• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Der nächste Studio-Zukauf: Sony übernimmt Valkyrie Entertainment

Ja die Playstation Spiele kommen nun teils auf den PC, aber mit jahrelangem Versatz!
Soo viel Geduld habe ich dann doch nicht, so dass meine PS5 wohl noch sehr lange hier stehen bleiben wird.

Kommen die exclusiven Spiele tatsächlich irgendwann Day 1 raus oder auch nur paar Wochen später, Dann wird die Playse verkauft.
Das sehe ich aber nicht passieren, oder wenn dann erst in vielen Jahren.
 
Also erstens - das gewisse Sony Exklusiv Titel auch auf PC kommen sollen - hat in aller erster Linie damit zu tun, das diese AAA Titel inzwischen über 100 Mio in der Entwicklung kosten. Hier will und muss Sony den adressierbaren Markt vergrößern.

Aber Achtung: das heißt nicht das die Titel zukünftig sofort mit Release auf PC erscheinen. Sony wird gut daran tun die Titel 6 bis 12 Monate mindestens exklusiv zu halten. Bestes Beispiel Grande Theft Auto. Die haben es vor gemacht. Wenn die Marke und das Game gut genug sind wird es auch verspätete aufm PC gekauft.

Noch etwas - der heilige Gral ist im Moment ja so etwas wie Grande Theft Auto bzw. Epics Fortinite zu schaffen. Ein Game das einen Dienst liefert in dem die User später so viel Geld versenken wie sie nie nur für den Erwerb der Lizenz ausgeben würden.

Auch hierfür sind Zeitversetzte Starts super. Nach 6 bis 12 Monate puscht man die Spielerzahlen erneut. Mit dem Majorupdate für den Dienst kann man das ganze weiter Puschen.

Ach ja und Sony fährt die Strategie die sie als Filmstudio ja auch schon fahren. Die Produktionen sind so groß daß man mehrere Units/Studios braucht um genug Content produzieren zu können.
Aber genial ist die Idee eine Truppe als schnelle Feuerwehr einzusetzen. Auch arbeitstechnisch... Ich kann mir vorstellen das Grafiker z.B. nach 8 Jahren God of War Grafiken erstellen einfach mal was anderes machen wollen... Komm zur Feuerwehr - kannst alle 2 bis 3 Jahre Grafiken für ein gänzlich anderes Game entwickeln...
 
Schon das 5. Entwickletstudio dieses Jahr und alle schimpfen über Microsoft und Bethesda. Dann hat Microsoft ja noch ein paar gut. Bin für Capcom und Square Enix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und RedIvan
@Ripcord
Sony kauft - wie selbst in der Notiz gesagt wird - Firmen mit denen sie direkt zusammenarbeiteten, die häufig bereits in der Vergangenheit exklusiv für Sony entwickelten oder überwiegend für Sony entwickelten.
Durch den Kauf erhält Sony etwas mehr Kontrolle über die Firmen und kann deren Ressourcen teilweise auch effizienter einsetzen - und natürlich kann man so auch verhindern, dass Microsoft sich diese Firmen schnappt.
Aber im Endeffekt verliert niemand etwas durch den Kauf - wer bisher nur Playstations kaufte wird weiterhin Spiele von diesen Firmen die Sony gekauft hat bekommen, wer bisher nur Xbox-Konsolen gekauft hat hat auch in der Vergangenheit keine Spiele von diesen Firmen bekommen, da sie eben meist Playstation-exklusiv arbeiteten - häufig seit Jahrzehnten.
Und dann gibt es auch noch die Käufe die Sony schon vor Jahren getätigt hat, von damals vielversprechenden aber noch kleinen Firmen - die dann unter Sony zu den führenden Teams überhaupt wurden, wie Naughty Dog beispielsweise.

So macht es Sony...

Microsoft dagegen: Kauft nen kompletten Publisher auf, deren Titel sowas von Multiplattform waren, dass ich Skyrim nicht nur auf Xbox und Playstation erhalten kann sondern sogar auf der Switch, für Wolfenstein und Doom gilt dasselbe.

Wenn Fallout 5 und Elder Scrolls VI nur noch auf der Xbox und dem PC erscheinen ist das eben eine Situation wo einem Teil der Spieler "etwas genommen wird" was sie ohne diesen Kauf bekommen hätten.

Das ist bei eigentlich keinem der Käufe durch Sony der Fall!

Kann man deshalb überhaupt nicht vergleichen!
 
sylvio2000 schrieb:
Und zweitens gehen die PC-Verkäufe stark zurück, weil die meisten Menschen diese Leistung schlicht nicht mehr für ihre Büroprogramme benötigen.
gähn
https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/001/288/299/117.png

Wir sind nun im 4. Jahrzehnt seit PC bzw. PC Gaming das erste mal für tot erklärt wurde.
Dass die PC Verkäufe stark zurück gehen sieht man ja daran, dass die Grafikkarten seit 2 Jahren durchgehend ausverkauft sind. 😃
Wenn du News Artikel liest die sagen, dass PC Verkäufe zurückgehen, dann sind damit Fertig-PC Verkäufe gemeint. Also fix fertige PCs von Dell, HP und so weiter.
Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass es immer mehr Leute gibt die ihre PCs selber bauen oder bauen lassen? Es gibt hier im CB Forum sogar einen sehr gut gewarteten Office und Gaming PC Thread wo die Empfehlungen für die Einzelteile regelmäßig geupdated werden.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

In den letzten Monaten sind die Verkäufe für Fertig PCs sogar wieder hochgegangen, allerdings vermutlich nur, weil das die einzige/einfachste Möglichkeit war überhaupt an eine neue Grafikkarte zu kommen ohne das Doppelte dafür zu bezahlen.

sylvio2000 schrieb:
nur eine kleine Nische

Die Nische ist so klein, dass alleine Steam von mehr Leuten verwendet wird als PSN oder Xbox Live.
https://win.gg/news/steam-finished-2020-with-more-monthly-active-users-than-psn-xbl/
Steam has 120 million monthly active players, which beats out PlayStation’s 102 million active monthly users, and Xbox Live’s 90 million

So irrelevant, dass, mit vernichtendem Abstand, die meisten Spiele Entwickler für den PC entwickeln: https://www.statista.com/statistics/504192/game-developers-work-projects-selected-platforms-global/
58% (!) PC
 
engineer123 schrieb:
da bin ich mir so gut wie sicher, der wahrscheinlich bald kommende Playsi Game Abo Dienst, wird vermutlich gleich oder später auch auf PC kommen.
mhh mal schauen wie sich das entwickelt. der Playsi Game Pass kann ja an sich derzeit nicht wie der Xbox Game Pass sein, da es einfach an PC Versionen mangelt, nen Playstation Spiel kann man ja nicht auf dem PC installieren. MS bringt ja seit 2015 oder so immer Xbox + PC und Sony fängt da langsam mit ollen Kamellen an + es soll ja keine künftigen Games simultan geben. Also wenn wird das einfach ne Game Streaming Weiterentwicklung von PS Now. Und Games streamen ist murks.

Ne PS5 brauch ich auch nicht mehr. Ich kann mir Controller und 30fps nicht mehr antun, daher schaffe ich mir die erst gar nicht mehr an. Hab noch ne alte PS4 Pro solange die Support bekommt und es jetzt nicht die Über-Kracher gibt, geht die zur Not.
 
Ripcord schrieb:
Schon das 5. Entwickletstudio dieses Jahr und alle schimpfen über Microsoft und Bethesda. Dann hat Microsoft ja noch ein paar gut. Bin für Capcom und Square Enix.
Bethesda bzw. Zenimax ist aber nicht nur EIN STUDIO, sondern ein ganzer Publisher.
Da hat eher Sony noch was gut :D
 
Ich hab die PS5 jetzt seit April aber außer Miles Morales darauf keine "exklusiven" Titel gespielt. Es ist auch so gut wie nichts in der Pipeline. Wo bleiben die JRPG Kracher? NieR Replicant war ein PS4 Titel, Dragon Quest 3 2D-HD wird wohl auch Last Gen und FF16 ist noch Meilenweit entfernt. Ich hab wegen Jrpgs auf die PS5 gesetzt und schaue eigentlich nur neidisch auf die Switch. Die hab ich auch gekauft, dann kam Animal Crossing und nun gehört sie meiner Frau... Die jetzt schon 2 Switch hat für noch mehr Animal Crossing 🤣
 
Rastla schrieb:
Die Nische ist so klein, dass alleine Steam von mehr Leuten verwendet wird als PSN oder Xbox Live.
https://win.gg/news/steam-finished-2020-with-more-monthly-active-users-than-psn-xbl/


So irrelevant, dass, mit vernichtendem Abstand, die meisten Spiele Entwickler für den PC entwickeln: https://www.statista.com/statistics/504192/game-developers-work-projects-selected-platforms-global/
58% (!) PC

Und laut Steam Hardware Survey verwenden allein 10% eine Displayauflösung von 1366x768 bzw. darunter - das sind typischerweise Notebooks mit (schwacher) integrierter Grafik.
Dagegen hat jede Playstation 4 1,8 Teraflops und jede Xbox Series X hat 12 Teraflops.

Da sind wir dann bei dem Thema, dass laut Befragungen verdammt viele Prozent der deutschen Bevölkerung "gamen" - und auch wenn das "Gatekeeping" ist, 99% derjenigen die damit nicht nur Candy Crush auf dem Smartphone meinen halten diejenigen die das tun eben nicht für "Gamer".

Rein für Gaming Hardware kaufen halte ich für einen besseren Indikator der Lebendigkeit einer Spielplattform und das ist bei Konsolen eben der Fall, bei dem Lifestylenotebook auf dem man in Steam ein Idle-Game "spielt" imho eher nicht.
Die würden halt alternativ Sudokus mit nem Kugelschreiber auf Papier lösen wenn Computer verschwinden würden.

JahJah192 schrieb:
mhh mal schauen wie sich das entwickelt. der Playsi Game Pass kann ja an sich derzeit nicht wie der Xbox Game Pass sein, da es einfach an PC Versionen mangelt, nen Playstation Spiel kann man ja nicht auf dem PC installieren

Xbox-Spiele kann man auch nicht auf dem PC installieren, d.h. die müssen immer von irgendwem gezielt für den PC entwickelt oder später portiert werden.
Sony bringt ja mittlerweile schon ein paar ältere Titel auf den PC, andererseits sind aber die Exklusivtitel imho auch gar nicht der ausschlaggebende Punkt für den GamePass.

Die Exklusivtitel von Microsoft sind - mit Ausnahme von Forza Horizon und dem Flight Simulator - imho weiterhin eher meh!
Tumbe Action, flache Story, Metacriticwertungen die oft eher mittelmäßig sind...

Das wird sich ändern wenn Bethesda mal einen Exklusivtitel veröffentlicht, aber deshalb hat Microsoft die Firma ja auch gekauft - weil ihre eigenen Studios eher Mittelmaß entwickelten.

(Playstation-Exklusivtitel haben in der Regel höhere Metacriticwertungen)

Wenn es im GamePass nur die Exklusivtitel gäbe würde er keine Rolle spielen, keiner hätte den vor ein paar Jahren einzig für Halo Guardians und Sea of Thieves abgeschlossen.
Es redet ja auch wirklich niemand über den Abodienst von Ubisoft, bei dem man alle UbiSoft-Titel für eine monatliche Gebühr spielen kann und auch EA Play wird vor allem in Verbindung mit dem GamePass erwähnt.
Wichtig sind die Titel von anderen Firmen, die "Sättigungsbeilagen", die so zahlreich sind, dass man eigentlich kein Spiel am PC mehr einfach so kaufen kann (leicht übertrieben), weil es das ja eh im GamePass gibt und man damit dann ernsthaft sparen würde.

Und diese Titel sind einfach die stinknormale PC-Version, die von diesen Spielen halt parallel zur Konsolenversion entwickelt wurden.

Sony braucht eigentlich nur einen Vertrag, dass sie diese Titel in ihrem Abo führen und den Entwicklern dafür eine Gebühr zahlen und ein Kopierschutzsystem, dann läuft das schon. Das einzige Problem könnten Exklusivitätsvereinbarungen für einen Aboservice sein, die Firmen evtl. schon mit Microsoft haben könnten.
 
Zurück
Oben