LukS
Rear Admiral
- Registriert
- Dez. 2009
- Beiträge
- 5.144
Was ich gelesen habe kann man erst einen Planeten kolonisieren, wenn man auch einen Außenposten in diesem System hat. Dafür kostet das kolonisieren keinen Einfluss mehr.
Ich schätze mal, wenn jemand nach dem Kolonisieren den Außenposten übernimmt gehört die Kolonie solange dir, bis auch der Planet durch eine Armee übernommen wird.
Ich hab in fast allen meiner bisherigen Spiele keine einzige Millitärstation gebaut.
Ich hab gerade nochmal nachgelesen: In Zukunft kann man pro System eine Sternenbasis bauen. Die kann man verbessern, von Außenposten bis Zitadelle und können durch Module und Zusatzgebäude spezialisiert werden. Jede Sternenbasis kann für die Schiffproduktion hergezogen werden. Sternenbasen kosten Einfluss und können nicht zerstört werden, sie können nur ausgeschalten oder übernommen werden.
Das Flottensystem wird interessant. Bisher war es ja so, dass wenn man eine Größere Flotte als der andere hatte, also z.B. 20K gegen 10K, dann hat man fast ohne Verluste (vielleicht 1 oder 2 Kreuzer) gewonnen. In Zukunft wird es so sein, dass auch die größere Flotte relativ viele Schiffe verlieren wird. Das heißt in Zukunft wird es besser sein wenn man eine 10K Flotte mit einer 12K bis 14K Flotte bekämpft oder mit zwei 7K Flotten, um den Verlust zu minimieren. Das finde ich eigentlich eine gute Idee.
Wenn ich nur Hyperraumrouten spiele, dann finde ich es eigentlich ziemlich einfach die gegnerischen Flotten abzufangen. Auch ist es so viel leichter den Nachschub zu blockieren. Selbst wenn ich bei Hyperraum only nur eine 5K Flotte habe und der Gegner kommt schon mit 7K daher, kann ich mich zurückziehen, blockiere mit meiner Flotte einfach den Nachschub des Gegner und baue einstweilen meine eigene Flotte auf. Hier sind einfach gute Sensoren echt hilfreich und das ist auch eins der Dinge die ich immer priorisiert erforsche. Man kann ja die Gegnerischen Flotten anklicken und so sehen, wohin sie Fliegen. So kann man ihnen relativ leicht ausweichen oder man sieht schon wohin ungefähr die Reise gehen wird und dann seine eigene Flotte in Stellung bringen. Also ich finde es toll das dieser Aspekt noch herausgehoben wird.
Das Jagen der KI-Gegner kann man relativ leicht vereinfachen. Einfach eine Kleine Flotte irgendwo in der Feindnähe positionieren. Seine Große Flotte in der Nähe Positionieren, so das man mit einem Sprung direkt auf der kleinen Flotte landen kann. Dann warten, der KI Gegner wird relativ bald die kleine Flotte angreifen. Sobald die Flotten im Kampf sind oder besser kurz bevor die Flotten in den Kampf gehen mit der großen Flotte losfliegen. Sprung und bääm weg ist die Feindflotte. Das kann ich mittlerweile ziemlich gut.
Eine andere gute Möglichkeit ist auch, einen Planeten den sie angreifen, zu opferen. Also einen Planeten den Sie haben möchten mit viel Armee ausstatten und warten bis sie diesen Bombardieren und angreifen. Natürlich vorher schon seine eigene Flotte im Nachbarsystem platzieren. Sprung und weg ist die Feindflotte. Das ist auch eine ziemlich gute Methode.
So kann man das auch bei einem Angriffskrieg machen. Einfach einen Planet des Gegners erobern, zurückziehen und warten bis sie mit den eigenen Flotten und Armeen den Planeten zurückerobern wollen. Sprung und weg sind seine Flotten und Armeen.
Ich habe eigentlich immer zwei oder drei Flotten. Eine Große und ein, zwei ziemlich kleine. Die kleinen nehme ich immer um Nachschub zu unterbinden oder um seine Flotten abzulenken. Das funktioniert bei der aktuellen KI sehr gut.
