit" etc. pp. ist Frage ich mich was ihr hier wollt. Bitte bitte lasst diese unglaublich sinnlosen Beitrage und macht doch was nützliches xD
Zuletzt bearbeitet: