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News Sony übernimmt Gaikai

Das Problem ist nicht die Cloud, sondern die Infrastruktur. Es können durchaus hohe Auflösungen mit "sehr guten" Bildeigenschaften gestreamt werden.

Die Infrastruktur ist das größte Manko. Hätten wir in Deutschland oder in Europa mehr oder weniger eine flächendeckende mindestens 50 M/Bit Leitungen und Glasfaser, dann wäre das Streaming kein Problem, da die Rechenzentren sowieso hohe Ausgangsbandbreiten besitzen.

Wie meine Vorredner sagten: Innerhalb von 20 Jahren sehe ich selbst für Cloud-Gaming keine nennenswerten Chancen, wegen der fehlenden Infrastruktur. Und in Zeiten von Finanzkrise und Staatsschulden wird die Entwicklung weiter Verschoben :(
 
wäre doch theoretisch möglich dann pc spiele auf ps4 zu streamen oder nicht?
 
Cloudgaming bietet tatsächlich sehr viele sehr gute Vorteile.
Der Hauptvorteil ist wohl das die Hardware flexibler ist, und man immer die aktuellste hat.
Dies ist aber ein grosser Nachteil für die Hersteller die über die Hardware verdienen.
Der Kunde muss sich nie wieder eine Konsole kaufen und wenn kostet sie ein Bruchteil.
Somit muss man an anderer Stelle verdienen, man nimmt es von den Entwicklern.
Man zahlt jetzt schon recht hohe Lizenzgebühren wenn man ein Spiel für eine Platform released, diese würden dann wohl ordentlich steigen.

Das Preismodel für die Kunden wird auch nicht sehr angenehm, und auf kurz oder lang sehr kostspielig.
Man kann keine Spiele mehr über Ebay und Co. kaufen.
Und ab einer gewissen Zeit ist man dem Hersteller ausgeliefert.
 
Was sit nur aus der welt geworden, früher hat man wenn man irgendwas neues anbeiten wollte die ärmel hochgekrempelt und es angepackt und seine eigene lösung presentier. Heute kauft man sich fuer eine unvorstellbare summe geld einfach ein unternehmen das da schon einige erfahrungen gesammelt hat.
 
@miagi

Tja diese Einstellung hat leider das Patentsystem vernichtet. Hätte Sony einen eigenen Streaming Dienst angeboten hätte es höchstwahrscheinlich von Gaikai und OnLive unzählige Patentklagen gehagelt.
Da ist es potentiell erheblich billiger einfach Gaikai aufzukaufen.

Nur wieder ein kleiner Bereich, in dem das aktuelle Patentsystem nicht Innovationen schützt sondern aktiv Entwicklung verhindert, weil nur die erste Erfindung geschützt wird und jeder der dieses Konzept dann verbessern will, der Arsch ist, weil er von dem "Erfinder" in Grund und Boden geklagt wird.
 
Ein riesen vorteil hat die sache nämlich dass die grafik der spiele durch die berechnung auf den servern quasi keine grenzen hat so würde dann wenns gut läuft der PC die bremse werden
 
Jawohl! Mit Cloud kann endlich die Phrase "Geld aus dem Fenster werfen" wörtlich genommen werden!

Monsterserverfarm, die nicht gut genug Streamen/Hardwarekapazitäten kann/hat. Mmm Lecker. Wer hat sich da zum Thema Diablo 3 wegen Onlinezwang beschwert?
Dauerlaggs und Ausfälle, jawohl! Ohne Patch das Spiel wird nict mehr spielbar sein -> please be patient, only 2 Hours for Patching remaining. Fehler 37 oder Fehler Blue Sony 3000.
Gestreamte Niedrigequalitätsgrafik mit Abo und Vollpreis pro Spiel xD und zusätzlich mit Verzögerung im Singleplayer...
Rosige Zukunft! :)

P.S. Alleine schon die Terrawatts, die Server verbrauchen werden... Einfach krank
 
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Zumal Spiele die teuer erworben wurden nach 3 Jahren nicht mehr verfügbar sind :D Starte Oblivion... "dieses Spiel ist aufgrund der niedrigen Nachfrage nicht mehr verfügbar"... :lol: Da kratzt es den Anbieter dann auch nicht mehr, das man dafür geblecht hat, da man per AGB sich damit einverstanden erklärt hat, sämtliche Besitzansprüche abzutreten. Aber die Konsumzombies sorgen schon für den nötigen Erfolg ;)

Ach ja spielen mit Mods undso... könnt ihr dann knicken. Ihr wisst schon, diese Dinger die aus alten Spielen umsonst dafür gesorgt haben, nochmal richtig Spielspass zu erfahren.
 
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Cloudgaming ist nee Totgeburt Ende

Die cloud wollen nur die Publisher sonst keiner.
 
dgschrei schrieb:
@miagi

Tja diese Einstellung hat leider das Patentsystem vernichtet. Hätte Sony einen eigenen Streaming Dienst angeboten hätte es höchstwahrscheinlich von Gaikai und OnLive unzählige Patentklagen gehagelt.
Da ist es potentiell erheblich billiger einfach Gaikai aufzukaufen.