Ich schätze mal, wenn jemand nach dem Kolonisieren den Außenposten übernimmt gehört die Kolonie solange dir, bis auch der Planet durch eine Armee übernommen wird.
Ich hab in fast allen meiner bisherigen Spiele keine einzige Millitärstation gebaut.
Ich hab gerade nochmal nachgelesen: In Zukunft kann man pro System eine Sternenbasis bauen. Die kann man verbessern, von Außenposten bis Zitadelle und können durch Module und Zusatzgebäude spezialisiert werden. Jede Sternenbasis kann für die Schiffproduktion hergezogen werden. Sternenbasen kosten Einfluss und können nicht zerstört werden, sie können nur ausgeschalten oder übernommen werden.
Das Flottensystem wird interessant. Bisher war es ja so, dass wenn man eine Größere Flotte als der andere hatte, also z.B. 20K gegen 10K, dann hat man fast ohne Verluste (vielleicht 1 oder 2 Kreuzer) gewonnen. In Zukunft wird es so sein, dass auch die größere Flotte relativ viele Schiffe verlieren wird. Das heißt in Zukunft wird es besser sein wenn man eine 10K Flotte mit einer 12K bis 14K Flotte bekämpft oder mit zwei 7K Flotten, um den Verlust zu minimieren. Das finde ich eigentlich eine gute Idee.
Wenn ich nur Hyperraumrouten spiele, dann finde ich es eigentlich ziemlich einfach die gegnerischen Flotten abzufangen. Auch ist es so viel leichter den Nachschub zu blockieren. Selbst wenn ich bei Hyperraum only nur eine 5K Flotte habe und der Gegner kommt schon mit 7K daher, kann ich mich zurückziehen, blockiere mit meiner Flotte einfach den Nachschub des Gegner und baue einstweilen meine eigene Flotte auf. Hier sind einfach gute Sensoren echt hilfreich und das ist auch eins der Dinge die ich immer priorisiert erforsche. Man kann ja die Gegnerischen Flotten anklicken und so sehen, wohin sie Fliegen. So kann man ihnen relativ leicht ausweichen oder man sieht schon wohin ungefähr die Reise gehen wird und dann seine eigene Flotte in Stellung bringen. Also ich finde es toll das dieser Aspekt noch herausgehoben wird.
Das Jagen der KI-Gegner kann man relativ leicht vereinfachen. Einfach eine Kleine Flotte irgendwo in der Feindnähe positionieren. Seine Große Flotte in der Nähe Positionieren, so das man mit einem Sprung direkt auf der kleinen Flotte landen kann. Dann warten, der KI Gegner wird relativ bald die kleine Flotte angreifen. Sobald die Flotten im Kampf sind oder besser kurz bevor die Flotten in den Kampf gehen mit der großen Flotte losfliegen. Sprung und bääm weg ist die Feindflotte. Das kann ich mittlerweile ziemlich gut.
Eine andere gute Möglichkeit ist auch, einen Planeten den sie angreifen, zu opferen. Also einen Planeten den Sie haben möchten mit viel Armee ausstatten und warten bis sie diesen Bombardieren und angreifen. Natürlich vorher schon seine eigene Flotte im Nachbarsystem platzieren. Sprung und weg ist die Feindflotte. Das ist auch eine ziemlich gute Methode.
So kann man das auch bei einem Angriffskrieg machen. Einfach einen Planet des Gegners erobern, zurückziehen und warten bis sie mit den eigenen Flotten und Armeen den Planeten zurückerobern wollen. Sprung und weg sind seine Flotten und Armeen.
Ich habe eigentlich immer zwei oder drei Flotten. Eine Große und ein, zwei ziemlich kleine. Die kleinen nehme ich immer um Nachschub zu unterbinden oder um seine Flotten abzulenken. Das funktioniert bei der aktuellen KI sehr gut.
Zuletzt bearbeitet: