News Der Nachfolger von „Full HD“ heißt „Ultra HD“

öhm
auf welchen medien sollen denn 4k uhd-filme gespeichert werden?
bis das nicht einheitlich geklärt ist, ist das max fürs kino interessant... und ob man da wirklich soviel unterschied sieht in der letzten reihe...?

zb: die 4k-version von verblendung braucht ca. 200 gig platz. und da sind nichtmal verschiedene tonspuren berücksichtigt ;)

aber wenigstens hat man schonmal eine massenmarkttaugliche bezeichnung :rolleyes:
 
Solange es nur um die Nomenklatur geht, könnte man argumentieren, dass Sony die Bezeichnung 4k für den Mainstreammarkt haben will, weil sie so die neue Playstation nennen wollen:

Playstation 4k --> passt zur neuen Technologie sowie zur Nummerierung der Playstation-Serie

Playstation UHD klingt nicht so... :-P

Just IMHO
 
1920 x 2 = 3840, 1080 x 2160 = 4xFullHD
 
ich_nicht schrieb:
Damit etwas zu zocken ist auch Schwachsinn wenn man keine <60 FPS Diashow haben will.

Für viele Spiele würden sich die heutigen Grafikkarten schon perfekt eignen, die sich mit den niederen Auflösungen aktueller Monitore längst langweilen. Bis die Preise für solche Geräte auf erschwinglichem Niveau sind, gehen noch 8-10 Grafikkarten-Generationen ins Land, dann werden wir sehen, ob die mit der Auflösung fertig werden...
 
Nureinnickname! schrieb:
Naja ich finde das Full HD je nach Fernseher, und nicht mal bei den Großen, extrem pixelig aussieht. Die Pixeldichte ist halt fürn fuß. Da kann man ja noch die einzelnen Pixelerkennen so grob wie das is, und ja auch wenn ich weit vom Fernseher weg sitze, ist das Bild immernoch pixelig.

Das liegt dann wohl eher an schlechtem Material oder einem schlechten Panel. Die Überraschung wird groß sein wenn die early adopters sich ihre ultrageilen Ultra HD TVs für ne Stange Geld holen und dann feststellen, dass es nichts bringt ;)
 
Heretic Novalis schrieb:
zb: die 4k-version von verblendung braucht ca. 200 gig platz. und da sind nichtmal verschiedene tonspuren berücksichtigt ;)

Zum Glück dan bleibt man noch ne weile verschont davon, wirklich nötig ist solch eine Auflösung momentan noch nicht es sei den man hat über 60" Tvs.

und da würde wahrscheinlich auch erstmal 1440P reichen.

Zumal wenn das richtige Dateiformat gewählt werden würde, wäre auch viel weniger Speicherplatz von nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich mit dem übernächsten TV Kauf auf 4k zu zocken. Bei 55" ist zwar 1080p ok, aber nicht wenn man aus 2-3m gute Games zockt. Und irwann kommt 70" in die Hütte, mehr Auflösung bitte.:D

Retina für Desktop ist aber auch längst überfällig, Lese nur noch ungern am Rechner.
 
Ultra HD und dann kann man sich Serien aus dem jahre 1987 an sehen ;) Der größte Teil was im TV läuft ist doch eh Pseudo HD.

Mir soll es recht sein kann man sich dann ein Modell das jetzt teuer ist zu gutem Preis kaufen.
 
ich_nicht schrieb:
Da stimm ich dir zu,
Aber wie soll man das noch als Hobbyfilmer noch filmen oder schlimmer noch schneiden O.o
Ich glaube die bessere Frage ist, wozu sollte man das tun? Solange man kein Kino betreibt sollte man mit 1080p wunderbar zurande kommen.
Mit der doppelten Breite kommt auch gleich die vierfache Fläche. Ohne Grafikkartenunterstützung geht da gar nichts mehr.
 
Ich hätte auch noch eine Idee. Wie wärs mit

4k Premium Deluxe, oder
4k, fuck yeah!, oder
Giga HD, oder
Ultra Giga HD ready, oder oder oder.....bleibt einfach bei 4k.
 
Erstmal muss auch Material dafür geben was in der Qualität aufgenommen wurde, sonst nur Marketing und Werbetechnik.
 
technischer fortschritt ist das, mal schaun ob spiele oder filme so ein format ausnutzen werden. gibt ja schon lang genug fullhd und noch nicht mainstream.
 
Das sich der Verbraucher das aktuell noch besser merken kann würde ich so auch nicht sagen, denn beim k bzw p muster, ist es idiotensicher, je größer die Zahl, je größer die Auflösung.

Was aber kommt dann bitte nach Ultra HD, Hyper, Mega, Giga, das kann sich der Verbraucher garantiert nicht besser merken als "größere Zahl = größere Auflösung" aber genau darum geht es wohl auch, schwammige Marketingbegriffe bei denen der Kunde nicht mehr durchblickt um ihm später auch noch den Veralteten Schrott andrehen zu können, ohne das er es merkt.
.
 
Bin ich eigentlich der Einzige, dem diese Technik total sinnlos erscheint? FullHD, so hat mich die Werbung gelehrt, ist "schärfer als die Realität". Da muss die Industrie jetzt leider ein paar tausend Jahre warten, bis die Evolution das Auge verbessert hat. Sonst hat der Kunde keinen Kaufgrund.

Vielleicht gehöre ich aber auch zu den ewig gestrigen, für mich zählt jedenfalls bei einem Film der Inhalt, nicht die Anzahl der Pixel.
 
Tja das Marketing hat sich da halt n Fauxpas geleistet 0815burner.
technischer fortschritt ist zu begrüßen, der deutsche fernsehmarkt zu bemittleiden. wird mal zeit, dass wie in den staaten per zwang alles in fullHD eingespeist werden muss....

ah halt stop wird nix, CI(+) hat ja ne recht große Lobbygruppe... ;(
 
0815burner schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, dem diese Technik total sinnlos erscheint? FullHD, so hat mich die Werbung gelehrt, ist "schärfer als die Realität".

Pro Sieben HD sendet aber gar nicht in Full HD, demnach wäre 1080P schon besser als perfekt.
 
Zurück
Oben