News Der neue Typ-C-Stecker für USB ist fertig

Thunderbolt wird doch auch bestimmt bald überarbeitet. Der Stecker ist totaler Mist. Nicht drehbar und extrem empfindlich. Bei einem macbook ist mir dieser Anschluss kaputt gegangen. Das ist wirtschaftlicher totalschaden.

Wird bestimmt bald durch Lightning ersetzt. Kontinuität gibt es wohl nicht mehr.

FireW schrieb:
Die schreiben da was von 100W und dann dieses dünne Kabel mit Buchse. Die Probleme sind vorprogrammiert bis zum abbrutzeln!
:rolleyes:
Genau, für schlappe 5A brauchts natürlich armdicke Kabel. :lol:

Endless Storm schrieb:
Tolle Technik, meinet wegen kann man auch beim USB-Standard gerne 1x über einen neuen Stecker nachdenken, der dann für die nächsten 4 Generationen ausreicht. Hallo? Der erste USB-Stecker war in Form, Belegung etc nicht für die heutige USB3.0-Technik gerüstet, dennoch hält sie bisher stand... Meine Hochachtung, dass dieser Standard so lange mit abwärtskompatibilität glänzen konnte... Welcher CPU-Sockel konnte sowas von sich behaupten?

Zu den 100W: diese sind optional, für externe HDDs reichen auch die unteren Profile locker aus.

Schade finde ich nur, dass selbst in Autos erst jetzt so langsam die USB2.0 Buchsen anzufinden sind (Serienausrüstung) und die Handys gerademal USB2.0 bieten und einfach nicht auf 3.0 umsatteln wollen. Dazu: Noch immer gibt es USB2.0 auf vielen Mainboards... Dazu#2: Zunächst wurden USB3.0 auf Mainboards nur über Zusatzchips realisiert. So wie ich das sehe, wird es mehrere Jahre dauern, bis es sich im PC-Markt langsam durchsetzt, bis es passende Monitore (mit reichlich Auswahl) gibt und bis es mobile Endgeräte mit dem Stecker gibt, wird USB4.0 angepriesen...

Die Entwicklung ist gut, aber die Firmen wollen aus wirtschaftlichen Aspekten die interessierten Kunden dazu zwingen, die teuren Boards zu kaufen, da diese schon 2x den neuen Stecker bieten, ein Jahr später bieten diese 4 davon an usw... Traurige Wahrheit, der Nutzen steht hinter dem Geld verdienen bei den Unternehmen... Siehe Intel-Boards und der Thunderbold-Anschluss!

Aus diesem Grund arbeite ich dahin das zuhause alles vernetzt ist und externe Festplatten oder Sticks so gut wie nicht mehr benutzt werden. Für den Fall der Fälle, habe ich einen 4 port USB 3 HUB auf dem Tisch. Eine Zeit lang brauchte ich sehr viele USB 2 Anschlüsse aber das mach ich bei den Herstellern nicht mehr mit. Somit ist es mir mittlerweile egal wieviel USB 3 und später USB 4 / 5 Ports auf dem Board sind. Es wird das genommen was das wesentlich benötigte enthält.

Die Autofirmen sind ausserhalb ihres Bereiches quasi Neugeborene Kinder die von nichts eine Ahnung haben. Jeder hat seinen Fachbereich aber eine Zusammenarbeit könnte mal echt nicht schaden damit es gescheite Bordcomputer mit Festplatten und USB Steckplätzen gibt. Das ist ein Witz was gebaut wird und was drin ist. Das die Kisten auch noch so teuer sind, beschämt mich ein Mensch des 21. Jahrhunderts zu sein.

bensen schrieb:
Genau, für schlappe 5A brauchts natürlich armdicke Kabel. :lol:

wieso 5A? Aber abgesehen davon sind die am Netzteil auch nicht dick.

Weil 100Watt 5A bei 20V sind?

FireW bezog sich aber wohl auf den Stecker in der Größe von MicroUSB der 100W bringen soll. und da sind Molex Stecker wieder deutlich größer

alle, die sich beschweren, dass der Stecker für 100W viel zu dünn sei: über eine ganz normale Steckdose werden auch bis zu 3600W (bei echt langem Kabel davor auch etwas mehr) abgegeben und das theretisch auch an einen einzigen Verbraucher. Das macht auch keine Probleme und weder das Kabel, noch der Stecker ist 36 mal so groß.

MiamXD schrieb:
Weil 100Watt 5A bei 20V sind?

FireW bezog sich aber wohl auf den Stecker in der Größe von MicroUSB der 100W bringen soll. und da sind Molex Stecker wieder deutlich größer

Genau so ist es , fröhliches brutzeln!:p

Jan schrieb:
Wenn es dir nur um den Speed von USB 3.1 geht (10 Gbit/s bei Gen 2), dann nein. Den wird es auch mit den aktuellen Steckern geben - ok, nur auf Mainboards mit USB-3.1-Chip...

Bis jetzt tut man sich ja schon wahnsinnig schwer, wenn man auch nur ansatzweise die 5Gbit/s von USB 3.0 ausnutzen will: erst mal ein Gehäuse oder Dock finden, das einen ganz modernen Chipsatz mit UASP hat, dann ein System mit UASP verwenden (Windows ab 8 oder sogar erst ab 8.1, bin mir nicht sicher, oder OSX ab 10.9)

Ich habe aus diesem Grund mich lange informiert und verschiedene Gehäuse und Docks gekauft und kam irgendwann zu dem Schluss: ich bin wohl fast der einzige Endanwender, der in dieser Richtung schon mal "geforscht" hat ;)

Die meisten, mit denen ich mich darüber unterhalten habe, hatten über USB 3.0 noch nicht mal ansatzweise an den 5Gbit/s gekratzt, und sind, wie ich vorher auch, davon ausgegangen, dass jedes USB 3.0 Gerät das einfach so kann.

Sobald man aber einmal eine schnelle SSD ins Gehäuse einsetzt, fällt einem schnell auf, dass die meisten USB 3.0 Geräte am Markt diese Geschwindigkeit nicht ansatzweise beherrschen!

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mich nicht über ein schnelleres USB 3.1 freue: das ist definitiv eine gute Sache, denn SSDs werden auch immer schneller. Aber ich möchte dann erst mal ein Gerät gesehen haben, das an USB 3.1 wirklich diese Geschwindigkeit überträgt! Nur, weil es im Prospekt von USB 3.1 als maximale Geschwindigkeit drin steht, ist das nämlich noch lange nicht für alle Endgeräte garantiert!
Schon alleine die Anbindung am Mainboard wird bestimmt in vielen Fällen wieder der erste Flaschenhals sein.

Decius schrieb:
Ja, 50 € für ein Kabel ist kein Preis mit dem man sich im Markt durchsetzt. Nebenbei hat Thunderbolt für Mobilgeräte viel zu große Stecker. Außerdem, falls ich mich recht erinnere, maximal 10 Watt über den Konnektor (nix bei optischen Kabeln).

Thunderbolt hat auch noch ganz andere Anwendungen, als USB!
Mit Thunderbolt kann ich an ein Notebook ein HDD-RAID anhängen, dahinter ein SSD-RAID und dahinter noch einen 27" Monitor - alles durchgeschleift an nur einen Anschluss am Notebook. Schon habe ich aus dem Notebook eine super schnelle Videoschnitt-Station gemacht, mit einem Kabel! Also natürlich mit drei Kabeln insgesamt, aber nur einem Kabel am Notebook.

Thunderbolt ist praktisch ein nach außen geführtes PCI-E, an das man alle möglichen Geräte anhängen kann.

Wenn ich natürlich eine externe HDD für 80 Euro kaufe, dann möchte ich kein 50 Euro teures Kabel dazu, das ist logisch - dafür ist dann ja auch USB 3 gut geeignet.

Allerdings führt der billig-billig-Sparzwang bei USB 3 auch wieder dazu, dass Geräte am Markt sind (sowohl Mainboards, als auch externe Geräte) die nicht mal ansatzweise das Potential von USB 3 mit 5Gbit/s ausschöpfen können (s. oben).
Beschränkungen auf 200MB/s sowohl mainboardseitig, als auch geräteseitig, sind absolut keine Seltenheit - aber im Prinzip Kundenverarsche, weil trotzdem immer mit 5Gbit/s geworben wird!

Zurück
Oben