Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Der neue Typ-C-Stecker für USB ist fertig
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Der neue Typ-C-Stecker für USB ist fertig
Gustavo Fring
Lt. Junior Grade
Was meint ihr mit nicht abwärtskompatibel?
Für den USB Port am PC ist das uninteressant. Interessant wird es, wenn du einfach dein Laptop und Monitor über USB an den Strom anschließen kannst.Holt schrieb:Wieso man 100W an einem USB Port bereitstellen möchte, muss ich wohl nicht verstehen, oder?
Das wird nicht in der dicken Variante im Notebook sein. Vielleicht die 5V 10A (toll für externe HDDs), aber schon die 12V würde ich bezweifeln.Marcel55 schrieb:Aber ich sehe das Problem, dass man das ins Netzteil einkalkulieren muss (vor allem bei Notebooks). Und es wird lange dauern bis es sich durchsetzt, wenn überhaupt.
helionaut
Commander
Holt schrieb:Das und ein neues Netzteil, oder liefert Deines zufällig 20V? Normale PC Netzteile machen das nicht, die haben maximal 12V.
Es soll ja angeblich sowas wie Spannungswandler geben
Was ist hier wieder für eine Technik und Zukunftsfeindliche Stimmung? Generation 50+ am stizzle oder was?
Mag doch sein das man Funktionen die Typ c hat jetzt nicht braucht, aber vielleicht besucht man sie in Zukunft? Wenn es jetzt nicht verbaut wird dann muss wieder ein upgrade raus und dann weinen wieder alle "oh alle 20jahren upgraden, bin ich Millionär oder was?"
Mag doch sein das man Funktionen die Typ c hat jetzt nicht braucht, aber vielleicht besucht man sie in Zukunft? Wenn es jetzt nicht verbaut wird dann muss wieder ein upgrade raus und dann weinen wieder alle "oh alle 20jahren upgraden, bin ich Millionär oder was?"
Zuletzt bearbeitet:
Henman
Ensign
eremit007 schrieb:Es soll ja angeblich sowas wie Spannungswandler geben
Ja die gibt es.Entweder als DC/DC Ausführung oder Linear gerelgelt. Linear geregelt müsste man wohl bei dieser Leistungsklasse ausklammern. Heißt dies aber dann nun dass nach jedem USB Port uns in Zukunft ein Regler erwartet der aus 20V wieder 5V macht. Das müsste ja dann auf beiden Seiten passieren, das heißt
1 SendeGerät 5V DC/DC 20V
2. übertragen 20V
3. Empfangendes Gerät 20V DC/DC 5V.
Das ist ein Schaltungstechnischer nicht unerheblicher Aufwand von der nötigen Entstörung ganz zu schweigen. Immerhin muss der USB Port dann ja bis zu 100W können bei einem Wirkungsgrad von sagen wir 85% hätten wir dann ca. 15W Verlust worst case. Das ist definitiv keine kleine Schaltung mehr.
Für mich war USB einfach immer 5V. Nun soll es auch 20V und 12V geben geben. Wie wird sichergestellt das mein Empfangsgerät auch 20V beherscht. Muss das per Datenleitung erst angekündigt werden? Es steht im Bild 6/12 ja nur etwas von neuen benötigten Kabeln.
sav1984
Lt. Commander
geist4711 schrieb:oh ja, kleinere stecker und höhere anschlussleistung, das passt bestimmt gaaanz klasse!
wenn man, bei welcher spannung, 5v 12v? 100w dranhängen können soll, sind das 20 bzw knapp10A und das dann über so kleine kontaktflächen der neuen noch kleineren buchsen/stecker.....
sehe schon die youtube-videos vor mir. wo dann diese mickerbuchsen bei tatsächlich 50-100w verbraucher am britzeln sind.....
mfg
robert
da frag ich mich:
mal informiert ?
irgendwas gelesen ?
kann doch nicht wahr sein...
"5 Ampere bei 20 Volt"
soll man's dir vorrechnen oder schaffst du die 5x20 auch selbst ?
mein tipp für dich: taschenrechner nehmen und 5 * 20 eintippen...
Worauf bezieht ihr das? Die Profile sind optional.Jan schrieb:Während Stecker und Buchsen 5 Ampere unterstützen müssen....
