Rastla schrieb:
Die Nische ist so klein, dass alleine Steam von mehr Leuten verwendet wird als PSN oder Xbox Live.
https://win.gg/news/steam-finished-2020-with-more-monthly-active-users-than-psn-xbl/
So irrelevant, dass, mit vernichtendem Abstand, die meisten Spiele Entwickler für den PC entwickeln:
https://www.statista.com/statistics/504192/game-developers-work-projects-selected-platforms-global/
58% (!) PC
Und laut Steam Hardware Survey verwenden allein 10% eine Displayauflösung von 1366x768 bzw. darunter - das sind typischerweise Notebooks mit (schwacher) integrierter Grafik.
Dagegen hat
jede Playstation 4 1,8 Teraflops und jede Xbox Series X hat 12 Teraflops.
Da sind wir dann bei dem Thema, dass laut Befragungen verdammt viele Prozent der deutschen Bevölkerung "gamen" - und auch wenn das "Gatekeeping" ist, 99% derjenigen die damit nicht nur Candy Crush auf dem Smartphone meinen halten diejenigen die das tun eben nicht für "Gamer".
Rein für Gaming Hardware kaufen halte ich für einen besseren Indikator der Lebendigkeit einer Spielplattform und das ist bei Konsolen eben der Fall, bei dem Lifestylenotebook auf dem man in Steam ein Idle-Game "spielt" imho eher nicht.
Die würden halt alternativ Sudokus mit nem Kugelschreiber auf Papier lösen wenn Computer verschwinden würden.
JahJah192 schrieb:
mhh mal schauen wie sich das entwickelt. der Playsi Game Pass kann ja an sich derzeit nicht wie der Xbox Game Pass sein, da es einfach an PC Versionen mangelt, nen Playstation Spiel kann man ja nicht auf dem PC installieren
Xbox-Spiele kann man auch nicht auf dem PC installieren, d.h. die müssen immer von irgendwem gezielt für den PC entwickelt oder später portiert werden.
Sony bringt ja mittlerweile schon ein paar ältere Titel auf den PC, andererseits sind aber die Exklusivtitel imho auch gar nicht der ausschlaggebende Punkt für den GamePass.
Die Exklusivtitel von Microsoft sind - mit Ausnahme von Forza Horizon und dem Flight Simulator - imho weiterhin eher meh!
Tumbe Action, flache Story, Metacriticwertungen die oft eher mittelmäßig sind...
Das wird sich ändern wenn Bethesda mal einen Exklusivtitel veröffentlicht, aber deshalb hat Microsoft die Firma ja auch gekauft - weil ihre eigenen Studios eher Mittelmaß entwickelten.
(Playstation-Exklusivtitel haben in der Regel höhere Metacriticwertungen)
Wenn es im GamePass nur die Exklusivtitel gäbe würde er keine Rolle spielen, keiner hätte den vor ein paar Jahren einzig für Halo Guardians und Sea of Thieves abgeschlossen.
Es redet ja auch wirklich niemand über den Abodienst von Ubisoft, bei dem man alle UbiSoft-Titel für eine monatliche Gebühr spielen kann und auch EA Play wird vor allem in Verbindung mit dem GamePass erwähnt.
Wichtig sind die Titel von anderen Firmen, die "Sättigungsbeilagen", die so zahlreich sind, dass man eigentlich kein Spiel am PC mehr einfach so kaufen kann (leicht übertrieben), weil es das ja eh im GamePass gibt und man damit dann ernsthaft sparen würde.
Und diese Titel sind einfach die stinknormale PC-Version, die von diesen Spielen halt parallel zur Konsolenversion entwickelt wurden.
Sony braucht eigentlich nur einen Vertrag, dass sie diese Titel in ihrem Abo führen und den Entwicklern dafür eine Gebühr zahlen und ein Kopierschutzsystem, dann läuft das schon. Das einzige Problem könnten Exklusivitätsvereinbarungen für einen Aboservice sein, die Firmen evtl. schon mit Microsoft haben könnten.