News Der neue Typ-C-Stecker für USB ist fertig

fizzle schrieb:
heißt das neues Mainboard? :(
Das und ein neues Netzteil, oder liefert Deines zufällig 20V? Normale PC Netzteile machen das nicht, die haben maximal 12V.

Wieso man 100W an einem USB Port bereitstellen möchte, muss ich wohl nicht verstehen, oder? Da müsste man das Netzteil bei zwei solcher Ports glatt um 200W höher auslegen als es eigentlich benötigt wird, nur damit man ggf. auch die Leistung bereitstellen kann, die die Norm vorsieht. Dann muss das auch noch in 20V sein, die sonst gar nicht benötigt werden, die 20V Leitung würde also von 0A bis 10A alle mitmachen können müssen.

Die haben selten so einen Blödsinn verzapft!

era schrieb:
gibt's ne daseinsberechtigung für usb3 seit dem es thunderbolt gibt?
USB
Auszug schrieb:
Universal Serial Bus (USB) is an industry standard developed in the mid-1990s that defines the cables, connectors and communications protocols used in a bus for connection, communication, and power supply between computers and electronic devices.

Thunderbolt (interface)
Auszug schrieb:
Thunderbolt was co-developed by Apple and Intel.

USB frei vs. Lizensierungs- und Zertifizierungsprozess von Intel, sowie weiterer Herausforderungen (Vulnerability to DMA attacks)

P.S.
Oder sollte es Sarkasmus gewesen sein? Dann fehlt ein Smiley.

Wenn es im Detail interessiert:
Company List (745 total results)

Universal Serial Bus Revision 3.1 Specification (.zip file format, size 42.4 MB) provides the technical details to understand USB 3.1 requirements and design USB 3.1 compatible products. Modifications to the USB 3.1 specification are made through Engineering Change Notices (ECNs).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
era schrieb:
gibt's ne daseinsberechtigung für usb3 seit dem es thunderbolt gibt?

ausser wahrscheinlich etwas günstiger ;)

Ja, 50 € für ein Kabel ist kein Preis mit dem man sich im Markt durchsetzt. Nebenbei hat Thunderbolt für Mobilgeräte viel zu große Stecker. Außerdem, falls ich mich recht erinnere, maximal 10 Watt über den Konnektor (nix bei optischen Kabeln).

vorallem was will ich mit 20V?
das bedeutet nur wieder komplett neue Geräte (da is es dann nicht nur mit neuen steckern an neuen Geräten getan), und/oder ein zusätzliches Netzteil das aus den 20V andere vernünftige Spannungen macht^^
Zumindest könnte man so einen Standard für Ladegeräte von Handys / Laptops schaffen.

fizzle schrieb:
heißt das neues Mainboard? :(

Adapterkarte ;-)

Irgendwann wirst du eh einen neuen Rechner kaufen und dann ists halt mit USB C Anschlüssen.

Die Mainboard-Hersteller wollen schließlich auch weiterhin ihre Platinen verkaufen, da muss alle 2 Jahre was neues kommen.

Dockingstation über ein einziges kleines USB-Kabel. Warum nicht! (VGA,Maus,Tastatur & Strom)

USB-4-Dimensional-Space.jpg

Endlich geht alles wieder physikalisch korrekt zu.

Nützt nur die Notebook Hersteller beim Desktop wird es ewig dauern bis USB 3.1 ankommt man hat ja gesehen wie lange USB 3.0 gebraucht hat und immer noch wird extra Chip verbaut auf Mobo.

Dann kann man ja sein Ultra Book per USB 3.1 aufladen bis zu 100 Watt dann werden die Netzteile noch kleiner :p man hätte noch Saft für IPAD IPhone usw..