Verstehe den Zusammenhang nicht. Über die herkömmlichen Stecker wird ebenso mehr Leistung gehen.Jan schrieb:Wenn du an dein Mainboards USB-Geräte anschließen willst, die über USB mehr als 4,5 Watt ziehen und deshalb auf Typ C setzen, ja.
Also ich habe in meinem Rechner massig Bauteile die eine andere Spannung als 3,3V, 5V oder 12V verwenden. Wo soll da jetzt das Problem sein?Holt schrieb:Das und ein neues Netzteil, oder liefert Deines zufällig 20V? Normale PC Netzteile machen das nicht, die haben maximal 12V.
Lös dich mal vom klassischen PC. Man kann USB-Stecker nicht nur auf Mainboards löten.Wieso man 100W an einem USB Port bereitstellen möchte, muss ich wohl nicht verstehen, oder? Da müsste man das Netzteil bei zwei solcher Ports glatt um 200W höher auslegen als es eigentlich benötigt wird, nur damit man ggf. auch die Leistung bereitstellen kann, die die Norm vorsieht.
Es wird wohl kein Notebook mit Profil 5 kommen. Und wenn, dann als Device (also zum aufladen) und nicht als Host.Marcel55 schrieb:Aber ich sehe das Problem, dass man das ins Netzteil einkalkulieren muss (vor allem bei Notebooks). Und es wird lange dauern bis es sich durchsetzt, wenn überhaupt.
Was machst du damit? Mein Smartphone muss täglich geladen werden und der Stecker sitzt immer noch gut stramm drin.Pampersbomber schrieb:Ich bin skeptisch gegenüber der angegeben Lebensdauer des Steckers. Solche kleinen Stecker sind immer anfällig für Wackelkontakte, da die Buchsen unter mechanischer Belastung schnell ausleiern.
Bei 3.0 Micro-B (mobile Festplatte) und 2.0 Micro-B (Handy) war jedenfalls die Buchse schnell ausgenudelt und der Frust über ständigen Verbindungs-Abbruch der Peripherie war da.
Ich finde die Neuerungen gut. Verstehe gar nicht die Aufregung. Gut, dass 100W Profil finde ich etwas überflüssig, wird wohl auch nicht breit Anwendung finden. Aber das aufgebohrte Defaultprofil auf 2A ist super. Und Profil 2 ermöglicht den Einsatz von massig Peripherie ohne extra Stromanschluss.
Der Typ-C Stecker ist auch gut. Ich hoffe der setzt sich schnell durch, auch im Desktopbereich. Für schmale Notebooks und vor allem Tablets ist die Bauform einfach besser. Es gibt eigentlich keinen Grund warum man an den USB-A festhält.
Es wäre ja möglich beides erstmal über jahre hinweg parallel laufen zu lassen. Einfach ein paar USB-C hinten ans Mainboard und gut ist. Vernünftige, kleine Adapter würden auch helfen.
Dann könnte sich auch Peripherie damit durchsetzen. USB-Sticks etc. könnte man dann auch Problemlos am Tablet oder Smartphnone nutzen.
Sauer stößt mir nur der USB 3.0 Micro Stecker auf. Den hätten die sich damals klemmen können und gleich was vernünftiges realisieren können. Was daran Micro ist muss man mir mal erklären. Für Smartphones komplett ungeeignet. Kompatibilität hin oder her, das wäre doch auch kleiner gegangen. Der USB-B genau so ein Mist. Den machten sie so groß, dass alle den Micro statt den USB-B als Device-Port nutzen obwohl es anders vorgesehen ist.
Jan schrieb:Die Ausrichtung des Steckers spielt erstmals keine Rolle mehr, er ist kleiner als der aktuelle Typ A und wird bis zu 100 Watt an angeschlossene Geräte liefern können.
Ich hatte mich schon an die viele Memes über USB Stecker gewöhnt:
z.B. es gibt 2 Möglichkeiten USB Stecker anzuschließen, eine Richtige und eine Falsche. Ich brauche 3 Versuche.
Ergänzung ()
Rios schrieb:Ich wollte mir demnächst das Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt kaufen.
Jetz lese ich hier in den Kommentaren, dass man für die neue USB Technik ein neues Netzteil braucht.
Soll ich dann mit dem Kauf erstmal abwarten?
Kann ich mir kaum vorstellen USB zieht seinen Strom doch über die +5 Volt Schiene, zumindest war das mal so. Wenn ein Gerät lt. Spezifikation 100 Watt über USB 3.0 bezieht sind wir bei 20 A. In der Regel hat ein Netzteil 25A oder mehr Ampere Ausgabeleistung auf dieser Schiene. Und dann ist die Frage ob jemand in der Tat ein solchen Abnehmer über USB 3.0 anschließen will. Eine externe Festplatte braucht jedenfalls keine 100 Watt, nicht mal annähernd. Da kann man ja schon mehrere LED-TFT Monitore locker mit betreiben. Für deine Zwecke vermute ich mal keinen vorhersehbaren Engpass mit dem Bequiet Netzteil im Bezug auf den neuen Stecker, und dann ist die Frage ob das Mainboard die neue Spezifikation dann überhaupt schon unterstützt.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den neuen Standard super und hoffe dass es nicht zu lange dauert bis er sich überall etabliert.
Eine Frage stelle ich mir aber gerade.
Wie wird verhindert dass es zu defekten an einem Gerät kommt das geladen werden soll?
DAs Problem ist doch dass man nicht weoß wie viel Spannung vom Ladegerät oder PC tatsächlich geliefert wird.
Wenn ich nun also ein Smartphone zum laden anschließe und das Smartphone kann mit 5V oder 12V geladen werden, was passiert dann wenn ich es aus unwissenheit an einem USB Anschluss mit 20V anschließe?
Eine Frage stelle ich mir aber gerade.
Wie wird verhindert dass es zu defekten an einem Gerät kommt das geladen werden soll?
DAs Problem ist doch dass man nicht weoß wie viel Spannung vom Ladegerät oder PC tatsächlich geliefert wird.
Wenn ich nun also ein Smartphone zum laden anschließe und das Smartphone kann mit 5V oder 12V geladen werden, was passiert dann wenn ich es aus unwissenheit an einem USB Anschluss mit 20V anschließe?
wahnhahn schrieb:USB-Kabel bei denen es egal ist wie rum man sie reinsteckt? Die beste Erfindung seit dem Rad!
Wird auch langsam Zeit. Ich habe das Gefühl das Ladekabel noch nie beim ersten Versuch richtig rum ans Handy gehalten zu haben
Apple hat das mit dem drehbaren Stecker ja schon länger
Helibob
Lieutenant
@Lobo666:
^^Auch wenn die News etwas älter...
Ich finde es auch nicht so toll, dass zwar zukünftig Video-Signale gesendet werden können, allerdings "nur" auf HDMI 1.4a-Bandbreite.
MMn sollten sie die Entwicklung hier noch weiter voran treiben, damit 4K mit 60 Hz o. bestenfalls 120 Hz möglich wären u. dann erst einen neuen Standart herausbringen. So hätte das Ganze sehr gute Chance das es sich auch etabliert und das auch für längere Zeit.
https://www.computerbase.de/2013-09/usb-3.1-ab-mitte-2014-mit-externen-controllern/ schrieb:...Spannung und Stromstärke können die Geräte dabei über die Pins selbstständig verhandeln...
^^Auch wenn die News etwas älter...
Ich finde es auch nicht so toll, dass zwar zukünftig Video-Signale gesendet werden können, allerdings "nur" auf HDMI 1.4a-Bandbreite.
MMn sollten sie die Entwicklung hier noch weiter voran treiben, damit 4K mit 60 Hz o. bestenfalls 120 Hz möglich wären u. dann erst einen neuen Standart herausbringen. So hätte das Ganze sehr gute Chance das es sich auch etabliert und das auch für längere Zeit.
Mr.Seymour Buds
Commodore
Irgendwann, in ferner Zukunft, wird unsere Hausverkabelung aus USB 10.5 bestehen.
MysWars
Lieutenant
Zwei Fragen habe ich auch zum neuen USB 3.1:
- Kann ein USB C Port z.B. am Notebook als Device und als Host agieren oder braucht es dafür seperate Ports?
- Wird das AV Signal wie bei Thunderbolt ausgegeben oder braucht der Monitor dann immer noch eine eigene Grafikkarte?
Edit: Ah ich hab die Antwort zur ersten Frage schon auf Bild 5 gefunden:
"Switchable source of power delivery without changing cable direction"
- Kann ein USB C Port z.B. am Notebook als Device und als Host agieren oder braucht es dafür seperate Ports?
- Wird das AV Signal wie bei Thunderbolt ausgegeben oder braucht der Monitor dann immer noch eine eigene Grafikkarte?
Edit: Ah ich hab die Antwort zur ersten Frage schon auf Bild 5 gefunden:
"Switchable source of power delivery without changing cable direction"
Zuletzt bearbeitet:
G
geislpxs
Gast
Ich hätte gerne mal anständige Stecker und weniger Einschränkungen bei der möglichen Kabellänge. Seit Scart hab ich keinen Stecker mehr so gehasst wie die für USB und die Optischen und die für den Zigarettenanzünder ( und die Liste wird immer länger).... Aber dann 5A über die Fitzelkontäktchen ballern. Entwickeln nur Stümper die Standards? Ich will robust, zuverlässig und mit entsprechender Länge
Endless Storm
Commander
Tolle Technik, meinet wegen kann man auch beim USB-Standard gerne 1x über einen neuen Stecker nachdenken, der dann für die nächsten 4 Generationen ausreicht. Hallo? Der erste USB-Stecker war in Form, Belegung etc nicht für die heutige USB3.0-Technik gerüstet, dennoch hält sie bisher stand... Meine Hochachtung, dass dieser Standard so lange mit abwärtskompatibilität glänzen konnte... Welcher CPU-Sockel konnte sowas von sich behaupten?
Zu den 100W: diese sind optional, für externe HDDs reichen auch die unteren Profile locker aus.
Schade finde ich nur, dass selbst in Autos erst jetzt so langsam die USB2.0 Buchsen anzufinden sind (Serienausrüstung) und die Handys gerademal USB2.0 bieten und einfach nicht auf 3.0 umsatteln wollen. Dazu: Noch immer gibt es USB2.0 auf vielen Mainboards... Dazu#2: Zunächst wurden USB3.0 auf Mainboards nur über Zusatzchips realisiert. So wie ich das sehe, wird es mehrere Jahre dauern, bis es sich im PC-Markt langsam durchsetzt, bis es passende Monitore (mit reichlich Auswahl) gibt und bis es mobile Endgeräte mit dem Stecker gibt, wird USB4.0 angepriesen...
Die Entwicklung ist gut, aber die Firmen wollen aus wirtschaftlichen Aspekten die interessierten Kunden dazu zwingen, die teuren Boards zu kaufen, da diese schon 2x den neuen Stecker bieten, ein Jahr später bieten diese 4 davon an usw... Traurige Wahrheit, der Nutzen steht hinter dem Geld verdienen bei den Unternehmen... Siehe Intel-Boards und der Thunderbold-Anschluss!
Zu den 100W: diese sind optional, für externe HDDs reichen auch die unteren Profile locker aus.
Schade finde ich nur, dass selbst in Autos erst jetzt so langsam die USB2.0 Buchsen anzufinden sind (Serienausrüstung) und die Handys gerademal USB2.0 bieten und einfach nicht auf 3.0 umsatteln wollen. Dazu: Noch immer gibt es USB2.0 auf vielen Mainboards... Dazu#2: Zunächst wurden USB3.0 auf Mainboards nur über Zusatzchips realisiert. So wie ich das sehe, wird es mehrere Jahre dauern, bis es sich im PC-Markt langsam durchsetzt, bis es passende Monitore (mit reichlich Auswahl) gibt und bis es mobile Endgeräte mit dem Stecker gibt, wird USB4.0 angepriesen...
Die Entwicklung ist gut, aber die Firmen wollen aus wirtschaftlichen Aspekten die interessierten Kunden dazu zwingen, die teuren Boards zu kaufen, da diese schon 2x den neuen Stecker bieten, ein Jahr später bieten diese 4 davon an usw... Traurige Wahrheit, der Nutzen steht hinter dem Geld verdienen bei den Unternehmen... Siehe Intel-Boards und der Thunderbold-Anschluss!
F
FireW
Gast
Die schreiben da was von 100W und dann dieses dünne Kabel mit Buchse. Die Probleme sind vorprogrammiert bis zum abbrutzeln!