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Der Paradox 4X Games Sammelthread (Europa & Clausewitz Engine)
- Ersteller A. Sinclaire
- Erstellt am
pampelmuse
Admiral
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- Juni 2005
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- 7.201
Bin eher der HoI Fan.
Ja, MP wäre mal nett. Allerdings mit irgendwelchen Randoms aus dem Netz... nö. Hab bisher immer die Erfahrung gemacht, dass die irgendwann nicht mehr auftauchen, einer von beiden/mehreren zur verabredeten Zeit nicht mehr kann oder sonst was. Die Leute die sich so stammtischmäßig zum Zocken verabreden können und das dann auch schaffen durchzuziehen, werde ich vermutlich nie verstehen.
Daher solche Spiele weiter SP oder eben mit guten Kumpeln aus der Realität.
Beste deutschsprachige Anlaufstelle ist afaik strategie-zone.de. Wenn man des Englischen mächtig ist, hat man es bei Clausewitzspielen damit doch meist noch einfacher.
Ja, MP wäre mal nett. Allerdings mit irgendwelchen Randoms aus dem Netz... nö. Hab bisher immer die Erfahrung gemacht, dass die irgendwann nicht mehr auftauchen, einer von beiden/mehreren zur verabredeten Zeit nicht mehr kann oder sonst was. Die Leute die sich so stammtischmäßig zum Zocken verabreden können und das dann auch schaffen durchzuziehen, werde ich vermutlich nie verstehen.
Daher solche Spiele weiter SP oder eben mit guten Kumpeln aus der Realität.
Beste deutschsprachige Anlaufstelle ist afaik strategie-zone.de. Wenn man des Englischen mächtig ist, hat man es bei Clausewitzspielen damit doch meist noch einfacher.
W
WzbX-
Gast
Mich nervt nur die Spielgeschwindigkeit im MP, selbes gillt für AoW3 und Co. 1 maximal 2 fach speed ist etwas langsam, gerade wenn man ein paar Jahre überbrücken muss.
Da wünschte ich mir mehr Komplexität, damit man nicht gelangweilt auf 5 stellt. Nicht ohne Grund ist EU4 eines der einfachsten Grandstrategygames von Paradox. Bei CK2
hat man immer noch die Charaktere. Aber selbst da, stellt man oft auf 5 Fach, das ist wohl eines von zwei Punkten ( 2# schwache KI ) wo sich Paradox noch etwas ins zeug legen
kann.
Da wünschte ich mir mehr Komplexität, damit man nicht gelangweilt auf 5 stellt. Nicht ohne Grund ist EU4 eines der einfachsten Grandstrategygames von Paradox. Bei CK2
hat man immer noch die Charaktere. Aber selbst da, stellt man oft auf 5 Fach, das ist wohl eines von zwei Punkten ( 2# schwache KI ) wo sich Paradox noch etwas ins zeug legen
kann.
Zuletzt bearbeitet:
pampelmuse
Admiral
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Im Spiel mit Freunden haben wir uns auch sehr oft auf 3-4 einigen können. Allerdings waren auch 90% der Spielzeit kooperativ (wodruch HoI leider furchtbar einfach wird) und nciht versus.
W
WzbX-
Gast
Naja, das mit dem 5 Fach speed stört mich dann auch öfter im SP. Meist möchte man einfach Zeit rum bekommen, zumindest geht es mir so. Man merkt dann doch, dass EU4 das einfachere Spiel im Vergleich ist.
Mehr Komplexität wäre schön, bzw. mehr möglichkeiten, mehr zu machen.
Im MP einigen wir uns immer auf 3 Fach speed. Generell ist jedes Spiel mit Freunden viel zu leicht, solange man nicht gegeneinander spielt. Mensch vs KI ist schon unfair, aber 2 oder mehrere Menschliche Spieler ist dann der Overkill für die Ki.
Würde gerne auch etwas besteuern, wenn man die Zeit für die Ki nutzt.
Mehr Komplexität wäre schön, bzw. mehr möglichkeiten, mehr zu machen.
Im MP einigen wir uns immer auf 3 Fach speed. Generell ist jedes Spiel mit Freunden viel zu leicht, solange man nicht gegeneinander spielt. Mensch vs KI ist schon unfair, aber 2 oder mehrere Menschliche Spieler ist dann der Overkill für die Ki.
Würde gerne auch etwas besteuern, wenn man die Zeit für die Ki nutzt.
pampelmuse
Admiral
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Logo. Hab die Marshals Edition geordert, hoffe die 50€ extra gehen einigermaßen auf in den enthaltenen Erweiterungen. Je 20€ bei release könnte hinkommen. Ansonsten sind die 40€ fürs Spiel vollkommen fair.
Habe eigentlich nur eine Befürchtung: dass das Spiel zu leicht wird.
Habe eigentlich nur eine Befürchtung: dass das Spiel zu leicht wird.
pampelmuse
Admiral
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Und, wie läufts?
Habe mich mit Japan gleich ins Getümmel gestürzt und bis Ende '38 gespielt. China verinnerlicht. Bis jetzt war es ganz gut machbar, mal sehen wie es weitergeht...
Was mich wirklich begeistert: Hatte nicht einen einzigen Crash oder Bug!
Habe mich mit Japan gleich ins Getümmel gestürzt und bis Ende '38 gespielt. China verinnerlicht. Bis jetzt war es ganz gut machbar, mal sehen wie es weitergeht...
Was mich wirklich begeistert: Hatte nicht einen einzigen Crash oder Bug!
konean
Commander
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Läuft bei mir auch gut. Hab bis jetzt ein ein Testspiel mit Deutschland am laufen. Der Battleplaner löst aber oft noch Aggressionen aus Wenn sich die Fronten aufteilen oder verbinden ist das bei mir ein komplettes Chaos. Hafeninvasion klappt auch irgendwie nicht. Sagt ist alles okay, haben sich vorbereitet und es sind Divisionen dem Pfeil zugeordnet. Passieren tut aber nichts. Aber erster Eindruck ist sehr positiv. Zur Ai die viele Bemängeln kann ich nichts sagen da es für mich der erste HOI Titel ist.
pampelmuse
Admiral
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Ja, wenn ich da was ändern will lösche ich grundsätzlich erst den Alten. Sonst komme ich da auch durcheinander. Das Zuweisen fand ich anfangs nciht sonderlich intuitiv, wenn man es alleridngs drei, vier mal für seine gesamte Armee gemacht hat ist es einfach.
Für Landungen braucht du neben Plan und vollendeter! Vorbereitung ausreichend Transporter(konvois) und in jedem Seegebiet dass die Invasion durchfährt muss deine Marine überlegen sein. Dann aktivieren und es sollte losgehen^^
Im Blick auf Marineinvasionen gab es alleridngs auch irgendeinen Bug. Bei mir hat es bereits mehrfach wie gewollt geklappt.
Meine AI hat schon zwei richtig ordentliche Einkesselungen hinbekommen, an der verteidigenden chinesischen habe ich auch nichts auszusetzen gehabt, natürlich hätte sie besser sein können, aber es war okay. Bevor ich mir da ein genaueres Urteil erlaube spiele ich noch andere Nationen und generell einfach mehr.
Mir gefällt es bis jetzt sehr gut und freue mich sehr auf die erste MP Partie!
Mir persönlich gefallen die Änderungen zum Vorgänger allesamt, abgesehen davon dass Treibstoff nur noch beim Bau verwendet wird. Kann die spieltechnische Entscheidung allerdings nachvollziehen, deswegen ist es okay.
Mal sehen wie es weitergeht
Für Landungen braucht du neben Plan und vollendeter! Vorbereitung ausreichend Transporter(konvois) und in jedem Seegebiet dass die Invasion durchfährt muss deine Marine überlegen sein. Dann aktivieren und es sollte losgehen^^
Im Blick auf Marineinvasionen gab es alleridngs auch irgendeinen Bug. Bei mir hat es bereits mehrfach wie gewollt geklappt.
Meine AI hat schon zwei richtig ordentliche Einkesselungen hinbekommen, an der verteidigenden chinesischen habe ich auch nichts auszusetzen gehabt, natürlich hätte sie besser sein können, aber es war okay. Bevor ich mir da ein genaueres Urteil erlaube spiele ich noch andere Nationen und generell einfach mehr.
Mir gefällt es bis jetzt sehr gut und freue mich sehr auf die erste MP Partie!
Mir persönlich gefallen die Änderungen zum Vorgänger allesamt, abgesehen davon dass Treibstoff nur noch beim Bau verwendet wird. Kann die spieltechnische Entscheidung allerdings nachvollziehen, deswegen ist es okay.
Mal sehen wie es weitergeht
hmm, ja die AI ist eine Sache für sich ... ich glaube, dass es eben nicht sonderlich leicht ist eine bessere zu programieren was für mich ganz gut funktioniert ist ein Schlachtplan dafür zu nutzen die Frontlinie zu verteidigen während meine direkt genutzten stoßtruppen die front nach und nach nach vorne Schieben . Denn nachrücken und viele Truppen befehligen kann die AI besser als der Mensch ( zumindest sonlange sich nichts an der Übersichtlichkeit ändert) Die Übersichtlichkeit ist sowieso eines meiner Hauptkritikpunkte. Einen Russland Feldzug zu führen ( Als D) ist extremes Chaos.
Ach ja eine Info hätte ich gerne deutlicher: Die Garnisionen haben mal wieder die Briten landen lassen
Und dann fehlt mir die eine Funktion bei den Schlachtplänen: "Fuck Off AI Nations" denn es gibt nichts nervigeres als Italienische Masseninfanterie in der sibirischen Eiswüste die den Hochgerüsteten Panzerverbänden den Nachschub wegfressen
Grundsätzlich hat mir das alte Nachschubsystem besser gefallen, aber ich glaube das ist Geschmacksache.
Was ich echt super finde sind die National Foki die auch Ahistorische Eventketten beinhalten. Als Deutschland habe ich einmal mich mit Moskau zusammengetan und die Achse Moskau Berlin gegründet. beim 2ten Mal habe ich zwar die Historischen Foki gewählt jedoch habe ich es geschafft, dass die USA den Achsenmächten beigetreten sind. das finde ich echt cool!
Warum ich eigentlich hergekommen bin sind ein paar Fragen:
Habt ihr auch das Problem, dass die Zeit im lategame immer langsamer Läuft. Ich weis nicht, ob mein i5 2500k einfach zu schwach ist oder das grundsätzlich so ist hat jemand einen wirklich Starken Prozessor und kann mir sagen, ob bei ihm das selbe Problem auftritt?
das andere was ich mich gefragt habe: muss man wirklich eine Atombombe auf die Soviets werfen wenn man nicht bis Wladiwostok vorrücken will? Einen anderen Weg habe ich nicht gefunden um den nationalen Zusammenhalt zu schädigen und ohne das wirds ziemlich zermürbend
Ach ja eine Info hätte ich gerne deutlicher: Die Garnisionen haben mal wieder die Briten landen lassen
Und dann fehlt mir die eine Funktion bei den Schlachtplänen: "Fuck Off AI Nations" denn es gibt nichts nervigeres als Italienische Masseninfanterie in der sibirischen Eiswüste die den Hochgerüsteten Panzerverbänden den Nachschub wegfressen
Grundsätzlich hat mir das alte Nachschubsystem besser gefallen, aber ich glaube das ist Geschmacksache.
Was ich echt super finde sind die National Foki die auch Ahistorische Eventketten beinhalten. Als Deutschland habe ich einmal mich mit Moskau zusammengetan und die Achse Moskau Berlin gegründet. beim 2ten Mal habe ich zwar die Historischen Foki gewählt jedoch habe ich es geschafft, dass die USA den Achsenmächten beigetreten sind. das finde ich echt cool!
Warum ich eigentlich hergekommen bin sind ein paar Fragen:
Habt ihr auch das Problem, dass die Zeit im lategame immer langsamer Läuft. Ich weis nicht, ob mein i5 2500k einfach zu schwach ist oder das grundsätzlich so ist hat jemand einen wirklich Starken Prozessor und kann mir sagen, ob bei ihm das selbe Problem auftritt?
das andere was ich mich gefragt habe: muss man wirklich eine Atombombe auf die Soviets werfen wenn man nicht bis Wladiwostok vorrücken will? Einen anderen Weg habe ich nicht gefunden um den nationalen Zusammenhalt zu schädigen und ohne das wirds ziemlich zermürbend
pampelmuse
Admiral
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Naval supremacy kannst du übrigens auch mit Flugzeugen erreichen, es muss nciht zwingend eine Flotte sein.
Ich habe nun weitergespielt und nunja, Russland hat Rumänien den Krieg erklärt, Anspruch auf Bessarabien.
Davor kam Ungarn auf die Idee Rumänien den Krieg zu erklären und wurde dann von Deutschland in die Achse eingeladen.
Dann trat Rumänien den Alliierten bei und schwups waren unzählige Sowjetdivisionen in Westeuropa unterwegs, als bester Freund Deutschlands, haben unter anderem Gibraltar eingenommen, an der Adria gekämpft, eine britische Invasion Hamburgs abgewehrt...
Was ich jetzt davon halten soll, naja. Dass sowas auch im historic mode passieren kann ist klar, sonst wäre es zu gescriptet. Für mich als Japan allerdings gibt es nun wirklich kaum noch was zu tun. USA halt noch.
Ganz Afrika Achse, ganz Europa, ausgenommen britisches Hauptland. Ich mache das Spiel noch weiter, hätte mir aber gewünscht dass es herausfordernder gewesen wäre. So ist quasi alles entschieden. Mal gerade Mitte 40.
Performance Probleme habe ich nicht, allerings kam ich noch nciht ins lategame...
Es gibt schon einen Beta Hotfix/Patch, ich meine auch zum Thema (lategame?)performance wurde was gesagt. Musst mal schauen. Jedenfalls kein Einzelfall.
Naja, du könntest auch von Japan aus eine Invasion starten oder die Popularität des Faschismus steigern.
Ich habe nun weitergespielt und nunja, Russland hat Rumänien den Krieg erklärt, Anspruch auf Bessarabien.
Davor kam Ungarn auf die Idee Rumänien den Krieg zu erklären und wurde dann von Deutschland in die Achse eingeladen.
Dann trat Rumänien den Alliierten bei und schwups waren unzählige Sowjetdivisionen in Westeuropa unterwegs, als bester Freund Deutschlands, haben unter anderem Gibraltar eingenommen, an der Adria gekämpft, eine britische Invasion Hamburgs abgewehrt...
Was ich jetzt davon halten soll, naja. Dass sowas auch im historic mode passieren kann ist klar, sonst wäre es zu gescriptet. Für mich als Japan allerdings gibt es nun wirklich kaum noch was zu tun. USA halt noch.
Ganz Afrika Achse, ganz Europa, ausgenommen britisches Hauptland. Ich mache das Spiel noch weiter, hätte mir aber gewünscht dass es herausfordernder gewesen wäre. So ist quasi alles entschieden. Mal gerade Mitte 40.
Performance Probleme habe ich nicht, allerings kam ich noch nciht ins lategame...
Es gibt schon einen Beta Hotfix/Patch, ich meine auch zum Thema (lategame?)performance wurde was gesagt. Musst mal schauen. Jedenfalls kein Einzelfall.
Naja, du könntest auch von Japan aus eine Invasion starten oder die Popularität des Faschismus steigern.
jaa klar ich fahre mit meinen Panzerdivisionen von Südfrankreich bis nach Japan und fahre dabei ganz zufällig der gesamten Royal Navy über den weg und schwups das wahrs dann wohl mit den Panzern ich sehe nicht, dass man als Deutschland besonders gut den Soviet krieg gewinnen kann nicht das Russland noch Gegenwehr leistet, sobald man am Ural steht aber die Zermürbung frisst einen auf, genau wie die "Verbündeten" Divisionen die einem den Nachschub wegfressen Das ist schade
In HOI3 war das gefühlt besser gelöst zumindest die Positionierung der Siegpunkte: dort habe ich einmal mit Japan die SU zerschlagen und musste bis Leningrad vorrücken um sie zum aufgeben zu bewegen. Von der Deutschen Seite war es mit der Linie Moskau Stalingrad getan und realistisch gesehen passiert im Rest von Russland auch wirklich nix mehr bis eben nach Wladiwostok. Alternativ wäre interessant, dass es andere Wege gäbe die Unity runterzubomben da ich eigentlich kein Freund von Atomwaffen bin
Zerstört die Politische Uneinigkeit die Unity? oder warum sollte ich den Faschismus in der SU unterstützen? In die Achse bekomme ich sie nur über die Eventkette
in meinem ersten Spiel hats gereicht, dass ich in den USA den Abschnitt zwischen NY und Washington besetzt hatte da zu diesem Zeitpunkt schon 15 Atombomben auf die Ostküste niedergegangen sind und ja die AI ist dumm genug dass man mit Strategischen Düsenbombern die 75% Luftüberlegenheit herstellen kann ansonsten wäre es schwer geworden
In HOI3 war das gefühlt besser gelöst zumindest die Positionierung der Siegpunkte: dort habe ich einmal mit Japan die SU zerschlagen und musste bis Leningrad vorrücken um sie zum aufgeben zu bewegen. Von der Deutschen Seite war es mit der Linie Moskau Stalingrad getan und realistisch gesehen passiert im Rest von Russland auch wirklich nix mehr bis eben nach Wladiwostok. Alternativ wäre interessant, dass es andere Wege gäbe die Unity runterzubomben da ich eigentlich kein Freund von Atomwaffen bin
Zerstört die Politische Uneinigkeit die Unity? oder warum sollte ich den Faschismus in der SU unterstützen? In die Achse bekomme ich sie nur über die Eventkette
in meinem ersten Spiel hats gereicht, dass ich in den USA den Abschnitt zwischen NY und Washington besetzt hatte da zu diesem Zeitpunkt schon 15 Atombomben auf die Ostküste niedergegangen sind und ja die AI ist dumm genug dass man mit Strategischen Düsenbombern die 75% Luftüberlegenheit herstellen kann ansonsten wäre es schwer geworden
Zuletzt bearbeitet:
also zugänglich und Paradox 4x ist ein bisschen gegensätzlich aber wenn du ca 1 1/2 h in YT Tutorials investierst dann ist eigentlich alles erklärt. Und im gegensatz zu HOI3 ist es massiv benutzerfreundlicher HOI 1+2 habe ich nie gespielt aber ich tippe mal, dass es ähnlich wie andere Paradox 4x Spiele ist
wie gesagt es gibt sehr gute YT tutorials die du natürlich auch anschauen kannst, bevor du investierst
wie gesagt es gibt sehr gute YT tutorials die du natürlich auch anschauen kannst, bevor du investierst
konean
Commander
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 3.068
Wird so sein wie bei EU4, da konnte man die Preorder Sachen von der Digital Extrem Eiditon? oder so nach paar Wochen seperat kaufen. Wird denke ich genauso sein.
Gibt auch schon erste gute Beginnerguides
https://www.youtube.com/watch?v=KfaoOhJU64g
Gibt auch schon erste gute Beginnerguides
https://www.youtube.com/watch?v=KfaoOhJU64g
hmmm nicht dass ich ein ernsthaftes Problem mit Englisch habe aber ich würde noch ein paar deutsche Youtuber anführen die Tutorials gemacht haben:
https://www.youtube.com/user/LegendaryMarvin --> in erster linie Übersetzung der Prerelease streams
https://www.youtube.com/user/ReviewGameX --> großer HOI3 Fan der tlw kein gutes Wort an HOI4 lässt aber andererseits hat er es ziemlich drauf
https://www.youtube.com/user/LegendaryMarvin --> in erster linie Übersetzung der Prerelease streams
https://www.youtube.com/user/ReviewGameX --> großer HOI3 Fan der tlw kein gutes Wort an HOI4 lässt aber andererseits hat er es ziemlich drauf
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