USB 3.1 ist nicht abwärts kompatibel :freak:

Warum ist hier denn so eine kritische Stimmung? Ich finde die News großartig!
Endlich kann es einen Standard für alles geben. Über den Typ C-Stecker kann man rasend schnell Daten übertragen (schneller als SATA 3!), man muss ihn nicht 2 mal umdrehen dass der Stecker endlich passt und es wird endlich auch ordentlich Strom übertragen.
Mit dem Strom kann man so gut wie alles alleine über USB betreiben, z. B. Monitore, sämtliche externen Festplatten, Laden von Ultrabooks/Notebooks/Tabletts/Smartphones/Ebook-Readern, Drucker, ...
Mit den passenden Geräten braucht man nur noch ein gutes Netzteil im PC und hat dann nur noch 1 Kabel pro Gerät.

Leute lernt doch mal lesen ;) Die 20V Variante im größten Profil ist optional. Das heißt nicht das nun jedes PC Netzteil die auch zur Verfügung stellen muss.

Diese Spannung kommt beispielsweise gerne von externen Netzteilen für Monitore. Man bräuchte also nur ein einziges USB Kabel um sein Notebook an einen externen Monitor anzuschließen. Das Book kann über dieses eine Kabel aufgeladen werden, sein Bildsignal ausgeben, und gleichzeitig noch Geräte am im Monitor integrirten USB Hub ansteuern. Feine Sache!

Auch reichen die 36W (12V*3A) jetzt endlich, um externe 3.5" HDDs ohne zusätzliches Netzteil zu versorgen. An meinem Arbeitsplatz würde mir das 2 Steckerleisten und 4 Netzteile ersparen. Vom Kabelsalat ganz zu schweigen.

Das man die Kabel nun endlich in jeder Richtung einstecken kann ist auch ein netter Bonus. Nur her mit dem neuen Standard, nehme ich bei zukünftigem Gerätekauf gerne mit.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir wohl bald eine USB 3.1 PCIe Karte kaufen sehr schön
reicht ein PCIe 1x Steckplatz oder was braucht man bei dieser Leistung ?

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Als Apple mit dem Lightning Stecker rausgekommen ist, war ich sofort begeistert und frage mich wann USB nachziehen würde.
Seit dem warte ich auf Geräte mit dem neuen C Stecker. Ich hoffe da sie alle anderen verdrängen werden.
Alle bisherigen USB sind für Konsumer Geräte so was von unpraktisch und anfällig das sie sich verbiegen.

frankkl schrieb:
Dann werde ich mir wohl bald eine USB 3.1 PCIe Karte kaufen sehr schön
reicht ein PCIe 1x Steckplatz oder was braucht man bei dieser Leistung ?

PCIe 3.0 1x schafft 985 MB/s. In Anbetracht dessen, dass sowieso wenige Anwendungen 10Gbit/s ausnutzen solltest du damit wohl ganz gut hinkommen. Bei 4x wärst du mit 3938 MB/s auf der sicheren Seite.

Dann können ja bald die ersten Brauchbaren USB-Kaffeemaschinen kommen :D
Spaß bei Seite (wobei die Idee vielleicht garnicht mal so schlecht ist),
ich finde es nicht verkehrt dass USB damit mehr möglichkeiten bietet.
Aber ich sehe das Problem, dass man das ins Netzteil einkalkulieren muss (vor allem bei Notebooks). Und es wird lange dauern bis es sich durchsetzt, wenn überhaupt.
Kann man den Stecker denn jetzt in beide richtungen reinstecken? Dazu gab es doch auch mal ne News glaube ich :D

Ich bin skeptisch gegenüber der angegeben Lebensdauer des Steckers. Solche kleinen Stecker sind immer anfällig für Wackelkontakte, da die Buchsen unter mechanischer Belastung schnell ausleiern.
Bei 3.0 Micro-B (mobile Festplatte) und 2.0 Micro-B (Handy) war jedenfalls die Buchse schnell ausgenudelt und der Frust über ständigen Verbindungs-Abbruch der Peripherie war da.

Heißt das extere Festplatten ohne seperaten Stromanschluss? ^^ Oder brauchen die den Transformator (der ja im Stecker mit drin steckt)? wobei 20V ja hoffentlich kompatibel ist ^^.

Zurück
Oben