Nur wieder ein kleiner Bereich, in dem das aktuelle Patentsystem nicht Innovationen schützt sondern aktiv Entwicklung verhindert, weil nur die erste Erfindung geschützt wird und jeder der dieses Konzept dann verbessern will, der Arsch ist, weil er von dem "Erfinder" in Grund und Boden geklagt wird.
Da hast du wohl recht und bei technologie ist es heute auch so dass derjenige der als erster damit auf dem markt kommt auch gewinn macht, der zweite kann seine entwicklungskosten kaum noch einspielen. Aber das es bei 'diensten' dank dem Patentsystem heute schon so ist, ist echt traurig. Wobei ich weiss gar nicht ob da das Patentsystem selber drann schuld ist oder die Richter die die fälle betreuen. In den USA werden ja gerne lächerlichste patentanträge durchgewunken bzw. die daraus folgenden ansprüche vor gericht durchgesetzt.
Ich will hier keinen apple-bash starten aber ich finds lächerlich dass das design des ipads geschützt wird obwohl es bis auf den knopf unten gar keine design-elemente hat. Aber das ist auch nur ein beispiel wo es das entsprechende produkt/patentwenigstens auch wirklich real gibt, da gibts ja noch viel krankere beispiele.
 
Was mich interessieren würde, das würde mir das Cloud Gaming eben schon heute schmackhaft machen, wenn man einfach dann Xbox/Playstation Spiele ohne Umwege einfach auf dem PC spielen könnte. Endlich Final Fantasy etc spielen können, ohne sich ne Konsole zu kaufen :)
 
Wenn der Dienst so oft gewartet wird wie das PSN dann gute Nacht liebe Zocker. Denn bei so einem Dienst darf dann nicht mal 1x gewartet werden da es dann eben keine Alternative mehr gibt^^. Sony + CloudGaming = für'n Ar..
Zudem verzichtet man dann auch günstige Importe, Wiederverkäufe etc. NENENE so nicht
 
@Tidus2007
Dann gibt es halt festgelegte Down-Zeiten. Ganz einfach. Sony kündigt die meisten Wartungsarbeiten auch an...nur die meisten schauen nie nach, wann denn die nächsten WA sind.
 
Dante2000 schrieb:
@Tidus2007
Dann gibt es halt festgelegte Down-Zeiten. Ganz einfach. Sony kündigt die meisten Wartungsarbeiten auch an...nur die meisten schauen nie nach, wann denn die nächsten WA sind.

Mag sein aber wenn es Stream only werden würde , dürfte das auch nicht mehr so oft passieren wie jetzt, denn da kannst du dann auch nicht mehr offline Zocken.

Aber Sony hat offenbar nichts mehr zu verlieren.
 
@Tidus2007
Dafür müssten sich schon was einfallen lassen, aber auch da wird es Mittel und Wege geben. Sony hat mit Kauf von GaiKai einen sinnvollen Schritt gemacht. Sie hatten ohnehin vor, sich im Cloud-Bereich auszubreiten. Gerade wenn ich an die PS Vita und dem Gaming unterwegs denke, denke ich mir schon, das Sony sich dabei was gedacht hat.

Einfach abwarten.
 
@N43
Die Vita hat 3G. Keine Ahnung ob es ausreicht, aber zum PS3-Spiele Streaming reicht es dennoch. (Bisher nur bei gehackten/geflashten (was eigentlich?) Konsolen möglich.
 
Die Technik (LTE) ist da, um das unterwechs zu realisieren. Leider aber nicht die Verträge mit den Betreibern :)
 
syfsyn schrieb:
Cloudgaming ist nee Totgeburt Ende

Die cloud wollen nur die Publisher sonst keiner.

Die Cloud mit all ihren Konsequenzen wird kommen. Nicht wegen der Publisher. Alle Anbieter digitaler Daten sind interessiert daran.

Und der Kunde hätte gern ein Gerät, das alles kann. Und das möglichst günstig. Und genau das wird die Cloud ermöglichen.

Ob man das gut findet, steht auf einem völlig anderen Blatt. Sony investiert hier in eine unvermeidbare Zukunft, aus unternehmerischer Sicht ein kluger Schachzug. Aber bis Cloud-Gaming Branchenstandard ist, werden wir Downloads noch auf den eigenen Festplatten speichern^^
 
Dante2000 schrieb:
@N43
Die Vita hat 3G. Keine Ahnung ob es ausreicht, aber zum PS3-Spiele Streaming reicht es dennoch. (Bisher nur bei gehackten/geflashten (was eigentlich?) Konsolen möglich.

Ich meine eher die Netzabdeckung. Wenn man im Auto oder Zug unterwegs ist -> da gibt es nie die konstanten 3G. Das wäre das Problem.

Das zweite Problem: Akku. Es wird durch die ständige Datenübertragung in 60 Minuten (?) leer laufen. (wieder nicht die konstante Verbindung, sondern ständiges Schalten und Suchen)

PS3 ist ja immer an einer Stelle...

Malock schrieb:
Die Technik (LTE) ist da, um das unterwechs zu realisieren. Leider aber nicht die Verträge mit den Betreibern :)

LTE ist aber nicht 3G :-P Da müsste nocht die Extermly Limited 4G PSP Vita 2 GO ultra light portable 2020 Edition Gold kommen ;)
 
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