Ich sehe das etwas zwiegespalten. Wenn dies ein Vorbote für mehr Fokus auf Multiplattform ist, dann gern. Wenn es mehr Power für das "Playstation Gefängnis" bedeutet, dann kann mich Sony...
Die Playstation wurde für mich über die letzten Jahre als Plattform immer uninteressanter. Insbesondere seit viele Japanische Entwickler und Publisher stark Richtung Multiplattform inkl. PC wandern. Die Sony eigenen Titel waren für mich eigentlich nur in seltenen Fällen wirkliche "must have" Games. Klar habe ich auch ein "The Last of Us" weit oben bei mir auf der Liste, TloU 2 hat mich aber wiederum nicht halten können. Das Spiel zog sich einfach ultra langweilig in die Länge. Hinzu kommt, dass ich seit Jahren immer mehr der klassischen, auch älteren, japanischen RPGs spiele/nachhole und mich immer mehr in dieses sich selbst nicht so ernst nehmende Prinzip verliebe. Da kommen aber so gut wie keine PS Exclusives mehr. Das letzte wirklich interessante für mich war 13 Sentinels und selbst das kommt bald auf PC und Switch.
Ich habe die Playstation 4 primär wegen Persona 5 Royal noch hier stehen und Sakura Wars ist als PS4 Exclusive im Backlog. Allerdings ist dort kein einziger Sony First Party Titel mehr. Square Enix, Nihon Falcom, Bandai Namco, sie alle gehen immer stärker auf Multiplattform releases für ihre großen Titel. Deswegen verschiebt sich meine Spielgewohnheit tatsächlich zu PC & Switch.
Die Titel, die ich gern "volle Knolle" am PC genießen möchte, die hole ich da, wie zulestzt beispielsweise Tales of Arise, Scarlet Nexus & Persona 5 Strikers. Dann gibt es aber auch Titel wie Bravely Default 2, welches ich ganz bewusst für die Switch gekauft habe, da ich diese Art Games auch gern unterwegs & auf Reisen haben möchte. Dafür verzichte ich zwar auf etwas Auflösung und grafische Qualität, die Unterhaltung die es mir beschert, egal wo ich bin, wiegt das für meinen Geschmack aber wieder auf. Oben genanntes 13 Sentinels würde ich sogar nochmal für Switch kaufen, einfach weil ich glaube, dass dieses Game sehr gut mobil funktionieren wird.
Dann sind da noch sehr viele Titel aus dem PS3 Gefängnis, welche ich gerne Multiplattform eventuell inklusive Switch sehen würde. Allen vorran die 3 großen Tales of Titel (Graces f, Xillia 1 & Xillia 2) welche die PS3 Plattform leider bisher nicht verlassen haben. Gerade Graces f würde der Switch sehr gut stehen. Sony selbst hat als interessante First Party Titel nur wenig in Aussicht, so dass ich nichtmal eine PS5 vermisse...
Ich würde mir wünschen dass, wenn denn die Gerüchte so stimmen, die Manpower nicht ausschließlich auf Sony-Eigene Titel fokussiert wird, sondern auch darauf, ältere Third Party Titel , speziell aus der PS3 Ära auf moderne Hardware zu bringen.
Eventuell bin ich aber auch nicht mehr die Zielgruppe des heutigen Sony und bin mir bewusst, dass ich wahrscheinlich mit meinem Geschmack auch hier eine Minderheit darstelle. Aber so ist es eben im Gaming Markt, jeder hätte gern was anderes. Einzige Lösung ist da wirklich "alles überall". Ich glaube nur nicht, dass dies wirklich Sonys Ziel ist und denke dass deren First Party Exclusives noch sehr lange Zeit zumindest nicht simultan als Multi Plattform Titel kommen. Eventuell wird es aber deutlich weniger Third Party Exclusives geben und dass wäre ja auch schon etwas.